Pfeil rechts
3

S
Hallo.

Meine Therapeutin in der Ambulanz meinte, ich solle nicht versuchen alleine klarzukommen. Das würde nicht funktionieren. Aber sie geht auch ganz Lehrbuchmäßig an die Sache heran und meint, ich hätte nur deshalb keine Freunde weil ich mich verschließe. Die Tatsache dass ich immer wieder auch von Leuten abgelehnt werde nachdem ich mich getraut habe sie anzusprechen wird dezent ignoriert. Dh auch die Möglichkeit für den Rest meines Lebens alleine zu bleiben. Aber wenn man immer alleine ist (bei mir so richtig seit 6 Jahren) dann muss man doch Strategien entwickeln um durchzuhalten und nicht ständig weinen und verzweifeln weil nichts klappt.
Mein größtes Problem ist dass ich zu lange online unterwegs bin. Seit 8 oder 9 Jahren. Ich will mich bis zum Ausbildungsbeginn (im August) mich ausloggen. Aktuell bin ich fast 24/7 auf kik unterwegs. Die Streaming-Funktion ist toll und gleichzeitig sehr toxisch. Allgemein die online-Welt. jemand meinte mal sehr gut formuliert: Social Media gaukelt einem Nähe zu anderen Menschen vor, die gar nicht existiert. Was auf dauer frustriert. Erst recht wenn man außer SM nichts hat. Und ich merke das aktuell extrem. Auch wird mein unattraktives Aussehen getriggert, wenn andere einen ablehnen weil man keine Bilder zeigen möchte. Das schlimme ist ich wüsste genug alternativen die mich weiter bringen:

-Mehr lesen
-Anime, Serien usw schauen
-Endlich weiter Schreiben
-Häkeln
-neue Haarstyles auaprobieren
-Spazieren
-Sport machen
-Mich auf die Ausbildung vorbereiten
. etc

Aber mein innerer Schweinehund ist so groß geworden. Sport versuche ich seit 2 Wochen wieder. Spazieren probiere ich jetzt am WE. Ich hab genug Bücher zuhause die ich gerne wieder lese (und einen Gutschein für neue. ), hab mir vor Monaten Häkelnadel und Wolle gekauft sowie Videos angesehen für neue Haarstyles. Aber wie komme ich aus dieser Prokastination wieder raus? Wie schafft ihr euch von negativen Mustern und Gewohnheiten zu trennen? Wenn ich nicht gerade von Termin zu Termin hetze liege ich im Bett und warte darauf dass meine favorisierten Streamer online kommen. Und fühle nich auf allen Ebenen getriggert und gleichzeitig mit anderen vermeintlich verbunden.

Eine SHG besuche ich demnächst auch regelmäßig. War einmal da. Und na ja alle haben soziale Kontakte usw. Trau mich kaum meine Eindamkeit anzusprechen.

Wie schafft ihr es produktiv zu werden?


LG

28.04.2023 18:33 • 28.04.2023 x 1 #1


1 Antwort ↓

colitis9439
Das klingt jetzt alles super schlau, und mir ist sehr wohl bewusst, dass das alles nicht so einfach ist. Ich stecke in einer ganz ähnlichen Situation wie du, schaffe es aber doch zumindest an manch guten Tagen ziemlich wenig am Rechner/Smartphone zu sitzen

Zitat von ShortTime:
Wie schafft ihr es produktiv zu werden?

Was hindert dich jetzt gerade daran Produktiv zu sein?

Also wie vervollständigst du ganz konkret den Satz: Jetzt gerade bin ich nicht produktiv, weil...

Leider ist es so, dass du hier wahrscheinlich kaum mehr als das hören wirst, was du nicht eh schon weißt.

Ich will dir aber vielleicht einen umgekehrten Denkanstoß geben. Gerade wenn man so Suchtverhalten hat, denkt man ja eher daran mit etwas aufzuhöhren.
Besser ist es meiner Meinung nach aber zu denken, was man stattdessen machen will.

Du hast ja eine ganze Menge Hobbies aufgelistet.

Nimm mal einen 8 Stunden Social-Media-Tag und ersetze den komplett durch deine ganzen Hobbies, die du an diesem Tag schaffen willst.
Wie sähe da ein realistischer Stundenplan aus? Oder sind deine Hobbies vielleicht auch viel zu anstrenged für dich um damit einen ganzen Tag zu füllen? Welche andere leichtere Hobbies könntest du stattdessen haben?

Spazieren geh ich am WE vielleicht mal wieder. Warum nicht jetzt sofort? 15 Minuten?
Was willst du denn Häkeln? Welchen Anime willst du denn gucken? Wo willst du denn hinspazieren?
Also ich will darauf hinaus, dass du konkreter werden musst.

Das negative Verhaltensmuster, dass dich vermutlich am meisten plagt ist, dass du völlig Plan- und Gedankenlos bist. Du hast noch nichtmal einen Schweinehund, denn der wäre total gelangweilt von dir
Socialmedia-Konzerne finden das echt super, und haben dir dieses Verhalten perfekt antrainiert. Denke einfach gar nicht nach, lass deinen Daumen gleiten und scroooooooollle immer weiter, ganz braaav machst du das

Bei echten Hobbies und echten sozialen Kontakten geht das nicht. Du brauchst einen Plan.
Mach dir einen Stundenplan wo du wann was genau machen willst. Und daneben machst du eine Spalte wo du hinschreibst, warum du es nicht gemacht hast.

28.04.2023 20:31 • x 2 #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler