Hallo, ich habe da ein Problem, dass ich zwar bisher unter Kontrolle habe, aber . es drängte sich schon sehr oft sehr unangenehm auf und beeinflusste mein Verhalten. Ich gerate dann in eine Passivität und komme aus der Rolle, die ich damit eingenommen habe, nicht mehr raus, bzw. nur indem ich die Situation abbreche und verlasse.
Ich habe ein sehr tiefsitzenen, vermutlich ein unterbewusstest, unerledigt-Gefühl. Dabei ist mir nicht bewusst, was unerledigt ist. Ich kann mir dann zwar vieles vorstellen, was für mich und in meinem Leben unerledigt ist, aber das ist es nicht wirklich. Denn selbst wenn dies erledigt wäre, würde sich wohl nichts daran ändern. Es ist ähnlich dem, dass etwas nicht rückgängig gemacht werden kann und dies bereut wird und einen von innen zerfrisst, bzw. stetig auf einen einwirkt und es einem stetig vorhält.
Hinzu kommt eine Suche nach Erlösung. Diese hat manische Eigenschaften. Ich kenn eine manisch-depressive, habe sie aber nie in ihrer manischen Phase erlebt, aber es wurde davon berichtet, wie sie sich auf dem Boden wälzte und jammerte und schrie. Exakt danach drängt es mich auch, insbesondere vor autoritären Personen, wie der Polizei, Ärzten und Angestellten auf Ämtern. Ich würde mich am liebsten auf dem Boden wälzen und um Erlösung flehen und mich dabei so sehr wie möglich erniedrigen, bis ich mich am besten selbst auflöse und damit alle Probleme.
Das versetzt mich jedes Mal in eine Stress-Situation, weil ich sehr aufmerksam auf mich selbst sein muss, damit davon nichts zum Vorschein kommt. Ich muss dann sehr kontrolliert und diszipliniert sein, aber zudem weiterhin locker wirken und mir nichts anmerken lassen. Dabei spielt Angst auch eine Rolle, sowohl davor als auch danach. Ich denke mir vorher aus, wie ich das am besten durchstehe und danach überkommen mich Gedanken, ob die Person/en gegenüber etwas bemerkt haben.
Wenn es passiert, dass dieses Verhalten zum Zug kommt, dann reagieren die Personen gegenüber abweisend und abblockend. Diese Barriere verstärkt mein Symptom.
Kennt das jemand? Weiß jemand Rat? Kann jemand mehr dazu sagen?