Xianna
Mitglied
- 3
- Danke erhalten:
- 37
Ich weiß gerade wirklich nicht mehr weiter und hoffe, dass ich hier vielleicht Menschen finde, die meine Situation etwas nachvollziehen können. Ich bin inzwischen sehr isoliert und merke gerade, wie sehr mir Menschen zum Reden und echter Austausch fehlen.
Bei mir hat sich in relativ kurzer Zeit extrem viel angesammelt. Ich bin 33 (w), habe u. a. Traumafolgestörungen und starke soziale Ängste. Eigentlich war ich längere Zeit relativ stabil. Ich arbeite in einer WfbM, mache nebenbei die Abendschule mit einem 1,2er-Schnitt und habe bald Abschlussprüfungen. Gleichzeitig versuche ich den Wechsel auf den allgemeinen Arbeitsmarkt und bin mitten in Bewerbungen.
Letztes Jahr hatte ich außerdem einen Magenbypass und habe 60 kg abgenommen. Vor zwei Wochen kamen dann mehrere schwere Diagnosen an meiner stark deformierten Wirbelsäule. Im Januar brauche ich eine große Spondylodese mit vorheriger mehrwöchiger Halo-Traktion. Seitdem bin ich psychisch regelrecht eingebrochen. Ich habe große Angst vor der OP, Schmerzen, Risiken, Heilung und davor, dass meine gerade aufgebaute berufliche Zukunft wieder zusammenbricht.
Gleichzeitig habe ich bis auf meinen Partner und meine Schwester praktisch keine sozialen Kontakte mehr. Gerade jetzt merke ich, wie unaushaltbar diese Isolation eigentlich ist.
Ich bin psychiatrisch angebunden und habe morgen über 116117 ein Erstgespräch bei einer Psychotherapeutin. Trotzdem brauche ich momentan dringend mehr Hilfe und vor allem menschlichen Austausch. Stationäre Akutaufenthalte möchte ich möglichst vermeiden, weil sie mir früher nicht geholfen haben.
Vielleicht kennt jemand dieses Gefühl, wenn nach langem Funktionieren plötzlich alles zusammenbricht. Wie seid ihr aus so einer Phase wieder herausgekommen? Und wie geht ihr mit Isolation um? Ich würde mich wirklich sehr über Gedanken, Erfahrungen oder einfach ein Gespräch freuen. Ich weiß auch nicht wo ich noch nach Austausch/Kontakten suchen soll. Vielleicht habt ihr Hilfe oder Ideen.
• • 27.08.2026 x 6 #1