Pfeil rechts
17

D
Hallo,

in einer Fremden Stadt zu leben, ohne soziale Kontakte zu gaben, ist wohl das, was man am wenigsten möchte.

Wie kann ich in diesen fortgeschrittenen Alter Freunde finden?

17.05.2015 09:44 • 18.06.2015 #1


120 Antworten ↓


K
In Vereine gehen, VHS Kurse, Inserate von Hobbytruppen (Kegeln, Wandern, ...). Oder wenn man der Typ dafür ist, abends in eine Bar und Leute anquatschen.

17.05.2015 09:48 • x 1 #2


A


Wie mit 35 ein soziales Netzwerk aufbauen?

x 3


K
35 ist doch kein fortgeschrittenes Alter! Darunter verstehe ich eher 65 plus. Mit 35 hat man mindestens noch die Hälfte des Lebens vor sich und die sollte man nutzen. Und Kyro hat gute Tipps gegeben.

17.05.2015 11:10 • x 1 #3


E
Da isser wieder... Essen-Stammtisch, deine OP ist doch vorbei...

17.05.2015 14:21 • #4


SALSA1968
Mal ne ganz andere Denkweise:

Was ist mit deinen Kindergarten Freunden, den Grundschule Freunden,
Den Freunden aus weiterführenden Schulen?
Arbeitskollegen?
Kannst du da nicht irgendwo anknüpfen?
Bitte äußere dich mal zu dem Vorschlag.

Du bekommst hier soviele Tipps, und auf die meisten gehst du nicht mal ein.
Eröffnest ein Thema nach dem anderen mit der gleichen Problematik.
Aber trittst nur auf der Stelle.

17.05.2015 15:34 • #5


S
Wie hast du das denn früher gemacht?

Ich bin auch über 30 und habe ein ähnliches/das gleiche Problem. Mein Hintergrund ist aber eine soziale Phobie, ich habe es nie wirklich gekonnt.

17.05.2015 15:45 • #6


N
Sportverein, Dartverein, Kegelclub, Wanderverein, SHG, Ehrenamt ( bei der Tafel helfen oder im Sozialkaufhaus ), Sprachkurs, Chor, Kirchengemeinde, im Job.

Diese Tipps hast du aber schon unzählige Male bekommen oder ?

Sicher ist nur, DU musst dich bewegen und aktiv werden. Vom hier Fragen ändert sich nichts.

17.05.2015 15:52 • x 2 #7


M
Du könntest auch genauso gut eine Kontaktanzeige in eurer Tageszeitung aufgeben unter der Rubrik Hobby oder Partnerschaft ...du könntest es einfach versuchen was kann schiefgehen ? Schreibst du dein alter deine Hobbys was du dir wünscht mit dabei du könntest auch in Klammern deine Krankheit mit reinschreiben entweder zwecks Freizeitgestaltung oder halt Partnersuche vielleicht meldet sich ja eine einsame Sie ....kann nix schiefgehen entweder meldet sich jemand oder nicht ...und wenn sich keiner meldet dann machste was anderes ..habt ihr ein Tierheim in der Nähe ? Du könntest dich ( natürlich nur wenn du auch interesse hast ) mal einen Vierbeiner zum Spaziergang abholen die Tiere dort freuen sich über jede Zuwendung und wenn du mit Hund unterwegs bist kann es durchaus sein das du mit anderen ins Gespräch kommst ............wenn das nicht so dein Ding ist könntest du auch einen Tanzkurz belegen oder es gibt glaub ich auch so Vereine wo man Gesellschaftsspiele spielt ...ich hab gerade ne Seite gefunden ich glaube die is auch nicht schlecht ich schreib dir den Link mal ins Gästebuch kannst ja mal gucken ob das was für dich ist ....sei einfach mutig was soll schon passieren was hast du zu verlieren ?

17.05.2015 16:18 • #8


B
ich sage bei Seite 14 ist Schluss....

17.05.2015 17:00 • x 2 #9


Dubist
Das hört sich jetzt nicht gut an, aber ich glaube das wird fast unmöglich.
Viel besser ist alleine klarzukommen?
bist du denn auch Singel, oder hast du zumindest eine feste Partnerin?
Da würde ich noch eher sagen, eher als Freunde findet man einen Partner.
Aber muß nicht bei jedem Menschen so sein.
Ich glaube eher nicht daran, daß man Kontakte bekommt, wenn man ganz alleine ist.
Allerdings gibt es auch da Ausnahmen. Mir fällt die Kirche ein. Du könntest regelmäßig in eine Kirchengemeinde gehen. Ab und zu bieten die auch schon mal ein gemeinsames Mittagessen, Kaffee trinken oder eine Freizeit an.
Ich weiß, daß Kirche nicht gleich Kirche ist.
Auch da muß man Glück haben.
Manche Kirchengemeinden sind leider nicht so der Hit! Aber bei manchen ist es ganz ok und man bekommt auch zumindest ein bißchen Anschluss!

17.05.2015 17:05 • #10


P
Ich möchte dir mal einen Thread von mir empfehlen. Ich denke nämlich, dass es dir eindeutig an Gelassenheit diesem Thema gegenüber fehlt (was zwar absolut verständlich, aber eben leider auch kontraproduktiv für dein Glück ist) und so wird das wohl nie was werden.

Beste Grüße.

einsamkeit-forum-f37/lernen-das-einsame-alleine-leben-zu-nehmen-wie-es-ist-t62079.html

17.05.2015 18:44 • #11


D
Melanie,

ein sehr interessante Sache.

17.05.2015 21:46 • #12


SALSA1968
Schau mal, dp80

Hier fängt es doch schon an.
Du versuchst hier in eine Gruppe zu kommen, viele gaben und geben dir Ratschläge, und du gehst nicht mal auf die einzelnen ein, antwortest nicht, äußerst dich nicht zu den einzelnen Beiträgen.
Da fehlt es dir doch schon total an sozialer Kompetenz.
Das würde im realen Leben, in einer Gruppe, unter Bekannten, schon vielen negativ aufstoßen.
So baut man sich keine Bekanntschaften, geschweige denn einen Freundeskreis auf.
Hier könntest du üben, mit den Mitmenschen zu kommunizieren.
Aber du unterhälst dich ja gar nicht.
Weißt du, wie eine Unterhaltung funktioniert?
Ich denke, mit so einem Verhalten, dass hier ja auch viele stört und viele vor den Kopf stößt, wirst du nie und nimmer irgendwo Anschluss finden?!

Kannst du mich verstehen, was ich dir sagen will, was ich meine?

17.05.2015 22:34 • x 4 #13


Zausl
Hab mir das jetzt durchgelesen.

Und das wars dann schon DP80?

So viele Meinungen, nur von dir sehr wenig Feedback. Wozu das Ganze dann?

17.05.2015 22:59 • #14


E
Zitat von DP80:
Melanie,

ein sehr interessante Sache.


Biste bald dabei in Essen?

17.05.2015 23:08 • #15


F
Keine Antwort ist auch ne Antwort

20.05.2015 19:07 • #16


Dubist
Mir ist das egal, wenn er nicht schreiben kann oder will.
schonmal gut, wenn er sich ein bißchen geöffnet hat hier.
jeder mensch ist eben anders, lasst ihn doch wie er ist!
Vielleicht hilft es ihm ja doch ein bißchen nur mal zu lesen

20.05.2015 19:13 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Carcass
Wenn er kommt, dann komme ich auch und dann trinken wir mal einen

Ich fasse es nicht, wie viele Threads da noch kommen sollen! Mein Tipp is immer: Kneipe, Darten, Fussball oder einfach mal im Pu. ne Pulle Schampus aufmachen und mit den Hunnis wedeln, watt meinse watt datt ein Hallo bei allen Beteiligten hervorruft! Menschenskinder, wer nicht will der hat schon und wer nix hat, wird es eben nie wollen! Ich war früher auch so ein Außenseiter, hatte zwar immer Freunde, aber die vermeintlich Coolen mobbten mich und mochten mich nicht und waren zudem noch neidisch. Insgesamt bin ich es aber dann gewesen der gelacht hat, denn wo ich heute fein raus bin, hocken andere eben dumm rum. Cool sein bedeutet sein Leben zu genießen und nicht ständig ein trauernder Kloß im Quadrat zu sein.

Also hol dir ein paar Kannen B. an der Bude ( bei euch in Schwaben heisst das Kiosk) und dann knall dir mal richtig die Rübe zu und dann schreib hier noch mal wie die Welt aussieht. Wenn sie immer noch schei. ist, dann ist das wirklich blöd

20.05.2015 19:14 • #18


Dubist
carcass, also es gibt menschen die stehen nicht so auf B.. wärst du ein kollege von meinem mann und würdest mit ihm zum beispiel ein bierchen trinken gehen, müßtest du sehr wahrscheinlich sein B. am Schluss zu ende trinken. wahrscheinlich würde es ihn auch gleich drehen und du müßtest Mann spielen und ihn auffangen.lachen....
Aber kommt irgendwie lieb rüber von dir. Du bist bestimmt der beste Kumpel den mann sich wünschen kann!

20.05.2015 19:16 • #19


Carcass
Och, man kann mit mir auskommen, sag ich mal so

20.05.2015 19:33 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler