Pfeil rechts
4

N
Hallo Patrizia,

das ist wohl immer das Selbe!
Kommt man irgendwo neu rein, wo sich eine alteingesessene Truppe befindet, ist das Eis unter den Füßen sehr sehr dünn.
Entweder man wird aufgenommen oder verstoßen.

Jetzt erst fällt mir auf, dass es bei mir eigentlich das Selbe war und immer noch ist!
Wir sind mit einer ganzen Abteilung in dieses Unternehmen rein gesteckt worden. Drei Kollegen und ich. Eine ist dann kurz danach in Rente gegangen, die anderen beiden wurden schon raus gemobbt. Ich denke, die anderen beiden waren zu stark.
Ich glaube, dass ich als nächste dran bin...

Hotin, bis vor kurzem hatte ich das Gefühl, dass man mich mag. Man hat mich nett ignoriert aber akzeptiert...Damit konnte ich gut leben. Aber in der letzten Zeit hat sich das Verhalten von einigen Leuten sehr verändert. Sogar Das, meiner engsten Kollegin. Diese Frau hat einen Einfluss auf die ganze Firma...Ist wirklich so, sie ist sehr beliebt
und ich mochte sie auch sehr. Deswegen bin ich auch so verletzt...

Wie auch immer, ich kann diese ganze Situation nicht mehr einschätzen. Vielleicht steigere ich mich auch zu sehr in Irgendwas rein.

Vielleicht, mittlerweile glaube ich wirklich dass es an mir liegt.
Solange ich zu Allem ja und Amen gesagt habe, war alles gut!
Ich habe nur einmal gewagt den Mund auf zu machen und schon spricht sie nicht mehr mit mir.

Fakt ist, mach ich mich weiterhin klein, ist alles gut!

Des Friedens Willen ducken?
Oder Ärger in Kauf nehmen und nett wehren?

LG NoraMarie

09.05.2015 06:46 • #21


Hotin
Hallo NoraMarie,

Zitat:
bis vor kurzem hatte ich das Gefühl, dass man mich mag. Man hat mich nett ignoriert aber akzeptiert...
Damit konnte ich gut leben.

Was erzählst Du denn da? Ich habe Dir schon mal gesagt, das ich Deine einfühlsame Art gut finde.
Du musst doch sicher beurteilen können, ob Du von Deinen Kollegen akzeptiert worden
bist oder ignoriert worden bist.

Zitat:
Vielleicht, mittlerweile glaube ich wirklich dass es an mir liegt.


Aus welchem Grund glaubst Du das? Woran machst Du das fest?

Zitat:
Ich habe nur einmal gewagt den Mund auf zu machen und schon spricht sie nicht mehr mit mir.


Was hast Du denn da gesagt, und vor allem in welchem Ton hast Du das gesagt. Kannst Du so etwas
sagen ohne gleich anderen Vorwürfe zu machen und vor allem ohne jemanden zu beleidigen und nicht
angemessene Forderungen zu stellen?
Zitat:
Fakt ist, mach ich mich weiterhin klein, ist alles gut!


Das kann natürlich sein. Aus der Ferne ist das für mich schlecht zu beurteilen.

Einen schönen Sonntag für Dich

Hotin

10.05.2015 01:36 • #22


A


Wie kann ich mein Selbstbewusstsein stärken?

x 3


N
Hallo Hotin,

was ich mit akzeptiert und ignoriert sagen wollte, meine Kollegen haben akzeptiert dass ich da war, als Kollegin...Meine Persönlichkeit eher ignoriert, was ich aber auf meine Zurückhaltung schob.

Warum ich glaube das die ganze Situation an mir liegt?
Zumindest liegt es daran, dass ich mich irgendwann verändert habe für sie.
Man konnte bisher immer den Frust an mir auslassen. Da hatte ich immer ein sehr dickes
Fell..Da habe ich schon so einiges weggesteckt. Konnte sozusagen meinen Kopf hinhalten, ohne dass ich lange böse drum war. War nie nachtragend oder so..
Irgendwann konnte ich das aber nicht mehr..
Über meine Ängste habe ich mit niemanden geredet. Die haben mich belastet und wahrscheinlich verändert...Hatte nicht mehr Nerven, es reichte nicht mehr aus um immer nur alles zu schlucken.

Was natürlich für Verwirrung bei meiner Kollegin sorgte.
Was ich mit Mund aufmachen meinte, egal was ich gesagt habe, es wurde als Angriff gesehen...weil man/ sie das nicht gewohnt waren.
Hier muss ich aber dazu sagen, solche Situationen sind nur dann entstanden, wenn wir beide nicht gut drauf waren..
Allerdings habe ich immer auf meinen Ton geachtet, auf die Wortwahl...Das ist das was ich von der anderen Seite so vermisst habe....

Schönen Sonntag Dir

10.05.2015 06:12 • #23


Hotin
Hallo NoraMarie,

Zitat:
Warum ich glaube das die ganze Situation an mir liegt?
Zumindest liegt es daran, dass ich mich irgendwann verändert habe für sie.


Das es alles an Dir liegt, würde mich wundern. An solchen Problemen sind
meistens beide Seiten beteiligt.
Zitat:
Was ich mit Mund aufmachen meinte, egal was ich gesagt habe, es wurde als Angriff
gesehen...weil man/ sie das nicht gewohnt waren.


Dies ist ein ganz zentrales Thema. Kann es sein, das Du nicht darin geübt bist, Deine Meinung
ruhig, sachlich und ohne persönliche Angriffe zu sagen?
In den richtigen Momenten und in der geeigneten Art und vor allem in respektvollem Ton,
kann man jemandem, zumindest im privaten Bereich fast alles sagen.
Im Beruf gelten natürlich zusätzliche Regeln, wie Rangordnung in der Arbeitsgruppe,
Grüppchenbildung, Kontakt zum Chef und anderes.
Dazu kommt, das es in vielen Gruppen, privat und dienstlich eine oder einen gibt, der häufig ohne
Grund als schuldig an allem negativen gemacht wird.
Solltest Du das Gefühl haben, das Du in diese Rolle gedrängt wirst, versuche Deinen Rang in der Gruppe
zu ändern. Dazu solltest Du natürlich erst mal überlegen, welche Rangstelle Du z.Zt. etwa haben wirst.

Überlege schon seit längerem, wie das, was Du schreibst zu Deinem Thema steht.
Wenn Du Dein Selbstbewusstsein gestärkt hast, was verbessert sich dann an dieser Situation im Beruf?

Viele Grüße

Hotin

10.05.2015 12:07 • #24


N
Hallo Hotin,

das ist es ja, ich sage alles sachlich und ohne persönlich zu werden!
Bei einer Person kommt es auf dessen Laune an, wie es aufgefasst wird.

Z.B. ist heute bei ihr alles ok, komme sehr gut mit ihr zurecht.

Ich denke, bei selbstbewussten Menschen traut man sich diese Machtspielchen nicht.

11.05.2015 12:38 • #25


Hotin
Hallo NoraMarie,

Zitat:
bei einer Person kommt es auf dessen Laune an, wie es aufgefasst wird.


So kann es sein. Wenn das ganze launenabhängig ist, wirst Du da nur wenig dran ändern können.
Zitat:
Ich denke, bei selbstbewussten Menschen traut man sich diese Machtspielchen nicht.


Bei Menschen, die sehr launisch sind, wird es eventuell etwas seltener
vorkommen.

Dann ist Deine Situation schwierig. Hast Du es schon mal mit sachlich
wehren und gegen argumentieren versucht?
Kannst Du die anderen zu Verbündeten von Dir machen und Störer gelegentlich
weniger beachten?

Grüße

Hotin

12.05.2015 01:30 • #26


N
Hallo Hotin,

das größte Problem ist, eng arbeite ich nur mit der schwierigsten Person zusammen.
Ich werde wohl damit leben müssen.
Vielleicht kann ich ja mal irgendwann besser damit umgehen...
Es kommt ja auch noch auf meiner Verfassung an. Wenn es mir ganz gut geht, stecke ich vieles besser weg.

Gruß
NoraMarie

12.05.2015 12:40 • #27





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag