App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

17

iquique

iquique
Mitglied

1
Danke erhalten:
1374

ich möchte mich mal kurz vorstellen. Mein Name ist Martin, und ich bin inzwischen bereits 60 Jahre alt. Trotz meines Alters habe ich es im Leben bisher überwiegend nie geschafft,längerfristige Freundschaften oder auch nur gute Bekanntschaften aufzubauen. Zwar habe ich eine Partnerschaft, aber darüber hinaus bin ich meistens ein Einzelgänger, mehr oder weniger freiwillig.

Eigentlich würde ich sagen, dass ich viele Interessen habe (Reisen, klassische Musik, Filme, Stadtspaziergänge/Wanderungen, Ausflüge, Museen, Theater, etc.), aber das hilft mir alles nicht viel, um Menschen kennenzulernen. Irgendwie kriege ich es nicht hin bzw. fühle mich in kommunikativer Hinsicht irgendwie unbeholfen und unattraktiv.

Soweit fürs erste, ich tausche mich gern mit Euch aus.

22.06.2026 x 4 #1

11 Antworten ↓

Perle
@iquique Moin aus Hamburg und herzlich Willkommen in unserem Forum!

Schaue Dich erstmal in Ruhe um, es gibt hier unzählige Themen und threads, je nach Bedarf 😉.

LG Perle

x 2 #2

A

Grüße aus München

x 3

Moonlight_74
Hallo Martin,

ich lass mal einen lieben Gruß da..um das Thema neu aufzufrischen.. 🌻

PS.: Deine Interessen teile ich.

x 1 #3

Moonlight_74
Zitat von iquique:
bzw. fühle mich in kommunikativer Hinsicht irgendwie unbeholfen und unattraktiv.

Ich finde Dich überhaupt nicht unattraktiv, auch nicht in kommunikativer Hinsicht..

x 1 #4

iquique
Zitat von Moonlight_74:
Ich finde Dich überhaupt nicht unattraktiv, auch nicht in kommunikativer Hinsicht..

Vielen Dank. Ich merke gerade, wie es mir regelrecht peinlich ist, wenn man mir etwas Positives schreibt (das ist wahrscheinlich ein Teil meines Problems, weil ich Lob und Komplimente nicht gut annehmen kann).

Sonja77
Hihihihi ich hab das Thema eben erst entdeckt
Und obwohl wir uns ja schon kennen,heiße ich dich herzlich willkommen hier im Forum und freue mich dich kennenzulernen 😜😜

Liebe Grüße aus Zürich Sonja 🤣

x 1 #6

Moonlight_74
Zitat von iquique:
weil ich Lob und Komplimente nicht gut annehmen kann).

Das solltest Du lernen..ich finde, Du machst ganz tolle Fotos..

Das muss Dir nicht peinlich sein..

x 1 #7

OddThomas
Hallo @iquique, das Thema mit dem Lob kenne ich auch. Durch meine Kindheit bin ich eher der autonome Typ und Lob klingt für mich unecht oder eher nach etwas, was jemand bei mir erreichen möchte. Gelernt habe ich aber, dass ich Lob annehmen sollte und dies nicht immer mit Bedinungen verknüpft sind, es fällt dennoch schwer.

x 1 #8

iquique
Zitat von Moonlight_74:
ich finde, Du machst ganz tolle Fotos..

Vielen Dank. Ich bin da auch immer recht kritisch. Die meisten Fotos fristen ihr Dasein auf meinem Smartphone (sind ja auch nicht mit einer richtigen Kamera aufgenommen, weswegen die Bildqualität bei genauem Hinsehen nicht so gut ist).

Ich genieße das Fotografieren sehr, mache die Fotos aber absichtslos, weil ich es gern mache und es mir Spaß macht, mit Licht, Farben und Perspektiven zu spielen.

x 2 #9

iquique
Zitat von OddThomas:
Durch meine Kindheit bin ich eher der autonome Typ und Lob klingt für mich unecht oder eher nach etwas, was jemand bei mir erreichen möchte.

Aus aktuellem Anlass (bzgl. meiner pflegebedürftigen Mutter) beschäftigt mich das Thema auch wieder, weil mich meine Mutter schon als Kind und Jugendlicher eigentlich normalerweise nie gelobt hat. Sie hat mich überwiegend für unfähig und unbeholfen gehalten. Und das stelle ich im Umgang mit meiner Mutter jetzt auch wieder fest (durch ihre beginnende Demenz hat sich das noch verstärkt).

x 2 #10

OddThomas
@iquique Oh je, dass tut mir leid zu lesen. Ich bin Asperger Autist mit etwas Köpfchen, was in meiner Kindheit (70er Jahre) für viel Chaos und Unverständnis geführt hat, bis ich dann im Heim gelandet bin. Ich muss heute immer grinsen, wenn ich den Jugendamtsbericht Anno 1977 lese, dass ich ein schwererziehbarer Knabe war. Wenn ich mir heute meine Kinder anschaue (alle im Spektrum von 230 bis über 500), dann weiß ich, was damals schief gegangen ist. Die Kinder wollten mal meine Zeugnisse sehen, die nur 5en und 6en enthielten.

x 1 #11

Sonja77
Ein großes Hobby von mir ist es auch zu fotografieren das mach ich schon seit immer gerne…früher mit einer richtigen Kamera und Videokamera
Heute mit einem guten iPhone weil das einfach immer mit dabei in der Tasche ist und es halt einfach einfacher und immer griffbereit ist
Auch sonst habe ich viele Hobbys die ich jetzt wieder anfange auszuleben,viele Jahre lang war das aufgrund meiner Psychischen Erkrankung leider nicht mehr möglich da ich ja auch ganze 2 Jahre lang meine eigene Wohnung nicht mehr verlassen konnte

Ich liebe das Reisen,es hat mich halt immer in sehr südliche Länder gezogen denn ich liebe das Meer über alles
Aber ich möchte sehr gerne mal die Nordsee erkunden und sehen kenne ich leider nur aus dem Fernsehen
Ich mag die Musik und hab selbst Gitarre gespielt
Ich zeichne sehr gerne,hauptsächlich Portraits
Kochen und backen sind eine Leidenschaft die mich begleitet
Die Natur und sehr lange Spaziergänge mitten drin
Ich mag aber auch die Großstädte und habe im laufe meines Lebens viele besichtigen dürfen
Ich schwimme sehr gerne und hab den Rettungsschwimmer Ausweis
Ich hab auch den Zürichsee überquert an seiner breitesten Stelle von etwas über 1,7km ohne Pause
Ganz früher in meiner jungend und frühen erwachsenalter hab ich Fußball gespielt und bin Schlittschuhgelaufen
Ich liebe Pflanzen und Kakteen
Tiere sowieso und was eine Passion von mir ist das sind Fremdsprachen sprechen schreiben und neue dazu lernen im Moment ist es Latein

Jetzt da ich deinen eingangspost hier gelesen hab kenne ich dich ein wenig besser und danke dir dafür

x 1 #12

A

x 4

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore