Pfeil rechts
28

D
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

seit diesem Schuljahr bin ich (w/16) auf einer
neuen Schule. Es ist ein Gymnasium mit dem
Hauptprofil Pädagogik und Psychologie, in welchen man sein Abitur innerhalb von drei
Jahren absolvieren kann. Vielleicht ist es wichtig
zu erwähnen, dass zwei Psychotherapeuten bei
mir Depressionen, eine Sozialphobie und eine
Körperdysmorphophobie verstellen konnten, um
meine Lage besser erschließen zu können.

Jetzt zum eigentlichen Thema:
Die ersten Schulwochen waren sehr schwer für
mich. Ich habe sehr viel Aufmerksamkeit von meinen Mitschülern bekommen. Die Namen kannte ich nicht. Auch nach mehreren Vorstellungen nicht. Meinen Namen aber kannten
meine neuen Klassenkameraden aber sofort.
Und das spinne ich mir nicht zusammen, denn das wurde mir auch schon so mitgeteilt. Ich bekam viel
positives Feedback für mein Erscheinungsbild.
Dabei weiß ich gar nicht warum. Es machte mich nervös und ich habe es in Erwähnung gezogen, dass die anderen Kids sich über mich lustig machen würden. Zu Konversationen würde ich eingeladen, und habe daran mit Vorsicht teilgenommen.
Ab der dritten Schulwochen würde ich als hässlich, zu blass oder zu dünn bezeichnet. Dabei möchte ich erwähnen, dass ich keinesfalls zu dünn bin. Hässlich von mir aus, aber nicht zu dünn. Ich bin 170cm groß und wiege 61kg. Meine Körpermaße betrifft 94-64-94.
Kann sein, dass ich schlank wirke, da meine Beine und Arme lang und dünn sind und mein Bauch flach. Aber ich habe Normalgewicht und das sieht man mir, glaube ich zumindestens, an.
Einige Sätze bleiben mir dabei besonders hängen,
wie z.B. The one and only. Nein Spaß, sie ist hässlich.

Das schlimmste ist aber, dass ich mittlerweile stark ignoriert werden. Es wird gefragt, wer das eigentlich ist, wenn mein Name fällt. Auf Gruppenarbeiten wird mein Name nicht erwähnt. z.B. werden Unterlagen abgegeben, auf denen mein Name fehlt. In Diskussionen oder Konversationen werde ich abgewürgt.

Meine Frage ist jetzt, was ich denn falsch gemacht
haben könnte, dass meine Mitschüler eine so starke Abneigung mir gegenüber entwickelt haben. Und was kann ich dagegen tun?

Ich bedanke mich im Vorraus für eure hilfreichen Beiträge.

27.11.2018 04:29 • 09.12.2018 #1


14 Antworten ↓


SpiritTiger127
Hey na du,

Also ich muss sagen so wie du das alles schilderst hast du selbst überhaupt nichts falsch gemacht!
Ich kenne das selber von meiner alten Schule und dachte immer das mich dort keiner gemocht hat oder mich alle gehasst haben, bis ich herausfand (zumindest bei denn Mädels) das sie einfach neidisch waren und ich eigentlich nichts falsch gemacht habe.
Nicht alles was andere ausstrahlen hat direkt was mit einem Selbst zutun sondern eher damit das die Menschen ein Problem mit sich selbst haben, dann werden sie neidisch und fangen an andere dafür runter zu machen.
Wie sieht es denn Noten technisch bei dir aus, bist du gut in der Schule?
Für mich wirkst du sehr nett und lieb.
Mir scheint es so als wärst du einfach nur etwas zurückhaltend.
Aber lass dich nicht von denen runterziehen und versuch deine Ausbildung trotzdem zu machen.
Ich habe gelernt das es nicht gut ist sich von soetwas zu sehr runterziehen zu lassen weil das kann einiges in der Lebenslaufbahn kaputt machen und das sind es die nicht wert denke ich!
Bleib stark!
Fühle dich imaginär umarmt..

Liebe grüße
SpiritTiger127

27.11.2018 04:46 • x 6 #2


A


Mitschüler ignorieren mich / finde mich hässlich - was tun

x 3


K
Wäre auch Spirit Tigers Meinung. Nach dem wie Du es beschreibst, klingt es nach gezieltem Mobbing aus Neid.

Lass Dich nicht unter bekommen und ziehe deine Ausbildung durch. Kannst Du Dich auch nach anderen Leuten umsehen, mit denen Du Dich eventuell besser verstehen könntest?

Und die Anderen einfach links liegen lassen? Denn wirklich gut tun sie Dir scheinbar nicht.

Versuche einen psychologischen Ansatz zur Erklärung zu finden. Sie haben Angst vor Dir, empfinden Dich als besser, da Du aber ein sehr Rücksichtsvoller Mensch zu sein scheinst, treiben Sie ihre Spiele um dich zu verunsichern.
Für Hater gibt es eine einfache Regel. Je mehr Du hast, desto mehr bietest Du als Mensch an, wodurch Andere charakterunsichere Menschen sich genötigt fühlen Dich klein machen zu wollen, um selbst besser darstehen zu können.
Und je mehr Du es mit Dir machen lässt, desto eher fühlen Sie sich im Recht es machen zu können. Denn Du akzeptierst es, wie es ist. Sprich für Dich selbst, stehe für Dich ein.

Und der Wind wird sich wieder zu deinen Gunsten drehen, weil alle Charakterschwachen sowieso nur Wetterfahnen und Mitläufer sind.

Du bist noch jung. Die Wahrheit ist hart: Egal wo Du bist oder hingehst, im Regelfall ist es überall so. Weglaufen, umorientieren ist keine Lösung.
Sich der Situation stellen und für sich einstehen dagegen, wird deinem Selbstwertgefühl helfen. Also mein Rat: Lass es nicht mit Dir machen. Je beliebter Du bei Ihnen sein möchtest, desto mehr werden Sie Dich ablehnen. Biedere Dich nicht an in unterwürfigkeit, sondern mach dein Ding und zeig allen, dass Du es drauf hast. Dann kommen Sie von allein, weil Sie plötzlich gerne dein Selbstbewusstsein hätten.

27.11.2018 09:53 • x 7 #3


Naitsab47
Du hast sicher nichts falsch gemacht. Was du beschreibst ist Mobbing und dafür kann man als Opfer nichts.
Die haben wahrscheinlich einfach jemanden gebraucht denn sie fertig machen können und da kammst du gerade recht.
Das hat weder mit deinem aussehen noch mit deinem Verhalten zu tun. Die finden immer einen Grund.
Ideal wäre es, wenn dir jemand helfen könnte, deine Eltern vieleicht oder ein Lehrer. Ist aber natürlich schwer darüber zu reden, das ist mir klar.
Grundsätzlich würde ich dir raten, las dir nichts gefallen, schieß immer so scharf wie möglich zurück.
Ist aber auch schwer vor allem, wenn du mal in dieser Opferrolle drinn bist.
Wenn du dich nicht selbst wehren kannst, dann musst du dir Hilfe holen, anders wird es immer schlimmer.
Lass dich auf jeden Fall nicht unter kriegen

27.11.2018 15:40 • x 4 #4


Miami
Du kannst schön sein wie der aufgehende Tag und trotzdem hässlich genannt werden.
Weil das als Schimpfwort benutzt wird.

Das muss also NULL mit Deinem Aussehen zu haben.

Ich hab das mal mitbekommen und nachgefragt Wie sieht sie den aus, ist die so hässlich?

Als Antwort kam dann (geflüstert) Die ist voll hübsch... (dann wieder laut) Aber halt hässlich!

Also mach nicht den Fehler das an Deinem Aussehen fest zu machen.

Habt ihr einen Vertrauenslehrer?
Guck dir den mal an ob der vertrauenswürdig scheint.
Was sagen Deine Eltern dazu?

So Aktionen find ich das Allerletzte!
Ich hab heute erzählt bekommen das das in der Grundschule 1.Klasse schon losgehen kann.

Hast Du Verbündete in der Klasse?
Irgendwen den Du mit ins Boot holen kannst?

Wie hier schon gesagt wurde, das muss mit DIR nicht mal was zu tun haben. Und viele der Mitläufer tun genau das ... sie laufen mit.

27.11.2018 17:48 • x 5 #5


I
Vielleicht strahlt du genau das aus was du über dich denkst und bekommst genau dieses Feedback.

27.11.2018 18:17 • x 1 #6


la2la2
Zitat von delacampagne:
Vielleicht ist es wichtig
zu erwähnen, dass zwei Psychotherapeuten bei
mir Depressionen, eine Sozialphobie und eine
Körperdysmorphophobie verstellen konnten

Diagnosen sind vollkommen EGAL. Es zählt nur, wie es sich auf dich, deinen Alltag und deine Umgebung auswirkt.

Zitat von delacampagne:
Ich habe sehr viel Aufmerksamkeit von meinen Mitschülern bekommen.

Eher von männlichen Mitschülern oder auch weiblichen Mitschülerinnen?

Zitat von delacampagne:
Ich bekam viel positives Feedback für mein Erscheinungsbild. Dabei weiß ich gar nicht warum.

Zitat von delacampagne:
Ich bin 170cm groß und wiege 61kg. Meine Körpermaße betrifft 94-64-94.

Aus Sicht vieler Jungs sicher ein perfekter Körperbau. Wenn du dann noch ein hübsches Gesicht hast, stellst du die anderen Frauen in deinen Schatten. Garantiert sind viele Mädels bei dir in der Klasse sehr neidisch auf dich, da die Jungs auf dich schauen und nicht auf sie.
Und dann haben sie gemerkt, dass du schüchtern und zurückhaltend bist und dich nicht wehrst. Tja da haben sie wohl angefangen dich schlecht zu machen und als Konkurrentin platt zu machen.......

Zitat von delacampagne:
Das schlimmste ist aber, dass ich mittlerweile stark ignoriert werden. Es wird gefragt, wer das eigentlich ist, wenn mein Name fällt. Auf Gruppenarbeiten wird mein Name nicht erwähnt. z.B. werden Unterlagen abgegeben, auf denen mein Name fehlt. In Diskussionen oder Konversationen werde ich abgewürgt.

Eher von Mädels oder auch von Jungs?


Zitat von delacampagne:
Meine Frage ist jetzt, was ich denn falsch gemacht
haben könnte, dass meine Mitschüler eine so starke Abneigung mir gegenüber entwickelt haben. Und was kann ich dagegen tun?

In neuen Gruppen neigen die meisten dazu sich sofort mit wenigen (1-4) Leuten sofort anzufreunden und alle anderen eher zu ignorieren. Klingt so, als ob du anders vorgehst, und dir nicht sofort wenige raussuchst, sondern erstmal alleine in der Gruppe schwimmst und offen gegenüber allen bist. Hat Vorteile, macht aber auch sehr angreifbar, wenn man nicht schon 1-4 Leute hat, die einem dann sofort zur Seite springen, wenn irgendjemand was dummes sagt......

27.11.2018 18:36 • x 2 #7


D
Zitat von SpiritTiger127:
Wie sieht es denn Noten technisch bei dir aus, bist du gut in der Schule?


Hey, danke für deinen Beitrag. Eigentlich bin ich gut in der Schule. Nur habe ich viele Fehltage, weil es mir oft wirklich nicht so gut geht.

29.11.2018 02:21 • #8


D
Zitat von Miami:
Habt ihr einen Vertrauenslehrer?
Guck dir den mal an ob der vertrauenswürdig scheint.
Was sagen deine Eltern dazu?
Hast Du Verbündete in der Klasse?
Irgendwen den Du mit ins Boot holen kannst?


Hi, danke für deinen Beitrag.

Ja, wir haben einen Vertrauenslehrer.
Nur würde ich es nicht direkt Mobbing nennen, was mir gerade passiert. Dieses Schuljahr ist das Beste, welches ich bisher hatte.
Ich verstehe mich nicht wirklich gut mit meinen Eltern. Reden kann ich nicht mit ihnen. Mein Vater und ich stehen eigentlich immer in einem Konflikt. Mein Vater ist Alk. und sagt oft Sachen, die mich sehr verletzten. Meine Mutter springt da immer auf. Zum ersten Mal habe ich eine Freundin in der Schule. Wenn die das wüssten, würden die sich über mich lustig machen.

29.11.2018 02:30 • x 1 #9


D
Zitat von ichwillheiraten:
Vielleicht strahlt du genau das aus was du über dich denkst und bekommst genau dieses Feedback.


Ja, bei mir ist das ganz besonders. Ich glaube, dass ist eine upturner für viele Menschen.

29.11.2018 02:32 • #10


D
Zitat von la2la2:
Diagnosen sind vollkommen EGAL. Es zählt nur, wie es sich auf dich, deinen Alltag und deine Umgebung auswirkt.


Eher von männlichen Mitschülern oder auch weiblichen Mitschülerinnen?



Aus Sicht vieler Jungs sicher ein perfekter Körperbau. Wenn du dann noch ein hübsches Gesicht hast, stellst du die anderen Frauen in deinen Schatten. Garantiert sind viele Mädels bei dir in der Klasse sehr neidisch auf dich, da die Jungs auf dich schauen und nicht auf sie.
Und dann haben sie gemerkt, dass du schüchtern und zurückhaltend bist und dich nicht wehrst. Tja da haben sie wohl angefangen dich schlecht zu machen und als Konkurrentin platt zu machen.......


Eher von Mädels oder auch von Jungs?



In neuen Gruppen neigen die meisten dazu sich sofort mit wenigen (1-4) Leuten sofort anzufreunden und alle anderen eher zu ignorieren. Klingt so, als ob du anders vorgehst, und dir nicht sofort wenige raussuchst, sondern erstmal alleine in der Gruppe schwimmst und offen gegenüber allen bist. Hat Vorteile, macht aber auch sehr angreifbar, wenn man nicht schon 1-4 Leute hat, die einem dann sofort zur Seite springen, wenn irgendjemand was dummes sagt......



Danke, für dein Feedback. Ich wurde von Mädchen und Jungs gleich beachtet, denke ich. Eigentlich ignoriert kein Junge mich. Wir sind aber 25 Mädchen und vier Jungs.
Ich habe viele sehr schöne Mädchen in meiner Klasse. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegen könnte. Ob ich gut aussehe, weiß ich auch nicht. Wie gesagt, bin ich z.B. sehr blass. Mein Gesicht ist kantig. Das Einzige was ich an mir gut finde ist, dass ich starke Wangenknochen und große Augen habe. Ansonsten weiß ich nicht, was ich von mir denken soll. Ich habe eine ganz starke Hypothese, dass ich eben nicht gut aussehe. Ich könnte tausende Dinge nennen, wie es mein Selbstbild und meinen Alltag beeinflusst. Aber das wäre zu negativ und ich möchte nicht in diese Richtung gehen.

29.11.2018 02:40 • #11


Miami
Das hört sich nicht gut an was Du über zu Hause schreibst.

Es gibt Anlaufstellen für Kinder (damit meine ich jetzt nicht volljährig).
Also 4-Augen-Beratungsgespräche.
Auch anonym.

Die Info solltest Du im Internet für Deine Region finden.

Falls Du da nichts findest ruf die Caritas/Diakonie bei Dir an mit etwas Glück weiss da jemand wo Du Dich hinwenden kannst.

Oder Du rufst (wenn es Dich beunruhigt mit falschen Vornamen und unterdrückter Nummer) beim Jugendamt an um die Telefonnummer für die Beratungsstelle zu bekommen.

Eine Begleitung mit Fachkompetenz wäre hilfreich bevor die Situation in der Schule weiter kippt.

29.11.2018 08:59 • #12


Angor
Zitat von delacampagne:
Wie gesagt, bin ich z.B. sehr blass

Vielleicht wäre es ganz gut, dass mal von Deinem HA abklären zu lassen, grade junge Mädchen leiden oft unter Eisenmangel.

LG Angor

29.11.2018 09:10 • #13


D
Zitat von Angor:
Vielleicht wäre es ganz gut, dass mal von Deinem HA abklären zu lassen, grade junge Mädchen leiden oft unter Eisenmangel.

LG Angor


Ich war schon immer so blass. Da hilft auch kein stundenlanges Sonne tanken. Eisenmangel hatte ich früher, aber jetzt nicht mehr.

03.12.2018 18:57 • #14


Cortez
Ich kenne das leider auch gut aus der Schulzeit. Bei den Jungs wurde ich eher gemieden bzw. auch gemobbt, mit den Mädchen verstand ich mich deutlich besser. Leider ist es bei mir so, dass sie sich nacheinander in mich verliebten und ich leider jede Freundschaft zu einer Freundin dann beenden musste, weil sie mich nicht mehr in Ruhe ließen. Bin leider auch depressiv und war immer irgendwie anders (ängstlich-vermeidende Persönlichkeitsstörung?) Ich glaube, dass Du hübsch und klug bist, da entsteht oft Neid und Kinder/Jugendliche können sehr fies und verletztend sein, gerade in Gruppen. Das wird besser, nur muss ich persönlich sagen, dass ich noch heute geschädigt davon bin, da ich mit 15 sehr stark gemobbt wurde und die Schule und den Ort wechseln musste (wo es dann deutlich besser wurde). Kopf hoch!

09.12.2018 06:45 • x 2 #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler