Pfeil rechts

L
Hallo zusammen!

Hat jemand von euch Erfahrung damit, ob regelmäßige Saunagänge (sagen wir einmal in der Woche) das Schwitzen bei Hitze etwas reduzieren? Es muss doch irgendwie möglich sein, dass sich der Körper auf Hitze einstellt. Wie sollen sonst die Leute in den heißen Ländern klar kommen?
Ich frage mich nun, ob man sich mit der Sauna etwas wappnen kann. Bisher habe ich noch nie jemanden darüber sprechen hören.
Ich würde mich über Beiträge und Meinungen dazu freuen!

Loki

26.09.2005 19:30 • 02.10.2005 #1


4 Antworten ↓


N
Hallo Loki, also das mit der Sauna hab ich mal probiert. Die Wärmeempfindung verändert sich auch ein bisschen, aber das symptomatische Schwitzen der Hyperhidrosis hat es bei mir nicht beeinflußt.
Andersrum hab ich's auch mal probiert: im Winter bei offenem Fester sitzen und am ganzen Körper ne Gänsehaut haben. Aber unter den Achseln und an den Füssen hab ich trotzdem geschwitzt wie verrückt.
Bei mir hat's also nicht geholfen, obwohl meine Ärztin meinte, es sollte eigentlich helfen...
Und regelmäßige Saunagänge sollen ja generell sehr gesund sein, du kannst es ja trotzdem mal probieren. Wenn du hauptsächlich mehr schwitzt, wenn es sehr warm ist, könnte es ja doch was bringen

Gruß
neala

28.09.2005 08:13 • #2


A


Sauna gegen Schwitzen?

x 3


L
Hallo Neala!

Ja, bei mir ist das Schwitzen eigentlich bei Hitze besonders störend. Bei normalen Temperaturen schwitze ich nur in Stress-Situationen, was schon schlimm genug ist. Aber richtige Probleme habe ich eben nur im Sommer. Vielleicht sollte ich es wirklich mal austesten mit der Sauna.
Danke für Deinen Beitrag!

Loki

28.09.2005 14:18 • #3


N
Hallo Loki,

meine Ärztin hat übrigens auch noch gemeint, dass gegen Schwitzen in Streßsituationen Autogenens Training helfen kann. Hast du das schon mal probiert?

Grüße
neala

30.09.2005 07:37 • #4


L
Bisher habe ich es noch nicht probiert, allerdings ist mir bekannt, dass es helfen soll.
Ich werde mich vermutlich in nächster Zeit damit beschäftigen, jedoch bin ich in den kommenden Wochen erst mal gut eingespannt. Es ist auf jeden Fall eine Sache, die ich ausprobieren will. Wenn ich das Stress-Schwitzen im Griff hätte, wäre meine Lebensfreude wesentlich größer.
Hat denn wer damit Erfahrungen gemacht?

02.10.2005 09:40 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag