Pfeil rechts
54

S
@Mariebelle hab ich auch schon gehört. Ich habe mich damals mal beim Sozialamt erkundigt. Die meinten, wenn dich keiner kümmern würde, würde das Ordnungsamt eingeschaltet werden, die sich um Beerdigung kümmert so billig wie möglich und suchen dann nach Angehörigen die fie Kosten dafür übernehmen müssen ! Ein Sozialhilfeempfänger muss diese Kosten nicht übernehmen . Mich interessiert, wer löst die Wohnung auf usw, Bankkonto, Vermieter, Versicherungen und und und, wie läuft das ab, wenn es niemand gibt der sich da drum kümmert. Und ob ich auch wenn ich mich nicht kümmer/ nicht kümmern kann ! ob man sich bei mir meldet wegen Erbe, Erbe wäre ja quasi alles gemeint wie Möbel, usw. Brauche garnix, mir geht es um Familienetinnerungen/ Fotos

31.03.2024 01:46 • #21


Mariebelle
Zitat von Sonnenblume2012:
@Mariebelle hab ich auch schon gehört. Ich habe mich damals mal beim Sozialamt erkundigt. Die meinten, wenn dich keiner kümmern würde, würde das Ordnungsamt eingeschaltet werden, die sich um Beerdigung kümmert so billig wie möglich und suchen dann nach Angehörigen die fie Kosten dafür übernehmen müssen ! Ein ...

Wenn du das nicht selbst machst,macht das auch das Amt.

31.03.2024 01:50 • x 1 #22


A


Erbschaft, muss Sozialhilfeempfänger Schulden bezahlen

x 3


Angor
Wenn sich keiner kümmert wegen der Wohnung weil es keine Erben gibt fragt der Vermieter das Nachlassgericht. Dieses bestellt einen Nachlassverwalter, der alles regelt.

Du musst aber damit rechnen, dass diese zuerst recherchieren, ob es mögliche Erben gibt und werden vielleicht auch auf Dich zukommen.

Ich kann Dir nur raten, vorher Deine persönlichen Sachen zu holen, denn Du wirst die dann nicht bekommen wenn Du das Erbe ausschlägst. Die Wohnung wird dann vom Nachlassverwalter geräumt.

Wenn kein Erbe da ist, fließt alles was noch Wert hat dem Staat zu, wenn zuvor aus einem eventuellem Vermögen alle Schulden bezahlt sind .

31.03.2024 01:53 • x 5 #23


S
Lieben Dank, glaube genauso habe ich das auch mal gehört. Ich habe keine Sachen bei meiner Mutter. Mir ging es wie gesagt um den Karton Familienfotos sonst nix. Ich finde das ganze schon schlimm, aber ich kann da nicht wieder zurück zu meiner Mutter, das wäre mein Untergang.

31.03.2024 02:03 • #24


Angor
Kämen neben Dir denn noch andere Erben in Frage? Hast Du keine Geschwister?

31.03.2024 06:39 • x 1 #25


S
@Angor ich schrieb bereits im Beitrag das ich die letzte Angehörige bin

31.03.2024 08:53 • #26


Angor
Zitat von Sonnenblume2012:
@Angor ich schrieb bereits im Beitrag das ich die letzte Angehörige bin

Sorry, hab ich überlesen
Wenn Du das Erbe ablehnst, wirst Du leider auch keinen Anspruch haben auf irgendetwas, was sich in der Wohnung befindet. Du könntest aber, weil Du musst das ja schriftlich einreichen dass Du das Erbe ausschlägst, beim Nachlassgericht anfragen, ob Du die Fotos als persönliche Erinnerungsstücke haben darfst.

Einfach in die Wohnung gehen, auch vielleicht mit Einverständnis des Vermieters und die Sachen rausholen darfst Du nicht, das gilt als Straftat.

31.03.2024 08:57 • x 1 #27


Zwergeule
Ich kann dir nur sagen, dass Angehörige auch ohne Testament gesucht werden und zwar bis in die letzte Ecke. Mein Vater hat eines Tages einen Brief bekommen, dass er als Erbe ermittelt wurde...Es gab weder ein Testament, noch wusste er, dass er mit dieser Person überhaupt verwandt war. Hat sich dann den Stammbaum schicken lassen. Auf dich zukommen werden sie auf jeden Fall.

31.03.2024 09:07 • x 5 #28


Angor
Zitat von Zwergeule:
Auf dich zukommen werden sie auf jeden Fall.

Ja werden sie. Und auch wenn man ein Erbe ausschlägt, muss man eventuell noch zumindest einen Anteil an der Beerdigung zahlen. Da kann aber dass Sozialamt helfen, wenn man dafür kein Geld hat.

31.03.2024 09:12 • x 1 #29


WayOut
@Sonnenblume2012
Eine Freundin hatte das mit ihrem Bruder.
Eltern tot, es gab nur noch die und ihren Bruder, sie hatten aber keinen Kontakt.
Als der Bruder verstarb hat sich das Ordnungsamt (Ich glaube es war das Ordnungsamt oder eine andere Amtsstelle) an meine Freundin gewandt zwecks Beerdigung.
Also man hört da schon was von.

31.03.2024 09:14 • x 1 #30


Zwergeule
@Angor
Wie es dann weitergeht, habe ich keine Erfahrung gemacht. In diesem Fall, war tatsächlich Vermögen im Spiel, da ergab sich das Problem gar nicht. Es war nur so krass, dass über ein Jahr nach Angehörigen gesucht wurde.

31.03.2024 09:14 • x 2 #31


S
@Zwergeule man weiß ja nicht wie lange die brauchen um mich zu finden,wird die Wohnung meiner Mutter solange nicht geräumt vom Ordnungsamt?

31.03.2024 09:35 • #32


Zwergeule
@Sonnenblume2012
Bei uns war es nicht so. Die Wohnung stand leer bis das Erbe geklärt war. Direkte Nachkommen werden auch relativ schnell ermittelt. Bei meinem Vater war es eine Cousine 2. Grades oder so. Du bist an Stelle 1 der Erbfolge
Wobei ich natürlich nicht weiß, wie lange sie noch gesucht hätten, hätten sie meinen Vater nicht gefunden

31.03.2024 09:43 • #33


Zwergeule
Ah allerdings ging es bei uns um eigentum. Bei Miete ist das sicher anders

31.03.2024 09:50 • x 1 #34


S
@Zwergeule es bestehen keine Schulden bei meiner Mutter, ein Sparbhch existiert für Beerdigung und alles andere eie Miete 3 Monate weiterzahlen, Entrümpelungsfirma für Wohnung usw, es reicht grad alles aus um alles zu bezahlen. Habe damals alles ausgerechnet. Gatte auch Bankvollmachg über das Sparkonto und das normale Konto. Habe ich nach endgültigen Kontaktabbruch zu meinef Mutter bei der Sparkasse gelöst, weil ich einfach mit nix nehr jetzt zu tun gaben will, zuviel ist vorgefallen und mein Herz blutet vor Schmerz und Traurigkeit. Thenawechsel. Fakt ist, ich werde mich im nix kümmern und wäre auch irgendwie aus gesundheitlichen Gründen eh nicht recht im stande was zu regeln, das würde mich überfordern. Jetzt wo ich mich gelöst habe und diesen innerlichen Druck nicht mehr habe alles alleine stemmen und regeln zu müssen dann mit meinen gesundheitlichen Problemen wenn sie stirbt, wo ich selbst manchmal kaum mit mir klar komme, geht es mir etwas besser. Und von meiner Mutter wurde ich nur benutzt um ihre Sachen zu regeln wenn sie mich brauchte musste ich springen, keine Rücksicht auf meine Krankheit, ich hatte zu funktionieren, tat ich dad nicht wurde ich beleidigt und beschimpft. Das habe ich jahrelang mitgemacht, jetzt im Alter wurde sie nicht extremer in dem Verhalten zu mir. Habe inzwischen auch kein schlechtes Gewissen mehr. Ich gabe mich quasi gerettet. Hört sich komisch an nicht wahr? Im Kopf finde ich es sehr traurig das es so gekommen ist, aber wenn ich da wieder hingehen würde, fängt das von vorne an, spreche aus jahrelanger Erfahrung. Trotzdem tut sie mir leit, sie kann nicht mehr raus so wie früher uns kocht auch nicht mehr weil sie mit den Diabetiker Füssen nicht so lange stehen kann. Jedenfalls ist sie schon am dran, aber deshalb wueder hin zu ihr um mich erneut fertig machen zu lassen,wo ich danach immer am Ende bin, das kann ich einfach nicht mehr. Was Versorgung, Pflege usw angeht, darüber steht alles in einem Beitrag von mir der heißt: Meine Mutter behandelt mich schlecht. Möchte mich hier jetzt nicht wiederholen, wenn ihr Fragen dazu habt.

31.03.2024 11:11 • x 2 #35


S
Sorry so viele Tippfehler, ich gelobe Besserung, nervt mich selber. Bin immer so aufgeregt wenn ich darüber schreibe. Es sollte auch heißen: im Alter wird sie auch immer schlimmer zu mir. Im Text steht wurde sie nicht schlimmer zu mir, das war das Wortfindungsprogramm im Handy.

31.03.2024 11:25 • #36


Reconquista
Ohne jetzt deine ganze Geschichte zu kennen: wenn du einen überfälligen Schnitt gemacht und dich von deiner Mutter losgesagt hast - warum lässt du nicht auch Kartons und alte Fotos einfach los? Es wäre viel einfacher für dich, wenn du ALLES, was mit dieser Frau in Zusammenhang steht, fahren lässt. Deine eigenen Erinnerungen kann dir niemand nehmen. Vielleicht lässt du noch nicht ganz los und „kümmerst“ dich schon wieder um etwas … und ohne, ginge es dir besser.

31.03.2024 11:41 • x 3 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

S
@Reconquista ich liebe meine Mutter trotzdem, mag sich jetzt seltsam anhören. Ab und zu mal gab es auch schöne Momente. Die Fotos bedeuten mir sehr viel. Meine Familie! Ich habe zwar selbst viele, aber da sind jede Menge bei die ich nicht habe, such von Kindheit und Urlaube mit den Eltern, Oma Opa, alles was so war in den Jahren damals. Es waren auch schöne Zeiten dabei. Zudem viel von mein geliebten Papa und Bruder die verstorben sind, das hätte ich einfach gerne. Aber ich habe zum Glück auch so schon eine ganze Menge Fotos. Auch viele Rahmen in der Wohnung, auch Fotos von meiner Mutter, die bleiben alle stehen.

31.03.2024 12:00 • #38


Reconquista
Zitat von Sonnenblume2012:
@Reconquista ich liebe meine Mutter trotzdem, mag sich jetzt seltsam anhören. Ab und zu mal gab es auch schöne Momente. Die Fotos bedeuten mir sehr viel. Meine Familie! Ich habe zwar selbst viele, aber da sind jede Menge bei die ich nicht habe, such von Kindheit und Urlaube mit den Eltern, Oma Opa, alles was so war ...

Dann hole die Fotos doch gemeinsam mit einer Freundin ab, solange deine Mutter noch lebt.

31.03.2024 12:04 • x 1 #39


S
@Reconquista ich gehe da nicht mehr hin zu meiner Mutter ! Ich habe keine Freundin mehr, es gibt niemanden mehr, durch die Erkrankung alle verloren. Und zudem, es gehört meiner Mutter, da geht man nicht hin und nimmt ihr die Sachen weg.

31.03.2024 12:06 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag