Zitat von Häkelini:Ja, absolut. Finde das sehr spannend, will hier aber nicht zu viel OT gehen mit meinen Sachen. 😅
Natürlich! Klar, das is das Real Life. Die meisten Menschen, die zusammenklappen, klappen zusammen, weil es ihnen wirtschaftlich schlecht geht, weil sie in Gewaltbeziehungen stecken und nicht mehr weiter wissen.
Wenn ich was schreibe oder jemanden einen Rat gebe, dann bedenke ich immer automatisch gleich mit, in welcher Lebenssituation das Ganze eingebettet ist. Dazu muss ich die dann aber auch kennen. Wenn ich jemandem wirklich helfen will, dann frage ich genau nach, wie es aussieht, was er für Möglichkeiten hat usw. Ich überlege mir für ihn oder sie die beste individuelle passende Marschroute.
Lösungswege dürfen nie pauschal sein, sondern das muss so genau angepasst werden wie ein Maßanzug eines Schneiders an die Figur des Kundens.
Und ich denke immer daran, dass ein anderer Mensch vielleicht ganz andere Kontexte hat, was Anderes erlebt hat als ich und ich stelle mich - wenn ich ihm helfen will - voll auf ihn. Das Eigene nehme ich dann komplett raus, damit es mich auch nicht beeinflussen kann. Und das ist sehr anstrengend, wenn man das gut machen will. Aber als Jurist lernt man genau das. Und natürlich schaut man auf die Rechtslage, auf die Finanzen, auf die Kosten, man überschlägt, wie rechnet sich was. Im Leben würde von mir keiner Sprüche hören wie "Mach' das, was Dich glücklich macht!". Ich würde als Erstes den Taschenrechner nehmen und ausrechnen, wieviel Geld dafür noch bleibt, um denn dann glücklich zu sein und würde fragen: "Reicht Dir das zum Leben?".
Ich denke in Fakten, in Tatsachen, in Zahlen. Pragmatisch. Wenn ich Dein Vater gewesen wäre, hätte ich auch nicht zugelassen, dass Du mit dem Realschulabschlusss abgehst. Aber ich hätte es vielleicht geschickter anstellt, dass Du Dich doch wieder auf die Schule einlässt. Dein Vater hat es Dir halt gut gemeint und Du hast es als junges Mädchen einfach nicht begriffen. Dass er zu streng war, glaube ich Dir aber sehr wohl. War nicht gut.
Man muss immer die Finanzen im Blick haben, die Sachzwänge. Luftschlösser bauen können sich nur wenige Leute wirklich leisten. Die meisten Menschen müssen sich den Realitäten stellen und haben keine großen Wahlmöglichkeiten.