✔ Bereits empfohlene Antwort
Auf deine Frage: ich habe soziale Kontakte (wenige sehr enge, aber die Zahl wächst und das schöne ist: es gibt keinen Kontakt bei dem ich mir sagen würde, wenn der wegbricht würde ich direkt zerbrechen.) Das war aber nicht immer so.
Ich bin 42 und hatte irgendwann Mitte 30 das Gefühl, dass ich zu passiv bezüglich meinem eigenen Leben bin und wenn Job und ggf. Beziehung zu meiner Frau enden würden, dass ich dann jeden Tag nur alleine in einem winzigen Zimmer leben würde, draussen im Park sitzen und sehnsüchtig Menschen anstarren würde. (Btw. Im sonnigen park sitzen und Menschen beobachten hat auch etwas luxuriöses aus Sicht eines gestressten Menschen der täglich durch den park rast um zwischen job und Familie zu Pendeln und sich dort keine Zeit nimmt)
Ich habe angefangen, selber aktiv zu werden und alte Abhängigkeiten mit eigenem Leben zu füllen, sowie bewusst Aktivitäten zu unternehmen um mir ein eigenes Netzwerk aufzubauen.
Ich kenne diese Schilde von denen du sprichst und lernte, diese etwas zu vekleinern. Aus 2 Minuten Kontakten wurden 10 Minuten Kontakte inzwischen kann ich mit einigen Menschen noch länger Zeit verbringen ohne dass es sich komisch anfühlt.
Du hast doch Zeit (ich meine das auf doppelte Art und Weise):
Du hast jeden Tag Zeit (wenn du z.
B. den fernseher abstellst) und du hast im Leben noch Zeit vor dir.
Ich begann viel zu schreiben.
Zum Beispiel Ziele, was ich im Monat, in der Woche am Tag erleben will. Dort kann ich dazu schreiben ( denken und auf dem Papier festhalten) wer kann mir dabei helfen? Wem kann ich davon erzählen, was ich konkret vorhabe? Und anschließend was ich gemacht habe?
Ich hatte angefangen, mich im gemeinsamen Freundeskreis zu engagieren.
- Selbst Treffen vorschlagen
- aktiv mitdenken
- notizen machen, was ich das nächste mal reden könnte...
- mir wurde bewusst, dass durch leichte Änderung des Blickwinkels Körperpflege, Körperlichkeit, Spiritualität, Religion eine Bereicherung des Lebens sein können - und auch ganz schnell Kontakt zu anderen Menschen bietet.
* ich merke für mich, dass bewusstes Vermeiden con (vor?)verurteilung und ablehnung von Menschen mit anderen Menschen das Leben bereichert. Plötzlich hat man viel zu reden und kann seinen Horizont erweitern.
Es folgen ein paar Fragen, nach Beantwortung von diesen Fragen wird dir hier der eine oder die andere noch einige Ideen an den Kopf werfen...
* Wie mobil bist du für dein Alter? * Kannst du wandern?
* Wohnst du auf dem Land oder in der Stadt?
* Was mach(te?)st du beruflich?
* Hattest du Hobbies die du irgendwie reaktivieren könntest?
* Wie wäre es mit neuen Hobbies (mit und ohne Frau) z.B. mal einen Tanzkurs?
* Seit wann spürst du diese Einsamkeit? Fühlst du dich irgendwie gehemmt, depressiv?
* Was ist gut, was ist schlecht in der Beziehung zu deiner Frau?
* wie fit ist deine Frau?
* hätte deine Frau damit ein Problem wenn du mal einen halben Tag oder länger alleine rausgehst und was unternimmst
* fallen dir selbst weitere Fragen dieser Art ein? Kannst du dir vorstellen wo diese Fragen hinführen sollen?
Du hast Zeit! Nimm dir Zeit beim beantworten der Frage. Beantworte die Fragen langsam und wenn du alleine bist oder spreche bei gutem Vertrauensverhältnis mit deiner Frau darüber. (Könnte spannendes Gespräch werden, mach dir aber zunächst selbst gedaken darüber, wenn du Zeit brauchst. Auf keinen Fall soll deine Frau dir Antworten auf diese Fragen geben. Es ist sein Leben)
Das war jetzt viel auf einmal. Vielleicht sind ein paar Gedankenanregungen dabei... Lese hier mal durch die Threads im Bereich sozial Phobie (fernseher dafür bewusst aus machen!). Dort wird auch vieles empfohlen.
Berichte hier in diesem Thread, ob du Vorschläge gefunden hast, die dir helfen könnten. Erzähle, wenn du etwas versuchst und nicht auf Anhieb klappt. Ich selbst freue mich auf Rückmeldungen von Fragesuchenden und es interessiert mich auch, die Entwicklung über einen längeren Zeitraum zuverfolgen. Spannend wäre es für mich, wenn du z.B. dir einen Plan aufstellst, wie du deine Passivität in den nächsten zwei Jahren reduzieren würdest und dir selbst und deiner Frau ein paar neue Seiten von dir selbst zeigst...