Pfeil rechts
484

I
Zitat von Schlaflose:
Bei den meisten Kindern ist das Mittagessen im Kindergarten oder in der Schule die warme Hauptmahlzeit des Tages.


Schlimm ist es erst, wenn es die einzige Mahlzeit überhaupt bleibt.
Aber das betrifft sicher nicht die meisten, vielleicht in sozialen Brennpunkten.

14.11.2022 14:04 • x 2 #41


kritisches_Auge
In einer Fernsehsendung wurde neulich darauf hingewiesen, wieviel Ungesundes in manchen vegetarischen Ersatzprodukten enthalten ist.

14.11.2022 14:25 • x 1 #42


A


Nur noch vegetarisches Essen/ Kindergarten und Schulen

x 3


klaus-willi
Habe mal etwas über halb fett Produkte gesehen.
In der teuren Butter sind 50% sehr teures Wasser und ein Emulgator der es zusammen bringt.

14.11.2022 14:29 • #43


rednaxela
Zitat von kritisches_Auge:
In einer Fernsehsendung wurde neulich darauf hingewiesen, wieviel Ungesundes in manchen vegetarischen Ersatzprodukten enthalten ist.

Jap.

Ich schätze aber, es geht nicht darum, das Schnitzel durch ein vegetarisches Schnitzel zu ersetzen, sondern den Kindern gesunde vegetarische Gerichte näher zu bringen.

Dann gibt's halt Nudelauflauf ohne Schinken.
Oder eine vegetarische Bolognese mit Grünkernschrot oder Linsen statt vegetarischem Hack.
Spinatlasagne statt Lasagne mit Bolognese aus vegetarischem Hack.

Vermute ich, die Beweggründe dahinter sind mit nämlich nicht bekannt.

14.11.2022 14:33 • x 5 #44


Icefalki
Wäre doch viel gesünder, wenn Kinder generell gute Ernährung lernen würden. So wird suggeriert, dass Fleisch böse ist, da es vom Speiseplan verbannt wird.

Nix dagegen, wer fleischlos leben möchte, nur zu. Aber dieses Arrangement der Stadt macht den Eindruck, dass Eltern grundsätzlich schlecht in der Lage sind, vernünftig für ihre Kjnder zu sorgen. Das würde mich, glaube ich, am meisten stören.

Ich ertrage generell solche Anordnungen nicht gut. Über die Impfpflicht im Gesundheitswesen habe ich mich auch aufgeregt. Dies ist so ähnlich.

14.11.2022 14:37 • x 4 #45


hereingeschneit
Zitat von Icefalki:
Ich ertrage generell solche Anordnungen nicht gut.

Vermutlich würde es gar niemanden auffallen, wenn sie es einfach kommentarlos umgesetzt hätten und einfach gesund kochen.

14.11.2022 14:42 • x 5 #46


Icefalki
Zitat von hereingeschneit:
einfach kommentarlos umgesetzt hätten und einfach gesund kochen.

Grins , mit Fleisch kann man auch gesund kochen. Aber du hast Recht. Hätten die einfach gutes Essen hingestellt, wäre die Welt in Ordnung. Ich persönlich hätte null gegen vegetarische Gerichte, hab aber immense Probleme mit einseitigen Beschlüssen.

14.11.2022 14:47 • x 2 #47


Ninalein
Zitat von Haferbub:
Ich schätze aber, es geht nicht darum, das Schnitzel durch ein vegetarisches Schnitzel zu ersetzen, sondern den Kindern gesunde vegetarische Gerichte näher zu bringen.


Ja, das glaube ich nämlich auch.

Und mit Verlaub: Einige Menschen scheinen nicht zu wissen, was alles in Wurst z.B. drin ist, Stichwort Separatorenfleisch. Fleisch allgemein ist oft alles andere als gesund:

Nitrat u. Nitrit: Bei der Verdauung, beim Braten oder Grillen können krebserregende Nitrosamine entstehen.
Antibiotika: Durch thermostabile Antibiotika können gefährliche Keime Infektionen auslösen, die schwer behandelbar sind.
Kot, Tumoren, Abzesse: Im besten Fall werden solche Sachen rausgewaschen oder geschnitten, trotzdem sehr minderwertig und wir alle wissen, dass es in solchen Fabriken alles andere als professionell zugeht.

Und die Liste könnte noch weiter gehen...

Es gibt auch Menschen, die es offenbar schwer ertragen können, wenn es mal kein Fleisch gibt, oder wenn Einrichtungen nur vegetarisch anbieten. Man kann aber immer auch selbst Fleisch mitbringen und essen, auch die Kinder bekommen doch Brotdosen mit, oder nicht?

Ich verstehe, dass manche das als Einmischung sehen, allerding entstehen hier keinerlei Schäden.

14.11.2022 15:04 • x 4 #48


I
Zitat von Icefalki:
So wird suggeriert, dass Fleisch böse ist, da es vom Speiseplan verbannt wird.

Heute werden manche Kinder von ihren Eltern aufgeklärt, dass das Fleisch * totes Tier * ist und die Kinder wollen das dann auch gar nicht essen.
Zitat von Ninalein:
Einige Menschen scheinen nicht zu wissen, was alles in Wurst z.B. drin ist,

Viele wissen es, essen aber trotzdem.
Ich selber esse auch Fleisch, wenn es hochwertig ist. Aber nicht öfter als 2x die Woche, wenn überhaupt.
Wurst-Erzeugnisse esse ich nicht.

Was wichtig ist, und auch im Sinne von Auge, denke ich....
dass ein Kind etwas nicht mögen darf und dass ein Kind nicht gezwungen wird, alles auf dem Teller aufzuessen.

14.11.2022 15:22 • x 2 #49


Ninalein
Zitat von Orangia:
Viele wissen es, essen aber trotzdem.


Ja, zu meiner Schande gestehe ich, dass ich mich dazu zählen muss. Kann mir aber vorstellen, auch mal vegetarisch zu leben.

Zitat von Orangia:
Ich selber esse auch Fleisch, wenn es hochwertig ist. Aber nicht öfter als 2x die Woche, wenn überhaupt. Wurst-Erzeugnisse esse ich nicht.


Das ist ja auch etwas, was man seinen Kindern beibringen kann (oder sollte): ein guter und bewusster Umgang mit Fleischerzeugnissen.

14.11.2022 15:44 • x 1 #50


Schlaflose
Zitat von Ninalein:
Und mit Verlaub: Einige Menschen scheinen nicht zu wissen, was alles in Wurst z.B. drin ist, Stichwort Separatorenfleisch. Fleisch allgemein ist oft alles andere als gesund:

Nitrat u. Nitrit: Bei der Verdauung, beim Braten oder Grillen können krebserregende Nitrosamine entstehen.
Antibiotika: Durch thermostabile Antibiotika können gefährliche Keime Infektionen auslösen, die schwer behandelbar sind.
Kot, Tumoren, Abzesse: Im besten Fall werden solche Sachen rausgewaschen oder geschnitten, trotzdem sehr minderwertig und wir alle wissen, dass es in solchen Fabriken alles andere als professionell zugeht.

Und die Liste könnte noch weiter gehen...

Ich weiß es, ist mir aber egal und geschadet hat es mir auch nicht, obwohl ich mich seit 60 Jahren mit Fleisch ernähre.

14.11.2022 15:50 • #51


Schlaflose
Zitat von Haferbub:
sondern den Kindern gesunde vegetarische Gerichte näher zu bringen.

Darum geht es überhaupt nicht, es hieß ausdrücklich, zumindest in der Sendung, die ich gesehen habe, dass es eine reine Kostenfrage ist.
Wenn es darum ginge, den Kindern vegetarisches Essen schmackhaft zu machen, würde es reichen 1-2 Mal die Woche kein Fleisch anzubieten.

14.11.2022 15:54 • #52


I
Zitat von Schlaflose:
Darum geht es überhaupt nicht, es hieß ausdrücklich, zumindest in der Sendung, die ich gesehen habe, dass es eine reine Kostenfrage ist.

Und ich habe gehört (im Radio), dass trotz des Fleischverzichts die Preise für das Essen steigen werden.

14.11.2022 15:57 • #53


Schlaflose
Zitat von Pübbels:
Übernehmen Kinder nicht meistens das Verhalten der Eltern ?

Nicht unbedingt. Ich habe schon als Kind eine ganze Menge Sachen nicht gegessen, die es bei uns in der Familie häufiger gab. Und esse sie immer noch nicht Und soll ich mal verraten, was das überwiegend ist? Vegetarische Sachen Also es gab bei uns nie rein vegetarisches Essen, aber ich mochte viele Beilagen nicht.

14.11.2022 15:59 • #54


Sonja77
Also ich glaube hier in der Schweiz würde auch niemand etwas sagen wenn man hier nur 50 oder 70 euro im Monat fürs essen bezahlen würde…….
Hier Zahlt man aber schnell 300 bis 400 euro im Monat für den Mittagstisch……da kann ich es gut verstehen wenn die Eltern nicht mit allem Einverstanden sind….

Und ich finde gesundes Essen hat nichts mit Vegetarisch oder nicht zu tun….
Man kann alles auf gesunde art und weise kochen mit und ohne Fleisch….

Ihr könnt froh sein das bei euch nicht solche regeln fürs pausenbrot gelten wie hiersonst würden wahrscheinlich einige von euch nicht mehr so denken wie jetzt

Gesund ja
Aber ohne übertreibung

14.11.2022 16:04 • #55


Moelli80
Zitat von Schlaflose:
Und soll ich mal verraten, was das überwiegend ist? Vegetarische Sachen

Das ist bei 2 von meinen Kindern auch so.
Sie mögen sämtliches Gemüse und Obst nicht.
Werde sie sicherlich auch nicht dazu zwingen.
Die Erfahrung habe ich leider schon gehabt.

14.11.2022 16:12 • #56


Sonja77
Zitat von Moelli80:
Das ist bei 2 von meinen Kindern auch so. Sie mögen sämtliches Gemüse und Obst nicht. Werde sie sicherlich auch nicht dazu zwingen. Die Erfahrung ...

Das stelle ich mir aber auch schwierig vor
was Essen deine Kinder denn wenn sie sämtliches Gemüse und Früchte nicht essen?

14.11.2022 16:15 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Mariebelle
Zitat von kritisches_Auge:
Gerade habe ich durch Zufall in unserer Tageszeitung gelesen, dass es in Freiburger Kindergärten und Schulen nur noch vegetarisches Essen gibt. Wie findet ihr das, um es gleich zu sagen, ich finde es unmöglich und einen massiven Eingriff in die Elternrechte, es ist Sache der Eltern zu entscheiden wie ihr Kind ...

Als meine Kinder in Deutschland im Kindergarten waren,gab es immer verschiedene Sachen.Vegetarisch,o manchmal Fleisch,kein Schwein fuer Muslime.

Am Geld kann das nicht liegen.

In den Schulen hier war das auch so.Sind ja Ganztagsschulen.

14.11.2022 16:16 • #58


kritisches_Auge
Zitat von Ninalein:
Das ist ja auch etwas, was man seinen Kindern beibringen kann (oder sollte): ein guter und bewusster Umgang mit Fleischerzeugnissen.

Ganz genau darauf kommt es an.
Wurst essen wir schon lange nicht mehr und wenn, dann ein Bio-Würstchen, ich mag Maultaschen und kaufe Bio- Maultaschen, davon esse ich eine halbe.
Aber ich mag den Geschmack.

Mir hat einmal ein Metzger erklärt, dass jemand der Fleisch von nicht natürlich gehaltenen Tieren ißt, ja auch die ganzen Stresshormone des Tieres in sich aufnimmt.
Von mir aus könnte es im Kindergarten und in der Schule sehr wenig Fleisch geben, aber das Grundsätzliche ärgert mich.

Im übrigen wundere ich mich immer über das Argument mir hat es auch nicht geschadet, das kann jemand sagen der 90 oder 100 ist.

14.11.2022 16:17 • x 2 #59


Moelli80
@Sonja77
Meine eine Tochter ist sogar ganz hart. Sie isst nicht mal Sossen, Mayonnaise oder Ketchup.
Selbst wenn man zu MC Donalds fährt, was Selten vorkommt, ist sie nur Nuggets und Pommes.
Ist sehr schwierig mit Ihr.
Nun ist sie 18 und es hat sich nicht verbessert grossartig.
Nudeln z.b. isst sie trocken

14.11.2022 16:20 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag