dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
Hallo Der Sommer 🌞 kommt wieder und somit auch meine Panik 😔 Ich nehme im Sommer kaum am Leben teil , ich kann nur zum arbeiten und das wars .Ich leide enorm darunter und möchte nicht am Rücken und Bauch schwitzen . Ich wechsel im Herbst meinen Arbeitsplatz und dort trage ich meine privaten Kleider . Im Sommer eine Katastrophe da ich mich viel draußen aufhalten muss , in meinem aktuellen Beruf trage ich einen Kittel, so schwitzt man nicht so sichtbar . Was kann ich machen , das ich nicht so stark schwitze? Kittel sind auf der neuen Arbeit tabu . Ich habe Angst das jeder sehen kann wie sehr ich schwitze. Ich muss mich nicht schwer anstrengen und schon schwitze ich . Wie in meinem anderen Bericht half kein sweat stop/ ein T Shirt gegen das schwitzen hat auch nicht geholfen , ich war auch schon beim Arzt und habe meine Hormone testen lassen> es kam einfach nichts raus . Ich habe sogar in der Thoraxklinik angerufen und hätte mich operieren lassen aber leider gibt es nur Hilfe für Menschen die unter den Achseln schwitzen oder an den Händen . Ich spiele mit dem Gedanke sormodren einzunehmen aber habe Angst psychische Nebenwirkungen davon zu tragen .wie nimmt man dieses Medikamentam besten ein? Ich fahre zur neuen Arbeitsstelle30min und muss hoch konzentriert arbeiten da ich mit Häftlingen arbeiten werde . Wer kann mir bitte Tipps geben was ich machen kann? Ich würde gerne die neue Arbeitsstelle antreten , wo niemand sieht wie sehr ich schwitze . Danke für jeden Tipp .
• • 06.04.2026#1
12 Antworten ↓
-juli Mitglied
6
Danke erhalten:
433
einzunehmen aber habe Angst psychische Nebenwirkungen davon zu tragen .
Hello, das kannst du leider erst herausfinden, wenn du es versuchst. Ich kann aber verstehen, dass du nicht grade angetan von der Vorstellung bist. Es gibt viele negative Erfahrungen, aber wenn du dich hier durch das Forum liest, wirst du auch von Leuten lesen, die keine bis akzeptable Nebenwirkungen hatten.
Für mich persönlich kam die orale Behandlung der Hyperhidrose (in erster Linie die Achseln, leicht auch die Hände & die Füße, aber damit konnte ich mich abfinden) durch verschiedene Faktoren nicht in Frage. Ich habe aber aber ein geeignetes Produkt für den Achselbereich gefunden, obwohl ich vorher schon super viel versucht hatte.
Ich weiß nicht, ob dir die Standardratschläge wirklich was bringen, denn du wirst sicher schon viel versucht haben. Es gibt extra Oberteile für Menschen, die stark schwitzen. Du könntest mal schauen, ob das was für dich ist. Für mich war es eher weniger was, weil ich das Gefühl von dem Stoff auf der Haut nicht mag.
•
A
Benötige Tipps gegen das schwitzen am Oberkörper
x 3
S
Studio Mitglied
2
Danke erhalten:
3
Danke Juli für deine netten Worte . Ich hab im Nachtdienst schon im Forum über dieses Medikament gelesen aber muss noch mal schauen wie man es am besten einnimmt. Leider findet man keine wertvollen Tipps gegen das schwitzen am Oberkörper und genau das macht mich etwas traurig 😢 für so vieles gibt es Möglichkeiten aber anscheinend muss man zu gefährlichen Tabletten greifen um wenigstens etwas am Leben teilzunehmen. Das Oberteil gibt es leider nur für Männer 🚹 die am Rücken schwitzen 😓 anscheinend schwitzen Frauen nicht am Oberkörper. Werde es mir aber mal in S bestellen und schauen ob ich darin 🏊♂.
Unter den Armen hilft wirklich Botox oder was mir hilft Sweat stop ...
•
-juli Mitglied
6
Danke erhalten:
433
@Studio oh, je. Hast du denn gar keine Anweisungen dazu bekommen? ): Meine Hausärztin hat immer alle Schritte mit mir gut besprochen.
Ich vermute, dass es schwierig wird, sobald größere Flächen betroffen sind. Hände, Füße und Achseln kann man ja oft gut mit lokalen Anwendungen oder mit Iontophorese behandeln, wenn alle Stricke reißen. Auch die ganzen verschreibungspflichtigen Produkte beziehen sich ja oft auf diese Stellen.
