Pfeil rechts
238

frechenase
Hallo Styx,

Du lieferst sehr gute Argumente und auch Überlegungen. Das Internet ist voller Psychologischer Berater oder auch Therapeuten (ungeschützte Begriffe - so darf sich wirklich Jeder nennen ohne ein fachliches Studium absolviert zu haben). Ich bin immer wieder erstaunt wie kreativ hier auf Kundenfang gegangen wird. Ich beobachte das schon länger.

Ich habe mich auch mit der Methode etwas näher befasst - bzw. mir die Podcasts angesehen und sehe es auch mit gemischten Gefühlen. Natürlich sind manche Ansätze clever und auch nicht verkehrt, aber ich bin überzeugt, dass auch mit dieser Methode (NLP-lastig) keine Angststörung aufgelöst werden kann. Unser Geist ist oftmals in der Lage sich schnell Situationen anzupassen. Leidet ein Mensch unter einer Angststörung verliert er es den Moment zu er-leben. Er lebt gedanklich in der Zukunft und malert Dramen aus. Das erzeugt ziemlich heftig Stress und erklärt auch die körperlichen Symptome. Tatsächlich passiert ja nichts Bedrohliches im Moment. Es handelt sich um eine gedankliche Zwangsstörung. Die große Schwierigkeit für den Betroffenen entsteht diesem gedanklichen Zwang Herr zu werden. Kein einfaches Unterfangen, dass in professionelle Hände gehört.

Eine Angststörung ist aufzulösen, in dem der Geist zum Stillstand gelangt. Hier reicht es nicht aus die Gründe einer Angststörung zu erfassen (oftmals ein oder mehrere Trauma-ta) oder sich durch ablenkende Gedanken (auch positive Umsetzung) zu agieren. Unterschwellig läuft meiner Meinung nach der Mechanismus weiter ab. Hier erklärt sich, dass es vermutlich durch die Nutzung dieses Buches nicht zu einer Heilung gelangen wird. Es könnte durchaus ein kurzer positiver Effekt (Glauben es wird nun durch diese Methode besser) etwas von der Konzentration der täglichen Angst ablenken. Die Angst steht ja beim Betroffenen jeden Tag sehr zentral im Mittelpunkt. Erstaunlicherweise neigen auch gerade Angstler dazu sich selbst gerne etwas vorzumachen. (sich etwas Schönzureden), um vermutlich auch die Belastung einer Angststörung ertragen zu können.

Ich bin überzeugt, dass es diese Methode nicht nachhaltig funktioniert und hier mehr ein ausgeklügeltes System am Werk ist... Natürlich ist jeder Weg aus einer Angststörung nicht immer derselbige, aber ich habe noch von keinem Fall einer manifestierten Angststörung gehört, die von einem Nicht-Fachmann aufgelöst worden ist.

06.07.2017 16:10 • x 1 #301


Honolulu
Hi zusammen,
Ich habe jetzt einige Seiten aus diesem Forum durchgelesen und viele fragen sich wem die Methoden wirklich geholfen haben. Mir!
Ich hab schon einen Beitrag dazu geschrieben aber hier nochmal das wichtigste

Ich habe mir das Buch bereits im Mai bestellt. Es liest sich ganz nett aber ich war doch irgendwie enttäuscht und wollte es schon beiseite legen. Die Übungen mit der Schiebe-Technik oder dem Gedankenkarussell finde ich schwierig. Ich hab's probiert, aber sie taugen mir nicht.
Die 10 Satz Methode hab ich hingegen ganz eifrig gelesen und obwohl es mir echt schwer fällt mich zu konzentrieren (und übrigens überhaupt auf 10 Sätze zu kommen) mache ich die Methode nun seit 13 Wochen jeden Tag (!) und ich kann es nur empfehlen!
Seit Woche 7 / Woche 8 (ca) stelle ich fest dass es mir deutlich besser geht. Ich hatte schon vorher keine PA's mehr aber immer noch Angstgefühle. Diese sind endlich weg.
Ich kann es manchmal kaum glauben aber so viele Dinge sind wieder möglich. Man muss es konsequent jeden Tag machen und sich die Sätze gut überlegen. Ich mache die Methode übrigens immer morgens weil ich dann nicht Gefahr laufe einzuschlafen. Abends bin ich gedanklich immer abgedriftet..

Nichts von den unzähligen Methoden die ich schon ausprobiert habe hilft so gut wie die 10 Satz Methode.

Natürlich gibt es manchmal Momente wo ich an alte Symptome erinnert werde aber es macht mir keine Angst mehr und es fühlt sich ganz normal an. Endlich!

06.09.2017 13:09 • #302


A


Klaus Bernhardt - Erfahrungen

x 3


G
@Styx ich stimme Dir in all Deinen Ausführungen zu, und ich habe mich hier im Thread schon mal sehr skeptisch dazu geäußert. Er, Bernhardt, verspricht Heilung. Bisher hat sich aber niemand dazu geäußert, dass er geheilt wurde. Es sind Aussagen zu lesen, dass es vereinzelt Verbesserungen gab. Und das, wo der Thread nun schon so lange aktiv ist! Was mich grundsätzlich misstrauisch macht, ist, und das habe ich hier schon mal vor etlichen Monaten geschrieben, wenn jemand derart überteuerte Honorare, die weit über dem eines Psychologen und Nervenarztes (selbst eines Chefarztes) liegen einfordert, um den Menschen zu helfen. Das und was Du hier benanntest und die vielen anderen schon erwähnten Punkte, haben es für mich - schon wieder positiv formuliert - unmöglich gemacht, ihm als Person und seiner Methode an sich zu vertrauen. Die Ergebnisse sind im Vergleich zu seinem spektakulären Auftreten mehr als bescheiden. Auch vermute ich, dass er selbst hier den Thread ins Leben gerufen hat, um mehr Öffentlichkeit und Kunden zu erreichen. In letzter Zeit haben wir das sehr! oft, dass Leute mit ihren Ratgebern und Produkten ein Thema eröffnen um Werbung und Absatz zu bekommen. Es wird dann erst darüber diskutiert, der, der den Thread eröffnet hat, berichtet, wie sehr im was geholfen hat, und schon sind die ersten Neukunden gewonnen. So hat sich Dr. Med Gonzo der das Ganze hier initiiert hat auch nur mit diesem einen Thema (?) im Forum zu Wort gemeldet und anschließend auch gleich wieder das Forum verlassen. Alles echt genug um's kritisch zu betrachten/zu bewerten.

06.09.2017 16:00 • x 4 #303


S
Ich beschäftige mich gerade mit den 10 Satz Übungen und komme damit nicht so gut zurecht. Zum einen fällt es mir ziemlich schwer überhaupt 10 Sätze zu formulieren und zum anderen habe ich das Gefühl ich belüge mich selbst, wenn ich einen Satz bilde wie z.B. Ich bin beruflich erfolgreich und meine Arbeit macht mir großen Spaß da das so einfach nicht stimmt. Weder bin ich zur Zeit beruflich erfolgreich noch macht mir die Arbeit Spaß. Genauso geht es mir mit allen anderen Aussagen über Dinge die ich gerne hätte, aber derzeit nicht habe.

Das ganze ergibt für mich irgendwie keinen Sinn und ich frage mich, wie man auf diese Weise eine Angststörung überwinden soll? Im Prinzip finde ich es ja nicht verkehrt, statt der vielen negativen Gedanken, die den ganzen Tag durch den Kopf schwirren, mal bewusst was positives entgegenzusetzen, aber damit eine Angststörung heilen? Und ist das Aufsagen positiver Sätze nicht nur eine weitere Methode sich von den Ängsten abzulenken?

Vielleicht hat mal jemand einen Tipp für mich bezüglich dieser Sätze...?

02.11.2017 03:59 • #304


A
Ich kenne zwar das Buch nicht und es soll ja hier auch um K.B. gehen, aber das Buch Wenn plötzlich die Angst kommt ist sehr zu empfehlen, auch wenn es mich nicht geheilt hat. Geht in eine ähnliche Richtung. Bis jetzt habe ich nur die podcasts gehört von dem hier genannten Arzt.

02.11.2017 09:19 • #305


Honolulu
Hallo silberauge

Ich habe oben schon geschrieben wie meine Erfahrungen mit dem Buch bzw mit der 10 Satz Methode sind.

Ich komme ehrlich gesagt auch nicht auf 10 Sätze.. ich bin meist bei 7-8 Sätzen; angefangen hab ich mit 4-5 Sätzen. Mit der Zeit kommen die Ideen und es ist mir leichter gefallen mir mein Wunsch-Leben vorzustellen. Wie gesagt, am Anfang war das bei mir auch nicht so einfach. Und richtige Sätze habe ich mittlerweile auch nicht mehr. Ich stelle mir eher eine konkrete Situation vor zu einem bestimmten Thema. Also zB ein Urlaub oder mein Traumjob. Und dafür brauche ich keinen konkreten Satz den ich mir wie eine Affirmation sage. Das funktioniert bei mir jedenfalls nicht so gut.
Und es gibt Tage, an denen es gut funktioniert und andere, an denen eher schlecht. Das ist aber nicht wichtig. Auch wenn es nicht jeden Tag so gut geklappt hat, mit der Zeit hat es trotzdem seine Wirkung gezeigt. Mittlerweile habe ich auch besser verstanden worum es geht.

Vielleicht findest du ja in deiner Erinnerung schöne Momente die dich glücklich gemacht haben und daraus formulierst du einen Satz / eine Situation für deine Wunsch-Zukunft?

02.11.2017 23:26 • #306


Sibel1234
Hallo leute.. ich bin bis um diese zeit wach gewesen weil ich eim buch gelesen habe über panikattake.. habe bis x bucher durchgelesen und keine hat mir so gut geholfen wie diese.. ich wollte euch einfach den namen veraten bitte lest euch das durch es bringt echt extrem viel.. fühl mich echt super auch ohne beruhigungsmitteln etc.. und sorry nochmal fur mein deutsch. Der buch heisst : panaikattacken und andere angstorungen loswerden autor klaus bernhardt. Wunsche euch allen viel glück .

08.11.2017 05:07 • #307


K
Rezensionen gelesen bei Ama.on?

08.11.2017 05:22 • x 1 #308


Sibel1234
Nein hab ich nicht

08.11.2017 05:33 • #309


K
Dann vllcht mal nachholen.

Ich will das jetzt hier nicht posten.

Soll sich jeder selbst ein Bild machen.

Zusatz: Ich bin aber auch extrem misstrauisch und muss alles hinterfragen, was als so einfache Lösung daher kommt. Weil ich schon zu oft auf scheinbar einfache Lösungen herein gefallen bin.

Trifft natürlich nicht auf jeden zu.

08.11.2017 05:38 • x 1 #310


Sibel1234
Ja hab mich grad bisschen umgeschaut.. ja es würde kurzzeitig helfen.. er spricht da generell uber schlechte gedanken das man die halt in positives umwandeln müsste .. deswegen find ich es echt super. Also mich hats aufgemuntert und kam mir auch sehr hilfreich uber. Motivation halt

08.11.2017 05:41 • #311


K
Es gibt dazu auch schon Threads.

Oben bei der Suchfunktion wirst du bestimmt fündig.

Hab mich damit noch nicht so richtig beschäftigt.

Einfach mal den Namen eingeben, da spuckt es bestimmt was aus oben.

08.11.2017 05:49 • x 1 #312


K
Wollte den Fred nur mal hochholen, für den neuen Interessenten.

@sibel1234.

Falls du ihn nicht findest.

08.11.2017 06:01 • #313


Gerd1965
- Antidepressiva wird meist abgelehnt
- Keine progessive Muskelentspannung nach Jacobsen
- Gegen Konfrontationstherapie

psog.de/klaus-bernhardt-erfahrungen/

Dieser Aussage nach kann ich das Buch schon nicht gut heißen.

Aber wie schon erwähnt, wem es hilft, super....

08.11.2017 06:34 • x 1 #314


petrus57
Dass uns oft unsere Gedanken krank machen wird wohl jeder schon bemerkt haben. Dafür brauche ich eigentlich kein Buch.

Das Schwierige ist nur die Gedanken positiv zu beeinflussen. Ich versuche daher einfach nichts zu denken. Das klappt am Tage bei Ablenkung ganz gut. Nur Morgens wenn ich im Halbschlaf bin, funktioniert das nicht.

08.11.2017 06:36 • x 2 #315


Honolulu
Die Bewertungen bei Amazon sind durchwachsen, das stimmt..
Aber es gibt Menschen, bei denen die Methode aus dem Buch funktioniert. Ich kann den negativen Bewertungen nicht zustimmen. Mir hat die Methode durchaus geholfen. Seit einem 3/4 Jahr bin ich angstfrei!

06.01.2018 21:36 • x 2 #316


guteFee
Ich habe dieses Buch auch bestellt und setze alle Hoffnungen drauf!

13.03.2018 21:19 • x 1 #317

Sponsor-Mitgliedschaft

O
Hi an alle,

ich habe das Buch teilweise gelesen und mir 10 Sätze aufgeschrieben. Einer meiner Panikauslöser ist Bahnfahren und somit war natürlich ein Satz, dass ich ruhig und zufrieden mit einer Gruppe von Menschen in der Bahn sitze. Allerdings hat schon der Gedanke daran gereicht, dass mein Herz schneller geschlagen hat und mir schlecht wurde. Ich konnte diese Gedanken nicht als eine schöne Erfahrung wahrnehmen. Meine Befürchtung ist nun, dass mir solche Gedanken erst recht nicht helfen werden.

Hat jemand diesbezüglich ähnliche Erfahrungen gemacht und eventuell eine Lösung?

Liebe Grüße

05.05.2018 11:27 • #318


Kay912
Das Buch ist meiner Meinung nach nur Marketing.
Da du schon nach den ersten Versuchen zweifelst, solltest du das nicht auf eigene Faust machen, sondern dir Hilfe von einem
Profi holen und nicht das Selbsthilfe Buch eines Journalisten lesen. Es ist harte Arbeit, so ein Angstverhalten abzulegen, da reicht es nicht, wenn man mal eben 10 Sätze aufschreibt und versucht es dadurch zu verdrängen.

05.05.2018 11:40 • x 1 #319


O
Hi,

ich benutze das Buch eher nebenher und mache noch eine Therapie.

LG

05.05.2018 11:43 • #320


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag