Pfeil rechts
21

boomerine
Zitat von WasGeht:
Und als Single kann man einfach mal in eine andere Stadt umziehen. Oder man bildet sich weiter. Oder geht studieren. Da ist ja keiner den einer aufhält. Ich denke auch darüber nach zu studieren.


Kann man im Prinzip tun und lassen was man will.
Man ist niemanden Rechenschaft schuldig.
So braucht man sich nie Vorwürfe anhören.

13.02.2016 19:01 • #21


boomerine
Zitat von juwi:
Ich kenne die Situation als Frau (bin jetzt 39 und hatte erst eine ganz kurze Beziehung, in jungen Jahren, und habe schon lange resigniert und mich mit dem Singledasein abgefunden) und da ist es noch schlimmer, weil zusätzlich von einem erwartet wird, dass man Kinder bekommt. Ich finde die Frage Warum haben Sie keine Kinder? sehr unsensibel, trotzdem wird sie durchaus in Smalltalks gestellt. Ich habe dann immer ehrlich geantwortet (Hat sich leider nicht ergeben, bin alleinstehend), aber eigentlich sollte man darauf sagen: Nichts für ungut, aber diese Frage ist mir zu persönlich oder Darüber möchte ich nicht reden. Dann würden die Leute vielleicht merken, dass die Fragerei unangemessen war.


Zu dem Thema Kinder möchte ich mich kurz einhacken.
Ich werde / wurde auch oft gefragt ob ich Kinder habe.
Musste es leider aus gesundheitlichen Gründen verneinen.
Ich möchte nicht sagen das es ab einen gewissen Alter dazu gehört,
( meine Generation ).
Für mich ist das eine ganz normale Frage.

13.02.2016 19:04 • #22


A


Es ist ok singel zu sein

x 3


J
Für mich besteht ein Unterschied zwischen den Fragen Haben Sie Kinder? und Warum haben Sie keine Kinder? Die erste finde ich auch relativ normal, die zweite zu aufdringlich und neugierig und verletzend, weil sie bei mir einen wunden Punkt trifft.

13.02.2016 19:12 • #23


A
Die zweite Frage wäre mir auch zu aufdringlich und ich würde einfach sagen, dass ich darüber nicht sprechen möchte.
Die erste stört mich auch nicht. Zum Glück kann in unserer Gesellschaft jeder frei darüber entscheiden.
Bei mir war es aber trotz Wunsch leider auch nicht möglich.

13.02.2016 19:16 • #24


H
Es kommt darauf an wie lange und wie gut man die Person kennt. Frage eins kann man stellen, wenn man sich etwas besser kennt und Frage zwei stellt man wenn überhaupt nur Menschen, die man gut kennt oder Freunden.

13.02.2016 19:18 • #25


Daisho
Zitat von WasGeht:
Und als Single kann man einfach mal in eine andere Stadt umziehen. Oder man bildet sich weiter. Oder geht studieren. Da ist ja keiner den einer aufhält. Ich denke auch darüber nach zu studieren.


Dein Abi hast du schon?

13.02.2016 19:21 • #26


boomerine
Wenn ich gefragt werde / wurde,
wird die Frage gleich mit dem Nein und aus gesundheitlichen Gründen beantwortet.
Somit ist die Angelegenheit für mich beendet.
Ich würde lieber eine andere Antwort geben.

13.02.2016 19:22 • #27


WasGeht
Zitat von Daishō:
Zitat von WasGeht:
Und als Single kann man einfach mal in eine andere Stadt umziehen. Oder man bildet sich weiter. Oder geht studieren. Da ist ja keiner den einer aufhält. Ich denke auch darüber nach zu studieren.


Dein Abi hast du schon?


Fürs ABI hat es nicht gereicht. Habe meine Fachhochschulreife

13.02.2016 19:37 • #28


Daisho
Zitat von WasGeht:
Fürs ABI hat es nicht gereicht. Habe meine Fachhochschulreife



Mein Fehler in der Fragestellung. Mir ging es nur um die Voraussetzungen zum Studium. Fachhochschulreife ist genauso gut.

Aber meine persönliche Meinung zu deinem Vorhaben? Mach's!
Und wenn du es selber nicht finanzieren kannst, es gibt verschiedene Hilfestellungen. Wenn du dein Thema hast, das du studieren möchtest, fang an zu recherchieren! Mache dir Gedanken, wie du dir dein Leben während des Studiums vorstellst. Vielleicht auch schon über das danach! Und wenn du dazu in eine andere Stadt ziehen musst, mach's. Manchmal ist ein Ortswechsel gut um für sich selbst die Zeichen für einen Neuanfang zu setzen!

Aber zurück zum Thema: Tatsächlich habe ich den Eindruck, das eigentlich nix bei dir 'falsch' ist, eher im Gegenteil. Du hast Fachhochschulreife, d. h. du hast Mittlere Reife und eine abgeschlossene Ausbildung, Meisterbrief oder einen Fachwirt. Das heißt für mich, beruflich stehst du mit beiden Beinen im Leben. Du hast eine qualifizierte Ausbildung, die dich schon von vielen Zeitgenossen abhebt.

Finanziell - vermute ich - wirst du dir auch keine erheblichen Sorgen machen müssen.

Keine Hobbies? Mh. Dabei kann Interesse an bestimmten Fernsehserien, plaudern über bestimmte Themen schon ein Hobby sein.
Nicht redegewandt? Das macht hier aber ganz und gar nicht den Eindruck. An deinem sprachlichen Ausdruck ist absolut nichts auszusetzen. Und sprachgewandt sein ist auch nicht immer das Gelbe vom Ei. Politiker und andere Berufe MÜSSEN sprachgewandt sein. Unterm Strich sind die bei allen Worthülsen oft aber nur Schlaftabletten. Ein Instrument spiele ich auch nicht.
Aussehen 3-4? Meinst du ich würde mich anders beschreiben? (OK, im Moment schon. Glatte 5. Aber es ist ja niemand da der schreiend weglaufen könnte. Und Besuch erwarte ich um diese Zeit bestimmt auch nicht mehr ) Frage mal deine Freunde, wie diese sich selber einschätzen können. Ich bin sicher, es wird kaum abweichen und bei manchem, der sich besser einschätzt, werden dir Zweifel kommen...
Andererseits. Wenn dich dein Aussehen wirklich stören sollte, dagegen sind Kräutlein gewachsen. Ich gehe alle 4-6 Wochen zum Friseur und lasse Kopf und Barthaare stutzen, sauber ausrasieren. Tu ich für mich, weil mir der Kerle im Spiegel dann besser gefällt. Könnte - wenn du es nicht schon tust - auch etwas für dich sein. Wenn du Hautprobleme haben solltest, dort findet sich auch oft eine Kosmetikerin, die mit Sicherheit eine Menge fachkundige Tipps für dich bereit hält. Wenn dir dein Kleidungsstil nicht passt, gehe mal zum Herrenausstatter. Oder höherwertiges Kaufhaus mit gut ausgebildeten Verkäufern. Lass dir helfen DEINEN Stil zu finden. Such dir Kleidung aus, die DIR gefällt, in der DU dich wohlfühlst. Und wenn du ein bisschen Speck zu viel oder zu wenig auf den Rippen haben solltest, hier kann dich ein Fitnesscenter unterstützen. Es kommt aber NUR darauf an, das DIR der 'Kerle im Spiegel' gefällt!

Ich habe das Gefühl, dass genau da ein großer Teil deines Problems, deiner Herausforderung liegt: In der Art wie du dich selber siehst.

Du kennst es sicher selber, aber lass mich versuchen ein paar Beispiele zu finden:
Sicher schon mal gehabt: Da kommt dir ein Freund / eine Freundin entgegen, er /sie ist noch ewig weit weg, aber du hast schon den Eindruck, dem geht es gerade verd... schlecht. Du wirst ihn / sie wohl trösten, aufbauen müssen. Er / sie erzählt dir was. Aber du weißt irgendwo, dass das noch nicht alles ist. Nicht alles sein kann. Oder jemand erzählt dir etwas und du hast ein komisches Gefühl dabei. Als wenn irgend etwas daran nicht stimmt.

Des Rätsels Lösung ist einfach und nennt sich Körpersprache. Auch wenn wir manchmal einen völlig anderen Eindruck haben: Nur 20% der Kommunikation laufen über mündliche Sprache, der Rest über Körpersprache. Diese Sprache unterliegt aber keiner bewussten Kontrolle. Sie wird durch deine inneren Überzeugungen gesteuert. Ein Beispiel hast du selber gebracht: Der Kumpel, der in der Disco einfach rumstand und die Frauen anzog, wie Licht Motten...
Auch, wenn der vielleicht die Klappe hielt. Sein Körper quatschte unaufhörlich davon, wie 'unwiderstehlich' er sich doch hielt. In meinem Freundeskreis ist auch 'so Einer', der sich für eine Geschenk an die Frauen hält und auch absolut damit Erfolge hat. Allerdings? Unter uns Beiden? Aussehen? Höchstens Schulnote 4. Wenn nicht gar 5. Ein Anzug täuscht nicht über schlechte Zähne und ungesundes Aussehen hinweg. (Keine Sorge, habe ich ihm schon gesagt... )
Dir wird sich jetzt vielleicht die Frage stellen, wie man seine Körpersprache mit seinen Wünschen in Einklang bringt. Vergiss die Frage gleich wieder, sie ist unnötig. Deine Körpersprache wird sich dem anpassen, was du über dich selber denkst. Also tu etwas dafür, dass du dich in deinem Körper, in deinem Leben wohl fühlst.
Wenn dir etwas gut gelungen ist lobe dich dafür. Sonst tut es ja eh keiner! Und wenn du einen Freudentanz aufführst? YEAH! schreist? Wo ist das Problem? Die Freunde, die Kollegen, die dann reden? Ist nur Neid. Und: Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich hart erarbeiten! Wäre das nicht ein weiterer Grund stolz auf sich zu sein? Wenn du vorm Spiegel stehst, dir gefällt, was du siehst, dann klopfe dir doch ruhig auf die Schulter. Wenn du es in Gedanken tust, sieht es keiner. Und wenn nicht? Auch egal. Wie war das noch mit Mitleid und Neid?
Wenn du dich ein wenig um dein Leben kümmerst, siehst wie viel Tolles dir tatsächlich gelingt, wird sich vieles für dich ändern.
Und Andere? Ist das wirklich wichtig, was die Quatschen? Ist es nicht eher so, dass sie selber damit zu kämpfen haben, wie klein sie sich fühlen? Andere herunter machen müssen, um sich selber groß zu fühlen?
Ist es aber nicht tatsächlich eher so, dass ein großer Mensch anderer das Gefühl vermittelt, selber so groß zu sein oder zu werden, wie dieser selbst?

Ich garantiere dir: Je mehr du mit dir im Reinen bist. Je mehr du von dir und deinen Fähigkeiten überzeugt sein wirst, desto mehr wirst du Menschen in dein Leben ziehen, die dich beim Erreichen deiner Ziele unterstützen werden. Und das unabhängig vom Geschlecht. Und darunter werden auch einige sein, die dich auch privat begleiten wollen. Zumindest war dies bei mir der Fall.

Vielleicht werden dir jetzt beim Lesen 'alte Weisheiten' a la 'Eigenlob stinkt' durch den Kopf gegangen sein. Könnte ich verstehen. Allerdings sind das 'Weisheiten' die in einer 'anderen' Gesellschaft entstanden. Damals waren 80 % Leistung gut. Brachtest du mehr, fiel das den Anderen auch auf und wurde honoriert. Heute wird eher 150 % Leistung als normal erachtet, und wenn die nicht erbracht werden...
Folge, meiner Sicht nach: vielfach Burn Out und anderes.
Also, lass derlei 'Weisheiten' bitte dort, wo man andere stinkende Ausscheidungen des Körpers lässt. Aber bitte guut spülen....

@juwi
Vielleicht ist unter den obigen Zeilen auch etwas für dich. Etwas, wobei du dich wieder erkennst. Wenn ich daneben liege, sage es mir ruhig...

14.02.2016 02:10 • x 3 #29


J
Zitat von Daishō:
@juwi
Vielleicht ist unter den obigen Zeilen auch etwas für dich. Etwas, wobei du dich wieder erkennst. Wenn ich daneben liege, sage es mir ruhig...


Ich habe weder schlechte Zähne noch schlechte Haut noch eine schlechte Haltung. Und zum Friseur gehe ich regelmäßig. Damit hat es also nichts zu tun! Auch Normalos ohne gröbere Makel passiert es, dass sie nicht beachtet oder gar abgelehnt werden. Es muss nicht immer alles am Aussehen liegen.

14.02.2016 10:09 • #30


Daisho
Zitat von juwi:
Zitat von Daishō:
@juwi
[ ... ] Etwas, wobei du dich wieder erkennst.


Ich habe weder schlechte Zähne noch schlechte Haut noch eine schlechte Haltung. Und zum Friseur gehe ich regelmäßig. Damit hat es also nichts zu tun! Auch Normalos ohne gröbere Makel passiert es, dass sie nicht beachtet oder gar abgelehnt werden. Es muss nicht immer alles am Aussehen liegen.


Morgen Juwi.
Im Kern ging es in meinem Post um Selbstsicht, deren Ausstrahlung durch die Körpersprache und Wirkung auf andere. Aussehen, die anderen Beispiele wurden nur angeführt, um Beispiele für Ansatzmöglichkeiten zu geben. Wo diese Ansatzmöglichkeiten tatsächlich liegen, kann ich nicht sagen. Es können angeführte Beispiele sein, wahrscheinlich sind auch 'uralte' Verletzungen, Überzeugungen, Blockaden aus der Vergangenheit.
Allerdings kenne ich euch nicht so gut, dass ich dies herausfinden könnte. Selbst ein Therapeut wird Zeit brauchen, die richtigen Fragen zu stellen. Aber es gibt einen, der euch besser kennt, als jeder Andere: Ihr Selbst. Wer sollte also besser als ihr Selbst in der Lage sein?
Allerdings tut es manchmal auch verdammt weh, zu erkennen, wo eigene Fehler liegen. Zumindest mir, und ich denke nicht so unterschiedlich zu anderen Menschen zu sein. Auch bin ich selbst oft bemüht einen Bogen um die Bearbeitung zu machen. Aber mit solchen Verletzungen, Überzeugungen, Blockaden ist es wie mit Wunden, in denen sich noch 'Dreck' befindet: So lange man diese nicht 'sauber macht', wird man sich immer wieder daran stoßen. Wird der 'Eiter' den Rest des Körpers vergiften.

Diesbezüglich gibt mir deine Antwort auch zu denken: Mein Kernthema war Selbstsicht, Körpersprache, mögliche Ansatzpunkte. Ich bat dich zu schauen, ob darunter etwas ist, in dem du dich wiedererkennst. Tatsächlich eine mehr rhetorische Frage, denn jeder Mensch wird sich in verschiedenen angesprochenen Punkten wiedererkennen können.

Obwohl eigentlich keine Antwort nötig gewesen wäre, antwortest du mit einem Nebenschauplatz, formulierst auch so, dass man deine Antwort als Angriff werten könnte. Bin ich möglicherweise deinen Verletzungen so nahe gekommen, dass eine Abwehr nötig schien?

14.02.2016 11:17 • #31


J
Wenn ich daneben liege, sage es mir ruhig... hast du geschrieben, darum habe ich geantwortet. Und nein, du hast nicht den Nagel auf den Kopf getroffen - was ich geschrieben habe, stimmt. Also lass bitte die Unterstellungen.

14.02.2016 13:16 • #32


Daisho
Zitat von juwi:
Also lass bitte die Unterstellungen.



War es eine Unterstellung oder eher eine rhetorische Frage?

14.02.2016 13:25 • #33


hereingeschneit
Zitat von Daishō:
:)
War es eine Unterstellung oder eher eine rhetorische Frage?


Wie hat es juwi empfunden?

14.02.2016 15:10 • #34


Dubist
Zitat von Daishō:
Zitat von Dubist:
Zitat von Daishō:

Hallo Du bist,

dann haben wir wohl unterschiedliche Auffassungen vom Begriff 'Single'. Für mich bedeutet er einfach keine Beziehung zu führen.

Gar keinen Kontakt zum anderen Geschlecht zu haben, stelle ich mir selbst in einem Kloster schwer vor.


So meinte ich das nicht.
Genauer betrachtet meinte ich damit, wenn ein Mann sexuelle Kontakte hat, mal da mal dort. Ist er nicht wirklich singel.


Dann hatte ich es schon richtig verstanden. Meinem Verständnis nach ist er dann nach wie vor Single, denn er führt keine Beziehung. Deine Beschreibung, also völlig ohne sexuelle Kontakte, wäre eher ein 'zölibatäres' Leben oder Leben wie ein Mönch...


Ne Singel wäre das.
Mönch oder zölibares Leben hat mit Enthaltsamkeit für immer zu tun.
Aber Singel ist auch ein enthaltsames Leben vorübergehend.
Ansonsten seid ihr nicht wirklich singel. Also für mich habt ihr dann nicht den Status eines Singels.
Lachplatte komm raus du bist umzingelt.


Wo ich singel war hatte ich zum Beispiel keine intimen Kontakte. Sonst wäre ich ja nicht singel gewesen.


Ihr lügt euch was vor was nicht reaL IST!

15.02.2016 18:50 • x 3 #35


Daisho
Zitat von Dubist:
Zitat von Daishō:
Zitat von Dubist:

So meinte ich das nicht.
Genauer betrachtet meinte ich damit, wenn ein Mann sexuelle Kontakte hat, mal da mal dort. Ist er nicht wirklich singel.


Dann hatte ich es schon richtig verstanden. Meinem Verständnis nach ist er dann nach wie vor Single, denn er führt keine Beziehung. Deine Beschreibung, also völlig ohne sexuelle Kontakte, wäre eher ein 'zölibatäres' Leben oder Leben wie ein Mönch...


Ne Singel wäre das.
Mönch oder zölibares Leben hat mit Enthaltsamkeit für immer zu tun.
Aber Singel ist auch ein enthaltsames Leben vorübergehend.
Ansonsten seid ihr nicht wirklich singel. Also für mich habt ihr dann nicht den Status eines Singels.
Lachplatte komm raus du bist umzingelt.

Wo ich singel war hatte ich zum Beispiel keine intimen Kontakte. Sonst wäre ich ja nicht singel gewesen.

Ihr lügt euch was vor was nicht reaL IST!


Hallo Dubist,

meinst du nicht, dass du dich ein wenig sehr weit aus dem Fenster lehnst? Nicht nur das du dich, deine Ansichten als Maßstab für Dritte setzt; du erlaubst dir noch diese, bzw. deren Meinung öffentlich lächerlich zu machen, zu verspotten.
Ich, für meinen Teil, würde derlei für mich als zu gefährlich betrachten. Wenn sich herausstellen sollte, dass ich mit meiner Meinung absolut daneben liege, mache ich mich dann nicht meinerseits absolut lächerlich? Wie würde ich dann dastehen?

Aber schauen wir mal:

Zitat von Dubist:
Mönch oder zölibares Leben hat mit Enthaltsamkeit für immer zu tun.


(Du meinst sicher 'zölibatär') Ein zölibatäres Leben ist in der Christlichen Kirche ausschließlich für Priester und Bischöfe der römisch kath. und gewisser orthodoxer Glaubensrichtungen 'lebenslang' verpflichtend. Ein Verstoß würde den Verlust des Amtes bedeuten.
Evangelische Geistliche unterliegen nicht dem Zölibat. Sie können sich aber durchaus auf Zeit, wie auch auf Dauer, freiwillig dafür entscheiden.
Mönche oder auch Nonnen der gleichen Glaubensrichtungen unterwerfen sich der Verpflichtung während Ihres Klosterlebens /Mönchsdaseins zölibatär zu leben. Allerdings ist nur in wenigen Klöstern eine wirklich lebenslange Verpflichtung vorgesehen. Ein Austritt ist jederzeit möglich. Einem (z. B. ) Mönch ist es also durchaus möglich für ein Jahr in den Mönchsstand einzutreten, diesen danach wieder zu verlassen, um beispielsweise zu heiraten. Prominentestes Beispiel dürfte Martin Luther sein, der mit 41 1523 dem Mönchsstand 'entsagte', um zu Katharina von Bora - vormals selber Nonne - heiraten.