Aber auch hier im Forum wirst du viele Leute finden, die z. B. im Gesicht schwitzen. Eine MFA in meiner Praxis erzählte mir auch von einem Mann mit Hyperhidrose im Gesicht, der Iontophorese ausprobieren wollte, was aber relativ schwierig war und die Kosten wurden auch nicht von der Krankenkasse übernommen.
Ich selbst habe mir auch einfach die Männeroberteile bestellt, auch in S. Das mache ich manchmal, wenn Frauenoberteile massiv teurer sind und ich es nicht einsehe, die Differenz zu bezahlen. Das funktioniert ganz gut, solange es jetzt nicht sehr auffällig vom Schnitt her ist. Mich hat's aber auch genervt, dass es da relativ wenige Produkte für Frauen gab. Vielleicht funktioniert es ja doch.
Botox habe ich bisher nicht versucht, das ging für mich als Studentin bisher nicht. Ich habe eine Odyssee aus Antitranspiranten und Iontophorese, die ich aufgrund von krassen Verbrennungen abbrechen musste, hinter mir. Meine Hausärztin meinte, dass sie vorher noch nie gesehen hat, dass sich jemand bei korrekter Anwendung damit verbrannt hat. Irgendwann ist immer das erste Mal...
Mein Favorit ist das don't call it deo antitranspirant fluid, das ist das erste Produkt, was mir persönlich hilft. Ich habe leider zusätzlich auch noch sehr empfindliche Haut, deshalb habe ich mich nicht so ganz an Sweat stop und Odaban getraut. Manch ein Antitranspirant hat mir auch schon schlimme Hautreizungen gebracht, aber das jetzige Produkt geht mit ein bisschen Juckreiz nach der Anwendung und dem Eincremen der Achseln.
•
S
Studio Mitglied
2
Danke erhalten:
3
Ich habe Sormodren vom Arzt empfohlen bekommen ,es aber dankend abgelehnt aufgrund der Nebenwirkungen, wenn man bedenkt das es für Patienten geeignet ist die an Parkinson leiden . Mittlerweile bin ich aber so weit das ich alles in Kauf nehme .
Iontophorese hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört und leider finde ich keine Preise . Wenn man 2 bis 3mal die Woche dies benötigt und im Monat 200 euro ausgibt , ohne eine Garantie zu haben🤔dann finde ich es sehr riskant ... weisst du ob man das von der Krankenkasse bezahlt bekommt? Ich will jetzt niemanden angreifen aber eigentlich müsste man doch ne Unterstützung bekommen , immerhin bekommen so viele Menschen Dinge bezahlt weil sie belegen können das sie darunter leiden ...
Ich habe mir letztes Jahr ein Oberteil von Odlo gekauft, leider half auch dieses nicht . Werde mir jetzt eins von Finn kaufen und ein Thsirt von Falke . Wenn nicht, trage ich mal ein enges Top das für den Sport geeignet ist unter mein Tshirt, vielleicht hilft das .
Swat stop brennt schon etwas aber das würde ich in Kauf nehmen , ich mache es immer am Abend drauf bevor ich schlafen gehe .
Im Forum selbst habe ich bis auf die Tablette 💊 nicht wirklich eine Lösung gefunden auch gibt es in Baden-Württemberg keinen Spezialisten der sich damit auskennt 🤔 wenn ich auf die Kliniken gehe die hyperhidrose behandeln dann wird dort oft nur Hände oder Achseln behandelt aber Bauch und Rücken nicht🥲das finde ich ja so ungerecht da ich im Sommer wirklich sehr stark leide und nur zuhause bin ... Verstehe nicht warum dieses Problem so wenige betrifft und weshalb es dafür keine Lösung gibt 🤔
•
x 1#5
-juli Mitglied
6
Danke erhalten:
433
@Studio verständlich... Bei mir kamen die oralen Medis nicht in Frage, weil sie sich mit anderen Medis nicht vertragen hätten. Aber vieles findet seine Wirkung auch im off label use...
Also ich habe die Kosten (bis auf 10Euro Zuzahlung) komplett übernommen bekommen, nachdem meine Ärztin einen Antrag bei der Krankenkasse gestellt hat. Das soll wohl aber sehr selten sein. Die Krankenkasse hat dieses Gerät jetzt für fünf Jahre für mich gemietet, obwohl ich gar nichts damit anfangen kann, weil ich die Behandlung nicht umsetzen kann. Obwohl es in der Praxis mit den Händen funktioniert hat.
Iontophorese ist ja sehr zeitaufwendig und soll das Schwitzen ja nicht komplett blockieren, sondern nur auf ein normales Maß reduzieren. Das hat für mich in der kurzen Zeitspanne der Verwendung aber bedeutet, dass ich in Stresssituationen trotzdem geschwitzt habe. Ich möchte aber spezifisch unter den Achseln gar nicht schwitzen können, weil ich durch meine Traumafolgestörung eh schon oft im Stress bin und das an dieser Stelle dann einfach unvorteilhaft ist. Ich habe es aber auch nicht lang genug probiert, um entgültig herauszufinden, ob es nicht auch dagegen gewirkt hätte.
Aber dadurch hatte ich diese fette Verbrennung und durfte monatelang gar kein Deo, erst recht kein Antitranspirant verwenden. Das war vielleicht schrecklich. Ich hatte dann von der MFA den Tipp bekommen, Natron zu versuchen, weil man so wohl nicht nach Schweiß riecht. Habe mich super unwohl damit gefühlt. Und geschwitzt habe ich auch. Und ich musste immer aufpassen, dass die Natronmischung nicht in Kontakt mit den Wunden kommt. Meine Haut fand das Natron noch schlimmer als die meisten Aludeos, ich habe sogar noch Narben von den Pflastern, weil die meine Haut aufgeschubbert haben. Das war in Kombination mit dem Schwitzen einfach nicht gut.
Bei mir halfen die meisten Stoffe auch nicht. Hatte mir sogar extra teure Sport-Oberteile gekauft, die waren zwar schön warm, aber ich habe sie inzwischen wieder aussortiert.
Das jetzige Produkt kann ich auch super in Kauf nehmen. Habe jetzt eher so ein Gefühl von "Phantomschweiß", obwohl ich nicht mehr schwitze. Ich hoffe, dass das auch so bleibt.
Verständlich, ich glaube einfach, dass das seltener ist. Ich habe hier auch vom Behandlungszentrum in München gelesen, aber das wäre für mich viel zu weit weg und jetzt brauche ich das auch nicht mehr, denke ich. Aber alleine die Kosten, die im Zusammenhang mit der Krankheit entstehen. Die ganzen Produkte, die man probiert, die Kleidung, die soziale Isolation. Ich wundere mich, wie wenig Wäsche ich auf einmal waschen muss. Vorher waren es alleine für mich selbst zwei Maschinen... pro Woche. Wegen der Oberteile und immer die Angst, was Leute denken könnten.
Die meisten Antitranspirante haben zwar den Geruch gestoppt, aber nicht den Schweiß und einige der Apothekenprodukte haben nichts gebracht. Was ich schon an Geld da reingesteckt habe... Ich weiß nicht, ob du schon mal Antihydral-Salbe probiert hast? Mir hat sie nichts gebracht, aber das Produkt könnte am vielleicht auf größere Flächen auftragen. Es ist nur nicht unbedingt sonderlich stark und hinterlässt unschöne Flecken/einen weißen Film, weil es einfach nicht gut einzieht.
•
S
Studio Mitglied
2
Danke erhalten:
3
Welchen Arzt besuchst du der das schwitzen so ernst nimmt? Allgemein oder Hno ? Weshalb kannst du das Gerät nicht nutzen?
Schwitzt du aktuell nicht weil du mit dem Deo Dont call it zufrieden bist?
Antihydral-Salbe habe ich als Spray aber es bewirkt nichts ...habe aber gelesen das die Salbe besser wäre ... vielleicht kaufe ich sie mir mal .
Ich weiss gerade selbst nicht mehr weiter 😒 und überlege den Jobwechsel nicht zu wagen ... ich weiss schwitzen ist etwas natürliches >>> aber so wie ich am Oberkörper schwitze , ist es nicht normal auch wenn mein Mann damit kein Problem hat .
•
-juli Mitglied
6
Danke erhalten:
433
@Studio ich war mein Hautarzt, beim Hausarzt habe ich es nicht separat angesprochen, weil es mir zu peinlich war. Würde ich aber in Zukunft anders machen, wenn es nochmal relevant sein sollte, man kann ja schon mal gut ein paar Ursachen beim Hausarzt auschließen.
Mit dem jetzigen Produkt bin ich zufrieden, ich muss es aber spätestens nach drei Tagen wieder anwenden. Ne Woche ohne schwitzen, wie viele in den Bewertungen schreiben, bekomme ich nicht hin.
Ah, das Spray hab ich tatsächlich nie versucht, die Salbe ist immerhin nicht so teuer, deshalb ist es vielleicht mal einen Versuch wert, wenn vielleicht auch mit zweifelhaften Erfolg.
Ich kann die Gedanken drum herum super nachvollziehen. Eine Weile hatte ich immer ein Oberteil zum Wechseln in meiner Tasche. Ich habe mich dann teilweise umziehen müssen, nur damit der Quatsch genauso weiterging. Ich war noch mitten in der Pubertät, als es losging. Eine Weile lang saß ich immer so komisch da, dass Leute dachten, ich müsste mich an den Armen verletzt haben, denn mein Kleiderschrank war damals noch nicht darauf ausgelegt und ich wollte es unbedingt verstecken. Das hat dann so nicht funktioniert. Später habe ich konstant Tops mit ner schwarzen Jacke getragen, auch im Winter... Das war auch schon krass. Schulsport oder Vorträge waren auch richtig schlimm. Ich hatte noch zusätzlich eine soziale Phobie und die Kombi aus dem Schwitzen und der sozialen Phobie war definitiv nicht gut.
•
S
Studio Mitglied
2
Danke erhalten:
3
Aber toll das du das schwitzen etwas in Griff bekommen hast . In der Jugend hattest du vielleicht niemanden der dir wertvolle Tipps geben konnte . Heute kannst du etwas Stolz sein das du etwas gefunden hast ...
Ich verfluche oft mein Problem 😪und hasse dieses Problem und frage mich oft ,weshalb ich immer die komischen Dinge bekommen muss 🫠 ich hab im Sommer einfach kein normales Leben / es zieht einfach an einem vorbei ....ständig muss ich Absagen und Ausreden finden weshalb ich nichts erlebe ....
•
x 1#9
-juli Mitglied
6
Danke erhalten:
433
@Studio meine Mutter selbst hatte mal angedeutet, dass sie selbst betroffen war. Durch eine andere, entzündliche Hauterkrankung mussten ihr allerdings die Schweißdrüsen unter den Achseln entfernt werden, weil sie es zu lange verschleppt hatte und nicht zum Arzt gegangen ist.
Aber ich habe mich nie getraut, darüber zu sprechen. Und bestellen und durchprobieren ging auch nicht. Ich hatte ultra lange ein Antitranspirant, das mir aber kaum geholfen hat und maximal unter der Haut gebrannt hat und hab's natürlich erstmal mit Dro. versucht, hat nicht funktioniert. 😅
Das stimmt! Ich habe auch erst realisiert, wie viel Lebensqualität mir das wiedergibt. Früher haben die Leute immer darüber gesprochen, dass ich nur schwarze Oberteile trage, aber es lag halt daran. Teilweise habe ich im Sommer Strickjacken getragen, obwohl das vieeel zu heiß war.
Ich finde es auch ultra frustrierend, wenn andere Leute es nicht so gut nachvollziehen können. Oder denken, dass das "eklig" wäre. Ich muss immer wieder an eine Führung im Museum denken, die ich mit meinem Jahrgang hatte. Dort war ein Mann, der sehr stark geschwitzt hat und er wurde dann ausgelacht. Das hat sich bei mir eingebrannt.
Hyperhidrose ist zwar ungefährlich, aber schlecht für die Lebensqualität und die Haut, man kann ja auch Hautreizungen durch das Schwitzen bekommen. Ich habe teilweise Absätze in mein Tagebuch geschrieben, in denen ich es verflucht habe, wenn das xte Produkt nicht funktioniert hat.
Ich wünsche dir wirklich, dass bald mal was funktioniert. Ich habe auch teilweise das Gefühl, dass nicht alle Hautärzte so verständnisvoll sind wie in meinem Fall.
Zu der Iontophorese, ich bin vorhin nicht mehr drauf eingehen... Ich darf das Gerät nicht mehr benutzen, weil ich mich dabei so doll verbrannt hatte und nicht bei der Anwendung gespürt habe, dass ich mich verbrenne. Es hat halt gar nicht wehgetan und das ist ein schlechtes Zeichen für die weitere Anwendung, denn das Risiko, dass ich mir immer wieder wehtun könnte, ist zu groß laut den Ärzten in der Praxis.
•
Butterfly-8539 Mitglied
8
Danke erhalten:
7764
Hallo Der Sommer 🌞 kommt wieder und somit auch meine Panik 😔 Ich nehme im Sommer kaum am Leben teil , ich kann nur zum arbeiten und das wars .Ich leide enorm darunter und möchte nicht am Rücken und Bauch schwitzen . Ich wechsel im Herbst meinen Arbeitsplatz und dort trage ich meine privaten Kleider . ...
Kann dich gut verstehen, denn im Alter zwischen 30 und 36 hatte ich durch Dauerstress über extremes schwitzen am gesamten Oberkörper und Gesicht. Es triefte förmlich oft grundlos. Fühlte mich gar nicht gut in dieser Zeit und war in Sekunden naßgeschwitzt. Nochdazu fing der Kreislauf an Probleme zu machen. Dachte oft das ich zusammenbreche wenn es nochdazu heiß war. Hormone waren alle durcheinander, doch es konnte nichts eingenommen werden was helfen hätte können. Ein paar Jahre später, als die Lebensqualität unerträglich wurde, fand ich einen Chirop. der mit einige Wirbel an der BWS und HWS zurechtrückte und in kürzester Zeit hörte das starke schwitzen auf. Manchmal habe ich heute aufgrund Wechselj. wieder so ähnliche Sympt. , doch nicht mehr so stark. Ob das bei dir eine Ursache sein kann, kann ich natürlich nicht sagen, aber es könnte ggf. eine Ursache sein. Ansonsten kannst du dir nur einen dünnen Cardigan umlegen, was ich damals nützlich fand. Da sieht man dann auch nichts, wenn er dunkler ist. Am besten Stoffe (Viskose, Poliamid) verwenden bei denen keine Nässe zu sehen ist. Dunklere Farben wählen, wie dkl. blau, schwarz.
•
x 1#11
S
Studio Mitglied
2
Danke erhalten:
3
Wie bist du darauf gekommen das es ein Wirbel war ?
Ich hab schon einen Hormontest gemacht , bon wohl nicht in den Wechseljahren und hab es nie verstanden weshalb mir meine Frauenärztin kein Medikament geben wollte, was für die Wechseljahre geeignet ist . Da viele unter Hitzewallungen leiden und vielleicht bewirkt es ja bei mir Wunder ...aber bekam keines verschrieben.
Im Sommer wäre es mir viel zu warm für einen cardigan . Wäre natürlich ne Idee aber würde dann nur noch mehr schwitzen 😓
Man findet leider nichts im Internet und nur wenige berichten übers schwitzen am Oberkörper.
Ich werde nächste Woche aufjedenfall mal zum Arzt gehen und Vagantin versuchen ...habe gelesen man kann mehr wie eine einnehmen ...damals hab ich nur 1 Tablette 💊 genommen und es bewirkte nichts bei mir . Danach versuche ich wohl das starke Medikament wobei das für mich wie Selbstmord anhört ...
Ich hab schon einen Hormontest gemacht , bon wohl nicht in den Wechseljahren und hab es nie verstanden weshalb mir meine Frauenärztin kein Medikament geben wollte, was für die Wechseljahre geeignet ist . Da viele unter Hitzewallungen leiden und vielleicht bewirkt es ja bei mir Wunder ...aber bekam keines verschrieben.
Ich nehme erkrankungbedingt (höchstwarscheinlich Endometriose) eine Kombipille, weil ich geeignetere Hormonbehandlungen für die Endo nicht vertragen habe.
Ohne diese Pille hatte ich auch mit schrecklichen Hitzewallungen in der zweiten Zyklushälte zu kämpfen, aber es gab kein Interesse daran, das irgendwie zu behandeln, obwohl ich massiv darunter gelitten habe. Hitzewallungen sind schrecklich. ):
Unter der Pille bekomme ich sie nicht mehr, vermutlich ist der Hormonspiegel einfach stabil(er).
Ich glaube, dass da nur Ausprobieren hilft. Es muss ja nicht unbedingt eine Nebenwirkung eintreten. Vielleicht geht auch alles gut. Viele Medis haben schreckliche Nebenwirkungen in ihren Beipackzetteln.