Pfeil rechts
1

K
Ich bin letztes Jahr auf eine andere Schule gewechselt (wegen Umzug) und fühle mich seitdem dort wie ein Außenseiter.

Meine Mitschüler sind alle wirklich nett, aber wir haben sehr unterschiedliche Ansichten und Interessen, sodass wir nicht wirklich Freunde sind. Ich werde zwar oft zu Treffen und soweiter eingeladen, fühle mich da aber einfach überhaupt nicht wohl, da sie einfach über andere Dinge reden wollen als ich oder Sachen unternehmen, die ich nicht gern mache. Umgekehrt habe ich manchmal auch das Gefühl, dass sie mich seltsam finden.

Das Problem hatte ich auf meiner alten Schule nicht, da habe ich mich wirklich wohl gefühlt und hatte viele Gleichgesinnte. Ursprünglich dachte ich, dass das schon alles nicht so schlimm wird solange ich meine alten Freunde behalte, nur jetzt haben wir absolut gar keinen Kontakt mehr und ich fühle mich einfach sehr einsam und zum ersten Mal in meinem Leben komisch, weil niemand mehr meine Meinung teilt oder die gleichen Hobbies hat.

08.01.2020 12:48 • 08.01.2020 x 1 #1


3 Antworten ↓


polly75
Bist du in eine andere Stadt gezogen, so dass der Kontakt zu deinen alten Freunden schwer aufrecht erhalten werden konnte? Meine Tochter ist nach unserem Umzug 120 km entfernt, weiterhin über soziale Netzwerke in Kontakt und besucht in den Ferien alte Freundinnen. Wie wäre es denn, wenn du die alten Freundschaften wieder aktivierst und sie einfach mal anschreibst? Es ist ja schon mal schön, dass du von den neuen Leuten auch integriert wirst, vielleicht könntest du auch versuchen testweise offen für deren Interessen zu sein, könnte ja sein, dass das ein oder andere dir dann auch gefällt. Kannst du gut Kontakte knüpfen? Dann gäbe es noch die Option km Verein o.ä. neue Leute kennenzulernen, die mehr von deinen Interessen teilen.

08.01.2020 12:55 • #2


A


Unglücklich nach Schulwechsel

x 3


K
Ja, eine andere Stadt. Ich habe schon versucht den Kontakt weiter aufrecht zu halten, aber von meinen alten Freunden kommt einfach nichts mehr zurück, so nach dem Motto aus den Augen, aus dem Sinn. Und ich habe mittlerweile nicht mehr wirklich Lust ihnen hinterherzurennen, obwohl ich es sie ja wirklich vermisse

Grundsätzlich bin ich ja offen, aber nun kenne ich meine neuen Mitschüler schon ein halbes Jahr und wir kommen nach wie vor nicht aus. Und sonst habe ich eigentlich wenig Zeit für einen Verein oder ähnliches, also momentan habe ich ausschließlich Kontakte in der Schule und das läuft einfach nicht. Finde die Leute da manchmal richtig anstrengend leider

08.01.2020 13:31 • #3


polly75
In welcher Klasse bist du denn?

08.01.2020 13:37 • #4





Dr. Reinhard Pichler