Pfeil rechts

W
Hallo zusammen,

heute morgen hat mein Zahn der zu 1/3 bereits nichtmehr vorhanden war angefangen bei druck weh zu tun.
Scheint Schicksal gewesen zu sein, da ich mit meinem Zahnarzt vor ein paar Wochen vereinbart habe b.z.w. mit den Sprechstundenhilfen, das sie mir einen Termin machen, mir aber nciht sagen wann sondern mich eine Stunde vorher anrufen damit die Angst nicht solange Zeit hat zu wachsen.

Und just heute kam eben dieser Anruf.

Nachdem ich mich nun schon über 8 Monate mit diesem Zahn rumgeschlagen hatteund fast täglich Angst hatte das er weh tun könnte, habe ich mir nach dem Anruf vom Zahnarzt gesagt das es heute nun sein muss. Das ich die Nase voll davon habe immer nur Angst zu haben und das ich hingehe, egal was kommt.

Ich hatte ziemlichen bammel. aber ich bin hingegangen.

Meine erste Angst das er beim spritzen einen Nerv trifft hat sich nciht bestätigt.
Meine zweite Angst vor Schmerzen trotz betäubung ebenfalls nicht.
Und meine dritte Angst, nämlich die vor einer Wurzelbehandlung konnte auch noch vermieden werden, wobei er mir auch sagte das es durchaus sein kann das wir irgendwann eine Machen müssen.

Eine halbe Stunde hat das ganze gedauert, dann war ich mit geflicktem Riesenloch und ohne Schmerzen wieder raus aus der Praxis.

Kein Vergleich zu meinem ersten Besuch bei ihm vor einem Jahr, bei dem er mir gleich einen vereiterten Zahn ziehen musste, der sich trotz vieler Spritzen nicht betäuben ließ. Das waren damals Schmerzen wie Hölle.
Aber die Sitzung heute hat etwas vertrauen aufgebaut und wenn es so weitergeht denke ich das ich bald ohne grö´ßere Probleme regelmäßig hingehen kann.

Nun sitze ich hier, schreibe diese Zeilen und warte darauf das meine Letzte große Angst für huete sich als unbegründet herausstellt.

Er meinte es kann sein das wir die Wurzel ziehen müssen falls der Zahn probleme macht. Nun warte ich das die Betäubung vollkommen aufgehört hat und hoffe das der Zahn keine Probleme macht und ich keine Schmerzen haben werde.

Sollte das eintreten wird mir heute zum 3. Mal ein Riesen Felsbrocken vom Herzen fallen.

Ich möchte hier allem Zahnarzt Angst Patienten Mut zusprechen und ihnen sagen. Sucht euch einen netten Zahnarzt der eure Ängste ernst nimmt, so wie meiner. Redet mit ihm über eure Ängste und schaut gemeinsam mit ihm was man am besten machen kann.

Zumindest bei den Angstpatienten die ihre Angst so wie ich aus schlechten Erfahrungen bekommen haben kann das enorm helfen.

Und wartet nciht so wie ich bis zum letzten sondern geht rechtzeitig und regelmäßig hin. Das ist auch eines meiner Ziele, so das ich keine Angst mehr vor langwierigen Eingriffen zu haben brauch sondern weiß das es in 15-30 Minuten ohne Schmerzen geregelt ist.

Stellt euch eurer Angst und nehmt sie an aber ergebt euch ihr nicht. Ihr habt mehr Kraft in eurem Kopf als ihr glaubt.

lg

Welsper

07.10.2009 12:00 • 07.10.2009 #1


1 Antwort ↓

C
Hallo....
lass Dir den Zahn doch gleich ziehn.....dann bist Dudas Problem los.

Ich hatte auch bis vor kurzen panische Angst vorm Zahnarzt....bis ich auch vor kurzem so starke Schmerzen hatte über Wochen das mir alles egal war hauptsache der Schmerz ist weg.
Leider konnt man nichts mehr retten und ich musste den Zahn da lassen.Aber auch das ziehn tat nicht weh und nun geh ich regelmässig dorthin ohne Angst.

jahrelang litt ich unter der Angst bin froh sie hinter mir zu haben...

lg.Eva

07.10.2009 12:10 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag