Pfeil rechts

B
Zitat von charmest:
Mich regen zwar die Oberflächlickeiten der Menschen auf - aber da scheine ich nicht alleine zu sein - außerdem kann ich es verkraften!

Ja. Geht Jahr für Jahr besser.

LG Bird

01.04.2012 23:54 • #101


C
Hi,

au! Und wie kamst du dann dazu, zu schreiben, dass die Frau einen neuen suchen geht, während sie einen bereits hat? gleichgeschlechtlich? Wie auch immer.
Ne, hat nix mit Sadismus zu tun (sag bloß, das war Ironie?!).
Den Text habe ich noch nicht gelesen, weil ich damit beschäftigt war, die Persönlichkeitsangriffe und das Mobbing durch meine Mutter zu verarbeiten und zu verkraften. Ist bei ihr alle 2 Tage ständig so - es sei denn, ich bin an der Hochschule- dann kann sie mir nicht vehement ausrden, wieso ich mal glücklich bin Welcher Mensch hat als Freizeitbeschäftigung Mobbing, Nörgeln?
Ich weiß aber, dass jeder sein Säckchen zu tragen hat. Nur leider denken sich einige, dass irgend jemand Schuld daran sei, dass sie was zu tragen haben und schikanieren diese Person.
Zu gut, dass es noch Vater Staat gibt ... (Angriff auf die Persönlichkeit muss doch strafbar sein!)


PS: Du meinst wohl Entertainment!

02.04.2012 00:24 • #102


A


Einsamkeit, sozial isoliert, Trostlosigkeit - was tun?

x 3


B
Zitat von charmest:
Welcher Mensch hat als Freizeitbeschäftigung Mobbing, Nörgeln?

Hat deine Mutter etwas Konkretes im Sinn? Hat sie sich eine Rolle für dich ausgedacht und ärgert sich, weil du sie nicht erfüllst? Oder ist das eher ein allgemeiner Frust, der sich seine Wege nach Außen bahnt, unstrukturiert und rein zufälliger Natur - wer gerade da ist, den erwischt das? Und wenn du einen Versuch machst und sie direkt fragst, was denn geschehen müsste damit sie mit dem Nörgeln aufhört?

Ich weiß nicht, wo du das mit den gleichgeschlechtlich Frauen herausgelesen hast? Nein, solche Probleme gab es in meinem Leben ausnahmsweise nicht. Aber weil du geschrieben hast, dass du denkst in einer Freundschaft oder Beziehung glücklich werden zu können, wollte ich zum Ausdruck bringen, dass das nicht immer der Fall sein muss. Fazit - wenn man sich ohne Illusionen in egal welche Verbindungen begibt, sind die Chancen dafür, bei ungünstigen Umständen angemessen zu reagieren viel besser. Mir tut es leid für mich und auch andere (z. B. im Partner-Forum hier), die in Situationen ausharren, die sie unglücklich machen.

Zitat:
PS: Du meinst wohl Entertainment!

Womit? Dass man sich über die Oberflächlichkeiten anderer amüsiert? Nein, in dem Fall wüsste ich nicht so recht, könnte auch ein Schuss nach hinten sein..

LG Bird

02.04.2012 22:22 • #103


C
Hallo,

nein sie macht es eher gezielt (lässt ihren Zorn ausschließlich an mir aus!) Früher war mein Vater morgens und mittags dran, ich abends und nachts. Heutzutage lässt sie alles an mir aus!

Ich war eben gerade beim Verhaltenstherapeuten: Er hat sich angehört, was ich sagte und meinte, dass bei mir fehlende Sozialkompetenzen festzustellen wären, ich am Grinsen wäre (während des Gesprächs). Er sagte dazu, es sei ein Verlegenheitsgrinsen, ist bei vielen Menschen der Fall, die sich für miderwertig hielten.
AUsgeprägt, könnte es zu einer Sozialphobie münden. Allerdings war das die einzige Probesitzung - ab dem nächsten mal wolle er mit der Therapie beginnen. 5 Probesitzungen mache er nicht!

Euer Vorschlag dazu?

04.04.2012 14:48 • #104


V
Für wie kompetent hast du diesen Therapeuten denn eingeschätzt? Normalerweise sind 5 Probesitzungen Pflicht, insofern ist das schon etwas ungewöhnlich. Wenn du aber schon so lange nach einem Therapeuten suchst, solltest du bei diesem vielleicht trotzdem bleiben.

04.04.2012 15:59 • #105


C
Er war ziemlich direkt, traute sich mir potenzielle Symptome / Diagnstika zu nennen. Wie beschrieben: Er meinte, es läge an der sozialen Kompetenz. Aber 5 Probesitzungen brächten ihm nichts, meinte er. Ja, ich will so schnell wie möglich beginnen. Er ist jung, Studium an einer techn. Uni.
Aber die Hälfte der Zeit sprach er eher darüber, wie die Bezahlung durch die GKV und die Gesetzgebung geregelt ist. Ich konnte um die 20 Minuten sprechen, am Telefon hatte ich ihm in 3 Minuten erklärt, worum es ginge. Er meinte aber, dass es nicht nur genetisch bedingt sei. Alles sei erlernbar. Ich will mein Dauergrinsen loswerden!
Während ich spreche, grins ich. Sonst aber nicht.

04.04.2012 16:53 • #106


B
Charmest, wie ist die Bezahlung geregelt? Wenn er Technik studiert hat, ist er nur ein Heilpraktiker-Psychotherapeut, der privat abrechnet?

Ein HP-PT hat lediglich einen Kurs absolviert und wurde lediglich vom Gesundheitsamt geprüft. Weil seine Kompetenzen nicht ausreichend sind, zahlt GKV nicht.

LG Bird

04.04.2012 18:30 • #107


B
Zitat von charmest:
Euer Vorschlag dazu?

http://www.therapie.de/psyche/info/frag ... sitzungen/
Hier steht, warum Probesitzungen wichtig sind. Er will schnell abrechnen. Das ist auffällig. Ich bin kein guter Ratgeber in der Hinsicht - habe zu viele Vorurteile. Sollte das aber sein einziger Fehler sein, wäre das alles eigentlich ziemlich positiv.

lg Bird

04.04.2012 19:00 • #108


V
Es gibt genügend technische Universitäten, die ebenso einen Psychologie-Studiengang anbieten.

Aber ich finde, wenn ein Therapeut als erste Frage die Kostenübernahme klärt, dann muss er nicht zwingend geeignet sein.

04.04.2012 20:51 • #109


V
Da der Therapeut noch jung ist, hat er vermutlich keine Approbation, was aber nicht heißt, dass Heilpraktiker nicht über eine ähnliche Qualifikation wie approbierte Therapeuten verfügen können. Die Berufserfahrung macht den Unterschied, über die er vermutlich aber ebenfalls nicht verfügt.

04.04.2012 20:57 • #110


C
Hi,
das macht mich stutzig! Er hat Psychologie an der TU Darmstadt, Psychotherapie an der Uni Mainz studiert. Nix Heilpraktiker! Approbation hat er wahrscheinlich schon. Da er mit seinen 42 Jahren jung ist, hat er kaum Erfahrung, ja void. Das stimmt von dir.
Alle Psychotherapeuten, bei denen ich bisher war, haben mir kurz gesagt, wie es bei ihnen ablaufen würde (1-2 Minuten).
Dieser erzählte mir aber etwa 15 Minuten lang, die Unterschiede zw. den Fachrichtungen (VT,TP und Psychoanalytik). Dann auch noch die Kostenübernahme (doch, GKV macht der auch!),dass ich 80€ für eine zu spät abgesagte oder nicht abgesagte Sitzung zahlen müsste. Alles insgesamt 25 Minuten lang! Ich kam ohnehin etwas später an. Am Ende blieben mir 15 Minuten um über meine Probleme zu reden, bevor er mich abwürgte. Nun hab ich 14 Tage Zeit mich zu entscheiden!
Kurz meinte er: fehlende Sozialkompetenz (wenn ich keine Gesprächsthemen mit anderen leuten fände), kann sich zur Sozialphobie ausarten.
Hab ich mir anders vorgestellt! Ehrlich!
Also: GKVler macht er. Er erklärte mir auch, dass es nahezu unwahrscheinlich wäre, dass mich innerhalb der 2 Jahres-Sperrfrist (hat man, bei angefangener Therapie, die man abbricht!) ein Therapeut aufnehmen würde, da man dafür nur 30€ bekäme also gar nichts (=sein Zitat).
Höchstwahrscheinlich sollte ich jemand anderen aufsuchen, da er wohl aufs Geld aus ist/war. Aber er war der Erste, der mir kurz und knapp sofort mögliche Punkte genannt hat. Ich wusste nicht, dass ich an manchen Stellen gar keine Sozialkompetenz besäße! Ich finde, er war zuuuu offensiv! Introvertierte reden nicht viel/gern. Das heißt lange nicht, dass sie fehlende Sozialkompetenz besäßen! Es sit mittlerweile bewiesen worden, dass die Zurückhaltung der Intros kein Mangel an sozialer Kompetenz ist, eine Charakteristik! s. http://www.ipersonic.de/blog_files/Pass ... ammen.html (denke ich - vllt sit der Link auch falsch!)
http://www.vfp.de/verband/verbandszeits ... hkeit.html
Mal schauen, wie es weiter geht. Zum Glück hab ich nichts unterschrieben!

04.04.2012 21:16 • #111


C

04.04.2012 21:22 • #112


B
Zitat von charmest:
Hallo,

nein sie macht es eher gezielt (lässt ihren Zorn ausschließlich an mir aus!) Früher war mein Vater morgens und mittags dran, ich abends und nachts. Heutzutage lässt sie alles an mir aus!

Vielleicht bist du deinem Vater ähnlich, kann das sein? Dieses verhängnisvolle Schicksal hatte ich nämlich zu ertragen. Ein Kind analysiert nicht, das nimmt die gesamte Schuld auf sich. Ich bin schlecht, darum ist man zu mir böse.
Schick doch deine Mama in die Therapie.. (?)

Der Therapeut, von dem du erzählst setzt seine Patienten ganz schön unter Druck. So kann man sicherlich kein Vertrauensverhältnis aufbauen. Wirklich gute Therapeuten haben zum Großteil in ihren Terminkalendern etwas Luft, damit sie Notfälle nicht abweisen müssen. Wenn du überzeugend bist, kannst du bestimmt bei einigen etwas in absehbarer Zeit erreichen. Ich drück dir die Daumen.

Und der Link ist gut. Die zwei Typen können sich gut ergänzen, wenn sich der Extro der narzisstischen Tendenzen fern hält und der Intro der Phobien.

Ich will lieber gar nicht ausführen, wie viele komische Leute in meinem Umfeld Heilpraktiker geworden sind. Die Motivation ging vom lukrativen Nebenverdienst einer verkrachten Existenz bis zum Einäugigen König unter Blinden, der sein Selbstwertgefühl steigern will.

Vielleicht gibt es auch andere, ich weiß es nicht, kann darauf nur hoffen.

Hier - man kann abbrechen.
http://www.akademie.de/wissen/psychothe ... den/ablauf

Gruß

04.04.2012 22:43 • #113


C
Hi,

tut mir Leid, falls ich vor einigen Tagen verächtlich wurde (bzgl. du und Frauen und gleichgeschlechtlich...)

Ja, ich scheine sozial gesehen wie mein Vater zu sein! Er hatte auch keine Freunde. Meine Mutter will nicht, hält mich für den Gestörten usw.
Ja, ich werde dem Therapeuten den Laufpass geben :p
Zu Heilpraktiker kann ich nur sagen: So schlimm sind die ja nicht. Naturheilverfahren wirkt ja, wenn manche Medikamente versagen!

04.04.2012 23:30 • #114


B
Du warst verächtlich? Echt? Oder meinst du das hat so ausgesehen? Nee. Ich habe gedacht du hast nur etwas anderes herausgelesen oder ich habe mich vertippt.
Ja, ich bin auf jeden Fall auch eine Gestörte. Habe schon lange keinen Kontakt mehr.

Heilpraktiker ist ok. Die Ausbildung ist umfassend. Rein theoretisch kann sich auch der (nur) HP-Psychotherapeut weiter bilden. Weil ein Kurs mit 6 - 9 Stunden wöchentlich über 15 Monate hinweg tut es bestimmt nicht...
http://www.ils.de/psychotherapie.php?o= ... type=suche
Die Durchfallquote bei der Amtsprüfung liegt bei bis zu 60 Prozent, meiner Meinung nach kann man sich daraus ein Bild über die möglichen Motivationen und Kompetenzen der Kursteilnehmer machen. Auch ist das Fachgebiet auf Neurosen beschränkt. Natürlich kann man hier auch nicht pauschalisieren, wobei aber klar ist, dass ein Facharzt oder Psychologischer Psychotherapeut i. d. R. einfach mehr Ahnung haben.

Und Psychoanalyse? Die dunkelsten Ecken des Unterbewusstseins durchwandern und die schlimmsten Drachen aus der Nähe betrachten....?
Uuuh.... ich würde das gerne machen, kenne aber keinen kompetenten - das ist bei mir ein Kleinstadtproblem.

Gruß

05.04.2012 00:19 • #115


V
Zitat:
Dann auch noch die Kostenübernahme (doch, GKV macht der auch!),dass ich 80€ für eine zu spät abgesagte oder nicht abgesagte Sitzung zahlen müsste. Alles insgesamt 25 Minuten lang! Ich kam ohnehin etwas später an. Am Ende blieben mir 15 Minuten um über meine Probleme zu reden, bevor er mich abwürgte. Nun hab ich 14 Tage Zeit mich zu entscheiden!


Für 25 Minuten lohnt sich m.M.n. der ganze Aufwand nicht. Und dann auch noch 80€ zahlen, falls man sich mal nicht so gut fühlt und den Termin nicht wahrnehmen kann - und wenn man nicht zahlt? Schickt er dann seine Leute? (-;

Ich würde diesen Therapeuten auch nicht wählen.

05.04.2012 00:26 • #116


C
Er meinte, das mit dem Bezahlen, so wäre es bei allen!
Nur wirds bei der Krankenkasse als Sitzung bewertet. Er will eine Sitzung nicht flöten gehen lassen. Der Typ hat mir die ausführliche Form, also Unterschiede zw.den THerapie-Formen die er zusammen gefasst mir erklärte, in einem Handout aus 4 Seiten gegeben. Da dachte ich mir nur:
Dafür hat der 25 Minuten in Anspruch genommen?

05.04.2012 01:44 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Dabei ist dieses Wissen für eine Therapie irrelevant. Genau wie die Bezahlung. Im Vordergrund sollte der Patient und seine Belangen stehen. Wenn das ein Therapeut nicht versteht, Probesitzungen ablehnt und Patienten einschüchtert, liegt er völlig falsch. Es ist manchmal schon krass zuzusehen, welche Leute auf die Menschheit losgelassen werden. Ich meine dieser schießt sich selbst ab, aber bei Unklarheiten in der Zukunft kannst du dich bei der KK beraten lassen. Sie geben auch gerne Tipps bezüglich der Auswahl der Therapeuten.

lg

05.04.2012 08:03 • #118


C
Ich habe mir nochmals Gedanken darüber gemacht. Ich weiß ja, dass ich irgendwo Defizite habe. Aber einem Introvertierten fehlende soziale Kompetenz vorzuwerfen NUR weil er in manchen Situationen nicht kommunizieren kann/will, ist schon dreist! Klar kann ich auch in solchen Situationen sprechen - nur kommt dann wirres Zeug/Albernes heraus!
Ich bezweifle, dass dieser Therapeut mir helfen können wird und suche mir einen Neuen.
An der Hochschulambulanz der Uniklinik wurde mir als Schlussfolgerung genannt, dass ich soziale Kompetenzen besäße, diese nur noch etwas trainiert werden müssten.

Hier ist ein interessanter Artikel darüber, dass soziale Kompetenzen NICHT erlernbar seien!

http://www.bildung-news.com/bildung-und ... kompetenz/

Schade! Dann hab ich Pech gehabt!

05.04.2012 15:56 • #119


V
Zitat:
http://www.bildung-news.com/bildung-und ... kompetenz/

Schade! Dann hab ich Pech gehabt!


Du suchst nach Artikeln, die deinen Pessimismus unterstützen. Darüberhinaus steht dort mit keinem Wort, dass soziale Kompetenzen nicht erlernbar seien, sondern dass diese nur schwer erlernbar seien - es gibt also Hoffnung, doch du musst dich schon etwas bemühen, damit sich etwas ändert.

Wären soziale Kompetenzen nicht erlernbar, wo kommen sie dann her, frage ich mich.

Auch im Erwachsenenalter lässt sich soetwas noch erlernen. Erwachsene mit anderem kulturellen Hintergrund zum Beispiel, die auswandern, können doch ebenso diese Kompetenzen (Umgangsformen) einer anderen Gesellschaft erlernen.

05.04.2012 17:22 • #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler