Pfeil rechts

S
Hallo,

hab mal eine Frage.
Ich leide an sozialer Phobie und Angstattaken.
Mir wurde eine Familienaustellung auszuprobieren.

Wer kennt von Euch sowas? Wer hat es schon mal gemacht und wurden die Ängste besser? Glaubt ihr daran?

Frohe Ostern noch an alle.

LG Silvia

06.04.2012 18:05 • 12.04.2012 #1


75 Antworten ↓


S
sorry ich meinte. Mir wurde geraten mal eine Familienaufstellung zu machen..


Lg

06.04.2012 18:07 • #2


A


Familienaufstellung!

x 3


G
Ich denke, es ist einen Versuch wert. Man kann das eine oder andere daraus erkennen.

Heilung von Angstzuständen würde ich davon allerdings nicht erwarten. Höchstens, falls die gewonnenen Erkenntnisse sie abbauen würden.

06.04.2012 19:59 • #3


S
Danke Gast!

Naja, ich glaube auch nicht daran, das die Angst damit weg geht.

Naja , ich will meine Vergangenheit, nimmer so genau wissen. Ich weiß selber, das früher es manchmal nicht leicht war für mich. Meine Eltern lieb ich zwar, aber ich bin total anders.
Die arbeiten gerne oder gehen jeden Sonntag in die Kirche.
Meine Mutter, ist die volle Putzfrau, die stresst mi damit schon ein wenig.
Sie ist so hektisch, das macht ich Wahnsinnig.

Ich trink gerne mal einen oder höre Rock Musik und steh auf schwarze Klamotten oder Jeans mit Löcher, und das kann meinen Mutter nicht ab. Weil ich ja schon Mutter bin und schon 35 Jahre. Mir doch egal, was die anderen Leute über mich reden.

Aber ich will meine Angst los haben und nicht wissen wo ich stehe.

Lg Silvi

A

06.04.2012 20:06 • #4


S
Ich werde auch zu den Hypnosetherapeuten gehen, wo Mr. Phobie war.Schau dir mal einfach Hypnosevideos an! Es gibt echt unterschiede finde ich!
Familienaufstellungen sind durchaus umstritten.

06.04.2012 20:08 • #5


G
Zitat von silvi77:
Aber ich will meine Angst los haben und nicht wissen wo ich stehe.



Du willst NICHT wissen, wo du stehst?

06.04.2012 20:13 • #6


G
Ich werde auch zu den Hypnosetherapeuten gehen, wo Mr. Phobie war.Schau dir mal einfach Hypnosevideos an! Es gibt echt unterschiede finde ich!
Familienaufstellungen sind durchaus umstritten.

Familienaufstellungen haben absolut nichts mit Hypnose zu tun.

06.04.2012 20:14 • #7


B
Zitat von silvi77:
Glaubt ihr daran?

Ich glaube daran, dass unkompetente Psychologen und fragwürdige Esoteriker sich gerne einen solchen lukrativen Nebenverdienst verschaffen und Leute mit Hang zu Affekten und Theatralismus für die von ihnen inszenierte Soaps engagieren. Kann mir kaum vorstellen, dass sich dabei wer anders wohl fühlen könnte.
Und es gibt auch noch andere fragwürdige Methoden. Du kannst dir sicher sein, dass das, was die Kasse nicht bezahlt, sich kaum als wirksam beweisen konnte. Der Markt ist voll von Leuten, die am Elend anderer Geld verdienen wollen.

Lieben Gruß
Bird

06.04.2012 20:19 • #8


S
Ich leide an sozialer Phobie und Angstattaken.
Mir wurde eine Familienaustellung auszuprobieren.
Famiilienaufstellung?
Ich trink gerne mal einen oder höre Rock Musik und steh auf schwarze Klamotten oder Jeans mit Löcher, und das kann meinen Mutter nicht ab.

und Leute mit Hang zu Affekten und Theatralismus für die von ihnen inszenierte Soaps engagieren. Kann mir kaum vorstellen, dass sich dabei wer anders wohl fühlen könnte.


http://www.notfunnycartoons.com/toondb/080107.html Der gehört auch noch irgendwo hin

06.04.2012 20:27 • #9


S
Edit: http://www.notfunnycartoons.com/toondb/080203.html - der gehört auch noch irgendwo hin.

06.04.2012 20:33 • #10


S
doppelt

06.04.2012 20:33 • #11


B
Okey, das Schaf macht nachdenklich........



LG Bird

06.04.2012 20:45 • #12


G
Zitat von Bird:
Zitat von silvi77:
Glaubt ihr daran?

Ich glaube daran, dass unkompetente Psychologen und fragwürdige Esoteriker sich gerne einen solchen lukrativen Nebenverdienst verschaffen und Leute mit Hang zu Affekten und Theatralismus für die von ihnen inszenierte Soaps engagieren. Kann mir kaum vorstellen, dass sich dabei wer anders wohl fühlen könnte.
Und es gibt auch noch andere fragwürdige Methoden. Du kannst dir sicher sein, dass das, was die Kasse nicht bezahlt, sich kaum als wirksam beweisen konnte. Der Markt ist voll von Leuten, die am Elend anderer Geld verdienen wollen.

Kinners, was sind manche kassengläubig!

Es musste um vieles gekämpft werden, bis die Kassen es bezahlten. Und vieles, was erfahrungsgemäß wirksam ist, wird nicht bezahlt - teils, weil es den Kassen einfach zu teuer ist.
Z.B. Magnetfeldtherapie: Wird von den gesetzlichen Kassen nicht bezahlt, ist aber nach der Erfahrung vieler Physiotherapeuten in vielen Fällen wirksam und und wirksamer als einiges, was von den Kassen bezahlt wird.
Oder Homöopathie: Wurde sehr lange verspottet und nicht bezahlt - heute wird es meist bezahlt.
Oder Elektrotherapie: Ist schon seit er Antike ! bekannt, wird derzeit bezahlt, war aber auch nicht schon immer so.

Auch die Ärzte, Apotheker, Psychotherapeuten, Heilpraktiker, Krankenschwestern und die Pharmaindustrie verdienen am Elend anderer. Das kann daher kein Kriterium sein.

07.04.2012 00:07 • #13


P
Wichtig bei familienaufstellungen ist vor allem, dass du hinterher eine Begleitung und Betreuung hast. Leider ist das bei den wenigsten Gewähr leistet. Da wird aufgestellt und dann wirst du allein gelassen. Durch die Erkenntnisse kannst du aber in ein tiefes Loch fallen und wenn du dann keinen Therapeut an der Hand hast, der dir da weiter und durch hilft, wird es erheblich schlimmer. Das ist einer der Gründe, warum das so umstritten ist.

07.04.2012 00:13 • #14


C
Hallo

ich habe schon viele FamAufstellungen mitgemacht, eine kurze Zusammenfassung:

Schau erstmal zu. Mach Dir ein Bild des Leiters: Gefällt Dir seine Art des Umgangs mit den Klienten? geht er/Sie respektvoll mit ihnen um? Hast Du das Gefühl das er sich um sie bemüht, ihr Problem auf einen Punkt bringt und ein Ziel hat es zu lösen?

Anders gesagt, ich habe Beispiele erlebt wo den Klienten hohe Preise abverlangt wurden, dann wurden sie an den Ärmeln herumgezerrt (Stell Dich mal dahin!) und zur Lösung wurde wenig beigetragen sondern eher herumgeredet.

Es ist wichtig sich vorher ein bischen zu informieren und einen Eindruck zu bekommen! DANN kann es sehr gut sein, ich habe schon erstaunliches erlebt.

Alles Gute!

Choose

07.04.2012 00:48 • #15


B
Zitat:
Hallo

ich habe schon viele FamAufstellungen mitgemacht

Eine andere Sicht und eine allgemeine Analyse von mir, ok?

Sich der Illusion herzugeben Menschen, mit denen man in Real nicht auskommt, zu Pappkameraden machen und sie in der eigenen Fantasie (und in der Abwesenheit dieser Leute) nach belieben für eigene Zwecke instrumentalisieren zu können mag vielleicht für manche in ihrer Not eine tröstliche Idee sein. Man sollte sich aber fragen, warum.

In solchen Fällen ist es zweckdienlich sich den anerkannten Therapiearten zu unterziehen. Ebenfalls diese Frage hat mit dem Krankheitsbild zu tun: Warum gehen mitunter solche Betroffene lieber zu esoterischen Veranstaltungen z. T. einer exhibitionistichen Art um ihre Neurosen zu zementieren anstatt sich der bitteren Realität zu stellen und zu begreifen, dass sie ihre psychische Nöte auf Kosten der psychischen Stablität ihrer Familienmitglieder aufrecht erhalten? Das hilft wegen dem einen noch dem anderen.



http://www.psychosoziale-gesundheit.net ... issmus.pdf

07.04.2012 09:38 • #16


S
Halllo Prinzessin,

das habe ich mir auch gedacht! Das es dann schlimmer werden kann.

Also im Klartexte heißt das, so einen Familienaufstellung ist für die Katz und ist auch sehr teuer?

Danke für euere Antworten, ihr seit spitze.

Lg

07.04.2012 09:53 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
ich meinte wegen wo ich stehe, das anders.

Ich werde mich nicht wegen meiner Mutter ändern, ich bleib so wie ich bin. Nur die Angst würde ich gerne los haben.

Ja ich versuch jetzt mal Hypnose.

Frohe Ostern an alle

07.04.2012 09:57 • #18


B
Danke schön, dir auch.

Hier noch ein Nachtrag: Kritik an Hellinger, und genau das und nicht nur das ist das Problem.

http://de.wikipedia.org/wiki/Familienau ... _Hellinger

07.04.2012 09:59 • #19


B
Zitat von GastB:
Es musste um vieles gekämpft werden, bis die Kassen es bezahlten. Und vieles, was erfahrungsgemäß wirksam ist, wird nicht bezahlt - teils, weil es den Kassen einfach zu teuer ist.

Placebos sind auch wirksam, das wissen wir...

Zitat:
Oder Homöopathie: Wurde sehr lange verspottet und nicht bezahlt - heute wird es meist bezahlt.

Ich kriege nicht einmal den Hustensaft bezahlt. Und Homöopathie - ist das das Prinzip, nach dem man in die Nordsee pinkelt und glaubt sich dann während des Badeurlaubs am Mittelmeer nebenbei einer Eigenurin-Therapie zu unterziehen? Wo ist hier der Unterschied zum Placebo-Effekt? Theoretisch kann man an alles glauben. Vielleicht ist es nicht einmal so verkehrt gewesen wenn früher Menschen an Gott glaubten anstatt dass sie sich an Dinge klammern, die es einfach nicht wert sind und Kosten und Beiträge in die Höhe treiben.

Zitat:
Auch die Ärzte, Apotheker, Psychotherapeuten, Heilpraktiker, Krankenschwestern [...] verdienen am Elend anderer. Das kann daher kein Kriterium sein.

Das kann man so nicht sagen. Sie beziehen Löhne und Honorare für ihre Dienstleistungen.

07.04.2012 10:35 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Reinhard Pichler