Pfeil rechts

S
sorry, aber bei diesem posting komme ich etwas ins leer schlucken, ein freund.

ich bin nicht unreligiös. die religion ist etwas gutes, was einem viel mut und halt geben kann.

was mich allerdings stört, ist christliche missionierei - und genau als solche empfinde ich das posting.

nicht jeder ist christ, nicht jeder kann mit jesus etwas anfangen, trotz allem kann er kraft aus seinem glauben ziehen. dieser widerum muss nicht christlich sein, den glauben ist etwas universelles, wobei ein jeder seinen weg und seinen glauben finden muss.

jesus ist da nur eine möglichkeit...

06.07.2008 14:12 • #61


I
Hallo Ein Freund und Leaina!

Ich schließe mich an, fand den Beitrag sogar z. T. schön. Es ist die Freiheit eines jeden Menschen die Ebene des Glaubens erreichen zu wollen oder nicht und dem entsprechend kann er sich auch durch solche Worte angesprochen fühlen oder nicht, kein Problem so weit.

Doch Gott - als Allgegenwärtig - war nicht nur auf der Wiese beim Robinson, er war auch dort, wo diese Kind mißbraucht wurde. Er war dabei, hat ihm die Tränen von den Augen gewischt und verhindert, dass es ganz allein und verlassen am gebrochenen Herzen stirbt.

Denke dieses Kind braucht nur zurück zu blicken um Gott zu erleben, ein Herumstöbern in der Heiligen Schrift hat es nicht nötig...

Mein Respekt, liebe Schnute.

Ich wünsch´euch allen einen gesegneten Sonntag!



Isis

06.07.2008 15:26 • #62


A


Ich kann nicht mehr!

x 3


R
Nachdem es es über eine Woche bergauf ging und ich wieder Hoffnung bekam, ist es jetzt wieder einfach Grauenhaft. Am Samstag wurde ich von einer Frau ausgenutzt, der ich bei einem Partnerschaftskonflikt geholfen hatte. Ich traf sie zufällig in der Disco bei einem Altstadtfest. Wir tanzten und redeten. Sie wollte sich bei mir bedanken und so. Das ging dann ne Zeit und sie kam mir näher. Irgendwann küsste sie mich. Ich dachte, sie will was von mir. Ich wusste nicht so Recht wie ich reagieren sollte. Ich hab den Fehler gemacht und zugelassen, das sie mich küsst. Kurz darauf hat sie mich stehenlassen für nen anderen, hat dann mit ihm geknutscht und mehr. Kann das nicht richtig einordnen, fühle mich jedenfalls verarscht und ausgenutzt. (Obwohl ich mit ihr wirklich nix anfangen wollte)

Eine andere Frau, die ich hier vom chatten kenne und mag, zieht sich auch von mir zurück. OK, kann es ja verstehen, ihr gehts auch schlecht. Heute gings mir echt nicht gut, hab versucht Freunde anzurufen. Keiner erreichbar außer einem und der versteht mich irgendwie nicht. Ein Satz wie mach dir nix draus hilft mir nicht wirklich weiter. Ich fühle mich total abgewiesen, von allen. Hatte dann noch eine Chat mit der Seelsorge. Hab mir die Finger wundgeschrieben, aber da kam nur alle paar Minuten irgend ein wertloser Satz zurück. Der hatte wahrscheinlich zeitgleich 10 Chatfenster auf. Mich Kotzt alles an.

Fühle mich sauelend.

07.07.2008 21:28 • #63


I
Hey, Robinson...

Hast du schon in der Forum-Übersicht Hilfe von Experten gesehen, die kannst du anschreiben und kriegst auch eine Antwort. Ganz bestimmt mehr als einen einzigen Satz!

Grüße und Daumendrück von

Isis

08.07.2008 00:56 • #64


E
Liebe Schnute!
Und lieber Robinson!

Hat Euch schon einmal jemand etwas liebes gesagt?
Etwas Aufmunterndes, Freundliches? Ein Kompliment?
Und wie hat es auf Euch gewirkt?

Der Mensch ist keine Maschine, die einfach immer nur vorwärts marschiert.
Liebe ist es, die uns bewegt. Innerlich und Äußerlich.
Verletzungen und eine lieblose Umgebung führen dazu, dass uns nach und nach der Sprit ausgeht.

Im Forum habe ich den Eindruck, dass es irgendwie vorwärts gehen soll. Zum Beispiel mit einer Therapie. Aber der zweite Eindruck ist, dass die Energie dazu fehlt.

Ich hoffe, dass Ihr beiden meinen Rat befolgt, zur Quelle zu gehen.
Es ist ein guter und selbstloser Rat. Mir geht es mit JESUS gut,
und das wünsche ich Euch auch. Es gibt keine Hintergedanken.

Gott ist die Quelle für Liebe, Kraft, Zuversicht, Mut, Tatendrang, usw.
Jeder Mensch muss nichts anderes tun, als Gottes Liebe, Kraft und Zuversicht als Geschenk dankend annehmen.

Worte sind manchmal tödlich. Gute Worte können beflügeln und helfen.
Ich empfehle Gottes Worte als diejenigen Worte, die zielsicher zum Leben hinführen.
Die Worte, die Gott uns sagt, tun gut und sind eine lebenspendende Nahrung für unsere Seele.
Wenn wir unsere Seele damit ernähren, dann wird in uns der Geist wach.
Und dann sind wir nurnoch ein Gebet entfernt von der Nähe Gottes.

Liebe Schnute, Dein Gebet, dass ER (Gott) Dich heimholen soll, wird sich auf ganz andere und wunderbare Weise erfüllen, wenn Du es zulässt.
Der Tod ist nämlich keine Erlösung, sondern eine ganz und gar kühle und feindliche Angelegenheit.
Warm und kuschelig ist es dagegen in Gottes Nähe.

Wenn Du bereit bist, Dein altes Leben in diesem Moment aufzugeben, dann reicht ein einziger ehrlicher Satz, und Jesus wird zu Dir kommen.
Durch Jesus ist alles Lebendige erschaffen worden.
Er hat Dir das Leben geschenkt. Schenke es ihm zurück, so lädiert es jetzt auch ist. Dann schenkt Jesus Dir ein strahlend neues Leben.
Nicht länger erdenschwer, sondern himmlisch und frei.

Nun bin ich ein wenig ins Schwärmen geraten, weil ich mich an
mein schönstes Jahr (2002) erinnert habe...

Zum Schluss nochmals mein nüchterner Rat:
Lesen, lesen, lesen, was Gott sagt.
Johannesevangelium, Psalmen und als Geheimtipp über die
liebevolle Motivation Gottes, unsere Sehnsucht zu stillen:

Ganz leise wirbst Du um mein Herz von John Eldredge und Brent Curtis.

Bei der Medizin stimmt es nicht, hier schon: Viel hilft viel!

Euch allen Gottes Segen!

Ein Freund

08.07.2008 10:48 • #65


I
Zitat von Ein Freund:
Der Tod ist nämlich keine Erlösung, sondern eine ganz und gar kühle und feindliche Angelegenheit.

Spassbremse. Wenns im Sommer heiß ist, kann man auch mal was Kühles vertragen.

Hast du schbiridduelles Problem oder was?? Soll ich Brieder holen??

08.07.2008 11:14 • #66


I
Hallo Ein Freund,

ich antworte hier stellvertretend, da Robinson und Schnute nachweislich ganz andere Probleme haben.

Habe in deiner Mail nur noch den Link zur Seite von gewissen Jüngern vermisst, dorthin nämlich, wo es den einzig richtigen Gott gibt, der in das einzig richtige Himmel führt, vorausgesetzt man bestellt die einzig richtige Heilige Schrift für 29,90 €.

Ein Tod im Sommer muss echt gut sein, da kann sicher der beste Italiener nicht mihalten... Und ich möchte in einem Eisstadion sterben, während mich vier Leute mit der Kalaschnikow bedrohen... dann habe ich doch den Bösen mit der Sense ausgetrickst!

Isis

08.07.2008 16:43 • #67


H
Hallo Ein Freund!

Ich habe in meinem Leben oft nach Gott gesucht, und mich mit dem Glauben auch wirklich sehr beschäftigt. Aber ich habe Gott nicht gefunden.
Viele Worte aus der Biebel und von Jesus halte ich für gut und richtig, aber an einen Gott kann ich nicht glauben.
Ich beneide oft die Menschen, die dies tun können, denn sie fühlen sich nicht so alleine. Aber ich werde im Kalten sterben müssen, denn ich kann mir den Glauben nicht einreden oder aufzwingen.

Liebe Grüsse,

Helpness

08.07.2008 17:45 • #68


S
Ich glaube an Gott, dafür muss ich nicht in einem Buch lesen. Und der Tod ist ganz bestimmt keine kühle und feindliche Angelegenheit. Sehe so oft Tote und die haben meistens einen ganz friedlichen Gesichtsausdruck! Wo sonst kann ich Gott näher sein, als im Tod?? Endlich zuhause sein und Erlösung finden, das wünsche ich mir so sehr!!

08.07.2008 18:55 • #69


I
Hallo Schnute, habe deine Gedanken mit in den Tag genommen, *freu*. Isis

09.07.2008 12:04 • #70


E
Liebe Schnute,
lieber Helpness,

danke für Eure ehrliche Antwort.

Normalerweise würde ich mich jetzt langsam aus dem Forum verabschieden.
Ich mag es nicht sonderlich, solche Wellen zu schlagen.
Mir ist bewusst, dass viele sich durch meine Hinweise auf Gott, Jesus, die Bibel provoziert fühlen.

Lasst Euch deshalb eines sagen: Gott mag niemanden, der heuchelt.
Und daher mag er auch viele Pharisäer nicht, die sich fromm geben, und inwändig sind sie reißende Wölfe.
Einen Link zu irgendeiner Kirche werdet ihr deshalb von mir nicht bekommen.
Das Original ist immer am besten. Findet es einfach selbst heraus.

Heute hat mir ein guter Freund zufällig ein Bibel-Quiz mit 8 Karten geschickt. Es nennt sich Entdeckertour zum Himmel.
Ich glaube, es kommt gerade zur rechten Zeit.

Wenn ich es richtig einschätze, dann müsstet Ihr beiden - Schnute und Helpness - das meiste richtig einschätzen können, was Gott etc. angeht.
Sonst würdet Ihr ja vielleicht der Neugier folgen und sehen, ob Ihr
in dem alten Buch etwas Neues finden könnt.

Ihr (und wer sonst noch gerne mitmachen möchte) seit herzlich eingeladen, mitzumachen:

FRAGE: Um in den Himmel zu kommen, muss man:
1. Die 10 Gebote halten?
2. In die Kirche gehen?
3. Gute Werke tun?
4. An Gott glauben?
5. Die Sakramente empfangen?
6. Nächstenliebe üben?
7. Beten?
8. Jesus Christus als Retter vertrauen?

Welche Punkte oder welchen Punkt würdet Ihr ankreuzen?
Was müsstet Ihr also Eurer Meinung nach tun, um in den Himmel zu kommen?

Es grüßt Euch etwas zurückhaltender - aber herzlich

Ein Freund

09.07.2008 15:32 • #71


H
Hallo Ein Freund!

Ich habe viel in der Bibel gelesen, sie steht auch bei mir im Bücherregal.

Die 10 Gebote einhalten, bis auf dass, mit dem einzigen Gott (das ist Glaubenssache), halte ich für einen guten und richtigen Weg durch das Leben. An den Himmel glaube ich nicht, aber die Worte von Jesus und viele Beiträge aus der Bibel (so auch die 10 Gebote von Moses) sind für mich trotzdem wichtig und wertvoll.

Warum muss zum Glauben an das Richtige und das Gute, auch immer gleich der Glaube an Gott oder gar die Kirche gehören?

Viele liebe Grüsse

Helpness

09.07.2008 16:04 • #72


I
Niemand kann in den Himmel*) kommen

11. Gebot: Laß dich nicht erwischen.

*) Das Himmelreich ist inwendig in euch.

09.07.2008 22:29 • #73


S
Man muss nichts spezielles tun, um in den Himmel kommen! Gott liebt alle Lebewesen! Der Glaube an ein schönes Dasein im Himmel ist momentan das einzige Schöne, woran ich glaube! Bin nur wie gelähmt und schaffe es nicht, einen Schritt zu wagen, in welche Richtung auch immer! Nachts kann ich nicht schlafen und tagsüber bin ich eine gute Schauspielein! Was muss passieren??

Einsame und traurige Grüße, Schnute76

10.07.2008 00:20 • #74


E
Liebe Schnute,

wenn Gott alle Lebewesen liebt, dann liebt er doch auch Dich, oder?

Aber wenn Du nun den Eindruck hast, dass Du von dieser Liebe nicht sehr viel merkst, dann stimmt das natürlich. Es gibt einen winzigen Schritt zu tun.

Gott liebt die Menschen, er liebt Dich.
Aber er drängt sich nicht auf!!
Er fragt Dich hier und jetzt ganz offen: Willst Du meine Liebe überhaupt?

Er ist Gott - und es ist keine Liebe wie zwischen Mann und Frau: es geht um Gemeinsamkeit, Zeit miteinander verbringen, lachen, miteinander reden, es geht um Schutz und Bewahrung, Hilfe und Alltägliches.
Gott ist unsichtbar. Aber er ist real.

Und Gott ist für den Alltag da!
Er hat keine Lust auf eine Wochenendbeziehung, bei der man einmal pro Woche im Sonntagsgottesdienst ein komisches Ritual für ihn durchläuft.

Ich erlebe mit meiner 4-köpfigen Familie oft ganz wunderbare Dinge im Alltäglichen. Gott hilft mir im Kleinen und im Großen.
Er hilft mir, meine Kinder zu erziehen. Er hilft mir im Beruf.
Wenn ich in Not bin, reagiert er sofort.
Gott hat mich noch nie im Stich gelassen.
Er ist vertrauenswürdig. Vertrauenswürdiger als jeder Mensch, den ich bisher kennen lernen durfte.

Jesus hat hier auf der Erde den Beweis angetreten, dass Gottes Liebe echt und überprüfbar ist.
Er ist für die Menschen in den Tod gegangen!
Niemand hat größere Liebe als derjenige, der sein Leben gibt für seine Freunde.

Was muss geschehen??
So hast Du gefragt, Schnute.

Du musst diese heroische Tat, die Jesus für DICH getan hat, einfach dankbar annehmen und Jesus als Deinen Herrn und Retter zur Hilfe rufen.
Jeus hat alle Macht im Himmel und auf der Erde.

Ein Beispiel:
Wenn Du in ein Haus hinein gehen möchtest, in dem es friedlich ist, dann musst Du die gefährliche Straße verlassen. Klopfe also an, dann wird Dir geöffnet!

Man kann ein Zimmer doch nicht betreten, wenn man die Tür nicht öffnet.
Man muss den Fuß über die Zimmerschwelle setzen!

Gott kennen lernen ist eine ganz einfache, konkrete Angelegenheit!
Sogar Kinder können das. Es ist nicht kompliziert.

Um es noch einmal mit dem Bibelquiz zu sagen: nur eine einzige Antwort ist richtig: JESUS muss Dich retten - und Du musst Dich aus freiem Willen retten lassen!

Und dieses müssen ist nicht etwa ein Zwang, sondern beschreibt eine einfache, schlichte Notwendigkeit.
Wenn es regnen soll, braucht es Wolken.
Wenn man einen Spaziergang machen will, muss man Schritte tun.

Liebe Schnute!
Gott ist exakt 1 Gebet von Dir entfernt.

Wähle doch einfach die richtigen Worte!

Sag doch einfach:
Lieber JESUS, hier ist jemand im Forum, der mir ständig erzählt, dass es Dich gibt und dass Du mir helfen kannst. Er behauptet, dass die Geschichte mit der Kreuzigung nicht frei erfunden, sondern wirklich wahr ist. Er sagt, Du bist unsichtbar, aber real.
Wenn das wahr wäre, dass DU für MICH in den Tod gegangen bist, dann wäre ich schon ziemlich beeindruckt davon. Ich habe doch gar nichts gemacht für Dich. Wenn es wirklich stimmt, dann bitte ich Dich: gib mir ein klares Zeichen! Komm zu mir und rette mich! Ich hoffe, dass es Dich gibt.
Vielleicht kannst Du mir helfen! Wenn Du mir zeigst, wie, dann werde ich mein Leben auch ganz neu ausrichten und die krummen Wege von früher hinter mir lassen.
Jesus, mein Glaube an Dich ist winzig. Aber ich hoffe, dass es Dich gibt.
Hilf mir an Dich zu glauben, und lass mich erleben, wie Du kommst und auch mein Leben zum Guten wendest.

Wenn Du dieses Gebet ehrlich sprichst und den Mut hast, auf Gott zu hoffen, dann wird Dein Leben NEU.

Du wirst dann im Forum freudestrahlend verkünden können, dass sich ALLES (natürlich nicht alles, aber das Wichtigste!) für Dich zum Guten
gewendet hat, dass Du Dich wie NEUGEBOREN fühlst (, weil Du es dann nämlich bist) , und dass Du allen das Gleiche unbedingt auch empfehlen willst.

Aber, wie gesagt, es ist Deine Entscheidung.

Gott liebt Dich.
Er will das Du seine Liebe aus freien Stücken erwiderst.

Gott hasst jeden Zwang.

Wenn Du Dich auf ihn einlässt, wird er alle Zwänge in Deinem Leben zertrümmern.

Wen Jesus frei macht, der ist WIRKLICH frei!. So heißt es in dem schönen alten Buch.

Und das stimmt! Ehrlich!

Alles Gute, Schnute!

10.07.2008 09:40 • #75


S
hallo ein freund

nun gut - auf meine frage, warum die hier sektiererisch, missioniererisch das christentum verbreitest, bist du nicht eingegangen.

hier noch einmal meine einstellung - gott und der glaube ist universell. jesus ist nur ein symbol dafür. man kann ebenso religiös sein und ebenso kraft aus seinem glauben ziehen, ohne jesus zu lieben. es gibt bedeutend mehr als das christentum auf dieser welt.

zu glauben, sein leben in jesus' hände zu legen und damit wird alles gut, ist meiner betrachtung nach weltfremd und naiv.

ja, glaube, spiritualität, entspannenden zeremonien können frei machen. sind sie doch nichts anderes als schlussendlich in uns hineinzuhorchen und wieder einen neuen blick für das ganze zu eröffnen und aus wiedergewonnener kraft, neue energien zu schöpfen.

wie du geschrieben hast, sind deine worte provokativ. nicht weil es um jesus geht (wobei ich der ansicht bin, dass jesus auch nur eine facette des glaubens ist, und man bei seinen postings hier respektieren sollte, dass es noch andere formen dafür gibt), sondern weil sie schlussendlich zu einem gefährlichen fatalismus führen können.

wir können uns den glauben als unterstützung nehmen und als kraftquelle nutzen, aber arbeiten müssen wir alle an uns selber.

zu guter letzt: gott ist es egal, ob wir eine wochendbeziehung haben. er ist sogar da, wenn man nicht zu ihm betet. er zeigt sich tagtäglich in den wunderbaren kleinigkeiten des lebens und begnügt sich damit, dass wir vielleicht mal danke sagen.

um zu glauben, brauche ich weder bibel noch kirche, denn gott ist in mir.

einen schönen tag wünscht

leaina

10.07.2008 10:15 • #76


S
Liebe leaina,

danke! Da kann ich mich Dir nur anschließen!

LG, Schnute76

10.07.2008 11:48 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

I
Hallo liebe Schnute und Leaina,

ich wollte schon weiter klicken, doch dann habe ich euere Beiträge gelesen, denen ich mich anschließen will. Gott steht nicht im Himmel um Missionierende Arroganz zu empfangen und einen kalten, feindlichen Tod gibt es nur in der Fantasie mancher Menschen.

Ebenso ist die Anmaßung Schaut, wie gut es mir und meiner Familie geht mit Gott und wie besch... ihr darauf seid sehr verletzend.

Darin kann ich keine Güte Gottes erkennen. Ebenfalls ist diese bekanntlich nicht an persönliche Leistungen, Bedingungen oder gar Vorschriften geknüpft.

Das Geschäft mit der Angst der mittelalterlichen Überheblichkeit scheint auch noch im 21. Jahrhundert in einer Demokratie gegenwärtig zu sein.

Was für ein Glück, dass es einen Gott gibt, den nicht der Mensch erschaffen konnte... sondern umgekehrt.

Betroffen... Isis

10.07.2008 21:05 • #78


V
@ Ein Freund: Du scheinst Gott ja ziemlich gut zu kenne. Du weißt, was er will und was er tut.
Du wälzt deine eigene Verantwortung auf einen Gott ab, desen Existenz gar nicht bewiesen ist. habe ich das richtig verstanden: Ein Gebet und dann ist alles schlagartig gut? Wie ein Flaschengeist?
Und bei dem Gebet: man soll sein leben also nur ändern, wenn man ein zeichen Gottes kriegt? Wie sähe das denn aus?

10.07.2008 22:58 • #79


E
Hallo Schnute,
hallo auch an alle anderen.

Übers Wochenende bin ich unterwegs.
Meine Zeit reicht im Augenblick nicht, auf die vielen Einwände hier im Forum einzugehen.

Habt Ihr bitte eine Portion Geduld?
Ich möchte keinen berechtigten Einwand übergehen.

Bis nächste Woche also

Ein Freund

11.07.2008 18:11 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Reinhard Pichler