Pfeil rechts
17

Michaela34
Zitat von Dubist:
Zitat von Michaela34:
Zitat von Dubist:

Genau das ist das Problem wahrscheinlich.
Du hast tief in deinem inneren so denke ich Sehnsucht nach diesem Vater.
Er hat dir immer gefehlt dieser liebevolle papa.
Du weißt nicht wieviel da unterbewußt in dir abläuft.
Das du einem Mann hinterherrennst der emotional unzugänglich ist ließe darauf schliessen.
Projeziere deine Sehnsucht besser auf Männer die Bindungsfähig sind und sich darüber freuen.

Hm...
Glaube trotzdem, dass ich ihn auf irgendeiner Ebene erreiche ... Nicht die beziehungsebene...
Auf mich bezogen denke ich auch wenn er wollen würde, würde ich es auch nicht zulassen. Weil als Frau möchte ich ein anderen Umgang haben ...
Ich möchte sein Vertrauen mir gegenüber einfach nicht kaputt machen und ihn nicht alleine lasssen... Was er sich schon eh das ganze Leben lang fühlt


Du willst ihn retten, warum?
Er ist selber gross.
Und leid muß er dir wirklich nicht tun.

Hm retten nicht
Augen öffnen und das er sich in Profisionelle Hilfe begibt ... Weil er seit 1,5 Jahren mit mir redet und das ich ihn nicht im Stich lasse...
Seine Tochter ist vor 1,5 Jahren ertrunken ...

08.02.2016 18:12 • #21


Dubist
Zitat von Michaela34:
Zitat von Dubist:
Zitat von Michaela34:

Hm...
Glaube trotzdem, dass ich ihn auf irgendeiner Ebene erreiche ... Nicht die beziehungsebene...
Auf mich bezogen denke ich auch wenn er wollen würde, würde ich es auch nicht zulassen. Weil als Frau möchte ich ein anderen Umgang haben ...
Ich möchte sein Vertrauen mir gegenüber einfach nicht kaputt machen und ihn nicht alleine lasssen... Was er sich schon eh das ganze Leben lang fühlt


Du willst ihn retten, warum?
Er ist selber gross.
Und leid muß er dir wirklich nicht tun.

Hm retten nicht
Augen öffnen und das er sich in Profisionelle Hilfe begibt ... Weil er seit 1,5 Jahren mit mir redet und das ich ihn nicht im Stich lasse...
Seine Tochter ist vor 1,5 Jahren ertrunken ...


Das wäre natürlich ein Trauma, wo ein Mensch sich möglicherweise sehr schnell zurückzieht.
Redet er darüber? wenn ja, warum ist das Kind ertrunken?
Was ist mit der Mutter von der Tochter?

08.02.2016 19:20 • #22


A


Umgang im Alltag mit einem emotional isolierten Mensch

x 3


Michaela34
Zitat von Dubist:
Zitat von Michaela34:
Zitat von Dubist:

Du willst ihn retten, warum?
Er ist selber gross.
Und leid muß er dir wirklich nicht tun.

Hm retten nicht
Augen öffnen und das er sich in Profisionelle Hilfe begibt ... Weil er seit 1,5 Jahren mit mir redet und das ich ihn nicht im Stich lasse...
Seine Tochter ist vor 1,5 Jahren ertrunken ...


Das wäre natürlich ein Trauma, wo ein Mensch sich möglicherweise sehr schnell zurückzieht.
Redet er darüber? wenn ja, warum ist das Kind ertrunken?
Was ist mit der Mutter von der Tochter?

Ja ich bin die erste seit 1,5 Jahren mit der er redet!mutter u er sind seit 2,5 Jahren getrennt .,,

08.02.2016 19:23 • #23


Dubist
Zitat von Michaela34:
Zitat von Dubist:
Zitat von Michaela34:
Hm retten nicht
Augen öffnen und das er sich in Profisionelle Hilfe begibt ... Weil er seit 1,5 Jahren mit mir redet und das ich ihn nicht im Stich lasse...
Seine Tochter ist vor 1,5 Jahren ertrunken ...


Das wäre natürlich ein Trauma, wo ein Mensch sich möglicherweise sehr schnell zurückzieht.
Redet er darüber? wenn ja, warum ist das Kind ertrunken?
Was ist mit der Mutter von der Tochter?

Ja ich bin die erste seit 1,5 Jahren mit der er redet!mutter u er sind seit 2,5 Jahren getrennt .,,


Und warum ist das Kind ertrunken? War das ein Unfall?

08.02.2016 19:27 • #24


Michaela34
Zitat von Dubist:
Zitat von Michaela34:
Zitat von Dubist:

Das wäre natürlich ein Trauma, wo ein Mensch sich möglicherweise sehr schnell zurückzieht.
Redet er darüber? wenn ja, warum ist das Kind ertrunken?
Was ist mit der Mutter von der Tochter?

Ja ich bin die erste seit 1,5 Jahren mit der er redet!mutter u er sind seit 2,5 Jahren getrennt .,,


Und warum ist das Kind ertrunken? War das ein Unfall?

Hab schon versucht dich privat anzuschreiben
Klappt aber nicht

08.02.2016 19:29 • #25


Dubist
Zitat von Michaela34:
Zitat von Dubist:
Zitat von Michaela34:
Ja ich bin die erste seit 1,5 Jahren mit der er redet!mutter u er sind seit 2,5 Jahren getrennt .,,


Und warum ist das Kind ertrunken? War das ein Unfall?

Hab schon versucht dich privat anzuschreiben
Klappt aber nicht



-du kannst Hier alles schreiben.
Du bist ja anonym hier.

08.02.2016 19:30 • #26


J
Ich habe hier mitgelesen und verstehe eines nicht: einerseits fühlt er sich einsam (scheint also unter der Situation zu leiden), andererseits schreibst du, er hat sich die Situation selbst ausgesucht (dann dürfte er aber nicht darunter leiden). Wenn er es so will, wo liegt das Problem? Es gibt halt Menschen, die introvertiert und lieber allein sind. Von dem abgesehen: Wenn er den Tod seiner Tochter noch nicht verarbeitet hat, kann eine Therapie natürlich sinnvoll sein. Aber zu der muss er sich selbst entschließen - drängen hilft da, denke ich, nicht viel.

08.02.2016 19:30 • #27


Dubist
Zitat von juwi:
Ich habe hier mitgelesen und verstehe eines nicht: einerseits fühlt er sich einsam (scheint also unter der Situation zu leiden), andererseits schreibst du, er hat sich die Situation selbst ausgesucht (dann dürfte er aber nicht darunter leiden). Wenn er es so will, wo liegt das Problem? Es gibt halt Menschen, die introvertiert und lieber allein sind. Von dem abgesehen: Wenn er den Tod seiner Tochter noch nicht verarbeitet hat, kann eine Therapie natürlich sinnvoll sein. Aber zu der muss er sich selbst entschließen - drängen hilft da, denke ich, nicht viel.


Er muß die Hilfe selber wollen.
Alles andere bringt nichts.
Icefalkis worte unterstreich

08.02.2016 19:33 • #28


Stadtbarbar
Gibt es hier eigentlich keine Moderation? Es kann ja nicht angehen, dass sich Mitglieder hier als Freud 2.0 aufführen und versuchen auf Grund einiger weniger Zeilen Forenaustausch etwas über den Familienhintergrund von Leuten aussagen zu wollen. Sowas wäre selbst für nen professionellen Psychotherapeuten unangebracht und ist bei nem Laien vielfach problematischer.

@juwi: Suchtmittelabhängige werden auch nicht dazu gezwungen Dro. zu nehmen, dennoch ist ihr Handeln nicht unproblematisch, bloß weil sie es sich selbst ausgesucht haben.

08.02.2016 19:36 • x 1 #29


Dubist
?
Frage mich gerade, warum dir seine Aussage so weh tut?
Du bist verliebt, oder hast dir Hoffnungen auf mehr gemacht. Ok, dann tut das erstmal weh. Aber lieber die Ehrlichkeit, als irgendein unehrliches Geschleime.
Er macht dir eine deutliche Ansage, daß mehr nicht drin ist. Er möchte keine Beziehung. Warum magst du das nicht respektieren?

08.02.2016 19:40 • #30


Michaela34
Zitat von Michaela34:
Zitat von Dubist:
Zitat von Michaela34:
Hm retten nicht
Augen öffnen und das er sich in Profisionelle Hilfe begibt ... Weil er seit 1,5 Jahren mit mir redet und das ich ihn nicht im Stich lasse...
Seine Tochter ist vor 1,5 Jahren ertrunken ...


Das wäre natürlich ein Trauma, wo ein Mensch sich möglicherweise sehr schnell zurückzieht.
Redet er darüber? wenn ja, warum ist das Kind ertrunken?
Was ist mit der Mutter von der Tochter?

Ja ich bin die erste seit 1,5 Jahren mit der er redet!mutter u er sind seit 2,5 Jahren getrennt .,,

Ich möchte nicht über das Geschehen an sich reden.., dann würde ich sein Vertrauen missbrauchen ! Sondern über sein jetziges Verhalten ... Deswegen kann ich auch nicht mit Freunden reden... Hätte schlechtes Gewissen
Deswegen bin ich hier

08.02.2016 19:42 • #31


Michaela34
Zitat von Dubist:
Zitat von Michaela34:
Zitat von Dubist:
du findest einen anderen.
Der Mann ist es nicht. Denke ich.
wenn das schon am Anfang so spärlich läuft, kann man es meist vergessen.
Er sucht keine Freundin oder?
Ist er singel?


Ja er ist solo seit 2,5 Jahren ... Und er will keine Freundin ...
Aber so eine Aussage die er macht tut mir weh... Das ein 32 jähriger Mann so leben möchte und das für sich so ausgesucht hat


Frage mich gerade, warum dir seine Aussage so weh tut?
Du bist verliebt, oder hast dir Hoffnungen auf mehr gemacht. Ok, dann tut das erstmal weh. Aber lieber die Ehrlichkeit, als irgendein unehrliches Geschleime.
Er macht dir eine deutliche Ansage, daß mehr nicht drin ist. Er möchte keine Beziehung. Warum magst du das nicht respektieren?

Ich respektiere das auch und meine Wünsche sind sekundär !
Ich bin nicht in ihn verliebt. Er isoliert sich aus Ängsten und aus Verlustschmerzen
Was

08.02.2016 19:44 • #32


Dubist
Zitat von Michaela34:
Zitat von Dubist:
Zitat von Michaela34:

Ja er ist solo seit 2,5 Jahren ... Und er will keine Freundin ...
Aber so eine Aussage die er macht tut mir weh... Das ein 32 jähriger Mann so leben möchte und das für sich so ausgesucht hat


Frage mich gerade, warum dir seine Aussage so weh tut?
Du bist verliebt, oder hast dir Hoffnungen auf mehr gemacht. Ok, dann tut das erstmal weh. Aber lieber die Ehrlichkeit, als irgendein unehrliches Geschleime.
Er macht dir eine deutliche Ansage, daß mehr nicht drin ist. Er möchte keine Beziehung. Warum magst du das nicht respektieren?

Ich respektiere das auch und meine Wünsche sind sekundär !
Ich bin nicht in ihn verliebt. Er isoliert sich aus Ängsten und aus Verlustschmerzen
Was



Hmm.
Lass ihn sein Leben leben. Wie er das möchte, oder?

08.02.2016 19:45 • #33


Michaela34
Zitat von Michaela34:
Zitat von Dubist:
Zitat von Michaela34:

Ja er ist solo seit 2,5 Jahren ... Und er will keine Freundin ...
Aber so eine Aussage die er macht tut mir weh... Das ein 32 jähriger Mann so leben möchte und das für sich so ausgesucht hat


Frage mich gerade, warum dir seine Aussage so weh tut?
Du bist verliebt, oder hast dir Hoffnungen auf mehr gemacht. Ok, dann tut das erstmal weh. Aber lieber die Ehrlichkeit, als irgendein unehrliches Geschleime.
Er macht dir eine deutliche Ansage, daß mehr nicht drin ist. Er möchte keine Beziehung. Warum magst du das nicht respektieren?

Ich respektiere das auch und meine Wünsche sind sekundär !
Ich bin nicht in ihn verliebt. Er isoliert sich aus Ängsten und aus Verlustschmerzen
Was

Wenn ein Mensch vor dir das Tiefste innere unter weinen rauslässt, das soll mich nicht berühren
Irgendwie geht das hier etwas in die falsche Richtung

08.02.2016 19:47 • #34


Icefalki
Michaela, wenn du als Person die Kraft hast, und er dir vertraut, dann kann das alles gut werden.

Was sehr schwierig ist, die Geduld, das Verstehen für Probleme anderer über einen längeren Zeitraum auch aufrecht erhalten zu können, ohne in irgendwelche Erwartungshaltungen reinzurutschen.

Das denke ich, ist das, worüber du dir ehrlich im Klaren sein solltest. Das schreibe ich ohne den erhobenen Zeigefinger, sondern hinterfrage offen deine eigene Beweggründe.

Hast du die gefunden, weißt du sie, dann reagiere dementsprechend.

Auch deine eigene Abgrenzung spielt dabei eine große Rolle.

Dieses da sein wollen funktioniert am Besten, wenn du nichts erwartest, offen auch deine Sicht einbringen kannst, und dich ggf. auch zurückziehen kannst.

Das sollte alles besprochen werden.

Dann ist alles gut. Nicht gut sind die, manchmal unbewussten Gedanken, Erwartungen an den Gegenüber.

Ich denke, dass das am wichtigsten ist. Sonst sind Enttäuschungen auf beiden Seiten vorprogrammiert.

08.02.2016 20:23 • x 1 #35


Michaela34
Zitat von Icefalki:
Michaela, wenn du als Person die Kraft hast, und er dir vertraut, dann kann das alles gut werden.

Was sehr schwierig ist, die Geduld, das Verstehen für Probleme anderer über einen längeren Zeitraum auch aufrecht erhalten zu können, ohne in irgendwelche Erwartungshaltungen reinzurutschen.

Das denke ich, ist das, worüber du dir ehrlich im Klaren sein solltest. Das schreibe ich ohne den erhobenen Zeigefinger, sondern hinterfrage offen deine eigene Beweggründe.

Hast du die gefunden, weißt du sie, dann reagiere dementsprechend.

Auch deine eigene Abgrenzung spielt dabei eine große Rolle.

Dieses da sein wollen funktioniert am Besten, wenn du nichts erwartest, offen auch deine Sicht einbringen kannst, und dich ggf. auch zurückziehen kannst.

Das sollte alles besprochen werden.

Dann ist alles gut. Nicht gut sind die, manchmal unbewussten Gedanken, Erwartungen an den Gegenüber.

Ich denke, dass das am wichtigsten ist. Sonst sind Enttäuschungen auf beiden Seiten vorprogrammiert.

Danke das sind auch meine Ängste ... Meine persönliche Abgrenzung

08.02.2016 20:25 • #36


Icefalki
Dachte ich mir.

Ist aber alles möglich, wenn du ehrlich zu dir selbst bist. Und dann ehrlich zu deinem Gegenüber.

Ehrliche Worte, gepaart mit Verständnis, problemorientiert, freundlich einander zugewandt, können das alles klären.

Find ich jedenfalls.

08.02.2016 20:32 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Dubist
Zitat von Michaela34:
Zitat von Michaela34:
Zitat von Dubist:

Frage mich gerade, warum dir seine Aussage so weh tut?
Du bist verliebt, oder hast dir Hoffnungen auf mehr gemacht. Ok, dann tut das erstmal weh. Aber lieber die Ehrlichkeit, als irgendein unehrliches Geschleime.
Er macht dir eine deutliche Ansage, daß mehr nicht drin ist. Er möchte keine Beziehung. Warum magst du das nicht respektieren?

Ich respektiere das auch und meine Wünsche sind sekundär !
Ich bin nicht in ihn verliebt. Er isoliert sich aus Ängsten und aus Verlustschmerzen
Was

Wenn ein Mensch vor dir das Tiefste innere unter weinen rauslässt, das soll mich nicht berühren
Irgendwie geht das hier etwas in die falsche Richtung


ok sorry-
Das würde sicher fast jedem Menschen so gehen, dass er helfen will.
Aber du darfst eben auch nicht vergessen. Er hat ein sehr schweres Trauma erlebt.
Da muß eigentlich ein erfahrener Therapeut ran.
Du magst ihm sicher sehr gerne helfen.
Und auch das darfst du dir zugestehen, deine gesunde innere Abgrenzung, die dich hier schützen darf.
Therapeuten haben diese Distanz zu ihren Klienten. Damit sie sich schützen können.

Wenn du Angst hast, das er suizidal werden könnte, solltest du aber schon jemand Aussenstehendes um Rat bitten.

08.02.2016 20:43 • #38


Michaela34
Zitat von Dubist:
Zitat von Michaela34:
Zitat von Michaela34:

Ich respektiere das auch und meine Wünsche sind sekundär !
Ich bin nicht in ihn verliebt. Er isoliert sich aus Ängsten und aus Verlustschmerzen
Was

Wenn ein Mensch vor dir das Tiefste innere unter weinen rauslässt, das soll mich nicht berühren
Irgendwie geht das hier etwas in die falsche Richtung


ok sorry-
Das würde sicher fast jedem Menschen so gehen, dass er helfen will.
Aber du darfst eben auch nicht vergessen. Er hat ein sehr schweres Trauma erlebt.
Da muß eigentlich ein erfahrener Therapeut ran.
Du magst ihm sicher sehr gerne helfen.
Und auch das darfst du dir zugestehen, deine gesunde innere Abgrenzung, die dich hier schützen darf.
Therapeuten haben diese Distanz zu ihren Klienten. Damit sie sich schützen können.

Wenn du Angst hast, das er suizidal werden könnte, solltest du aber schon jemand Aussenstehendes um Rat bitten.


Ja genau das ist mein Ziel ...er war auch nicht ganz abgeneigt als ich psychologische Unterstützung riet ...
Es ist nicht einfach mit ihm umzugehen ...
Weil i denke, warum erzählt er es gerade mir? Und lädt es bei mir ab?
Ich kann das doch garnicht auffangen und finde das schwer mit dem Input umzugehen, wenn er keine Unterstützung von mir haben möchte ? Er widerspricht sich da auch - finde ich
Ich will einfach nur nichts falsch machen wo er sich mir gerade öffnet

08.02.2016 20:50 • #39


Stadtbarbar
Höre ihm einfach zu und überlass es ihm, ob er deine Hilfe annehmen möchte. Mehr als anbieten kannst und solltest du sie ihm nicht.

08.02.2016 20:52 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler