Pfeil rechts

L
Habe soeben das Buch Mängelexemplar von Sarah Kuttner gelesen. Es ist ein Roman und handelt von einer jungen Frau, die unter Depressionen und Angst leidet. Ist ganz witzig geschrieben. Beispielsweise beginnt es mit dem Satz: Eine Depression ist ein *fuc*ing* event!

Was mich stört, ist, dass Themen angeschnitten werden, auf die dann im weiteren Verlauf des Buches kein Stück eingegangen wird. So wird immer mal wieder erwähnt, dass die Hauptdarstellerin Missbrauch erlebte, keine gute Kindheit hatte, aber das war es dann auch schon. Ich finde, wenn man solche harten Themen in einem Roman anschneidet, muss dass auch einen Sinn ergeben. Kann das schlecht erklären, denke, die die es lesen, werden mich verstehen.

Auch was die Angst angeht, so bleibt die Kuttner für mich da an der Oberfläche. Die fatalen Auswirkungen, die Panikattacken auf das gesamte Leben haben können, kommen nicht so recht heraus.
Nun, sie selbst ist ja auch wohl nicht betroffen, vielleicht kann man das dann nicht so deutlich nachempfinden. Oder sie hat eben nicht gut genug oder einseitig recherchiert.

Kann das Buch trotzdem empfehlen. Mich hat es ein wenig abgelenkt, weil es eben irgendwie leicht, spritzig, ironisch geschrieben ist und dennoch das Thema nicht verharmlost. Mal was ganz anderes.

10.05.2009 13:54 • 15.06.2009 #1


5 Antworten ↓


K
Soviel wie ich weiss, hatte die auch Panikattacken, meine ich gelesen zu haben.

10.05.2009 21:29 • #2


A


Tipp: "Mängelexemplar" von Sarah Kuttner

x 3


A
Ich habe da Buch gelesen und ich fand es gut.

Zwischendurch liefen mir die Tränen und im nächsten Moment musste ich wieder lachen.

Also ich kann das Buch nur empfehlen.

12.05.2009 21:31 • #3


Lisa_Coccinella
Zitat von Lilly42:
Ist ganz witzig geschrieben. Beispielsweise beginnt es mit dem Satz: Eine Depression ist ein *fuc*ing* event!


Hallo Lilly,
oh endlich ... ich dachte, nur ich finde diesen Satz zum K***en
Depressionen sind kein Event, keine Ahnung wo der Psychiater studiert hat, bin froh aber, nicht bei ihm in Behandlung zu sein

12.05.2009 23:34 • #4


N
Ich habe es auch gelesen, obwohl ich Sarah Kuttner bis jetzt total nervig fand ( wie fast alle Musiksendermoderatoren )
Ich finde auch, dass sie oft zu sehr an der Oberfläche bleibt und z. B auch der Partner vom Schluss ist meines Erachtens zu unrealistisch, der hat ja echt für alles Verständnis und wird nie sauer, auch wenn der Urlaub auf der Kippe steht, da ist es mir persönlich ein bisschen zu arg Friede, Freude, Eierkuchen. Aber es ist auf jeden Fall sehr empfehlenswert, gerade für Frauen zwischen 15 und 35 würde ich sagen (einfach vom Schreibstil her).

13.06.2009 15:29 • #5


L
wie so viele hab ich es auch gelesen, aber weniger wegen der Angst- und Panikattacken sondern mehr wegen den Derpessionen und, weil ich wissen wollte in wie fern Frau Kuttner ein Buch schreiben kann.

Muss sagen das der Schreibstil gut ist, man kann das Buch leicht verstehen und ich möchte noch einmal daruaf hin weisen das man den Inahtl des Buches nicht ganz ernst nehmen soll, es gab viele STellen an denen ich serh lachen musste und an eingien Stellen habe ich mich wieder gefunden.

Und den Satz mit dem EVent fande ich deswegen gut, weil es das ein wenig weider spielt Depressionen sind gut und böse und Events können auch posivi oder negaitv sein.

Also für die Aufklärung über Depressionen, und Angst- und panikattacken würde ich es jetzt nicht empfehlen, aber für humorvolle Leser jedoch.

15.06.2009 00:56 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag