Hallo,
ich habe seit Jahrzehnten mehr schlecht als recht mit meinen Ängsten und Panikattacken gelebt (Erythrophobie, Soziale Phobie, Sehr starke Verspannungen und innere Unruhe Hochsensibilität, Minderwertigkeitsgefühle ...).
Was mir auch immer wahnsinnig schwer gefallen ist, ist das Thema SmallTalk bei irgendwelchen Events, wo erwartet wird, dass man sich mit seinem Gegenüber oder wem auch immer gepflegt unterhält. Ich habe mich dann immer sehr unwohl und unsicher gefühlt und (im wahrsten Sinn des Wortes) krampfhaft nach Gesprächsthemen gesucht, die mir dann natürlich erst recht nicht eingefallen sind. Oft habe ich mir vorher auch eine Themenliste überlegt, die dann aber meist schnell abgehakt war oder die wir vor Aufregung gleich ganz entfallen ist.
Nun habe ich vor etlichen Wochen einen AOK Kurs zu progressiver Muskelrelaxation (PMR) mit durchschlagendem Erfolg gemacht.
Details findet ihr hier:
An meinem Umfeld hat sich seitdem nichts geändert, aber ich gehe ganz anders mit den alltäglichen Herausforderungen um, ruhe in mir und habe wieder Freude daran, auf Menschen zuzugehen, was davor einfach nur anstrengend für mich war.
Und das Interessante ist: Seitdem gehe ich recht entspannt in irgendwelche Gesprächssituationen und mir fliegen die Gesprächsthemen zu, statt dass ich mühsam danach suche. Der wohl wichtigste Punkt ist, die innere Ruhe zu haben, das man nicht immer mit dem Gefühl kämpft, ich sollte jetzt was tolles sagen.
Innere Ruhe ist die Grundvoraussetzung, entspannt auf andere zugehen zu können. Wenn du in einem Gespräch die ganze Zeit mehr mit dir selbst, als mit deinem Gegenüber beschäftigt bist - das war bei mir so - dann wird das Gespräch eher mühsam.
Ich hoffe, das meine Erfahrungen für euch hilfreich sind.
Kann PMR aus meiner Sicht sehr empfehlen.
17.11.2017 18:40 •