Pfeil rechts

S
Hallo!

Ich hoffe, mir kann irgendjemand helfen, denn ich bin wirklich verzweifelt.

Ich bin 19 Jahre alt, weiblich, im 2. Lehrjahr meiner Ausbildung und total vereinsamt. Keine Ahnung wie es weiter gehen soll.

Also naja, ich hatte nie viele Freunde, war schon immer eher introvertiert und schüchtern und seitdem ich mit der Schule fertig bin und meine letzten Freunde am studieren sind, hab ich niemanden mehr.

Bei meiner Ausbildung hab ich ein bisschen Kontakt mit den anderen Azubis, aber eigentlich haben wir so gar keine Gemeinsamkeiten. Außer in der Mittagspause über die Arbeit reden ist sowas wie privat treffen nicht drin. Die denken mittlerweile sowieso schon, dass ich komisch bin.

Ich geh nie aus, bin abends und am Wochenende immer zu Hause .. die einzige, mit der ich mal was gemacht hab ist meine kleine Schwester und ehrlich gesagt war es mir unendlich peinlich sie zu fragen, ob ich mit ihr und ihrer Freundin feiern gehen darf. (Ich durfte, weil ich nen Führerschein hab)

Ich weiß einfach nicht weiter. Ich hab keine spannenden Hobbies, ich lese und schreibe gern. Und bei uns kann man fast nichts machen. Ich wohne in einer Kleinstadt, die nachstgrößere Stadt ist eine Stunde mit dem Auto entfernt.

Ich wünschte mir, ich könnte einfach allein mal feiern gehen, aber ich habe unendlich Angst davor Leuten zu begegnen, die ich kenne und die sehen, dass ich allein bin und mich dann auslachen. Jemanden ansprechen kann ich auch nicht, weil ich na ja, Angst habe ausgelacht zu werden oder nicht mal das, eine einfache Zurückweisung würde mich schon fertig machen.

Ich weiß ja selbst wie erbärmlich das klingt, aber mein Selbstbewusstsein ist kaum vorhanden.

Bitte, ich brauche Hilfe. Ich hab Angst, dass ich irgendwann von zu Hause ausziehe und dann nicht einmal mehr meine Familie habe, um mal mit irgendeiner Person Kontakt zu haben.

Wahrscheinlich ist es hoffnungslos, weil ich mich ja kaum auf die Straße traue, aber vielleicht hat jemand eine Idee?

Danke!

LG

18.08.2013 21:12 • 04.02.2014 #1


9 Antworten ↓


J
Hallo schennschenn,

willkommen im Forum. Du bist doch erst 19 J., da muss sich das Selbstbewusstsein doch meist erst entwickeln.
Wie lange geht denn deine Ausbildung noch? Danach wirst du arbeiten und auch neue Menschen kennenlernen.
Deine Familie wirst du ja auch nach deinem Auszug besuchen.
Gibt es denn keinerlei Freizeitangeboten in deiner Kleinstadt, wie etwa zumindest die Außenstelle einer Volkshochschule? Sieh dir doch einmal die Kleinanzeigen in einem eurer Blättchen durch, vielleicht bringt dich das auf eine Idee.. werden irgendwelche Kurse angeboten.. irgendwas.. ein neues Hobby, das dich interessieren könnte?

18.08.2013 21:30 • #2


A


Mit 19 vereinsamt - Wie soll es weitergehen?

x 3


H
Melde Dich im Sportverein an oder sowas. Und dann geh da einfach mal 6 Wochen regelmäßig hin! Wenn die Leute sehen, dass Du wieder kommst, dann fangen die irgendwann an Dich aus der Reserve zu locken, auch wenn Du schüchtern bist. Irgendwer wird dann auch erkennen, dass Du nicht so richtig aus Dir rauskannst und wird Dich auffangen. Das wird dann eine gute Freundin:-)!

Sollte dem nicht so sein, dann verlasse das Dorf und zieh in die Stadt!

18.08.2013 21:41 • #3


S
@*Jana*: meine Ausbildung geht noch 2 Jahre. Ziemlich lang für mich ehrlich gesagt, vor allem weil es auch nicht das ist, was ich für immer machen möchte
Eine vhs gibt es schon, aber die Angebote sind entweder schulisch oder eher für Ältere oder ziemlich teuer ...
Ich werde mich mal in der Zeitung umsehen, ob ich was finden kann, danke!

@Holgerson: ich wüsste nicht, was für ein Verein, ehrlich gesagt. Ich werd mich aber mal umsehen, danke ... vielleicht finde ich ja was

18.08.2013 22:16 • #4


M
Ich denke auch irgend etwas mit Volkshochschule suche dir am besten einen Kurs aus, wo du erstmal nur lernst und mit lächeln hingehen (vergesse ich manchmal auch) vielleicht ergibt sich ein Kontakt. lg marck

19.10.2013 04:08 • #5


Juris
Zitat von schennschenn:

Ich weiß einfach nicht weiter. Ich hab keine spannenden Hobbies, ich lese und schreibe gern.



Also ich finde Lesen und Schreiben durchaus sehr spannend Vllt. gehst du einfach mal in eine Buchvorlesung - gibt es wahrscheinlich in jeder kleinen Stadt - und lauschst bei einer Tasse Tee der Geschichte. Dabei kann man interessante Leute kennen lernen. Vllt. sogar welche in deinem Alter, die sich ebenfalls dem schöngeistigen Hobby widmen Glaube mir, dass du keineswegs alleine bist. Nur die mediale Gesellschaft erwartet von einem, dass man nur Spaß haben kann, wenn man auf irgendwelchen Partys abzappelt. Nein, nein, nein. In der Ruhe liegt die Kraft auch wenn das vllt. am Anfang für dich unbefriedigend ist. Aber so wie ich das herauslese, ist es einfach dein Charakter - also warum dagegen ankämpfen um jemand zu sein, der du nicht bist?

19.10.2013 05:46 • #6


F
Hallo,

früher hätte ich auch gesagt, irgendwie rausgehen, unter Leute, in einen Verein, usw.
Aber du bist nun einmal eher introvertiert, was nicht unbedingt von Nachteil sein muss. Die meisten Leute schätzen zurückhaltende Menschen, nur dass sie deren Werte nicht so schnell erkennen.

Wenn du gerne schreibst, wären Brieffreunde eine Idee. Du kannst deine Hemmungen auch über Onlinekontakte abbauen, chatten, Telefonkontakte, und vieles mehr.

Es bringt nichts, jemand zu sein, der du nicht bist. Trotzdem musst du etwas lockerer werden.

Eine andere Idee wäre es, übers Wochenende einen schönen Städtetrip zu machen, das geht auch alleine, damit du etwas raus kommst. In einer fremden Stadt ist es leichter, sich etwas aufgeschlossener zu geben, weil die Hemmschwelle geringer ist, weil du ohne Risiko in dein altes Leben zurückkannst.

Ansonsten hilft reden. Irgenjemand wird dir zuhören, notfalls ein Therapeut.

Viel Erfolg!

23.10.2013 21:59 • #7


T
Hallo schennschenn, ich leide auch an Einsamkeit weil ich wenig Freunde habe. Wo wohnst du denn. Vielleicht können wir uns ja mal zusammen treffen und was machen oder schreiben.

Gruß

Andreas

24.11.2013 20:20 • #8


S
Danke erstmal an alle, die noch geantwortet haben. Es tut gut zu hören, dass man nicht ganz so merkwürdig ist.

@andreas: ich hab gerade deine Beiträge angesehen, da komm ich leider nicht her, ich wohne im Norden von Niedersachsen.
Aber schreiben können wir gern

24.11.2013 20:47 • #9


N
Hallo schennschenn,

mir geht es ähnlich. Wobei es mir jetzt nicht unbedingt darauf ankommt irgendwelche Leute kennenzulernen. Die meisten sind mir einfach zu oberflächlich. Wenn du noch jemanden zum schreiben suchst würde ich mich gerne anbieten. Und vielleicht kann aus sowas ja auch mal eine echte Freundschaft werden. Habe ich zwar noch nicht erlebt, aber ich denke nichts ist unmöglich.

Gruß

A.

04.02.2014 13:40 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler