Ja, alle Jahre wieder.....
Es ist erschreckend wieviel Freud und noch mehr Leid dieses Weihnachten vielen beschert. Ich mochte Weihnachten noch nie. Als Kind schon nicht. Meine Eltern haben sich an Weihnachten stets gestritten. Geschwister habe ich keine. Geschenke hatte man zu mögen, auch wenn diese nicht gefallen haben.
In meinem Umfeld bekomme ich immer mehr mit, dass es auch bei dem ersehnten Familientreffen öfter Streitereien gibt. Jeder hat unendlichen Stress vor den Feiertagen und dann kommt das zwanghafte Zusammensein...
Schon im Herbst stehen Nikoläuse und Lebkuchen in den Supermarktregalen. Der Oberstress in der Adventszeit und schwuppdiwupp ist dann das ganze Theater nach 2,5 Tagen sozusagen vorbei.
Für mich habe ich beschlossen dieses Spiel einfach nicht mehr mit zu spielen!
Ich habe nur noch eine ganz alte Mutter. Zu ihr werde ich an Heilig Abend gehen und im Anschluss treffe ich mich mit 2 Freundinnen, die die selben Weihnachtsmuffel sind wie ich. So hält man es am besten aus.
In der Vorweihnachtszeit versuche ich diesem ganzen kitschigen Gedöns soweit wie möglich zu entfliehen.
D.h., es gibt bei mir keine Deko und ich versuche soweit es geht Normalität walten zu lassen, dann ertrage ich diesen Zauber am besten.
Ich kann gut nachvollziehen wie schlimm diese Zeit für Menschen sein muss, die völlig allein sind, die Obdachlosen etc..
Auch für viele Tiere ist es nur schrecklich. Der Fleischkonsum steigt um die Weihnachtszeit ja nochmal erheblich an.
Ich empfehle jedem, der Weihnachten nicht mag, so wie ich, seinen Alltag so zu gestalten wie gewohnt, auf Deko zu verzichten, wie gewohnt zu essen und Gleichgesinnte versuchen zu finden. Dann kommt man relativ gut durch diese Zeit hindurch.
Einmal hatte ich das Glück und das Geld, mir einen tollen Urlaub in wärmeren Gefilden zu gönnen. Das war ideal. Trotz geschmücktem Weihnachtsbaum in der Hotellobby-dem konnte ich mit einem Lächeln begegnen. Wer denkt bei 30 Grad Aussentemperatur schon an's Christkind?
12.12.2017 12:55 •
x 1 #18