Es gibt da etwas, was ich immer wieder feststelle, wenn ich die Themen in diesem Forum lese. Fast alle, die einsam, ohne Freunde oder Partner sind - mich absolut eingeschlossen - erwarten perfekte Matches (toller Marketing-Begriff). Wir alle klammern von vornherein bestimmte Menschen aus. Nicht schön genug - wech; nicht klug genug - wech, falscher Musikgeschmack - wech, etc.
Werden wir darauf angesprochen, dann reagieren wir oft mit trotziger Übertreibung in die Gegenrichtung: Wie? Soll ich mich etwa mit hässlichen, dummen Idioten abgeben?
So etwas mache ich seit 25 Jahren. Ich lasse nur Menschen an mich heran, von denen ich meine, dass sie meinem Intellekt gewachsen sind, die richtige politische Einstellung haben, mich absolut verstehen und akzeptieren können und so weiter. Mit den Jahren wurde sie immer weniger - bis gar keiner mehr da war.
Das Problem ist, wir geben anderen nicht einmal eine Chance. Woher wissen wir denn, dass ein Mensch zu uns passt? Durch das Lesen von beschönigten, perfektionierten und oft genug völlig irreführenden Profilen in sozialen Netzwerken oder Menschen-Marktplätzen (Dating-Apps). Wohl kaum.
Mit müssen anderen Menschen mal eine Chance geben, auch wenn der erste Eindruck nicht perfekt ist.
11.07.2021 22:10 •
x 3 #24