Pfeil rechts
2

M
Hallo,

ich beziehe mit 38,5 Jahren seit 2 Jahren eine volle EM-Rente. Meine Problematik ist eine Mischung aus Sozialphobie, Emetophobie und Reizmagen. Deshalb kann ich oft das Haus nicht verlassen und Situationen mit Fremden bzw Leistungssituationen sind für mich sehr schwierig.

Ich würde nur gerne wieder zurück in's Arbeitsleben, da es auch sehr schön sein kann, wenn man das richtige Team hat und den richtigen Job. Ich selbst komme aus der IT (Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung).

Leider habe ich oft Pech mit dem Team gehabt. Entweder waren die Kollegen toxisch im Umgang oder, wenn das Team zusammengehalten hat und nett war, war dafür der Chef unerträglich.

Ich habe mal gegoogelt und laut einer Studie schaffen es nur 1% der EM-Rentner zurück ins Arbeitsleben. Alle anderen 99% haben wieder einen Rückfall, der sie aus dem Arbeitsleben wieder rausholt. Das ist schon eine sehr deprimierende Statistik. Mittlerweile habe ich auch nicht das Gefühl, dass ich wieder einen normalen Arbeitstag haben kann mit Pendeln oder so. Eher könnte ich mir einen 100% Homeoffice Job vorstellen, aber selbst in der IT sind da viele Firmen noch konservativ eingestellt, selbst nach Corona. Und das ist nicht nur bei den Boomern so. Mein letzter Chef war gerade mal 2 Jahre älter als ich und vertrat die Einstellung, dass Homeoffice was schlechtes sei, da die Angestellten ja dann eh nur Netflix schauen würden. Als wir dann bei ihm wegen Corona ins Homeoffice mussten, reagierte er dann mit Micromanagement vom Feinsten.

Naja, gibt es hier Leute, die voll erwerbsgemindert waren und wieder ins Arbeitsleben zurückgefunden haben? Und ich meine keinen Minijob. Klar, den könnte ich machen, aber die meisten Minijobs sind geistig gar nicht herausfordernd und ziemlich monoton. Das habe ich mal versucht und bekam davon Kopfschmerzen. Ausserdem sind diese immer vor Ort. Ich brauche jedenfalls etwas mit Kreativität und Logik mit 100% Homeoffice Möglichkeit.

Gruß

24.01.2023 15:59 • 24.01.2023 x 2 #1


3 Antworten ↓


Angstmaschine
Hast Du schon mal über eine Selbstständigkeit nachgedacht?
Homeoffice wäre garantiert, Du als Team und Chef gleichzeitig würdet wohl auch harmonieren und Du könntest in deinem eigenen Tempo anfangen / einsteigen.
LG

24.01.2023 22:47 • #2


A


Wie kann man wieder ins Arbeitsleben zurück?

x 3


Herta_Emmi
Die Frage ist, warum bin ich berentet?
Ich glaube die 99% nicht, vielleicht von psychischen Ursachen .
Vielleicht wäre eine Teil Rente etwas für dich
Oder
Die Wieder Eingliederung in den Beruf
Veraltet Hamburger Modell?

Was sagt der Arzt Therapeut zu deinen Überlegungen wieder arbeiten zu gehen?
Während der Wiedereingliederung bist du weiter krank geschrieben wie du wieder einsteigst bestimmst du und zustimmen muss die KK und dein Arbeitgeber,

Meinst du, du kannst wieder arbeiten?

24.01.2023 23:14 • #3


Azure
Gedankenanstöße:

Mache das Ziel, wieder Fuss zu fassen zu deinem Job.

Frage aktiv per Mail in kleinen Firmen nach. Verstehe zuvor, was die machen, arbeite dich in ihre Produkte ein.


Mache dir klar, welche Fragen im Vorstellungsgespräch (für jede konkrete firma) auf dich zu kommen. Wie kannst du das, was du bisher gemacht hast, im kontext dieser Firma als Information einfließen lassen.

Lerne den Umgang mit aus deiner Sicht toxischen Personen. Was sind ihre Beweggründe? Wo hast du dich ggf. mal im Nachhinein falsch verhalten?Wo kannst du ihnen derart helfen dass du und dein Gegenüber davon profitieren. Kannst du dich ausreichend verteidigen?

Suche Argumente jenseits von psyche und Gesundheit für homeoffice, nehme in kauf dass es ggf.nur zu 40% HO wird. Versuche Präsenzarbeit so zu machen, dass man dir HO später als Bonus gibt.


Muss es wieder etwas mit IT sein? Ggf. zweigleisig fahren: IT Jobsuche, aber irgendwo jobben.

Ggf mit sehr niedrigem Gehalt wieder einsteigen, mit dem Ziel, sich im Lauf von 2 Jahren stark zu steigern. Stumpfe Arbeit im Minijob akzeptieren, schauen, wie man sich und den anderen Minijobbern das Leben erleichtern kann oder versuchen, den stumpfen Job für sich selbst zu perfektionieren. Minijob, bei dem man parallel was lernen kann.

Kontakte von früher ansprechen.

An den Punkten arbeiten, die es dir unmöglich machen, das Haus zu verlassen. Ich persönlich konnte die soziale Phobie erfolgreich besiegen.

Was genau ist Kreativität und Logik? Was zeichnet dich dafür aus, dass du so einen Job bekommst?

PS: Das wären so die Punkte eines brainstormings, die ich für mich selbst als Ausgangsbasis nehmen würde. Ich bin mir sicher, dass ich noch einige Iterationen mehr machen würde.

24.01.2023 23:20 • #4