Pfeil rechts

J
Hallo liebe Ängstliche,

nachdem ich zeit meines Lebens unter panischer Angst vor Spinnen gelitten habe, bin ich letztes Jahr auf einen jungen Mann mit Ausbildung in den USA und Australien gestossen.
Wir sind ins Gespräch gekommen und er hat mir ein Angebot gemacht, dass ich nicht ausschlagen konnte. Es bestand darin, eine Stunde an mir zu arbeiten und danach würde ich angstfrei eine echte Spinne anschauen können.

Das Unmögliche ist eingetreten...

Wenn jemand etwas dazu wissen möchte, lasse er/sie es mich wissen.

Liebe Grüße, Euer Jonas

06.04.2010 21:54 • 15.04.2010 #1


8 Antworten ↓


T
hallo.
glückwunsch, ich freu mich für dich.

magst nicht uns allen berichten?
bei mir ist die phobie nicht ganz so stark ausgeprägt, nehme gerne davon was an.

gruß, alles gute.

06.04.2010 22:16 • #2


A


Erlösung

x 3


J
Hallo Tina,

also er arbeitete mit NLP (Neurolinguistischem Programmieren) mit 2 Techniken, die so eher sinnlos klingen aber bei mir sehr schnell gewirkt haben.
Eine davon war diese:
http://nlpportal.org/nlpedia/wiki/Schnelle_Phobietechnik

Es hat ca.40 Minuten gedauert, danach sind wir in einen Zoo und ich konnte mir fast ganz entspannt die Spinnen anschauen, auch jetzt im Frühling habe ich mich schon einigen freien entspannt genähert.

Bin froh, hier mein Glück mit euch teilen zu können und stehe für weitere Fragen offen,

Jonas

08.04.2010 21:27 • #3


Christina
Naja, bei spezifischen Phobien ist das weder unmöglich noch besonders ungewöhnlich... Hier und da gibts ein bisschen was zu NLP.

Liebe Grüße
Christina

08.04.2010 23:24 • #4


J
Hallo Christina,

danke für deine Anregungen!
Ich habe mich damit noch nicht so sehr beschäftigt, weil ich mal vorerst meine neue angstfreie Zeit genießen möchte.

Wollte dann nur fragen, warum viele Menschen mit spezifischen Phobien sich nicht an NLPler wenden?

Danke im Voraus für deine Erklärungen,

Jonas

11.04.2010 22:43 • #5


Christina
Zitat von JonasR:
Wollte dann nur fragen, warum viele Menschen mit spezifischen Phobien sich nicht an NLPler wenden?
Weil's nicht nötig ist. NLP ist nur Hokuspokus drumherum, das beim Klienten die Überzeugung weckt/stärkt, sich dem gefürchteten Objekt zu stellen und dies möglicherweise unbeschadet zu überleben... Den Rest erledigt die Exposition. Das kann man bei kassenzugelassenen Verhaltenstherapeuten billiger haben und bekommt obendrein noch das Gefühl der Selbstwirksamkeit, weil man nämlich erlebt, dass man es immer nur selbst ist, der die Phobie auflöst.

Liebe Grüße
Christina

11.04.2010 23:07 • #6


M
Ich als NLP-Gegner bringe dann auch mal einen netten Link mit ins Spiel:

http://www.boerdlein.gmxhome.de/nlpmemo.html

12.04.2010 11:45 • #7


J
Achso? Geben diese Verhaltenstherapeuten auch Garantien ab?
Habe nur gehört, die brauchen so 4-5 Einheiten und das ist dann billiger wie eine Einheit bei einem NLPler?

Fragen über Fragen

15.04.2010 22:09 • #8


Christina
Es kann niemand seriöserweise Garantien geben - auch NLPler nicht. Und nicht einmal dann, wenn sie - wie bei dir anscheinend - den Behandlungserfolg primär verhaltenstherapeutischen Elementen verdanken. BTW sind 40 Minuten mentale Vorbereitung und ein begleiteter Zoobesuch schwerlich nur eine Einheit. Für den Patienten ist der VTler aber i.d.R. billiger, denn er wird von der Kasse bezahlt, der NLPler nicht.

Liebe Grüße
Christina

15.04.2010 23:56 • #9