Mönchsstand oder zölibatäres Leben hat also mitnichten mit lebenslanger Enthaltsamkeit zu tun. Nur die Priester- und Bischofsämter sollte man hiervon teilweise ausgliedern. Teilweise ausgliedern, nachdem es dabei oft um eine nur theoretische Enthaltsamkeit handelt.

Zitat von Dubist:
Aber Singel ist auch ein enthaltsames Leben vorübergehend.
Ansonsten seid ihr nicht wirklich singel. Also für mich habt ihr dann nicht den Status eines Singels.


Wenn du für dich entscheidest als Singel, oder eher Single ein enthaltsames Leben ohne intime Kontakte zu führen, ist das deine Entscheidung. Diese hat niemand zu kritisieren.

Allerdings hat Singel, oder tatsächlich Single, mit Enthaltsamkeit nichts zu tun.

Single ist der Anglizismus des deutschen Wortes Alleinstehender. Damit wird eine erwachsene Person bezeichnet, die ohne feste soziale Bindung an eine Partnerin oder einen Partner, sowie ohne minderjährige Kinder im Haushalt lebt. Nach dieser Definition sind Alleinerziehende keine Singles. „Alleinstehender“ ist ein statistischer Begriff für Einpersonen-Haushalte, das Attribut „ledig“ eine amtliche Bezeichnung für Personen, die nie verheiratet waren, „Junggeselle“ eine umgangssprachliche Bezeichnung für denselben Sachverhalt.

Single ist also eher eine alternative Bezeichnung für den umgangssprachlichen Begriff 'Junggeselle'. Und mir wurde als Solcher noch beigebracht, ein richtiger Junggeselle käme jeden Morgen aus einer anderen Richtung zur Arbeit...

Quellen:
Meine eigene Vergangenheit mit der römisch kath. Kirche.
https://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%B6libat
http://www.kathpedia.com/index.php?title=Z%C3%B6libat
https://de.wikipedia.org/wiki/Martin_Luther
https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6nchtum
https://de.wikipedia.org/wiki/Alleinstehender

Zitat von Dubist:
Ihr lügt euch was vor was nicht reaL IST!


Kannst du deine Behauptung noch aufrecht erhalten? Oder solltest du dich nicht eher entschuldigen?

15.02.2016 23:28 • x 2 #36


Dubist
Ich entschuldige mich nicht.
Dann ist es halt H u r e rei....auch nicht viel besser...du darfst jetzt lachen.

16.02.2016 15:21 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Daisho
Zitat von Dubist:
Ich entschuldige mich nicht.
Dann ist es halt H u r e rei....auch nicht viel besser...du darfst jetzt lachen.



Ich sehe keinen Grund zu lachen: Es muss progressive Ansichten geben, ebenso wie es antiquierte Ansichten geben muss. Die Realität liegt doch meist eher irgendwo dazwischen...
Allerdings den Begriff '*beep*' zu verwenden? Nachdem du recht urchristliche Ansichten zu vertreten scheinst, du entsinnst dich sicher noch der Definition des Pharisäertums? Oder der biblischen Aussage, (Lukas 6:37) Richtet nicht, so werdet ihr auch nicht gerichtet. Verdammet nicht, so werdet ihr nicht verdammt. ....... ?'
Irgendwie drängt sich mir das Gefühl auf, dich auch noch auf Lukas 6:41 hinzuweisen. Als bibelfeste Christin, die du zu sein scheinst, wirst du diesen Vers aber sicher kennen.

16.02.2016 16:38 • x 1 #38


Horror
Yeah Bibelstunde

16.02.2016 16:44 • #39


Daisho
Zitat von Horror:
Yeah Bibelstunde


Und das ausgerechnet mit einem Atheisten...

16.02.2016 18:08 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler