Pfeil rechts

C
EMDR
dahinter vebirgt sich die Vermutung, dass das kognitive Gehirn und das emotionale Gehirn nicht mehr harmonieren. Über EMDR soll erreicht werden, dass beide Gehirnhälften wieder verkoppelt werden, so in etwa. Dabei macht man sich die schnellen Augenbewegungen, die man in der Nacht beim Träumen ja auch hat, zu Nutze.
Liebe Grüße
Iris

01.04.2009 11:34 • #201


B
Soweit mir bekannt ist, ist EMDR z. B. bei einem erlebten Trauma hilfreich.

01.04.2009 12:40 • #202


A


Bewusst Symptome verschlimmern

x 3


C
Auch ja, nur manchmal weiss man es bewusst nicht mehr, man hat es verdängt, wenn gleich es auch über das EMDR wieder abrufbar sein soll. Angeblich verarbeitet ein Gesunder das Tagesgeschehen zu 98% voll automatisch in der Nacht, bei den verbleibenden 2% kann es zur Panik führen. ( Hab mal eigenmächtig `ne Abkürzung genommen )
Meine persönliche Meinung ist, das man sehr wohl negative Erinnerungen haben kann, die durch falsches bearbeiten immer wieder an`s Tageslicht gezerrt werden, oft mit den alten, selben Gefühlen.

01.04.2009 13:22 • #203


L
ah, vielen dank für die erklärungen! das mit den augenbewegungen kenn ich aus der kinesiologie.
muss ehrlich sagen, dass bei mir die ganzen schnellverfahren nicht tiefgreifend geholfen haben. mir hilft es am meisten wenn ich mich jeden tag so gut um mich kümmere, dass ich meinen allgemeinen zustand verbessere. aber wems hilft (was hilft hat recht)!
@chaoslady: was meinst du mit eigenmächtigen abkürzungen? hört sich nach einer schiefgelaufenen erfahrung an?? hoffetnlich nicht allzu schlimm...?!

01.04.2009 16:00 • #204


C
nein, meine Erklärung zum EMDR

01.04.2009 16:02 • #205


L
ach so!

01.04.2009 17:17 • #206


C
Hallöchen,
ich hatte gestern endlich mal wieder meine heiss geliebte Panikattacke. Nur diese Mal reagierte ich nicht, sonsern agierte. Ich saß auf meinem Stuhl, der Hals zog sich zu, verkrampfte und ich bekam Luftnot. Ich entspannte bewusst die Muskeln, Schulter runter und Bauchatmung und achtete nun genau darauf, was tatsächlich geschieht. Eine Angstwelle schoss von unten nach oben durch meinen Körper, plötzlicher Schreck im Bauch, unterhalb des Kinns fühlte es sich an wie ein Krampf und ich liess ihn sein. Atmete in ihn hinein, achtete darauf, was sich wann wie verändert. Die Hände zitterten, kein Speichel mehr im Mund, Kehle ausgetrocknet. Und siehe da, nach nur 2 Std ( ) war der Spuk vorbei.
Mal sehen, wie ich heute damit zurecht komme.
Grüssli
Iris

02.04.2009 09:06 • #207


L
super iris! dem zen wieder ein stück näher manchmal kann man nur zulassen (hohe kunst! meinen respekt hast du!) , dann geht es am schnellsten vorbei.

alternativ: hast du schon mal versucht, wenn du merkst sie fängt an (die attacke), sofort herumzuhopsen, flott zu laufen, aufzustampfen usw.? also nicht sitzen zu bleiben, sondern voll in die bewegung zu gehen...


beste grüße
luchs

02.04.2009 11:05 • #208


C
Hi Luchs,
mein neuer Gedanke / Idee ist es, da ich unter Dauerangst leide, alles so anzunehmen, wie es kommt, mich in keinsterweise zu wehren, oder eine Strategie zu nutzen. Vieles weist für mich darauf hin, dass das mein Weg sein wird.
Grüssli
Iris
P.S. Ich weiss, dass bei ganz vielen die körperliche Anstrengung hilft. Gilt ja auch als mögliche Strategie.

02.04.2009 11:29 • #209


L
liebe iris,

habe ich mir fast schon gedacht, dass du das schon probiert hast.
deine jetzige haltung ist ja auch sehr in richtung body-scan, was wir schon mal sprachen. sprich meditative haltung, zu akzeptieren ohne zu werten, zu beobachten ohne festzuhalten, die zustände wie wolken vorüberziehen lassen.

wie gesagt, hohe kunst...

ich arbeite ja auch an dieser grundhaltung im leben überhaupt.

herzlich
luchs

02.04.2009 11:40 • #210


C
Ich danke dir Luchs und ja, das geht genau in diese Richtung. Ich denke, ich konnte vom den Übungen vorher dabei profitieren.
Ich hab gestern , mit völlig neuer Einstellung, 3,5 Stunden eine Übung gemacht, in der ich nur 20% Angst entwickelte und ich mich danach, das erste Mal seit Monaten, freuen könnte. 3,5 Stunden draußen , Sonne als angenehm wahr nehmen, gedanklich keine Fluchttendenz, ich bin völlig begeistert und habe nun Blut geleckt.
Liebe Grüße
Iris

03.04.2009 08:55 • #211


Kanti
Das freut mich richtig für dich! Bei dem momentanen Wetter fallen auch die Übungen leichter...

Jetzt ist nur wichtig am Ball dran zu bleiben!Ich drücke Dir die Daumen!

03.04.2009 09:11 • #212


C
Dankeeeeeeeeeeeee

03.04.2009 09:11 • #213


L
liebe iris,

ich FREU MICH SO RIESIG für dich!!! das ist ja so wunderschön, dass du draußen warst und vor allem dass du wieder einen hauch lebensfreude gespürt hast - und ich bin ganz sicher, wie du ja auch, dass das vollkommene akzeptieren dessen, wie es ist, die basis dafür ist.

ich habe mal während des body scans, als ich in meine schlimme rückenstelle geatmet habe (große schmerzen) eine panikattacke bekommen - sie lief durch meinen körper hindurch und hat meinen geist gar nicht erreicht. ich habe sie gelassen und nur aufmerksam aber unaufgeregt beobachtet. sprich, ich fühlte sie im herz, und als wärmewelle im körper usw. aber ich habe keine beunruhigung oder angst verspürt. das war eine sehr interessante erfahrung.

du hast mich jetzt motiviert, wieder regelmäßig zu meditieren und diese fähigkeit asuzbauen. danke.

grüße
luchs

03.04.2009 09:13 • #214


C
Wow, das ist genial, was du da geschafft hast und ich freue mich, wenn du immer weiter kommst, Stück für Stück!
Ist nicht ohne, aber es funktioniert. ( Nein, sicherlich nicht bei jedem ) Man muss sich seinen Weg bahnen und daran arbeiten, egal ,für welchen man sich entschieden hat.
Tausend Grüße
Iris

03.04.2009 09:17 • #215


L
liebe chaoslady,

sehe ich auch so. gerade im forum sieht man dass jeder seinen ganz eigenen individuellen heilungsplan herausfinden muss. man kanns sich super unterstützen, und viele wertvolle tipps bekommen, aber welche mischung einem letztlich hilft...nur man selbst kann das, innen drin, rauskriegen. ich sehe das auch als wichtigen teil der angststörung: wirklich zu begreifen dass man SICH SELBST vertrauen kann, muss und dass letztlich nur man selbst weiß wohin die reise führt (sprich vertrauen in die eigene innere stimme).

ich finde es sehr sehr wertvoll, dass du deinen weg so mutig gehst. und DEN weg zu gehen, erfordert mut, weil man da bereit sein muss das kleine, verkantelte, ich-will-ich-will-ich-will ICH in etwas größeres hineinzuvertrauen. meinen vollen respekt.
Von Herzen das Beste dir,
luchs

03.04.2009 09:28 • #216


C
Noch mal Danke
Ja ---- wie kommt mal zur Mut--- das ist wohl das, was sich hintergrüdlich alle fragen, aber jeder muss sich da hin durchbeissen.
Liebe Grüsse
Iris

03.04.2009 09:31 • #217

Sponsor-Mitgliedschaft

L
gute frage:wink: , bleibt wohl eine frage ohne eindeutige antwort. hat evtl. immer was mit vertrauen - ohne letzte sicherheit zu tun..vielleicht....
beste grüße
luchs

03.04.2009 10:38 • #218


C
Ich denke, es hat etwas mit verstehen zu tun, Ich habe im Laufe der Jahre wohl einige Sätze bis zu 100 mal gelesen und immer anders verstanden. Immer besser , sozusagen und das hat sicherlich etwas mit der Bereitwilligkeit des lernens zu tun, Erfahrungen, Fortbildung, Offenheit, Wertvorstellungen und vieles, vieles mehr zu tun.
Grüssli
Iris

03.04.2009 11:40 • #219


C
Langsam aber sicher machen sich Erfolge breit und es bestätigt mich in meiner Theorie, wobei ist natürlich immer mehrere Wege gibt, aber meinen habe ich zu 100% getroffen und wer schon sehr lange an Ängsten leidet, sollte es in Erwägung ziehen, es einmal zu versuchen. Erst Zuhause üben, dann innerhalb einer Angstsituation testen. Ergebnis: SUPER! Und es macht so viel neuen Mut.
Grüssli
Iris

09.04.2009 18:27 • #220


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag