Pfeil rechts
8

Pseudonym 29
Finde es richtig interessant was ihr hier schreibt:-)

Den einen oder anderen Tipp kann ich hier mitnehmen. Bin auch sehr schüchtern und mir fällt es schwer auf Menschen zu zugehen....beim Einkaufen, das werde ich auch mal versuchen

29.09.2017 10:33 • #21


Daisho
Zitat von jet:

mit sicherheit. und es lohnt auch, da einen genaueren blick drauf zu werfen.
für mich ist eine andere methode wesentlich effizienter: mit vollgas rein ins kalte wasser
gibt erstmal paar bauchklatscher und das wasser ist zunächst schrecklich kalt, aber ich bin mitten drin.


Die Methode mag ich durchaus auch, wenn ich auch Köpper vermeide. Mir folgen nur so wenige, selbst wenn ich 'rufe, wie warm das Wasser ist...'

@pseudonym 29

29.09.2017 11:36 • #22


A


Raus aus der Einsamkeit! Wie geht eigentlich Smalltalk?

x 3


jet
Zitat von Pseudonym 29:
Finde es richtig interessant was ihr hier schreibt:-)


cool wäre schön, wenn sich noch andere mit einbringen.

29.09.2017 19:03 • #23


YesItsMe0
Zitat von jet:
Also frage ich etwas zu einem Produkt, grüße die hübsche Verkäuferin, frage, wie es ihr heute geht usw. Man ist eben nett und kommunikativ.


Kann ich nicht verstehen wie man andere Menschen beim arbeiten nerven kann. Die Leute haben genug zu tun und dann kommen auch noch Kunden und wollen ein Gespräch anfangen.

Vorallem darf sich die Verkäuferin auch nicht wehren sondern muss freundlich bleiben.

Versteh mich nicht falsch, ich finde es gut dass du etwas probieren willst nur halte ich den Ort für falsch.

29.09.2017 19:29 • x 1 #24


T
Da ein Großteil der Forumuser gegen Einsamkeit kämpft und Schwierigkeiten bei der Gesprächsaufnahme hat, kannst du, glaube ich, nicht sehr viel mehr Resonanz erfahren!

29.09.2017 19:41 • #25


jet
Zitat von YesItsMe0:
Kann ich nicht verstehen wie man andere Menschen beim arbeiten nerven kann. Die Leute haben genug zu tun und dann kommen auch noch Kunden und wollen ein Gespräch anfangen.

du stellst dir das jetzt wilder vor, als es tatsächlich ist

29.09.2017 20:19 • x 1 #26


Pseudonym 29
Ein mega Gespräch wollte ich der Verkäuferin oder Verkäufer auch nicht ans Knie Schrauben:-)

Ob ich mich soviel einbringen kann weiß ich nicht....werd's versuchen

29.09.2017 20:46 • #27


jet
Zur Erklärung:
Ich gehe oft in den selben Supermarkt einkaufen. Wird ja bei jedem hier ähnlich sein.
Im Supermarkt gibt es ein bestimmtes Personal, das man immer wieder dort sieht. Das Personal wird sich an Kunden, die öfter kommen, erinnern.
Also sage ich irgendwann, wenn sich die Blicke mit einem Mitarbeiter treffen: 'Hallo.' Mitarbeiter grüßt zurück. Ende, das wars erstmal.
Jetzt kennt man mich vom sehen und vom Hallo sagen. Wenn es die Situation zuläßt, grüße ich. Irgendwann werde ich zuerst gegrüßt.
Als nächstes grüße ich, werde freundlich zurückgegrüßt und dann werfe ich ein 'wie gehts?' hinterher. 'Danke passt und dir?', 'Viel zu tun, aber läuft soweit, schönen Tag noch.'

Das wars Das hat sich über ein paar Wochen entwickelt und ist natürlich IMMER situationsabhängig. Aber wenns eine Lücke gibt, sofort rein und zur Gewohnheit werden lassen.

Also kein großes Gespräch, kein Rumgenerve. Ich geh da einkaufen, fertig. Trotzdem eine kleine Übung im alltag um auf Leute zuzugehn.

29.09.2017 22:01 • x 1 #28


Daisho
Zitat von YesItsMe0:
Vorallem darf sich die Verkäuferin auch nicht wehren sondern muss freundlich bleiben.

Versteh mich nicht falsch, ich finde es gut dass du etwas probieren willst nur halte ich den Ort für falsch.


Wer als VerkäuferIn den Kontakt mit Menschen scheut, hat wohl eher den falschen Beruf ergriffen. VerkäuferInnen werden dazu ausgebildet Schnittstelle zwischen Warenanbieter und Mensch zu sein. Sicher gibt es genug 'Nervbolzen', deswegen wird jede/r VerkäuferIn zumindest unterschwellig froh über Jemanden sein, welcher sich bemüht freundlich und nett aufzutreten.

Zitat von Pseudonym 29:
Ein mega Gespräch wollte ich der Verkäuferin oder Verkäufer auch nicht ans Knie Schrauben:-)
Ob ich mich soviel einbringen kann weiß ich nicht....werd's versuchen


Mache es ruhig, mit etwas Übung wirst du schnell viele weitere Übungspartner finden. Menschen laufen überall herum. Beobachte mal, was du einfach mit einem freundlichem Lächeln bewirken kannst. Die Allermeisten werden einfach zurücklächeln, einige wird dein Lächeln verwirren. Diesen geht es zumeist nicht anders wie dir im Moment. Aber gerade diese sind auch die zumeist dankbarsten Kommunikationspartner.

30.09.2017 03:30 • #29


jet
Zitat von YesItsMe0:
Versteh mich nicht falsch, ich finde es gut dass du etwas probieren willst nur halte ich den Ort für falsch.


Guter Punkt
Aber welcher Ort ist schon geeignet? Hat nicht jeder was zu tun, muss etwas erledigen, kuckt gerade aufs Handy, liest ein Buch usw usw....?

DEN perfekten Zeitpunkt gibt es nicht. Es gibt gute Gelegenheiten, ja, aber die nimmt man erfahrungsgemäß nur mit Training wahr.
Niemand steht mit offenen Armen da mit einem Schild 'Bitte sprich mich an'.

Deshalb mit Vollgas rein. Wer bremst, verliert
Je mehr man sich Gedanken hingibt wie: ich störe, andere sind vll genervt oder haben ganz wichtige Sachen zu tun, passiert - man ahnt es schon - .... NICHTS.
Natürlich gibt es Grenzen. Ich plaudere natürlich nicht zb mit dem Feuerwehrmann, der gerade einen Brand löscht. Das sollte klar sein.

Ich spreche übrigens nur mit nüchternen Menschen.
Selbst leicht angetrunkene Menschen können unberechenbar sein. Die erkennt man manchmal nicht sofort, sobald ich eine Fahne rieche oder ich merke, dass Alk. oder sonstige Substanzen im Spiel sind, drehe ich mich um und gehe.

30.09.2017 08:51 • x 2 #30


Pseudonym 29
Ich habe heute das mit dem Lächeln versucht....das klappt ja wirklich:-))))

30.09.2017 15:18 • x 1 #31


M
Hallo,
ich habe seit Jahrzehnten mehr schlecht als recht mit meinen Ängsten und Panikattacken gelebt (Erythrophobie, Soziale Phobie, Sehr starke Verspannungen und innere Unruhe Hochsensibilität, Minderwertigkeitsgefühle ...).
Was mir auch immer wahnsinnig schwer gefallen ist, ist das Thema SmallTalk bei irgendwelchen Events, wo erwartet wird, dass man sich mit seinem Gegenüber oder wem auch immer gepflegt unterhält. Ich habe mich dann immer sehr unwohl und unsicher gefühlt und (im wahrsten Sinn des Wortes) krampfhaft nach Gesprächsthemen gesucht, die mir dann natürlich erst recht nicht eingefallen sind. Oft habe ich mir vorher auch eine Themenliste überlegt, die dann aber meist schnell abgehakt war oder die wir vor Aufregung gleich ganz entfallen ist.

Nun habe ich vor etlichen Wochen einen AOK Kurs zu progressiver Muskelrelaxation (PMR) mit durchschlagendem Erfolg gemacht.
Details findet ihr hier:

An meinem Umfeld hat sich seitdem nichts geändert, aber ich gehe ganz anders mit den alltäglichen Herausforderungen um, ruhe in mir und habe wieder Freude daran, auf Menschen zuzugehen, was davor einfach nur anstrengend für mich war.
Und das Interessante ist: Seitdem gehe ich recht entspannt in irgendwelche Gesprächssituationen und mir fliegen die Gesprächsthemen zu, statt dass ich mühsam danach suche. Der wohl wichtigste Punkt ist, die innere Ruhe zu haben, das man nicht immer mit dem Gefühl kämpft, ich sollte jetzt was tolles sagen.
Innere Ruhe ist die Grundvoraussetzung, entspannt auf andere zugehen zu können. Wenn du in einem Gespräch die ganze Zeit mehr mit dir selbst, als mit deinem Gegenüber beschäftigt bist - das war bei mir so - dann wird das Gespräch eher mühsam.
Ich hoffe, das meine Erfahrungen für euch hilfreich sind.
Kann PMR aus meiner Sicht sehr empfehlen.

17.11.2017 18:40 • #32


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler