App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

26

Nina2212
Zitat von Abendschein:
Hallo, ich habe diesen Thread jetzt erst entdeckt. ich habe keine Fibro, aber Arthrose. Darf ich hier trotzdem schreiben? @Knipsi ?

Auch rheumatische Krankheiten & Co. dürfen gerne hier untergebracht werden denke ich 🙋🏼‍♀

Knipsi
@Abendschein klar 😊 ist ja quasi "verwandt" nur das es bei dir gelenke sind die vermutlich auch in alle himmelsrichtungen ausstrahlen oder? Koennte mir vorstellen , dass es sich aehnlich anfuehlt. Kannst du denn mit dem hier beschriebenen in resonanz gehen?

x 2 #22

Knipsi
Zitat von Afraid:
schmerzen nach den kleinsten Übungen

So gings/gehts mir auch. Denn wars zu viel.
Ich habe gelernt, dass wenn du Sport machst nicht unbedingt was spueren musst waehrend der uebung. Wichtig ist da einfach echt die bewegung an sich.

Wenn ich zb mit einem faszienball arbeite, denn spuere ich das 4 tage 😅 muss man gucken, dass man denn fuer die zeit andere bewegungen macht.

Ich hab das intuitive tanzen fuer mich entdeckt. Musik an und wirklich bis in die fingerspitzen in alle richtungen abtanzen. Darf keine zugucken, der denkt ich haett was genommen 🤣 aber das laesst mich tatsaechliche weicher werden in den bewegungen. Und tut eben auch der seele gut. Denn die darf nicht vergessen werden.

x 2 #23

Abendschein
Zitat von Knipsi:
@Abendschein klar 😊 ist ja quasi "verwandt" nur das es bei dir gelenke sind die vermutlich auch in alle himmelsrichtungen ...

Danke @Knipsi , ja mir tun die Gelenke weh. Die Knie, die Hände, morgens ganz schlimm, komme kaum aus dem Bett und arbeite mit Fleiß und gutem Willen daran, mich wieder bewegen zu können, ohne Schmerzen. Mit Kollagen, Sport, Dehnübungen. Aber alles braucht Geduld. Leider.

x 1 #24

Nina2212
Hallo zusammen 🙋🏼‍♀ hat hier auch jemand Erfahrung gemacht mit Fibromyalgie im Zusammenhang mit der Pille? Können Hormone die Beschwerden mildern? Habe einiges dazu gelesen...

Knipsi
Guten Morgen,

momentan ist hier das Wetter seid tagen so schwuelwarm. Und das geht mir so richtig in den ruecken rein. Bewegungen und ablenkungen macht es zwar fuer den moment angenehmer aber ich hab das gefuehl, dass es denn am naechsten morgen doppelt so schlimm ist. Jeden mirgen diese huerde nehmen und in bewegung kommen kostet mich echt anstrengung und ueberwindung weil ich mich am liebsten gar nicht bewegen will um das nicht zu spueren.

Meine ergo hatte am mittwoch manuell bissl was gemacht, extra sanft.. Aber irgendwie gehts durch die decke aktuell.

Sie sagte, dass durch meine neue arbeit der koerper nun eine andere bewegung/haltung kennenlernt. Koennten quasi startschwierigkeiten sein.

Ich moechte grad einfach nur erleichterung 🤯 aber mich am sonntag frueh morgens statt "entspannt" aufzustehen und in den tag zu gleiten, mich schon um ablenkung zu kuemmern ist mir grad irgendwie zu viel.

Naja werde jetzt meinen kaffee schluerfen und denn meine alte waschmaschine abschließen und leeren und danach ganz vielleicht meine matte raus holen und bisschen bewegen 🙈 vielleicht raffe ich mich dazu auf, drei schritte durch den wald zu walken 🤔

Wie gehts euch bei so einem wetter bzw momentan?

x 1 #26

Levkoje22
Kennt sich jemand mit Fibro aus?

K
Hallo, habe Fibro seit 1990 wurde im Rahmen einer Kur in Bad Rappenau festgestellt! Wegen Rentenantrag von Prof. Liebermeister im Gutachten festgestellt! Nach ca. 10 Jahren Arztmarathon endlich eine Diagnose! Was tun! Habe dann 10 Jahre lang immer alle 2 Monate auf Teneriffa verbracht! Die Wärme hat viel gebracht und Amitriptylin 10 MG am Tag! Jetzt wieder in Deutschland geht es so einigermaßen. Im Alter wird es besser! Mache nur das was ich noch kann und will! Ich ignoriere die Fibro einfach! Ich nehme ab und zu Tilidin 20 MG zur Nacht! Das ist meine Art damit umzugehen! Fibro kann mit einem sehr teurem Bluttest festgestellt werden! Man muß aber die Ärzte darauf ansprechen! Die Uni in Göttingen hat auch eine Fibrosprechstunde in der Rheumatologie! Alles Gute für Euch! Eine Leidensgenossin!

Nina2212
Zitat von Koanel-18:
Hallo, habe Fibro seit 1990 wurde im Rahmen einer Kur in Bad Rappenau festgestellt! Wegen Rentenantrag von Prof. Liebermeister im Gutachten ...
Es gibt keinen Bluttest um Fibromyalgie festzustellen. Gibt's einfach nicht. Es gibt nur das Ausschlussverfahren.

K
Hallo! Da muß ich leider widersprechen bezüglich Bluttest! Der Test wurde bei der Uni. Tübingen gemacht ist aber sehr teuer! Nach dem Ergebnis habe ich von der BfA sofort die EU-Rente bekommen! Gibt auch eine Veröffentlichung im Lancetmagazin! Bei sog. Fibroärzten wird aber das Budget gesprengt durch diese Blutuntersuchung! War über 30 Jahre bei der Uni in Göttingen beschäftigt! Die Forschung ist sehr weit nur das "normale Volk" kommt da mit der gesetzlichen Krankenkasse nicht weit! Das ist traurig aber wahr! Die letzten 10 Jahre vor der Berentung habe ich in der Rechtsmedizin gearbeitet! Da habe ich Dinge gesehen und Erfahrungen gemacht da kommt man ganz gut mit der Fibro klar! Liebe Güße an alle Leidensgenossen

Nannsen
Zitat von Koanel-18:
Hallo! Da muß ich leider widersprechen bezüglich Bluttest! Der Test wurde bei der Uni. Tübingen gemacht ist aber sehr teuer! Nach dem Ergebnis ...

Hallo,
dann wäre es doch furchtbar lieb von dir, wenn du uns an all deinen Erfahrungen und deinem Wissen teilhaben lassen könntest, damit es auch uns besser geht, oder? 🙃😊 Erzähl doch mal büdde alles, was du weißt 🙏🏻😊

Knipsi
Guten morgen,
Klingt interessant und ich wuerde da auch gern nehr erfahren darueber 😇

Aktuell haelt sich meine fibro ganz gut im hintergrund. Ich wuerde schon sagen, dass die beschwerden sich veraendert haben. Koennte aber auch sein, dass es stressbedingt einfach nur hinteb runter faellt und nucht so die Beachtung findet.

Was mir bei neu dazugekommen ist, sind regelmaeßige schwellungen in gesicht. Da staut sich alles an und ich muss denn viel Mass. betreiben, umdass die lymphen wieder in den fluss kommen. Das ist manchmal sehr beaengstigend fuer mich.

Meine ruecken- und atemmuskulatur ist (teu teu teu) aktuell in einem recht entspannten Modus. Schlafen kann ich derzeit auch ganz gut. Zumindest fuehlt es sich so an und ich bin nur noch halb erschlagen morgens 🥂

Was mir aufgefallen ist, umso schlechter mein essverhalten (weniger und eher einseitig) umso besser gehts mir mit der fibro 😅 ganz komisch. Da bin ich noch nicht ganz hinter gestiegen was da evt bei mir ein stoerfaktor sein koennte. Andersrum schwindet die Energie schneller am tag (was eine logische Konsequenz ist)

Wie gehts euch denn derzeit? Gibt es veraenderungen oder ist alles gleich geblieben?

Was macht ihr um euch davon abzulenken?

K
Hallo! Danke für die Anfragen! Habe die Fibro jetzt seit ca. 35 Jahren! Meine Maßnahmen gegen die immer Mal wieder auftretenden Schmerzen schwimmen in Thermalbad (haben in KS eine Therme Gott sei Dank)! Sonst in die Badewanne mit Lavendelzusatz? Möglichst Stress vermeiden, Prioritäten setzen! Wir Fibro Leute sind meist zu perfekt! Wir sind keine Hypo-gronder, sondern krank! Im Beruf und in der Familie das den Leuten klar machen! Es ist euer Leben! Medikamente 10 MG Amitriptylin kleinste Einheit! Bei stärkeren Schmerzen kurzzeitig Tilidin 50 retard aber nur 2-3 Tage! Sich beschäftigen mit Dingen die Spaß machen! Wenn nichts mehr geht einfach ins Bett und schlafen egal wie lange! Partner und Familie müssen das eben akzeptieren! Auch bei den Ärzten nicht kuschen! Nicht immer alle Beschwerden auf die Fibro schieben! Gibt auch "normale" Krankheiten! Hatte eine tiefe Venenthrombose! Habe auf eine Untersuchung bestanden und das Bein und ich leben noch! So das war es erst einmal! Bin dann bis Ende April auf Teneriffa in unserer Ferienwohnung! Semana Santa! Schöne Ostertage!

A

x 4

App im Playstore