App im Playstore
Pfeil rechts
7

Ich habe nur 2 Freunde, einen kenne ich seit der 5 Klasse, wir schreiben aber eher selten, da er eine Freundin hat und viel unterwegs ist. Den anderen kenne ich ca 18 Jahre schon und wir haben viele Hobbys - - Basketball gucken etc und reden auch oft,treffen uns oft. Jedoch habe ich in meiner Stadt garkeinen den ich kenne, bin quasi alleine und das macht mir zu shcaffe.

Früher war ich in Vereinen und habe viele nette Leute kennegerlenrt. Vor 5 Jahren hatte ich hier eine Clique die mir garnicht gut tat. Viel Akohol trinken und Canna. rauchen ( Ärgere mich im Nachhinnein sehr). Dann haben wir uns verkacht, da sie mich teils gemobbt haben und schlecht übe rmich geredet haben. Im Nachhinein waren das garkeine Freunde. Ich habe das Problem, dass ich neue Leute jetzt kaum vertrauen kann, durch diese schlechte Zeit.

Ich würde so gerne neue kennenlernen, tue mich aber nun schwer. Wie kann man so Enttäsuchungen überwinden?

05.08.2025 16:52 • 06.08.2025 x 1 #1

6 Antworten ↓

@Patti35

Hallo Patti!
Ich kann dir bumble Friends empfehlen. Das ist im Prinzip wie eine Datingapp, aber mit dem Ziel Freundschaften zu knüpfen. Ich habe die App auch selbst ausprobiert, als ich in eine neue Stadt gezogen bin und mit einer Person treffen ich mich immer noch regelmäßig (:

A

Nur 2 Freunde, würde gerne mehr kennenlernen,aber

x 3

Zitat von Patti35:
Wie kann man so Enttäsuchungen überwinden?

In ganz kleinen Schritten auf andere zugehen,immer nur soweit,wie es sich für Dich noch gut anfühlt.

Und niemals einen Menschen mit einem anderen vegleichen:
Ein Mensch,der neu in Dein Leben tritt,kann nichts dafür,dass Du von anderen verletzt wurdest und es wäre unfair,ihn das spüren zu lassen und für Dich wäre es schade,weil Du Dir damit die Chance auf eine Freundschaft vergibst.

Und stelle Dir folgende Frage:
Möchtest Du den Menschen,die dich verletzt haben sogar im Nachhinein noch soviel Macht über Dein Leben einräumen?
Sicher nicht,ich denke,die haben genug angerichtet.

Du kannst jetzt nach vorne schauen und Dich auf neue bzw. echte Freundschaften freuen,es gibt genügend Menschen,die so etwas zu schätzen wissen und die gehen dann auch wertschätzend mit Dir um.

Geh raus in die Natur, Fahrrad fahren, Eisdiele oder beim Zahnarzt, wie es mir Heute passiert ist
Wir wurden von den Ärzten verkuppelt, gut das mein Gegenüber kein Mann war,

Meetup-App ist auch gut. Die dürfte aber nur in größeren Städten funktionieren.

Vielen Dank

Werde mal die Apps unter die Lupe nehmen.

Zitat von Patti35:
Ich habe nur 2 Freunde, einen kenne ich seit der 5 Klasse, wir schreiben aber eher selten, da er eine Freundin hat und viel unterwegs ist. Den anderen kenne ich ca 18 Jahre schon und wir haben viele Hobbys - - Basketball gucken etc und reden auch oft,treffen uns oft. Jedoch habe ich in meiner Stadt garkeinen den ich ...

Lieber Patti35,
am besten schaffst du dir ein neues Umfeld, in einem Verein bzw. einer Gruppe. Je nachdem, wo du wohnst, Großstadt, Kleinstadt oder Nest, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten dafür. In deinem Alter könnte die beste Möglichkeit, um eine neue Clique kennenzulernen, in einer ehrenamtlichen Betätigung liegen. Da trifft man auf andere, die etwas für Menschen tun und nicht alleine sein wollen. So wie du suchen sehr viele andere auch Anschluss. Auch ein gemeinsames Hobby kann ein neues soziales Umfeld schaffen. Egal, was es ist: es muss ohne Computer und Smartphone stattfinden sondern nur im wirklichen Leben, sonst wird es ein Austauschen von Messages und ändert gar nichts am Gefühl, allein zu sein. Mach dich auf zu neuen Ufern!
LG ️

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore