Pfeil rechts
4

R
Guten Morgen,
mein Liebesleben hat mich in eine Lebenskrise gebracht und ich bin sehr verunsichert, wie es nun weitergehen kann. Ich bin seit über 20 Jahren mit meinem Ehemann zusammen und wir haben Kinder. Ich liebe ihn (als Mensch) sehr und wir sind ein tolles Lebens- und Elternpaar, aber wir sind kein Liebespaar mehr. Wir reden offen darüber und sind sehr dankbar, dass dies so gut funktioniert.
Vor drei Jahren begann meine Freundschaft zu einem Mann, aus der sich im Laufe der Zeit Liebe entwickelte. Seit etwa einem Jahr führen wir eine Art heimliche Beziehung, die geprägt ist von vielen Unsicherheiten. Die Beziehung ist deshalb heimlich, weil ich zu Beginn dieser Beziehung noch mit meinem Ehemann zusammen war. Mittlerweile habe ich meinem Ehemann davon erzählt und kann gut dazu stehen. Mein Ehemann hat selbst ebenfalls eine Beziehung zu einer Frau, die ihm sehr gut tut.

Der Mann, den ich liebe, ist jünger als ich und hat ein anderes Lebensziel. Ich habe bereits Kinder und er möchte eine eigene Familie gründen. Mit mir ist das aufgrund meines Alters nicht mehr möglich. Da der Mann dies offen kommuniziert hat und ich seinen Wunsch respektiere, habe ich 4-mal versucht es zu beenden. Jedesmal sind wir wieder zusammengekommen und es war intensiver als zuvor.
Er sagt auf der einen Seite, dass er auf der Suche nach einer Lebenspartnerin ist, mit der er eine eigene Familie gründen kann. Auf der anderen Seite sendet er mir Signale der Zuneigung und wir treffen uns weiterhin. Unser Austausch ist täglich und sehr intensiv.
Leider kann ich mit dieser Ambivalenz nicht mehr leben. Ich habe den Wunsch mit ihm zusammen zu sein, aber diese ständige Ungewissheit, dass er eigentlich jemand anderes sucht, schmerzt zu sehr.
Deshalb habe ich kürzlich zum 5. Mal die Reißleine gezogen. Ich habe ihm meine ehrlichen Gefühle gestanden und gesagt, dass ich das so nicht mehr aushalte und mich deshalb nicht mehr mit ihm treffe.

Er scheint es zu akzeptieren und hat sich nun auch zurückgezogen. Es ist so wahnsinnig schmerzhaft, weil ich mir sicher bin, dass wir beide uns lieben, er aber nicht dazu stehen kann.
Gleichzeitig bin ich in meiner Situation zuhause gerade in einem Umbruch. Ich habe es geschafft, einen wichtigen Schritt zu gehen und mir eine eigene Wohnung zu nehmen und (zusammen mit meinem Ehemann) die erweiterte Familie darüber zu informieren, dass mein Ehemann und ich kein Liebespaar mehr sind. Es passiert gerade so viel und mein Freund ist in dieser schweren Zeit nicht für mich da. Der Liebeskummer macht mich depressiv. Ich kann kaum essen, schlafen und arbeiten. Bin schon in professioneller Behandlung.

Ich bin sehr unsicher, ob es die richtige Entscheidung war, meinem Freund meine Liebe und meinen Schmerz zu gestehen. Diese widersprüchlichen Signale aus seiner Richtung waren für mich zwar schwer, aber die Funkstille jetzt macht mich einfach nur fertig. Er ist seit drei Jahren mein engster Vertrauter. Wie komme ich da nur raus? Einen kompletten Kontaktabbruch kann es leider nicht geben, da wir beruflich sehr eng verbunden sind.

11.06.2023 08:27 • 13.06.2023 x 1 #1


4 Antworten ↓


P
Es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht. Liebeskummer ist ein starkes Gefühl.
Ich finde, dass du richtig gehandelt hast. Wenn er sich nun vollständig von dir gelöst hat, dann war es einfach keine echte Liebe.
Solltest du ihm wichtiger sein als seine Fortpflanzung, dann kommt er zurück zu dir.

Die Zeit wird es zeigen.

Viel Kraft.

11.06.2023 10:31 • x 1 #2


A


Liebeskummer nach eigenem Rückzug

x 3


R
Ich danke dir sehr für die Antwort. Es tut gut, das zu lesen.
Ich bin in meinem Schmerz sehr verunsichert und da hilft es, dass jemand von außen meine Handlung als richtig einschätzt.

11.06.2023 11:32 • x 1 #3


P
Zitat von Rauteraute:
Ich danke dir sehr für die Antwort. Es tut gut, das zu lesen. Ich bin in meinem Schmerz sehr verunsichert und da hilft es, dass jemand von außen ...


Ja, unangenehme Gefühle möchte man gerne so schnell wie möglich weg haben.
Beim Liebeskummer-Schmerz ist es total natürlich, dass man sich das Fortführen dee Beziehung wünscht, um den Schmerz abzuschalten. Insbesondere dann, wenn man die Beziehung selbst beendet hat und dann auch noch aus Vernunftgründen.
Deine Entscheidung war richtig, der Schmerz wird vergehen, neue Liebe kommen.

11.06.2023 13:50 • x 1 #4


E
Zunächst mal solltest du froh sein das dein Ehemann wohl kein Zeckmeck gemacht hat.
Zu deiner Liebe: Solange wie er es nicht akzeptiert seine Pläne zu ändern, solange hält er immer mit einen Auge Ausschau nach den Partner seines Lebens. Wenn es unterschiedliche Lebensziele gibt die nicht miteinander vereinbar sind dann sollte man die Reisleine ziehen da man sich nie zu 100% wohl fühlt.

Die Nummer geht ja schon eine ganze Weile und in der Zeit ist viel Wasser die Elbe lang runtergeflossen. Wenn es in dieser Zeit nicht möglich ist etwas fix zu machen wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das es in Zukunft fix wird?

Es liegt zunächst erstmal an dir ob du mit ihm zusammen sein willst oder nicht. Offenbar hat er ja aktuell nen gößeres Problem als du. Du kannst zu dir sagen bevor ich lieber gar nichts habe nehme ich erstmal ihn und nehme das mit was ich kriegen kann. Und vermutlich wird er genau das selbe denken. Früher oder später kommt die Situation von ganz alleine wo sich eine der Parteien dann entscheidet wie es weiter geht. Bis dahin würde ich mir darüber aber keinen Kopf machen. Vielleicht war das letzte Woche, vielleicht findet ein solches Ereignis erst noch statt. ON OFF in Affären ist keine Seltenheit…

Grundsätzlich hast du die Affäre beendet und bist in der Bringepflicht. Du bist also gut beraten zu ihn zu gehen wenn du dich anders entscheiden solltest und solltest entsprechend nicht auf den Prinzen warten bis er von sich aus angekrochen kommt. Was vermutlich dennoch passieren wird. Wenn du denkst es war ein Fehler ihn zu verlassen, dann sag es ihm und geh wieder zu ihm zurück. Vielleicht kommt er damit klar keine Kinder zu haben, vielleicht kommt nächste Woche seine Traumfrau an ihn vorbei und er beendet es selbstständig. Niemand weiß was die Zukunft bringt.

13.06.2023 15:17 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag