Pfeil rechts
14

A
irgendwie freue ich mich, dass madman sich heute nicht gemeldet hat ich gehe davon aus, dass es ihm gut geht und das freut mich.

12.09.2014 22:57 • #161


M
Sehe ich auch so, obwohl ich seine Art und seine Richtung vermissen würde. Er hat mich sehr betätigt in meinem Vorgehen, in meinen Annahmen auf dem Weg zurück ins Leben.

13.09.2014 07:28 • #162


A


Mattes-was war, was ist und wo der Weg hin führen soll

x 3


Black-Sheep
Zitat von abra77:
irgendwie freue ich mich, dass madman sich heute nicht gemeldet hat ich gehe davon aus, dass es ihm gut geht und das freut mich.


Schön das ihr mal an mich gedacht habt, aber ich muss euch enttäuschen, ich bin seit Freitag wieder da, einerseits hatte ich mich gefreut mich wieder anzumelden, anderseits habe ich mich gefühlt, als hätte ich nach Wochen der Abstinenz wieder eine geraucht,
und als ich ein wenig gestöbert hatte hat es mich auch irgendwie erschlagen, und ich hatte keinen Bock mehr irgendwas zu schreiben, ich muß einen Kompromiss finden, von hier nur das für mich gute mitzunehmen.

Also wie war es....

Es ging mir nicht ständig gut damit, aber es ist mir leichter gefallen als ich dachte, der erste Morgen war schon irgendwie komisch, ich war um 4.00 Uhr wach, und dache, und nun.........ab da wurde es immer leichter, und nach ein paar Tagen dachte ich überhaupt nicht mehr daran diese Seite zu öffnen.

Gebracht haben mir diese 14 Tage eine wichtige Erkenntnis, die wohl auch der Grund ist hier zu viel Zeit zu verschwendet zu haben, ich habe über mich erfahren das ich es verlernt habe einfach nichts zu tun, wie man so schön sagt die Seele baumeln lassen.....ich weiß zwar noch nicht wie, aber ich weiß das es das ist was ich wieder lernen muß.

Hallo an alle die das lesen, ich bin zurück.

14.09.2014 12:51 • #163


A
willkommen zurück!

lass dich vom forum nicht erschlagen, wirst schon deinen guten mittelweg finden. ist doch was wert, dass es zu einer erkenntnis geführt hat. dieses seele baumeln lassen ist wohl ein problem unserer zeit, alles ist hektisch, ständig im wandel und man steht stark unter druck. dieses einfach nichts tun schaffe ich auch nur im sommer, wenn die sonne scheint. selbst für autogenes training bin ich zu hibbelig, wenn ich es für mich probiere. da belege ich dann ab und an nen kurs, quasi zur auszeit zwingen. du wirst deinen weg finden!

hast du inzwischen eigentlich mal was von hesse gelesen?

14.09.2014 13:38 • #164


Black-Sheep
Ja, den Steppenwolf habe ich zu ungefähr ein Drittel geschafft, dann kam so ein langer Monolog, dem ich nicht so richtig folgen konnte, und ich habe es erstmal zur Seite gelegt...

wie geht's dir denn im Moment, alles im grünen Bereich?

14.09.2014 14:25 • #165


A
Narziss und Goldmund wäre für den Anfang vielleicht interessanter.

14.09.2014 14:50 • #166


M
Hallo zurück,

mir ging es ähnlich wie dir. Erst wars komisch, dann wurde es besser und ich habe mich mit mir beschäftigt, habe sortiert was ich sortieren mußte und durch den häufigen Aufenthalt hier gar nicht konnte. Meine Weisheiten kannst du ja in den vorherigen Posts lesen. Alles in allem hat es mir viel gebracht, die Abstinenz hier und ich habe meinen neuen Weg den ich jetzt schon seit ca. 10 Tagen gehe. Der Erfolg wird stetig größer. Will mal hoffen das es so bleibt.

14.09.2014 14:52 • #167


A
Mir geht es etwas wechselhaft, das wird sich aber zeitnah zum besseren hin aendern. Hab Ende nächster Woche ein Problem weniger, was mich seit einiger Zeit schon sehr belastet.

14.09.2014 14:53 • #168


Black-Sheep
Hey Mattes,

warum hast du denn nach 7 Tagen abgebrochen?

@Abra

Wechselhaft ist gut beschrieben, das passt bei mir im Moment auch sehr gut, hoffe es
stabilisiert sich bei dir, dann nächste Woche.

14.09.2014 15:28 • #169


M
Weil es für mich klar war das ich mich zu sehr auf das Forum konzentriert habe, weil ich den Weg für mich erkannt hatte, der sich bewahrheitet. Seit dem habe ich meine Zeit hier sehr reduziert und kümmere mich mehr um mich, meine Familie und die Dinge des Lebens.
Was habe ich erkannt?
01. Ich bin ein Mann von 52 Jahren, ich bin gut so wie ich bin, ich liebe und werde geliebt und ich liebe mich selber
02. Die Angst gehört zum Leben, es liegt an mir wieviel ich ihr zu fressen gebe. Weglaufen geht nicht.
03. Die krankhafte Angst lebt von meinen Gedanken und Vorstellungen. Es liegt an mir was ich denke und wie ich sie füttere
04. Umstellung der Gedanken vom Schlimmsten auf das Logischste (funktioniert übrigens 1a)
05. Leben was das Zeug hält, die Endlichkeit des Lebens als gegeben hinnehmen und sich am Heute freuen
06. Lang vergessene Dinge und Handlungen wieder zum Leben erwecken
07. Was war kann ich nicht mehr ändern, es ist müßig sich mit gewesenem zu beschäftigen
08. Ändern was zu ändern geht
09. Sich nicht mit den Sachen beschäftigen die nicht zu ändern sind
10. Den Mut zu haben zu leben
11. Ich lasse mir von nichts und niemandem mehr an die Karre pis.en

14.09.2014 15:45 • #170


Black-Sheep
Zitat von mattes:
Weil es für mich klar war das ich mich zu sehr auf das Forum konzentriert habe, weil ich den Weg für mich erkannt hatte, der sich bewahrheitet. Seit dem habe ich meine Zeit hier sehr reduziert und kümmere mich mehr um mich, meine Familie und die Dinge des Lebens.
Was habe ich erkannt?
01. Ich bin ein Mann von 52 Jahren, ich bin gut so wie ich bin, ich liebe und werde geliebt und ich liebe mich selber
02. Die Angst gehört zum Leben, es liegt an mir wieviel ich ihr zu fressen gebe. Weglaufen geht nicht.
03. Die krankhafte Angst lebt von meinen Gedanken und Vorstellungen. Es liegt an mir was ich denke und wie ich sie füttere
04. Umstellung der Gedanken vom Schlimmsten auf das Logischste (funktioniert übrigens 1a)
05. Leben was das Zeug hält, die Endlichkeit des Lebens als gegeben hinnehmen und sich am Heute freuen
06. Lang vergessene Dinge und Handlungen wieder zum Leben erwecken
07. Was war kann ich nicht mehr ändern, es ist müßig sich mit gewesenem zu beschäftigen
08. Ändern was zu ändern geht
09. Sich nicht mit den Sachen beschäftigen die nicht zu ändern sind
10. Den Mut zu haben zu leben
11. Ich lasse mir von nichts und niemandem mehr an die Karre pis.en


Schön das du in einer Woche soviel über dich erkannt hast, aber wo willst du die Konsequenz hernehmen das alles umzusetzen, wenn du schon an einer einfachen Absprache scheiterst, und dich nach der Hälfte der Zeit selbst betrügst...

Nicht das ich das schlimm finde, du hast das ja nicht für mich getan, sondern um etwas über dich herauszufinden....

14.09.2014 16:16 • #171


M
und das hab ich getan. Absprache...Es ist doch jedem seine Sache wann, wie und wo er für sich erkennt und was er daraus macht. Wir hatten 2 Wochen veranschlagt, gut, bei mir war nach 1 Woche klar was der Kasus Knacksus ist. Wenn ich dann für mich die Entscheidung treffe, es reicht, du hast erkannt und darauf hin das Experiment abbreche, dann bin ich nicht gescheitert, dann bin ich durch diese eine Woche weitergekommen.
Zum zweiten brauche ich keine Konsequenz, ich muß es es nur verwirklichen, das mache ich seit 10 Tagen und fühle mich gut. Ich kann nicht sagen das es so bleibt, das nicht ein Rückfall kommt, aber für den Moment ist es gut.

14.09.2014 16:26 • #172


M
und mich selber betrügen kann ich in erster Linie nur dann wenn ich nicht lebe was ich für mich gut und richtig finde.

14.09.2014 16:48 • #173


Black-Sheep
Zitat von mattes:
Zum zweiten brauche ich keine Konsequenz, ich muß es es nur verwirklichen.


Schön das es dir gut geht, dann sollten wir die Diskussion, zu diesem Thema lassen.

14.09.2014 16:50 • #174


M
Wir können gerne in Zukunft einen Erfahrungsaustausch über unser Weiterkommen, aber auch über eventl. Rückschläge und wie man sie bewältigt starten.
Nur werde ich nicht sehr oft, wenn am WE mal oder Abends ne 1/2 Std. online sein. Aber für Erfahrungen und Hilfen reichts, denke ich. Das Leben da draußen sollte die Hauptsache sein.

14.09.2014 16:55 • #175


A
Zitat von mattes:
und das hab ich getan. Absprache...Es ist doch jedem seine Sache wann, wie und wo er für sich erkennt und was er daraus macht. Wir hatten 2 Wochen veranschlagt, gut, bei mir war nach 1 Woche klar was der Kasus Knacksus ist. Wenn ich dann für mich die Entscheidung treffe, es reicht, du hast erkannt und darauf hin das Experiment abbreche, dann bin ich nicht gescheitert, dann bin ich durch diese eine Woche weitergekommen.
Zum zweiten brauche ich keine Konsequenz, ich muß es es nur verwirklichen, das mache ich seit 10 Tagen und fühle mich gut. Ich kann nicht sagen das es so bleibt, das nicht ein Rückfall kommt, aber für den Moment ist es gut.


mattes, das redest du dir jetzt echt schön. du wolltest auch 2 wochen wegbleiben vielleicht hätte die eine woche mehr noch weitere erkenntnisse gebracht?

zu deiner liste: nicht unwahr, aber ist das eine wirkliche erkenntnis? war das nicht vorher schon klar?

bei 1 die selbstliebe. mir kam dazu spontan die Rede von Charlie Chaplin (16.04.1959) in den kopf, google das mal, ist ganz schön.
4 ist doch der ständige knackpunkt, den die meisten hier schon lange versuchen und der immer wieder zum rückschlag führt.

14.09.2014 20:56 • #176


P
@mattes

Sich an Absprachen zu halten wäre konsequent, warst du aber nicht.
STattdessen wieder lange Erklärungen, schau doch mal die Anzahl deiner Beiträge und deren Inhalt die
letzt Woche an.

Deine Liste ist auch nichts Neues, alles so blabla Sätze, die kannst du in jedem Ratgeber lesen.

Ich kann da keinen Wandel erkennen.

Bei Black Sheep aber auch nicht, schreibt halt schöner und ist sehr kreativ bei der Gestaltung seines
Namens.
Ansonsten alles wie immer.

14.09.2014 21:38 • #177

Sponsor-Mitgliedschaft

R
Zitat von primavera:
Deine Liste ist auch nichts Neues, alles so blabla Sätze, die kannst du in jedem Ratgeber lesen.

Durch ständiges Wiederholen (und zwar ganz bewusst, indem man den Inhalt auch wahr nimmt) dieser blabla Sätze werden sie verinnerlicht und dadurch geschieht eine Wandlung. Dies ist ein längerer Prozeß. Ich habe das Gefühl, dass mattes im Moment genau dieses tut. Manche sagen es sich einfach immer wieder selber und mattes schreibt sie hier halt immer wieder. Es ist gut und wichtig für ihn.

Ich habe schon das Gefühl, dass er auf einem gutem Weg ist und freue mich für ihn.

@primavera
Was müsste denn mattes schreiben, dass du eine Wandlung erkennen kannst?
Ist es nicht so, dass die Wandlung zuerst in einem selbst anfängt indem man sein Gedankengut verändert und dann, wenn man relativ stabil ist in seinen neuen Glaubensätzen ist, es in die Tat umsetzt? Zumindest war so mein Weg.
Und altes (falsches?) Gedankengut kann man nunmal nur durch ständiges Wiederholen verändern, weil man das alte Gedankengut auch sich zig fach eingeredet hat.



Ach ja, ging es bei diesem Experiment darum Erkenntnisse zu erlangen oder darum, ob man konsequent sein kann? Hätte man vorher vielleicht genauer definieren sollen oder so...

14.09.2014 22:15 • #178


M
Zitat von primavera:
@mattes


Deine Liste ist auch nichts Neues, alles so blabla Sätze, die kannst du in jedem Ratgeber lesen.

Ich kann da keinen Wandel erkennen.

Mit dem Unterschied das du die Sätze irgendwo gelesen hast, ich habe sie nicht gelesen, es sind meine eigenen Worte und Empfindungen.
Wenn das alles blabla ist dann les es doch einfach nicht, dein Post ist jedenfalls unsinning und hat nicht im geringsten einen Inhalt.

14.09.2014 22:35 • #179


P
@mattes
habe nur meine meinung geschrieben, auch wenn sie dir nicht gefällt.

Punkt 12 auf deiner Liste : Ich bin erwachsen und kann mit anderen Meinungen leben ohne gleich beleidigt zu sein.

Zitat:
ur werde ich nicht sehr oft, wenn am WE mal oder Abends ne 1/2 Std. online sein.


sehe ich bisher nicht. Bist gut dabei. rede dir weiter alles schön, dann klapt das auch.

14.09.2014 22:58 • #180


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag