Pfeil rechts
9

K
@Tinabella
Zitat:
Ich kann es sogar verstehen, wer braucht eine Freundin

Du kannst es verstehen, wenn andere nur deshalb ein Interesse an dir haben, wenn andere von dir profitieren?

Hä?

24.01.2016 13:56 • #21


F
Hey c:

Also ich muss sagen, als ich deinen Text gelesen habe, dachte ich direkt, es könnte meiner sein. Mir geht es exakt genau wie dir. Nichts ist dem hinzuzufügen. Mich macht der Mist innerlich kaputt. Stehst mit dem Thema Freunde nicht alleine da.

Viele Grüße

24.01.2016 15:49 • #22


A


Einsamkeit besser als Freundschaft/Freundschaft suchen?

x 3


Tinabella
Zitat von Kern12:
@Tinabella
Zitat:
Ich kann es sogar verstehen, wer braucht eine Freundin

Du kannst es verstehen, wenn andere nur deshalb ein Interesse an dir haben, wenn andere von dir profitieren?

Hä?

Wieso profitieren sie von mir, wenn sie sich nur mit mir treffen wollen und ich dann absagen muss, weil ich dort nicht hinkommen kann? Das ist doch eigentlich normal sich spontan zu treffen, aber mit meiner Antwort ( kann ich nicht, weil ich eine Agoraphobie habe) ist dann der Freundschaftsansatz schon im Keim erstickt. Das wollte ich damit sagen ... Tina

24.01.2016 21:09 • #23


K
@Tinabella
Zitat:
Wieso profitieren sie von mir, wenn sie sich nur mit mir treffen wollen und ich dann absagen muss, weil ich dort nicht hinkommen kann?

Wo wäre denn das Problem diese Einschränkung in Kauf zu nehmen und dich zu besuchen oder in deine Nähe zu kommen?

Du stellst dich so dar als wärst du vollkommen wertlos, weil du nicht mobil bist.

24.01.2016 21:26 • #24


T
Zitat von Tinabella:
Ich dachte da so an mailen oder telefonieren oder chatten. Das verringert doch auch die ewige Einsamkeit. TINA


Das stimmt, auch Schreibkontakte helfen gegen Einsamkeit.
Ich habe vor einigen Jahren hier im Forum 2 Leute kennen gelernt, mit denen ich über Jahre per Mail sehr viel und sehr intensiven Kontakt hatte. Die waren zwar beide wesentlich jünger als ich, das hat aber nicht gestört. Inzwischen sind die Kontakte wieder eingeschlafen, mit einem schreib ich noch mal zu Geburtstagen oder zu Weihnachten. Man hat sich dann auch wieder in verschiedene Richtungen entwickelt, was aber auch in Ordnung ist.
Getroffen habe ich die beiden nie, schon wegen der Entfernung. Letztlich ist es aber doch nicht das Gleiche, ob man nur schreibt oder sich auch persönlich gegenüber sitzt.
Dennoch hat das zur der Zeit sehr gut getan und hat mich aus manchem seelischem Tief gerettet.

Es kann also klappen und ich wünsch Dir, dass Du auch passende Leute findest.

24.01.2016 21:43 • #25


Tinabella
Dankeschön für die ermutigenden Worte. Genauso hatte ich mir das auch vorgestellt.

24.01.2016 22:58 • #26


S
Ich kenne das auch alles.

Ich bin Anfang 20, also noch recht jung, aber trotzdessen wurde ich die letzten Jahre von sogenannten Freunden eigentlich nur ausgenutzt. Es waren falsche Freunde. Und die Bekanntschaften, die ich hatte oder habe, auf der Arbeit beispielsweise, sind rein oberflächlich bzw. beruflicher Natur, da kann man von keiner Freundschaft sprechen.

Ich wurde schon häufig enttäuscht, die Folge ist dass ich nur noch sehr sehr schwer mich anderen öffnen kann, also gefühlsmäßig.

Noch vor ein paar Monaten war ich der Meinung, hauptsache irgendwelche Freunde, egal ob falsche, die einen ausnutzen, hauptsache man kann was unternehmen. Mittlerweile ist meine Einstellung anders.

Ich habe mich mit der Einsamkeit abgefunden. Gehe zur Arbeit und verbringe die restliche Zeit zu Hause und gehe
meinen Süchten ( Alk., Ketterauchen, PC etc... ) nach.

So lebe ich jetzt und ich muss ehrlich sagen, mir geht es so besser als anderen in den Ar. zu kriechen, hinterher zu laufen etc.

Ich persönlich habe mich damit abgefunden nie Freunde zu haben, und wahrscheinlich auch nie Kinder und Familie.

Durch dieses Denken lebt ich nun viel freier und entspannter.

27.01.2016 14:19 • #27


Y
Mir geht es da genau wie dir,eins zu eins..ich versteh einfach nicht wieso es so ist.

28.01.2016 20:36 • #28


Y
Falls jemand aus dem Raum Hannover kommt,meldet euch doch wenn ihr Interesse an einer echten Freundschaft habt.

28.01.2016 21:30 • #29


Sogno
@agarack Ich habe mehr oder weniger die selben Erfahrungen gemacht und alles Versuche eingestellt. Unterm Strich, kamen leider nutr negative Erfahrungen zustande. Ich hatte vor einigen Jahren durch ein Hobby viele gute Freundschaften, aber irgendwie haben sich diese Kontakte nach und nach verloren, ohne böse Absicht.

Freundschaft ist ein sehr weiter und individueller Begriff. Man kann sie schwer suchen, festhalten oder erzwingen. Dennoch würde ich die Hoffnung nicht aufgeben, da jeder Tag die Möglichkeit auf eine unerwartete Veränderung mit sich bringt. Selbst introvertierte Menschen wie ich, stolpern alle paar hundert Jahre durch Zufall über neue Kontakte. Nicht jeder, entwickelt sich zu einer Freundschaft, aber es ist immer wieder möglich.

30.06.2022 18:50 • x 2 #30


E
Agarack machte Kontakt mit dem Löschknopp.

30.06.2022 21:48 • x 2 #31


Mylenix
@Sogno

Bisschen auf die Zeitstempel unter den Beiträgen achten.

02.07.2022 12:00 • x 1 #32


Sogno
@Mylenix Habe ich gesehen. Es war mir trotzdemein Bedürfnis darauf zu antworten.

02.07.2022 12:18 • #33


Donnervogel
Zitat von Mylenix:
Bisschen auf die Zeitstempel unter den Beiträgen achten

ja da fall ich auch immer gerne rein....

Ich denke Freundschaften ergeben sich oder auch nicht....erzwingen bringt nichts...und je krampfhafter man danach sucht desto weniger klappt es.
Wie der der Themenstarter schon schrieb....wenn man schon mit der Voraussetzung bzw. der Erfahrung ran geht
man wird ja eh nur ausgenützt klappt das eher nicht. oder ist sicher schwieriger.

Ich habe auch eher schlechte Erfahrungen gemacht und das aktive suchen auch eingestellt.


Meistens sind es halt so oberflächliche Bekanntschaften aber nicht wirklich Freundschaften.

Gibt es dass überhaupt noch ? oder ist das eher eine Illusion aus Filmen und Bücher ? ....so kommt es mir manchmal vor.

Einfach nicht zu große Hoffnungen und zu hohe Erwartungen machen.... wenn es klappt gut und sonst ist es halt so wie es ist.

Ich kann auch gerne mal allein sein....aber manchmal wäre es schon schön man hätte einen Besten Freund.
Tja das ist eben nicht jedem gegönnt.....viel echt im nächsten leben

02.07.2022 16:44 • #34


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler