App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

1

Maseeee

Maseeee
Mitglied

5
Danke erhalten:
9
Hallo, wenn ihr meine letzen Beiträge liest dann sieht ihr welche psychische Krankheiten ich habe Angststörung zwangsgedanken Depressionen Panikattacken und und nach der Geburt meine Tochter ist sehr schlimm geworden wieder. Jetzt ist es wieder soweit gekommen das ich nicht mehr alleine sein kann als recht nicht zuhause nicht mit der kleinen auch ich kann nicht alleine sein habe den ganzen Tag ein komisches Gefühl in mir vor allem seit 3 Tagen wieder extrem weil ich was schlimmes erfahren habe und zwar hat sich der Vater von meiner Freundin …… will es aussprechen und jetzt kann ich als recht nicht mehr alleine sein ich kann seit 2 Tagen nicht mehr richtig schlafen habe so eine Angst so eine innere Unruhe vor allem kriege ich jetzt auch so zwangsgedanken mir selber auch was anzutun ganz schlimm jetzt ist es so das ich seit 2 Tagen nur unter Leuten bin wenn mein Mann arbeitet gehe ich zu Freunden bis er wieder zuhause bin aber irgendwie fühle mich so noch viel schlimmer aber ich kann momentan einfach nicht alleine sein habe so eine Angst am Mittwoch habe ich endlich den Termin bei einen Psychologen auf den ich solange gewartet habe aber mittlerweile habe ich so Angst das ich nie wieder mit meinen Kindern alleine zuhause sein kann und das ich nie wieder gesund werde 😥 hatte jemand vielleicht auch so eine Erfahrung gemacht und findet ihr es ist gut das ich aktuell so viel Unterstütz werde und immer unter Menschen bin normalerweise darf man ja nicht abhauen von den zwangsgedanken und Angstgefühle und so….

30.05.2026 #1

5 Antworten ↓

Maseeee
Tut mir leid für die Rechtschreibung bin neben der Spur… 😥

A

Kann nicht mehr alleine sein zuhause

x 3

P
Du Arme. Ich kenne das gut. Lies gerne mal in meinem Profil oder früheren Themen von mir.

Ich kann dir sagen, wenn du nun die richtigen Dinge tust, wirst du bald wieder alleine sein können.

Wichtig wäre, dass dein Nervensystem erstmal zur Ruhe findet. Vielleicht kann dein Mann eine kleine Weile von zuhause arbeiten oder es kann jemand zu euch kommen in der Zeit.
Ggf. als Alternative was zur Beruhigung nehmen.

Ganz wichtig ist, dass du so gut es geht schläfst. Je schlechter der Schlaf, desto schlimmer die Angst und desto geringer das Selbstvertrauen in die eigenen Fähigkeiten.

Fang an mit Atemtechniken, die dein Nervensystem beruhigen. Z.B. 4-7-8, mehrmals täglich.
Der allgemeine körperliche Stresspegel muss runter.

Wenn du dann langsam wieder etwas Energie übrig hast, geh walken oder Radfahren oder laufen. Das senkt ebenfalls das Stress Level.

Ernähre dich vollwertig und ausreichend, trink Wasser, damit dein Körper mit allem versorgt ist, was er braucht.

Lass die üblichen Mängel abklären und behebe sie. Auch, wenn die Werte nur niedrig und nicht im Mangel sind.

Mit abnehmenden Srress und gesunderem Körper lassen dann auch Stesssymptome und sonit Ängste nach.
Spätestens dann musst du anfangen, das allein sein schrittweise wieder zu üben.

Therapie natürlich begleitend und zur Not AD.

x 1 #3

P
Mir hat zum Schlafen Promethazin geholfen.

P
Ach und ich empfehle das Buch "Das Leben annehmen", da geht es um die Akzeptanz und Commitment Therapie, die sehr gut bei Ängsten und bei Zwangsgedanken helfen kann.

Maseeee
Danke 🫶🫶

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore