Pfeil rechts
69

OBIKO
Ich sage es dir nun ; lasse keine Mahlzeit aus , esse keine grosse Portionen viel besser ist es vier oder sogar fünf Mal am Tag zu essen . Fastfood , viel Fleisch , Kaffee , Alk, viele Süessigkeiten sollte man nicht zu sich nehmen.Ansonsten. Ist alles erlaubt

25.10.2020 21:51 • #41

Grashüpfer
Ich ernähre mich seit ca. 1,25 Jahren vegetarisch. Fast Food kam für mich noch nie in Frage, Alk.ohol trinke ich sehr selten und wenn dann nur mal ein Glas Wen, und auch das sehr selten.
Mein Problem sind Zucker und Kohlenhydrate.

25.10.2020 21:55 • #42

Ernährung bei psychischen & körperlichen Erkrankungen

x 3

OBIKO
Du hat zu hohen Zucker ?

25.10.2020 21:57 • #43

Grashüpfer
Vor kurzem hatte ich einen Infekt, der leider mit Antibiotikum behandelt werden musste. Die Ärztin hat bei der Blutabnahme auch meinen Vitamin D-Wert bestimmen lassen. Es stellte sich heraus, dass ich einen katastrophal schlechten Vit. D-Spiegel habe, im einstelligen Bereich! Jetzt nehme ich Vit. D-Tabletten, zuerst 12 000 i.E. am Tag, seit vorgestern 8000 i.E. Ich habe das Gefühl, dass es mir gut tut. Ich bin nicht mehr so erschöpft, bin morgens fitter und habe nicht mehr das Gefühl, den Tag nicht zu schaffen.

01.11.2020 17:45 • #44

OBIKO
Zitat von Grashüpfer:
Vor kurzem hatte ich einen Infekt, der leider mit Antibiotikum behandelt werden musste. Die Ärztin hat bei der Blutabnahme auch meinen Vitamin D-Wert bestimmen lassen. Es stellte sich heraus, dass ich einen katastrophal schlechten Vit. D-Spiegel habe, im einstelligen Bereich! Jetzt nehme ich Vit. D-Tabletten, zuerst 12 000 i.E. am Tag, seit vorgestern 8000 i.E. Ich habe das Gefühl, dass es mir gut tut. Ich bin nicht mehr so erschöpft, bin morgens fitter und habe nicht mehr das Gefühl, den Tag nicht zu schaffen.
ich wuerde davon nicht zu viel nehmen. Kann Nebenwirkungen haben. Ab Maerz einfach jeden Tag min 30 Minuten an die frische Luft gehen.

01.11.2020 22:17 • #45

AndreHerrmann
Eins meiner absoluten Liebslingsthemen, welches besonders in Verbindung mit Depressionen oder Angsterkrankungen oft übersehen wird.

Da die Ernährung ein großer Teil meines Weges aus der Angststörung war, würde ich hier gerne mal ein paar Erfahrungen/Informationen teilen:

Das Wichtigste: Die Ernährung kann Stress und somit Angst auslösen, ohne das es einen mentalen Faktor gibt.

Lebensmittel, die sich besonders negativ auf Stress/Angst auswirken -> Alle konventionellen Lebensmittel, also alles was mit Pestiziden und Herbiziden bearbeitet wird (im Grunde alle "nicht-Bio"-Lebensmittel). Nicht nur belasten diese Toxine den Körper ungemein und sorgen dafür, dass er nicht mehr fehlerfrei arbeiten kann, sondern bestimmte Stoffe wirken sich negativ auf die Darmflora aus (z.B Glyphosat, welches als Antibiotika patentiert wurde). Da die Bausteine für u.a. das Wohlfühlhormon Serotonin im Darm gebildet werden (von Darmbakterien), haben diese Stoffe direkten Einfluss auf diese Botenstoffe.

Lebensmittel, die man mMn auch weglassen bzw. sehr stark einschränken sollte (auch wenn sie Bioqualität haben):

Weißmehl
Zucker
alles mit Gluten
Transfette (darunter fallen zum Beispiel alle Fertiggerichte - Pizza, Pommes, Fertiglasagnen)
Sonnenblumenöl
die 5 Problem-Foods laut Anthony William (Eier, Milch, Gluten, Mais, Soja)
KOFFEIN! (GANZ GANZ WICHTIG)

20.11.2020 14:39 • x 1 #46

Zitat von Grashüpfer:
Hallo zusammen, das Thema Ernährung spielt bei psychischen wie physischen Erkrankungen eine wichtige Rolle, die auch immer mehr Beachtung findet. Auch im Forum wird das Thema diskutiert, und so ist die Idee für diesen Thread entstanden. Welche Erfahrungen habt ihr auf diesem Gebiet? Ernährt ihr euch z.B. ...

Mir hilft am Besten die Paleo oder Keto Diät.

23.04.2021 15:21 • x 1 #47

Hallo,
Ich hatte schon mehrmals in meinem Leben Übergewicht.
Eine Ernährungsumstellung war nie nötig.
Meine Ernährung habe ich beibehalten etwas süsses reduziert aber täglich 30 Minuten Sport und von 100kg auf 68 .

23.04.2021 15:32 • x 1 #48

Grashüpfer
Hallo @Tuffie 01, großartig, was du mit so einfachen Maßnahmen geschafft hast! Freut mich sehr für dich!

@Sifu Eine Freundin von mir schwört auch auf Paleo. Ist das nicht recht aufwendig?

Anthony William kenne ich auch. Aber das ist schon ein extrem strenges und aufwendiges Konzept. Es scheint aber viel dran zu sein, ich kenne einige Leute, die damit schon viel erreicht haben.

Ich bin gerade leider wieder sehr in alte Muster zurückgefallen. Vor allem esse ich viel zu viel Süßes.
Das muss sich wieder ändern, aber es fällt mir schwer.

Wie geht es euch?

15.05.2021 18:59 • #49