Pfeil rechts

C
Hallo Sensibelchen,
Ja das ist blöd, dass der Termin nicht geklappt hat. Ich habe aber nun einen neuen Termin und hoffe, dass es dann etwas wird. Die Phasen der Depression sind tückisch, finde ich. Wie oft dachte ich schon, jetzt habe ich es geschafft, jetzt geht es gut und dann kam der Rückschlag und das Gefühl völlig alleine damit zu sein, weil es niemand nachvollziehen kann. Alleine bin ich inzwischen. Meine älteste Freundin sagte mir mal, dass sie überhaupt nicht versteht, wovon ich ständig so erschöpft und müde sei. Ich hätte uberhaupt kein anstrengendes Leben, wo ich doch keine Kinder und keinen Partner habe. Ja, ich habe es ja auch lange nicht verstanden, aber ich wusste, dass es nicht normal ist. Und die wenigsten verstehen, wie es sich anfühlt nach ausreichend Schlaf keine Energie zu haben und das Tag für Tag. Sich unter der Dusche zu wünschen, der Tag wäre wieder vorbei. Morgens schon die selbst geplante Verabredung abzusagen, weil man so erschöpft ist, dass man sich einfach nicht vorstellen kann, abends nach der Arbeit noch etwas zu unternehmen. Aber ernst genommen hat mich niemand oder mich mal gefragt, was denn mit mir los ist. Das ist am schlimmsten. Aber das wird man wohl nicht ändern können. Ich habe Freunde deswegen verloren und meine Ehe hat zum Teil auch deswegen nicht funktioniert.

16.03.2013 09:32 • #21


E
chrissie, das mit dem erschöpft sein, keinen Bock haben etc., das hat ja jeder mal - auch ohne Depression. Hast du mal versucht, dich trotz aller Unlust aufzuraffen? Bei mir ist es oft so, wenn ich eigentlich keinen Bock hab oder mich zu müde für irgendwas fühle, und ich dann trotzdem einfach das Maschinchen anschalte und loslege, dass ich mich nachher sogar fitter fühler. Ausserdem bin ich dann stolz auf mich selbst weil ich mich aufgerafft habe. Vielleicht funktioniert das ja bei dir auch.

16.03.2013 16:26 • #22


A


Erschöpft und ohne Antrieb

x 3


E
..., dass ich mich nachher sogar f*i*tt*e*r fühle. Keine Ahnung was an fit sein schlimm ist dass man das ausbeepen muss
fit
fitter
am fittesten

lol krass

16.03.2013 17:07 • #23


C
@coonie: da hast du sicher total recht. Wenn ich etwas mache, dann merke ich, dass es wirklich schön ist und ich mich wohl fühle. So wie jetzt, da habe ich mich mit einer Freundin getroffen und war an der Alster spazieren. Das war wirklich gut. Ich weiß, dass es irgendwann wieder besser wird. Lieben Dank für deinen Zuspruch.

16.03.2013 17:31 • #24


E
Das freut mich, chrissie, dass du nen schönen Spaziergang gemacht hast. An solche Momente muss man einfach immer denken wenn man mal wieder ganz down ist, dann rafft man sich leichter auf. Ich wünsch dir alles alles Gute und viel Kraft dich immer wieder aufzuraffen. Ich denke auch, dann wird es automatisch eines Tages wieder alles leichter und besser für dich.

16.03.2013 18:08 • #25


S
Hallo chrissie,

es ist auch schwer zu erklären wie es ist mit Depressionen zu leben. Wie viel Kraft es kostet nicht einfach liegen zu bleiben und sich immer wieder aufraffen um auch nur die alltäglichen Dinge zu erledigen.
Das schlimmste aber sind dann solche Sprüche wie stell dich nicht so an oder lass dich nicht so hängen
Glaub mir du bist nicht allein damit, hier gibt es bestimmt noch mehr Menschen, die auch nachvollziehen können wie es dir geht.
Den wichtigsten Schritt hast du schon gemacht, du hast einen Termin gemacht.

Ich schreib so etwas ähnliches wie ein Tagebuch, aber ich schreibe nur positives rein, denn das hilft mir mich immer wieder zu motivieren.

Es ist schön das du die Kraft gefunden hast und den Spaziergang gemacht hast.

Lg Sensibelchen

17.03.2013 02:07 • #26


C
Liebes Sensibelchen, ja du hast recht, der Schritt sich aufzuraffen ist echt schwer. Manchmal will ich so gerne etwas machen, aber es gibt immer etwas, was mich zurück hält. Wenn ich es dann aber geschafft habe, dann bin ich froh. Es ist ja nicht so, dass ich nichts plane. Ich melde mich zu Kursen an, plane zu verreisen oder verabrede micht, aber kurz vorher sage ich immer alles ab. Ich bin richtig stolz, wenn ich das mal nicht mache.
Das mit deinen Tagebucheinträgen ist eine schöne Idee. Sich selbst durch positives zu motivieren gefällt mir. Wie ist es denn bei dir in deinem Alltag? Bekommst du alles hin und bist du noch aktiv und unternimmst etwas? LG chrissie_

17.03.2013 08:17 • #27


S
Hallo chrissie,
mein Alltag ist nicht so eng strukturiert, also kann ich mir einteilen wann ich was mache, alles bekomme ich auch nicht hin, manchmal hab ich einfach einen Tag, wo gar nichts geht.
Da ich alleine lebe und schon Rente (ist auch ein Problem für mich) bekomme, ist es auch egal ob ich morgens mittags oder abends putze oder koche.
Einmal pro Woche bin ich mit einem guten Bekannten verabredet, wir gehen spazieren oder einfach nur Kaffee trinken.
2 mal pro Woche habe ich andere Termine, (Arzt oder Behandlung) außer den Depressionen hab ich auch noch paar körperliche Leiden.
Eine gute Bekannte besuche ich so alle 2 Wochen, aber wir verabreden das immer kurzfristig.
Wie du siehst bin ich nicht sehr aktiv zur Zeit.
Ja Pläne mach ich auch, hab mir z.B. vorgenommen demnächst mindestens einmal pro Woche schwimmen zu gehen.
Lg Sensibelchen

18.03.2013 16:53 • #28





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler