Pfeil rechts

K
och, mit 1-2 Tricks kriegt man genug vom Staat zurück. Studiumkosten, Kilometergeld, Lohnnebenkosten, Kosten für Arbeitsmaterial, schon hat man 1.000€ raus. Das selbe dann 1x im Jahr durch Stromersparnis.

Was diese Tätigkeit angeht, für 10 Leute die es machen und 9 die Erfolg haben gibt es einen Looser, der es nicht packt. Und bei meinem Glück bin ich dieser eine. Nee, von sowas lasse ich die Finger weil ich weiß was gut für mich ist.

Und Nein, ich finde es durchaus fair und gerecht, wenn für jemanden der bereit ist zu arbeiten mehr als 30.000€ Brutto im Jahr drin ist. Harte arbeit hat sich doch schon immer bezahlt gemacht, aber mich lässt ja niemand arbeiten... oder für ein Gehalt unterhalb der Sozialhilfe.

Wie gesagt, Arbeiten wie ein Normaler Arbeiter, bezahlt werden wie eine Aushilfe. Das ist die Realität in Deutschland, der wir alle ins Auge sehen müssen. 2-3 Jobs, dazu Stütze vom Staat. Und wenn man zu alt fürs Arbeiten wird gibt einem der Staat eine Giftkapsel, um sich umzubringen.

Und es ist Faszinierend, Sie haben nichts Produktives Geäußert aber es ist schon Ende Da kann ich (zu meiner eigenen Überraschung) nur drüber lachen.

30.12.2011 21:37 • #61


S
Zitat von kalle1980:
Wirtschaftsinformatik. Wie gesagt, 12 Prüfungen hab ich versucht und alle 12 bisher nicht bestanden. Vielleicht weil ich abgelenkt war.
Tod der Oma, aus dem alten Beruf gemobbt usw.

Eine Omma stirbt doch auch nur einmal. Und nebenher zu studieren - weil es angeblich nicht anders geht - ist auch nur ein passender Vorwand, um zu scheitern.

-Man studiert nicht einfach nebenher, wer das schafft hat wirklich viel geschafft.- (!)

Mach halt einfach nur eine Sache auf einmal, ohne Dich gleich wieder als durchschnittlich zu beschimpfen.
Zitat von kalle1980:
Ein Sozialschmarotzer, der sich zu fein ist für Arbeit.

Wer Leistungen vom Staat bekommt, muss sich nicht rechtfertigen. Ausser er will den vordergründig gemeinwohlbeschützenwollenden Neidern Rechtenschaft ablegen. Wenn diese Neider was gegen die Regelungen haben, dann sollen die sich politisch dagegen engagieren. Das würde dem Gemeinwohl dienen, aber das lassen die lieber.
Zitat von kalle1980:
Eltern die sich vorwerfen nicht genug für mich getan zu haben

Kann hier der Grund für die momentane berufliche Situation sein?

30.12.2011 22:12 • #62


A


Ein neues spiel, kein neues glück

x 3


K
meine Eltern sagten sich: schicken wir den Jungen nicht aufs Gymnasium, sonst wird er uns zu schlau.

Ich kann entweder nebenher Studieren oder Arbeiten. Wenn ich n gut Bezahlten Job kriegen würde würd ich direkt das studium aufgeben. so aber ist es eine Beschäftigung.

Und was die Vorurteile angeht, die werden leider durch die Medien breitgetreten.

30.12.2011 22:33 • #63


F
Hi Kalle,

du schreibst ja sehr viel in diesem Forum. Ich bin 32, habe in meinem Leben auch wahnsinnig viel mitmachen müssen: in der Schule war ich der Beste, heute sitze ich mit einem unbrauchbarem Studium und ohne richtige Ausbildung in der schei., habe wenige Freunde und wenig Selbstwertgefühl. In Kontakt komme ich mit anderen Menschen mittlerweile ganz gut, weil ich an mir das letzte halbe Jahr intensiv gearbeitet habe. Insbesondere die ganzen negativen Gedanken versuche ich aus meinem Leben zu verbannen.

Mein Tipp an dich: schließe mit der Vergangenheit ab. Natürlich wirkt die sich in deine Gegenwart aus, nur bringt es nichts, immer und immer wieder Entschuldigungen und Erklärungen aus der Vergangenheit zu ziehen. Das Leben beginnt heute und was gestern war ist vorbei. Du kannst nur versuchen, aus der Situation jetzt das Beste zu machen, oder eben nach und nach verbittern und den Rest deines Lebens ebenfalls verspielen.

Viel Erfolg!

31.12.2011 13:28 • #64


N
Zitat von frederick:
Mein Tipp an dich: schließe mit der Vergangenheit ab. Natürlich wirkt die sich in deine Gegenwart aus, nur bringt es nichts, immer und immer wieder Entschuldigungen und Erklärungen aus der Vergangenheit zu ziehen. Das Leben beginnt heute und was gestern war ist vorbei. Du kannst nur versuchen, aus der Situation jetzt das Beste zu machen, oder eben nach und nach verbittern und den Rest deines Lebens ebenfalls verspielen.


Das sehe ich genauso, fang jetzt neu an.

02.01.2012 12:42 • #65


N
Du hast jetzt die Chance noch mal ganz neu anzufangen.

Manch einer steckt in einem ungeliebten Job und weiss nicht was er machen soll, bleiben oder sich was anderes suchen. Diese Entscheidung ist viel schwieriger.

Such Dir einen Job, der Dir Spaß macht. Was nutzt Dir viel Geld, wenn Du abends schon mit Grauen an den nächsten Tag denken musst. Ausserdem wird man nur mit dem was man gerne macht erfolgreich sein.

02.01.2012 13:17 • #66


K
Zitat von ängstlicheKatze:
Was nutzt Dir viel Geld, wenn Du abends schon mit Grauen an den nächsten Tag denken musst. Ausserdem wird man nur mit dem was man gerne macht erfolgreich sein.

das umschreibt so ziemlich genau den Job, den ich 5 Jahre lang hatte. Am Ende konnte ich mein Gesicht im Spiegel nicht mehr ertragen.
Der Arzt vom Arbeitsmedizinischen Dienst hat mir ein Schreiben fürs Amt aufgesetzt, das ich A sofort raus muss aus dem Job und B das ich niemals wieder eine derartige Tätigkeit ausführen dürfe, da ich nur um Haaresbreite einem Schlaganfall entgangen bin.

03.01.2012 10:30 • #67


B
Zitat von kalle1980:
Der Arzt vom Arbeitsmedizinischen Dienst hat mir ein Schreiben fürs Amt aufgesetzt, das ich A sofort raus muss aus dem Job und B das ich niemals wieder eine derartige Tätigkeit ausführen dürfe, da ich nur um Haaresbreite einem Schlaganfall entgangen bin.


Dich trifft vielleicht der Schlag, aber ein Schlaganfall hat ganz andere Ursachen !
Komischer Arzt !

03.01.2012 15:51 • #68


K
naja, ich hatte einen Nervenzusammenbruch und einen Höhrsturz (oder schreibt sich das Hörsturz?)... jedenfalls sah es nicht gut aus.

Zeitarbeitsfirma rief grade an, wollte mir n Job in nem Call-Center anbieten. Ich hab Nein gesagt und wurde daraufhin angeblökt, das es sonst keine Arbeit für mich geben würde

03.01.2012 16:18 • #69


B
Zitat von kalle1980:
naja, ich hatte einen Nervenzusammenbruch und einen Höhrsturz (oder schreibt sich das Hörsturz?)... jedenfalls sah es nicht gut aus.


Nein, heißt richtig: Hörsturz !

03.01.2012 16:50 • #70


your_sista
Hallo. Ich habe jetzt nicht die ganzen Beiträge gelesen - nur ein paar am Anfang.

Also ich habe auch Bürokauffrau gelernt und nach der Ausbildung immer zwischen schlechtbezahlten Kurzzeitjobs und Arbeitslosigkeit gependelt. Ich konnte mit dem Verdienst gerade mal die laufenden Kosten decken und musste mich noch von meiner Familie aushalten lassen wenn z.B. das Auto kaputt war. Ich habe zwar kein Abitur, aber gute Noten und auch gute Qualifikationen. Die Arbeitslosigkeit habe ich immer genutzt um mich weiterzubilden. Trotzdem griff ich immer die schei. Jobs ab. Ich bin wirklich nicht anspruchsvoll und habe auch Durchhaltevermögen, aber irgendwann reichts wirklich!

Naja, was das angeht, kann ich dich voll verstehen und deine Aussagen absolut nachvollziehen. Außerdem möchte man im Leben auch mal mehr erreichen als immer nur auf der rechten Spur umher zu schleichen und zu zusehen, wie andere einen immer wieder überholen.

Nun mache ich nochmal eine neue Ausbildung im sozialen Bereich. Mit meiner Krankheit ist das wirklich nicht einfach und trotzdem versuche ich durchzuhalten und mir immer wieder mein Ziel vor Augen zu halten. Das macht mir Mut. Zumal Arbeitskräfte gesucht werden in diesem Bereich. Im kaufmännischen Bereich sehe ich keine Zukunft mehr (zum jetzigen Zeitpunkt) für mich. Es gibt einfach zu viele Leute die das gelernt haben und die sich mit wenig Geld zufrieden geben (müssen). So haben die Arbeitgeber viel Auswahl. Es gibt weniger Jobs als Kräfte. Deshalb habe ich nochmal den Schritt gewagt und steige in einen Bereich ein wo es mehr Jobs als Kräfte gibt. Wie lange, steht jedoch in den Sternen. Aber ich lebe jetzt.

Bitte gib nicht auf! Mach dein Studium weiter, beende es erfolgreich oder versuche nochmal was anderes zu lernen. Im medizinischen und sozialen Bereich werden viele Arbeitskräfte gesucht. Und was du bereits gelernt hast, wird dir später gewiss nicht auf die Füße fallen. Einen Arbeitsvertrag mit 1.800 EUR Brutto Einstiegsgehalt wird man eher selten vorgehalten bekommen. Aber man kann sich hocharbeiten wenn man will und das Arbeitsklima einigermaßen stimmt.


Alles Gute für dich!

03.01.2012 17:44 • #71


K
danke für deinen Beitrag your_sista und viel Erfolg auch für dich.

Ja, was du sagst stimmt. Aber bitte verstehe auch meinen Standpunkt.
Das Aktuelle Angebot lautete: Arbeite 6 Monate für 7,50€ = 900 Brutto und WENN du übernommen wirst kannst du Theoretisch bis zu 10,50€ verdienen. Als Höchstgehalt für die nächsten Jahre also 1250€ Brutto
zieh da mal Miete und sonstige Nebenkosten ab. Du hast es perfekt gesagt mit deinem Auto-Beispiel.
...ich weiß, das ist mein Problem, aber meinen Eltern gehört ein Haus. Und das werde ich bald übernehmen und somit auch die Kosten.
...von weniger als 1000€ netto kann man sich sowas nicht leisten.

03.01.2012 18:23 • #72


your_sista
Ich halte von diesen diversen Stundenlöhnen und Zeitarbeitsgedöns sowieso nix. Die sollen die Leute mal ordentlich bezahlen und dann können sie auch ordentliche Arbeit erwarten. Wie in meinem letzten Beitrag schon geschrieben, stimme ich dir zu. Doch wie will man aus der Spirale rauskommen? Glaube mir, ich habe auch sooooo lange hin und her überlegt was meine berufliche Zukunft betrifft. Aber es konnte so auch nicht mehr weiter gehen.
Können deine Eltern nicht warten mit dem Überschreiben des Hauses? Falls du in die Lage des Peter H. kommst, darfst du kein Haus besitzen bzw. es wird dir irgendwie angerechnet. (?) Natürlich wünsche ich das keinem - ehrlich! Es ist ein Teufelskreis...und das schlimme ist, das andere sich eine goldene Nase daran verdienen.

03.01.2012 19:04 • #73


K
hat jemand gerade rtl gesehen?
das Durchschnittseinkommen in Westdeutschland liegt bei rund 50.000€ im Jahr.
Mein Vater hat fast 40 Jahre lang gearbeitet und kam selten über 25.000€ im Jahr als Elektriker. Ich als Callcenter *beep* nicht einmal auf 15.000€

03.01.2012 20:32 • #74


S
Zitat von kalle1980:
meine Eltern sagten sich: schicken wir den Jungen nicht aufs Gymnasium, sonst wird er uns zu schlau.

Ich kann entweder nebenher Studieren oder Arbeiten. Wenn ich n gut Bezahlten Job kriegen würde würd ich direkt das studium aufgeben. so aber ist es eine Beschäftigung.

Indem Du unverdrossen (und planlos?) nach Höherem strebst, erfüllst Du doch den (anscheinenden) Auftrag Deiner Eltern, nicht zu schlau zu werden recht genau. Ausschliesslich Schlauheit ist auch nicht lebenszufriedenmachend.
Zitat von kalle1980:
Und was die Vorurteile angeht, die werden leider durch die Medien breitgetreten.

Wenn man sich nicht zu schlau anstellt, dann kennt man erst gar nicht alle Vorurteile, deren - zweifelhafte - Eigenschaften man selber angeblich haben soll und braucht sich auch nicht deswegen (unbewusst) zurückzuhalten.
Nach dem Motto: Du schwarz! Ich weiss...

03.01.2012 23:15 • #75


N
Zitat von kalle1980:
hat jemand gerade rtl gesehen?
das Durchschnittseinkommen in Westdeutschland liegt bei rund 50.000€ im Jahr.
Mein Vater hat fast 40 Jahre lang gearbeitet und kam selten über 25.000€ im Jahr als Elektriker. Ich als Callcenter *beep* nicht einmal auf 15.000€


Das Durchschnittseinkommen wird aus Löhnen und Gehältern und Zinserträgen, Kindergeld, Erträgen aus Vermietung und Verpachtung usw. errechnet, deshalb ist es so hoch. Ich glaube Transferleistungen gehören auch dazu.

04.01.2012 00:50 • #76


K
ok, neues aus meinem (nun vermutlich) nicht länger existierenden Bekanntenkreis

Zu Silvester ging ich also zu meinem Bekannten... zum feiern. Es stellte sich als rumsitzen und Alk. heraus, also einer der Abende die so richtig Peinlich sind. Milch mit Alk. vermischen sollte verboten werden, die Arme Milch...
Um locker zu werden hab ich versucht über die Dinge zu reden, die ich kenne. Also Computer, Filme und Spiele. Es Endete damit das ich gebeten wurde über etwas anderes zu reden, da 4 von 5 Anwesenden nicht mitreden konnten.
Aber weiter. Natürlich erntete ich nur Verachtung für meine Ansicht, nicht in einem Call-Center arbeiten zu wollen. Argumente wie Alles ist besser als Zuhause zu sitzen machten die Runde. Irgendwann wirst du befördert und verdienst mehr Geld. Und 960€ Brutto ist doch viel
...als zur Mitternacht dann das Kollektive Umarmen begann wurde es noch schlimmer.
Ey, warum umarmst du uns nicht? Wir sind doch deine Freunde!
muss ich erwähnen das es ab da Steil bergab ging mit der Laune?

06.01.2012 08:33 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von kalle1980:
Ey, warum umarmst du uns nicht? Wir sind doch deine Freunde!

Du bist wirklich ein Miesgram.

06.01.2012 12:26 • #78


K
it gets better: anschließend kam natürlich die Diskussion. Das die doch alle meine Freunde wären und das ich ihnen Blind vertrauen könnte.
Nur um die Diskussion gleich im Keim zu ersticken erzählte ich ihnen von meinen Erlebnissen. Von den Freunden, die mich nach Jahrelanger Freundschaft zusammenschlugen, bedrohten, betrogen und anzeigten.
Auf die Abschließende Frage: Aber uns vertraust du doch, oder?
konnte ich nur mit einem: Nein, wieso sollte ich? antworten.

06.01.2012 12:35 • #79


A
immerhin warste nicht allein

07.01.2012 21:46 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler