Pfeil rechts
72

Lina60
Ich denke nicht , dass ich masochistisch bin, obwohl ich mich zuweilen leise frage, WIESO bin ich immer zu gutmütig, zu gutgläubig..fast schon naiv...gegenüber meinen Untermietern bin.

Es ist mir nun zweimal hinter einander passiert, dass ich sehr grosszügig zu den Männern war, jedoch mit Lügengeschichten belohnt wurde. Und viel zu viel zu viel zu lange glaubte ich den beiden die Lügen.

Gestern musste ich wieder einem Untermieter kündigen. Er zahlte die Miete nicht, und erfand tausend Märchen. Er hat mir Schaden zugefügt. Nicht bloss in Worten ( die habe ich ja bis vor ein paar Tagen nicht durchschaut), sondern eben auch durch das Nicht-Bezahlen der Miete. Ich fürchte, es könnte auch an meinem Alter (67) liegen, dass ich von jungen Untermietern nicht ernst genommen werde. Im Sinne von, der kann man jeden Mist erzählen.

Im Moment bin ich zutiefst enttäuscht und traurig ( ich mochte den jungen Untermieter und half ihm in einigen Punkten), was sicher nicht bloss an der Erstverschlechterung des neuen Psychopharmaka liegt.

Nein, ich bin nicht froh, über den mir zugefügten Schaden. Auch wenn ich einsehe, etwas in mir brauchte wohl den Dämpfer, damit ich in Zukunft anders auftrete...

Im übrigen möchte ich Dir @MaKaZen ein Riesen-Dankeschön geben für das Kreieren der paradoxen Sätze ! Sie regen zum Denken an und eröffnen neue Sichtweisen. Wirklich spannend. Weiter so !

24.09.2022 11:49 • x 4 #41


A
Meinst Du damit ich sollte die Aussage neutral bewerten und nicht drauf achten von wem Sie kommt?

24.09.2022 11:50 • #42


A


Der Schaden durch andere und das Glück durch einem selbst

x 3


E
Zitat von moo:
Ein Weg dahin wäre, die Tat vom Täter zu trennen.

Das meinte ich damit.

24.09.2022 11:53 • x 1 #43


MaKaZen
Zitat von Lina60:
Im übrigen möchte ich Dir ein Riesen-Dankeschön geben für das Kreieren der paradoxen Sätze ! Sie regen zum Denken an und eröffnen neue Sichtweisen. Wirklich spannend. Weiter so !

Hey Lina60, danke für dein Kompliment

24.09.2022 12:08 • x 1 #44


E
Ich würde mal sagen....dann bin ich d3s anderen boxball, er kann sich dran auslassen....und wenn mir bewusst ist dass nicht meine person damit angegriffen wird....helfe ich ihn damit unbewusst

24.09.2022 12:46 • #45


MaKaZen
Zitat von Piri62:
Ich würde mal sagen....dann bin ich d3s anderen boxball, er kann sich dran auslassen....und wenn mir bewusst ist dass nicht meine person damit angegriffen wird....helfe ich ihn damit unbewusst

Guter Aspekt mit der Hilfe. Ich gehe davon aus, dass wir alle auf irgendeine Art und Weise verbunden sind. Ich halte Trennung für eine Illusion. Wir bleiben verbunden, selbst wenn kein Kontakt mehr besteht. Je mehr Verständnis und Mitgefühl ich für eine kritische Person aufbringe, umso mehr helfe ich ihr direkt oder indirekt damit.

24.09.2022 12:51 • x 2 #46


laluna74
Zitat von MaKaZen:
Ich gehe davon aus, dass wir alle auf irgendeine Art und Weise verbunden sind. Ich halte Trennung für eine Illusion. Wir bleiben verbunden, selbst wenn kein Kontakt mehr besteht.


Diesen Gedanken teile ich...

Zitat von MaKaZen:
Je mehr Verständnis und Mitgefühl ich für eine kritische Person aufbringe, umso mehr helfe ich ihr direkt oder indirekt damit.


Dem stimme ich zu.

24.09.2022 13:00 • x 1 #47


-IchBins-
Zitat von Alleinsein1:
Meinst Du damit ich sollte die Aussage neutral bewerten und nicht drauf achten von wem Sie kommt?

Du kannst es mit Achtsamkeit lernen zum Beispiel.

24.09.2022 13:12 • #48


A
Wie meinst Du das genau?
Mich verletzt ja dann genau die Aussage von der entsprechenden Person

24.09.2022 13:14 • #49


JniL
Zitat von MaKaZen:
Was ist deine Begründung?


Wenn Menschen versuchen mir zu schaden, dann haben sie es ja offensichtlich nicht geschafft. Daher bin ich glücklich.
Unglücklich wäre ich nur wenn es Menschen gelungen ist mir zu schaden!

24.09.2022 14:13 • x 2 #50


Schlaflose
Zitat von MaKaZen:
Ich bezweifle, dass das mit einem tiefen Glück einher geht. Ich vermute, dass es bei masochistisch veranlagten Menschen, mehr darum geht, sich zu spüren bzw. auf eine ganz schräge Art und Weise Zuwendung zu erhalten.

Naja, dann halt eben eine andere psychische Störung. Es ist jedenfalls nicht normal, sich glücklich zu fühlen, wenn jemand einem schadet.

24.09.2022 14:18 • x 1 #51


JniL
Zitat von Alleinsein1:
Ich denke daher trifft mich dann auch böses oder Kritik immer so stark.
Nur wie kann ich das ändern und lernen?

Wie immer beim Lernen: Üben, Üben, Üben...

Wenn du immer wieder nachfragst wie etwas gemeint war wenn dich etwas verletzt, dann wirst du höchstwahrscheinlich (oder zumindest hoffentlich) feststellen, dass es nicht so gemeint war.
Eine Kritik weil du zum Beispiel einen Fehler gemacht hast meint ja nicht dich persönlich, sondern die Tatsache dass das Ergebnis fehlerhaft ist. Kann ich ganz leicht aus der Welt schaffen indem ich den Fehler korrigiere. Beide Seiten haben was sie wollen. Wenn ich stattdessen schmolle weil mir der Fehler unter die Nase gerieben wurde und ich mich persönlich angegriffen fühle, dann bin einmal ich selber unglücklich und mein Gegenüber auch weil ja der Fehler immer noch besteht. Dann haben beide verloren.

24.09.2022 14:21 • x 2 #52


A
Da hast Du Recht ja.

24.09.2022 14:25 • #53


JniL
Zitat von Alleinsein1:
Da hast Du Recht ja.

Das heißt aber nicht dass ich es jedesmal schaffe genauso zu reagieren - leider!

24.09.2022 15:16 • #54


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag