Pfeil rechts
23

Ibreaktogether
Zitat von Lilly Anders86 :
Hey ihr Lieben. Da stecken so viel Wahrheit und so viele Parallelen in euren Antworten. Gerade um diese akzeptable Mitte ist es immer schwer. Als denkender Mensch unter der Masse aus TV schauenden und Suchmaschine verwendenden Idioten ist es so schwer. Es fehlt denen Empathie und Kreativität. Keine Ideen mehr. Kein Humor. Und. ..keine Eier. Die Wahrheit ist das schlimmste. Bloß weg damit. Lieber Honig, sich aber dann beschweren, dass man nicht aufrichtig ist. Ihr wisst, was ich meine. Ich könnte Zig Beispiele nennen. Mir geht es auch gar nicht um das zwanghafte sammeln von Freunden. Mir ...

Hallo Lilly,

du sprichst mir aus der Seele. Man darf hier aber nicht so offen aussprechen, dass man eine Abneigung gegen abgestumpfte Menschen hat, auch wenn ich das genauso sehe.

Ich frage mich seit vielen Jahren: Wo sind denn all die wirklich weltoffenen, toleranten Menschen bei uns, die ich so oft auf einigen außereuropäischen Reisen kennengelernt habe? Warum sind wir gerade bei uns so komplett gleichgeschaltet? Ich weiß, in Japan und China gibt es noch viel weniger Individualismus, aber das sollte kein Maßstab sein. Wir waren mal das Land der Dichter und Denker, aber was ist davon geblieben?

Tja, man muss eben aktiv was dafür tun, um die ganzen Widersprüche der Bessermenschen auffliegen zu lassen und abzulehnen. Erst vorletzte Woche habe ich eine Sendung über Schlager der 70er Jahre gesehen. Da hieß es gerade von einer ehemaligen DDR-Sängerin: Meine Güte, solche Texte dürfte man heute gar nicht mehr singen! Das war ja politisch extrem inkorrekt. Da habe ich mir auch gedacht: Denken die das wirklich? Finden die das auch noch gut, wie gleichgeschaltet heute alles ist? Wozu haben wir ein Gehirn, wenn wir doch dauernd bevormundet werden?

Allein schon der Wunsch nach Ruhe und reizarmer Umgebung reicht schon, um ausgegrenzt zu werden. Während viele Tiere von Natur aus Abstand zu anderen Tieren und Störquellen halten dürfen, und Verstöße dagegen als Tierquälerei gelten, wird das bei Menschen nicht mal als Bedürfnis anerkannt, sondern pathologisiert. Manchmal komme ich mir wirklich vor wie auf dem falschen Planeten gelandet. Ich verstehe die nicht und umgekehrt noch weniger. Aber ich habe mich deswegen noch nie minderwertig gefühlt.

07.08.2018 16:16 • #21


G
Zitat von Ibreaktogether:
Man darf hier aber nicht so offen aussprechen, dass man eine Abneigung gegen abgestumpfte Menschen hat, auch wenn ich das genauso sehe.
doch, doch.... schreiben und aussprechen darfste es schon, es könnte nur sein, dass es niemand wirklich interessiert. Auch dürfte es kaum jemand geben, der von sich das Gegenteil behauptet und sagt, dass er abgestumpfte Menschen liebt

Im Grunde stimme ich Dir aber natürlich zu. Es hat sich einfach so viel in der Gesellschaft verändert in den letzten Jahren, und vieles - wie ich finde - nicht zum Vorteil. Die Ursachen sind für mich so vielfältig, wie unüberschaubar. Sicher sind da das Internet, die Art und Form der Kommunikation, Werte, Arbeitsbedingungen etc... paar Eckpunkte. Einiges ist da falsch gelaufen. Es gab aber auch schon früh Rufer in der Wüste. Postman ist einer davon Wir amüsieren uns zu Tode schrieb er schon Mitte der 80er

07.08.2018 17:10 • #22


A


was mache ich hier in dieser Gesellschaft?

x 3


Ibreaktogether
Zitat von Gnomenreigen:
doch, doch.... schreiben und aussprechen darfste es schon, es könnte nur sein, dass es niemand wirklich interessiert. Auch dürfte es kaum jemand geben, der von sich das Gegenteil behauptet und sagt, dass er abgestumpfte Menschen liebt

Für abgestumpfte Menschen sind eben normal Intelligente scharf angespitzt. Während sie sich selbst unter ihresgleichen eigentlich ganz wohl fühlen. Als geistig Gesunder genießt man in der Psychiatrie wohl auch nicht gerade ein hohes Ansehen. Das klingt gerade ziemlich abgehoben, aber ich kann nichts dafür, wenn ich eine andere Wahrnehmung habe. Ich sehe überall zuerstmal Strukturen, Bewegungen und Prozesse, bin dafür aber zumindest farbenblind für Gefühle und ausdrucksbehindert mit meiner Mimik und Gestik. Das reicht schon, um an jeder zweiten Ecke mit Mitmenschen zu kollidieren, bildlich gesprochen.

07.08.2018 18:54 • #23


G
Zitat von Ibreaktogether:
Ich sehe überall zuerstmal Strukturen, Bewegungen und Prozesse, bin dafür aber zumindest farbenblind für Gefühle und ausdrucksbehindert mit meiner Mimik und Gestik. Das reicht schon, um an jeder zweiten Ecke mit Mitmenschen zu kollidieren, bildlich gesprochen.

ich versteh' Dich, es ist so schon alles schwer genug, und das macht es für Dich natürlich nicht leichter, ich kann Dir aber auch keinen Rat geben. Leider.

07.08.2018 19:14 • #24





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler