Zitat von moo: Warum ist der Schwachsinn
männlich, die Idiotie aber weiblich? Somit ist es eigentlich auch völlig klar, daß eine Tätigkeit, also
eine gesellschaftliche Funktion, kein biologisches Geschlecht besitzen kann!
Die Tatsache, dass Männer schwachsinnig und Frauen idiotisch sein können, sagt alles. In diesen Zuständen befinden sich beide auf dem gleichen Niveau. Auf dieser Ebene müsssten sie sich dann zumindest gleichwertig fühlen....
Muss man also erst kopflos oder hirnbefreit werden, um die ganze Zwangssprachgenderei zu verstehen?
Habe keine Lust , ein Frauer zu sein - oder würde es heißen Männin? Oder doch Frauin? Hm.
Muss ich als Frau ständig verbal kennzeichnen, dass ich gleich viel wert bin? Oder reicht es nicht einfach, ohne Weiteres Frau zu sein?
Bestenfalls ist das Ganze ein Spiel und jedes Spiel hat auch gute Seiten. Vielleicht komm ich noch dahinter.
Wenn es keine sprachlichen Zwangsregeln von oben her gibt, macht es mir absolut nichts aus, z.B. " Liebe Zuhörerinnen und Zuhörer" zu sagen. Das habe ich garantiert in ähnlichen Zusammenhängen schon gesagt, ganz natürlich und ohne politische Absicht. Es schadet mir auch nicht, z.B. als "Leserin" angesprochen zu werden.
Können sich das Bewusstsein und die Sprache nicht schrittweise verändern, gewissermaßen zwanglos-natürlich, ohne Kontrollzwang von oben?
Ist unsere Zeit vielleicht eine Zwischenphase, in der erst mal alles "Natürliche" übertrieben in Frage gestellt wird, um später alle Arten von Menschen fraglos und selbstverständlich so zu akzeptieren wie sie eben sind, ohne Sprachvorschriften?
Sprachkontrolle und Sprachzwang können aber nicht die Lösung sein.
Meist sind es Ideologen, die Zwang und Kontrolle ausüben und aus dieser Haltung das Thema zu ihrem eigenen Vorteil missbrauchen.
Zwang und Kontrolle lösen immer Widerstand aus und sind kontraproduktiv.
Zitat von Donnervogel: Ich glaube das löst das eigentliche Problem nicht !
Tatsache ist Frauen sind weltweit benachteiligt gegenüber den Männer.
Sei es in der Bildung, Im Lohn etc. zudem sind Frauen viel öfters Opfer Häuslicher Gewalt.
DAGEGEN muss man etwas unternehmen !
Ja! Lassen wir uns als Frauen nicht mit Zwangs:Innen abspeisen, sondern verwenden wir unsere Energie lieber dafür, um weiterhin für Gleichberechtigung zu kämpfen!
Und wie steht es eigentlich mit unseren weiblichen und männlichen Anteilen? Hat nicht jeder Mann auch weibliche Anteile und jede Frau männliche, in unterschiedlicher Gewichtung?
Muss ich als Frau meine männlichen Anteile ablehnen - oder meine weiblichen, um vollberechtigt :Innen zu sein?
Gelte ich als Frau nur, wenn ich mich voll in Berufsleben stürze, gleichberechtigt meinen Mann, sorry, meine Frau, meine Frauin oder Männin oder was auch immer stehe?
Was ist mit Frauen, die gerne bei ihren Kindern zu Hause sind? Ist das Arbeit? Wenn ja, soll sie gleichberechtigt bezahlt werden? Oder ist es nur Spiel?
Fragen.