App im Playstore
Pfeil rechts
3433

Zitat von Maestro:
Selbst ein gefangener Vogel versucht irgendwann die Tür seines Käfigs zu öffnen. Er gibt die Hoffnung auf Freiheit nie auf.

Manche sitzen im offenem Käfig und verlassen ihn trotzdem nicht. Die Freiheit macht ihnen Angst. (von mir)

Wer die Freiheit gegen Sicherheit glaubt eintauschen zu können verliert meistens Beides.

A

Welche Sprüche, Zitate und Lebensweisheiten bewegen euch?

x 3

Zitat von Kara-velle:
Wer die Freiheit gegen Sicherheit glaubt eintauschen zu können verliert meistens Beides.

Wie meinst Du das?

Zitat von Kara-velle:

Möchtest du gerne ohne Sicherheit leben, in voller Freiheit?

Zitat von Recondi:
Möchtest du gerne ohne Sicherheit leben, in voller Freiheit?

JA! Wer mir verbieten will was ich sehe, denke, schreibe, sage. Wohin ich gehe, wo ich bleibe ... JA da wähle ich die Freiheit über alles andere. Wie die Flüchtlinge aus der DDR.

Zitat von Kara-velle:
JA! Wer mir verbieten will was ich sehe, denke, schreibe, sage. Wohin ich gehe, wo ich bleibe ... JA da wähle ich die Freiheit über alles andere. Wie die Flüchtlinge aus der DDR.

Und darf es Polizei geben?

Zitat von hereingeschneit:
Manche sitzen im offenem Käfig und verlassen ihn trotzdem nicht. Die Freiheit macht ihnen Angst. (von mir)

Der große Zoologe Bernhard Grzimek erzählte folgende Geschichte : er hatte den Auftrag eine Horde Schimpansen auf eine Insel in einem afrikanischen Binnensee zu verfrachten.
Man versprach sich außergewöhnliche Erkenntnisse von diesem Experiment.
Dazu wurden die Affen in Holzkisten gesperrt und auf ein Schiff verfrachtet. Auf der Insel angekommen setzte man die Kisten auf den Strand, öffnete die Gittertür und brachte sich schnell in Sicherheit, denn man fürchtete die wehrhaften Schimpansen.

Es stellte sich heraus, daß diese Sorge unbegründet war, denn die Affen blieben noch lange in den engen Kisten. Diese boten ihnen eine gewisse Sicherheit und waren ihn weit lieber als die unbekannte und riskante Freiheit.

@Recondi
Freiheit für Jeden heist das man die Unversehrtheit des Anderen auch achtet. Die Polizei ist damit im Auftrag der Menschen die sich benehmen unterwechs. Ich darf aber trotzdem sehen sagen und denken, gehen und bleiben wo ich und was ich möchte denn ich Achte die Unversehrtheit meiner Mitmenschen.

Zitat von Cbrastreifen:
Wie meinst Du das?

Wenn man sich nicht traut das Haus zu verlassen, dann verzichtet man aus Sicherheitsgründen eben genau darauf. Man bleibt im Käfig, obwohl ihn keiner zugemacht hat (dazu zwingt)
Man entscheidet sich gegen die Freiheit für die Sicherheit.

Was verbindet man mit Sicherheit? Geborgenheit und eben keine Gefahr. Ich verbinde mit Sicherheit aufatmen, durchschnaufen, sich entspannen.

Fühlen sich Menschen so, die das Haus nicht verlassen? Ich glaube nicht, also haben sie beides verloren. Die Freiheit das Haus zu verlassen, wann sie möchten, aber auch das positive Gefühl der Sicherheit.

@hereingeschneit

Danke, auf den zweiten Blick habe ich es auch so verstanden, beim ersten Lesen war mir nicht ganz klar, was nun womit vertauscht werden soll.

Salomonisch meine ich, dass der eine eben ein stärkeres Bedürfniss nach Sicherheit und die andere nach Freiheit hat, vermutlich leben die meisten in einer Mischung, je nach Erfahrung, Alter und Disposition.

Eines Tages werden wir alle sterben.
Ja, das stimmt, aber an allen anderen Tagen nicht.

Manchmal muss man sich verletzen, um zu lernen. Hinfallen, um zu wachsen. Und verlieren, um zu gewinnen. Denn die größten Lektionen des Lebens lernt man durch Schmerz.

Schlechte Laune darf niemals eine Entschuldigung für grausame Worte sein. Niemals.
Schlechte Laune geht vorbei, aber grausame Worte verletzen die Seele

(Isaak Öztürk)

Ich mag Menschen, die aufstehen, wenn sie hingefallen sind. Aber ich mag auch die, die liegenbleiben.

Fatih Akin

Einmal Loser immer Loser

Nur die Harten kommen in den Garten

Kommt auf das Land/Region an.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Obikon:
Einmal Loser immer Loser

Ja. Immer schön einreden.

Wer hinter meinem Rücken über mich redet, befindet sich schon in einer recht guten Position, mich am Ars… zu leck en

Zitat von Krokodil90:
Wer hinter meinem Rücken über mich redet, befindet sich schon in einer recht guten Position, mich am Ars… zu leck en

Count on your Gator gir.l.
I'll take care of that MF

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore