Zitat von Lenticularis:Hey Leute!
Ich geb hiermit mal meinen Einstand auf dieser Seite...
Guter Einstand. Herzlich willkommen.
Wenn ich ganz "durchschnittliche", normale Leute beobachte, wie sie sich unterhalten, z.B. im Lokal, stelle ich fest, dass sie immer wechselseitig sprechen, und zwar immer nur 1-2 Sätze, dann Stopp. Dann sagt meistens de/die andere etwas, oder auch dieselbe Person, je nachdem.
Aber durchgehende Monologe sind einfach gesprächstötend, egal um welches Thema und um welche Person es geht. Man muss dem anderen "ständig", d.h. in ganz kurzen Abständen, die Chance lassen, das Thema zu wechseln. Wenn man selber weiter in dem Thema bleiben will, muss und kann man dann selber wieder das Thema wechseln, sprich: zum vorherigen Thema zurückwechseln.
Das geht bei den meisten Leuten ganz unkompliziert - und ohne Vorwürfe. Wennn man dem anderen offen oder heimlich einen Vorwurf daraus macht, z.B. "Du interessierst dich offenbar gar nicht für mein Problem!", dann macht man seine Gesprächsbereitschaft kaputt. Und zwar nicht nur für dieses Gespräch, sondern für die weitere Zukunft.
Beim Chatten geht es thematisch oft chaotisch durcheinander. Mich stört das immer sehr, deswegen chatte ich auch nicht. Aber für die meisten anderen Chatter scheint gerade das ganz toll zu sein. Vielleicht versuchst du zu sehr, die anderen "beim Thema" zu halten, deswegen entstehen dann die Pausen, in denen keiner mehr was schreibt? Oder vielleicht hast du selber Angst vor Gesprächspausen? Das hatte ich früher auch, aber das muss man aushalten können, damit der andere mal einen neuen eigenen Gedanken fassen und äußern kann.