Pfeil rechts

G
Es ist fraglich, ob Leute mit Studium - abgebrochen oder nicht - und vorherigen Weiterbildungen einen Anspruch auf eine Weiterbildung vom Arbeitsamt haben. Meines Wissens nicht, es sei denn, da wäre eine gesetzliche oder Ermessenslücke für Kalle.

Aber was für eine Weiterbildung käme für ihn denn in Frage? Das, was ihn interessiert, hat er ja bereits gemacht.

Daher fände ich es keine gute Idee für einen jungen Mann, sich bewusst auf Hartz4 einzulassen, um dann nach vielleicht 3 Jahren irgendeine Weiterbildung angeboten zu bekommen. (Wie gesagt, wenn überhaupt möglich.)

Kalle, wenn du von 12 Prüfungen 12 versemmelt hast, solltest du m.E. die richtigen Schlüsse draus ziehen.

29.12.2011 23:19 • #21


S
Zitat von ängstlicheKatze:

Was würde wohl passieren, wenn keiner mehr Lust auf diese schlecht bezahlten Jobs hätte? und diese nicht mehr besetzt werden könnten???

Dann müssten doch zwangsläufig die Löhne steigen.


Wer weiß, möglich ist ja alles. Nur dürfen jetzt auch Bürger aus acht Ländern Osteuropas in jedem EU-Land eine Arbeit aufnehmen, ohne eine besondere Erlaubnis dafür zu benötigen. Für diese Leute sind 1000 € brutto gewiss eine Menge Geld.

29.12.2011 23:26 • #22


A


Ein neues spiel, kein neues glück

x 3


Capricorn
Zitat von snekistar:
ängstlicheKatze hat geschrieben:

Was würde wohl passieren, wenn keiner mehr Lust auf diese schlecht bezahlten Jobs hätte? und diese nicht mehr besetzt werden könnten???

Dann müssten doch zwangsläufig die Löhne steigen.


Wer weiß, möglich ist ja alles. Nur dürfen jetzt auch Bürger aus acht Ländern Osteuropas in jedem EU-Land eine Arbeit aufnehmen, ohne eine besondere Erlaubnis dafür zu benötigen. Für diese Leute sind 1000 € brutto gewiss eine Menge Geld.


Richtig snekistar, du hast recht! Genau so läuft das! Genau DAS ist der Trick bei der ganzen, absolut miesen Tour:

Da werden Arme gegen NOCH Ärmere ausgespielt!

TOLL! - in so einer Welt fühlt man sich doch richtig wohl!

Fragt sich nur, ob es die Lösung ist, sich diesem menschenunwürdigen Spiel anzupassen und, wie es viele aus Angst - ja! ANGST! - tun, nach OBEN zu buckeln und nach UNTEN zu treten, nur um für eine kurzfristige Zeit vermeintlich seine Haut zu retten, oder ob man sich überlegt, ob es nicht andere Wege gibt.

Nebenbei bemerkt halte ich es für eine folgenschwere Milchmädchenrechnung, wenn Kalle sich in seinem Alter auf 2 Niedriglohn-Jobs einlässt.
1. kann er sich Familie mit Kindern vermutl. auf Lebenszeit abschminken und
2. landet er auch MIT diesen 2, oder irgendwann vielleicht 3 Jobs in der Altersarmut.

Ich finde Kreativität ist hier gefragt. Und die entwickelt sich meist nur, wenn man selbst einigermaßen entspannt ist. Hier einen auf Druck zu machen, sich gefälligst diesem heillosen Arbeitsmarkt-System zu beugen, hilft Kalle sicher nicht, SEINE EIGENE, individuell beste Lösung zu finden.

Bin zwar selbst nicht betroffen, aber ich stehe zu meiner Meinung:
Hartz4 ist KEINE SCHANDE!
es ist das demokratische RECHT eines jeden, der in einer vergleichbaren Situation ist, wie Kalle.

29.12.2011 23:47 • #23


K
die Rechnung vom Jobvermittler ist eine ganz einfache:

Arbeite 6-7 Stunden Call-Center, bekomme zB bei 6 Stunden und sagen wir 8€ pro Stunde 960€ Brutto. Mit etwas Glück sind mit 700€ Netto drin.
Dazu ein Nebenjob oder Stütze, die dann maximal 400€ (oder was auch immer der Satz gerade ist) beträgt. Somit kommen wir auf 1100€ Netto.

Miete und Nebenkosten, Fahrkarte oder Tankfüllung, wenn 50€ pro Woche zum Leben (Essen, trinken, Kleidung, Urlaub, Sparen usw) übrig bleiben so ist das Viel.

Fällt man nach ein paar Monaten zurück in die Arbeitslosigkeit: Hartz4
fängt man wieder an zu Arbeiten: Sie erster Schritt.

Würzen wir das ganze mit genannter Gesellschaft, wo die Bürger tatsächlich glauben, 2500€ Brutto im Monat = 15,625€ Stundenlohn sind normal

Wenn ich diese Billig-Jobs annehme ist mein Leben ruiniert, weil ich dann niemals und unter keinen Umständen jemals mehr verdienen werde.
Mache ich es nicht bin ich der Buuh-Mann. Ein Sozialschmarotzer, der sich zu fein ist für Arbeit.

Wie ich es auch wende, ich bin derzeit im Ar.. Manche sehen das als Weckruf, ich sehe das als Totengeläut.

30.12.2011 00:11 • #24


N
[quote=GastB]Es ist fraglich, ob Leute mit Studium - abgebrochen oder nicht - und vorherigen Weiterbildungen einen Anspruch auf eine Weiterbildung vom Arbeitsamt haben. Meines Wissens nicht, es sei denn, da wäre eine gesetzliche oder Ermessenslücke für Kalle.

Aber was für eine Weiterbildung käme für ihn denn in Frage? Das, was ihn interessiert, hat er ja bereits gemacht.

Daher fände ich es keine gute Idee für einen jungen Mann, sich bewusst auf Hartz4 einzulassen, um dann nach vielleicht 3 Jahren irgendeine Weiterbildung angeboten zu bekommen. (Wie gesagt, wenn überhaupt möglich.)

Aber mehrere Niedriglohnjobs sind doch auch keine Lösung. Die bringen ihn auch nicht weiter, weder finanziell noch kann er dabei Berufserfahrung sammeln.

Mein Sachbearbeiter beim AA hat mir komischerweise noch nie irgendwelche blöden Jobs aufdrängen wollen. Er will mich langfristig in den Arbeitsmarkt integrieren und das geht nur mit Weiterbildung. Ich soll mir überlegen, was ich gerne machen möchte, mir wird also nicht einfach irgendwas aufgedrängt. Wenn er die letzten Jahre nur Callcenterjobs gemacht hat, besteht da vielleicht doch Weiterbildungsbedarf.

Wenn ich diese Billig-Jobs annehme ist mein Leben ruiniert, weil ich dann niemals und unter keinen Umständen jemals mehr verdienen werde.
Mache ich es nicht bin ich der Buuh-Mann. Ein Sozialschmarotzer, der sich zu fein ist für Arbeit.

Wie ich es auch wende, ich bin derzeit im Ar.. Manche sehen das als Weckruf, ich sehe das als Totengeläut.

Du musst sehen, was momentan für dich das Beste ist. Neider wird man immer haben, egal ob man Transferleistungen bezieht oder viel verdient, das ist leider so.

Wie wärs z.B mit einem 400 € Job in deinem Beruf, so kannst du wenigstens Berufserfahrung sammeln. Du könntest dann 160 € neben Hartz4 behalten. Abends könntest Du noch Weiterbildungen machen.

30.12.2011 00:22 • #25


Capricorn
So nebenbei meine Meinung zu Call-Centern

Ich habe über 2 Jahre in einer Marketing-Agentur mit Call-Center (anfangs am Telefon, später in der Administration) gearbeitet und sage:

Call-Center-Agent (welch hochtrabende Berufsbezeichnung! ) ist ein Job, den 99 von 100 nicht auf Dauer ausüben können. Über die Jahre – sorry – VERBLÖDET man dabei und läuft Gefahr, sich die jobprofil-bedingte (heuchlerische) Freundlichkeit zur zweiten Natur zu machen. Stundenlange süßliche Freundlichkeit, trotz massenhafter negativer Reaktionen plus Erfolgsdruck … an WEM?!?!? geht das nach mehreren Jahren spurlos vorbei?!?!? Psychische Erkrankungen sind vorprogrammiert!

Nur sehr wenige Menschen sind imstande, so einen Job auf Dauer auszuüben, OHNE einen geistigen oder seelischen Schaden zu nehmen. Vielleicht auch ein Grund, warum das überwiegend Teilzeit- oder Mini-Jobs sind. Die meisten Menschen „verbrennen“ dabei, ohne in ihrem Berufsleben auch nur einen Schritt weiter gekommen zu sein.

Ich halte das für moderne Skla.! Aber die meisten haben sich daran offensichtlich gewöhnt - Die Zeiten sind halt so! - und vergessen dabei, dass solche Zustände weder gottgewollt noch naturbedingt, sondern MENSCHENGEMACHT sind. Also lassen sie sich ändern!

Ich hoffe, ich werde mich NIE an solche Zustände gewöhnen, auch wenn ich mich bei manchen Mehrheiten unbeliebt mache!

LG @ all
Capri

P.S.
Günther Wallraff hat nicht umsonst eine seiner verdeckten, journalistischen Recherchen in diesem Bereich gemacht und erschreckende Zustände veröffentlicht.
Wer also wissen WILL, der KANN wissen! Soll keiner mehr sagen: mir hat keiner was davon erzählt!

30.12.2011 00:25 • #26


N
Sorry, in meinem letzten Beitrag sind 2 Zitate enthalten, die ich aber leider nur kopiert und nicht als Zitat gekennzeichnet habe.

30.12.2011 00:40 • #27


G
Die Frage ist doch, was Kalle machen KANN, oder?

Ich finde die Call-Center im allgemeinen auch furchtbar. Manchmal rede ich allein aus Mitleid mit denen, wenn mich einer anruft. Wobei es mir andererseits klar ist, dass sie damit bloß Zeit verlieren.

Ich habe auch mal in so einem ähnlichen Job gearbeitet, wo Telefonakquise angesagt war. Das habe ich 4 Wochen als mehr oder weniger zuschauender Anlernling gemacht. Nach 2 Wochen bekam ich Magenschmerzen, nach 4 Wochen habe ich den Schlussstrich gezogen. Dazu kommt, dass diese Anrufe meistens illegal sind, weil Kaltakquise bei uns gar nicht erlaubt ist.

Aber es gibt m.W. Ausnahmen, wo es wenigstens legal ist.

Außerdem gibt es z.B. Service-Center, in denen man nur Auskünfte geben muss, wie z.B. bei amazon oder ebay.

Weiso kann man in einem 400-Euro-Job keine Berufserfahrung sammeln? Gerade diese bieten m.E. doch die Möglichkeit, in seinem Beruf zu arbeiten oder, falls gewünscht, über den Tellerrand zu schauen und unterschiedliche Firmen kennenzulernen.

Dass man bei diesen prekären Arbeitsverhältnissen keine akzeptble Altersversorgung erzielen kann, weder die staatliche noch privat, ist leider wahr. Aber das kann man auch dann nicht, wenn man deutlich mehr verdient! Das ist zwar schlimm, aber leider wahr. Immerhin wird man hoffentlich auch in 35 Jahren noch eine Grundsicherung bekommen, genau wie Harzt4. Wenn man aber gleich in Hartz4 geht, dann kann man sich eine höhere Altersversorgung ja sowieso abschminken, daher ist das m.E. kein Argument gegen die Arbeit.

Wer mit über 30 noch nicht wirklich arbeitet, wird wohl kaum noch jemals von einem Arbeitgeber akzeptiert werden - allein schon deshalb solltest du, Kalle, m.E. unbedingt arbeiten.

Als Bürokaufmann mit vertieften PC-Kenntnissen könntest du dich auch mit einem Büroservice für kleine Unternehmen selbstständig machen. Ihre Organisation und PCs betreuen und z.B. die Buchhaltung zumindest für den Steuerberater vorbereiten oder gleich die monatliche Buchhaltung machen.

Bezüglich Weiterbildung: Wie wäre es mit Finanzbuchhalter? Die sind gesucht. http://www.kimeta.de/stellenangebote-finanzbuchhalter

30.12.2011 00:47 • #28


G
Zitat von ängstlicheKatze:
Sorry, in meinem letzten Beitrag sind 2 Zitate enthalten, die ich aber leider nur kopiert und nicht als Zitat gekennzeichnet habe.

Und zwar welche?

30.12.2011 00:48 • #29


K
Ich hab 5 Jahre Call-Center hinter mir, damit einen Höhrsturz und mehrere Nervenzusammenbrüche. Einer meiner Mitarbeiter beging selbstmord, ein anderer setzte sich während der Schicht auf den Gang, ließ die Hose runter und legte ein Ei (im Übertragenen Sinn, er sitzt seitdem in der Geschlossenen)
Nach 5 Jahren beträgt daher die Berufserfahrung 0 Jahre, weil Call-Center ist keine Berufserfahrung.

Selbstständig kann ich mich nicht machen. Ganz einfach weil das Wissen, das Geld, die Fähigkeiten und das Selbstbewusstsein fehlt.

Ja, ich will arbeiten. Das als was kann ich nicht beantworten. Aber ich will kein Call-Center, kein Klinkenputzer also generell keine Aushilfsarbeit.

Aber so wie es aussieht hab ich keine andere Wahl... doch, Selbstmord, aber das wäre auch keine Lösung. Weil selbst dazu fehlt mir die Kraft.

Vielleicht aber ist genau das die Lösung: Aufgeben. Einfach aufhören es zu versuchen und sich mit einem Leben im Elend abfinden. Wäre das einfachste.

Weil was kann ich schon?

Englisch Sehr gut in Sprache und Schrift
jedes Betriebssystem auf dem Markt
Hardware und Software Warten
Kundengespräche
Allgemeine Büroarbeiten
Verkaufs und Beratungsgespräche führen
Buchhaltung
Sanitäter
Gültiger Führerschein
Telefonieren

mit anderen Worten: Ich kann gar nichts. Das was ich da aufgezählt hab ist alles Müll. Dinge die jeder Mensch kann.

30.12.2011 01:11 • #30


Capricorn
Zitat von GastB:
Die Frage ist doch, was Kalle machen KANN, oder?

Richtig! So sehe ich es auch.

Und ich meine, nachdem was er hinter sich hat, braucht er erst mal eine solide Basis an Selbstvertrauen.

Selbstvertrauen, das ist m.E. der ERSTE Schritt.

Und das - egal wie alt jemand ist - ist nur möglich, wenn man

1. Ruhe bewahrt und
2. sich einen KOMPLETTEN Überblick verschafft

Übereilt, weil unter Druck sich in die nächste Beschäftigung zu stürzen, in einer Arbeitswelt wie wir sie derzeit haben, halte ich für kontraproduktiv.

Ich finde, er sollte sich überlegen, wie er ein paar Wochen Auszeit nehmen kann, in denen er sich konsequent und konzentriert - aber ohne Druck - sein berufliches und privates Leben plant.
Ohne Illusionen aber auch ohne Druck von außen oder innen.

Und wenn ich mit meiner Steuer ihn durch eine Transferleistung dabei minimal unterstützen kann, dann tu ich das gerne.

Neben abhängiger Berufstätigkeit gibts ja auch noch selbstständige Berufstätigkeit. Man muss nur seine Talente erkunden, sich darüber keine Illusionen machen, aber auch ggf. vertrauen. Auch eine Möglichkeit.

Allerdings hoffe ich, er hängt nicht wieder an TV-Sendern wie Pro7 um sich zu informieren!

Hast gehört Kalle?!?!!? - das sind KEINE guten Adressen um deine Situation zu klären!

P.S.
Ich könnte mir vorstellen, dass Kalle erst WEGEN unserem seit Jahren anhaltenden Wahn und Druck ztur Ausbildung von Abitur und Studium in diese Situation geraten ist.
Wer weiß, hätte ihn früher jemand ermutigt einen handwerklichen Beruf zu erlernen, vielleicht wäre er jetzt nicht in diesem Dilemma.

30.12.2011 01:21 • #31


S
Zitat von Capricorn:

Ich finde, er sollte sich überlegen, wie er ein paar Wochen Auszeit nehmen kann, in denen er sich konsequent und konzentriert - aber ohne Druck - sein berufliches und privates Leben plant.
Ohne Illusionen aber auch ohne Druck von außen oder innen.



Du hast recht, antreiben ist nicht gut. Ich schieße manchmal übers Ziel hinaus.

30.12.2011 07:21 • #32


K
tja, ein Handwerklicher Beruf... davon haben mir damals alle abgeraten.
Zu schwer, zu Hart, zu anstrengend. Gibt doch auch alternativen. Büro zB.

30.12.2011 07:56 • #33


B
Zitat von kalle1980:
Zu schwer, zu Hart, zu anstrengend. Gibt doch auch alternativen. Büro zB.

Aha...
Nicht anstrengen wollen, aber viel Geld verdienen wollen.
Ich glaube, so funktioniert das nicht. In keinem Beruf !

30.12.2011 08:39 • #34


K
nein, falsch verstanden.
ich bin nicht zu körperlicher arbeit in der lage. nie gewesen. deshalb wurde mir auch geraten, bloß nicht zur armee zu gehen. das, was die da machen, hätte mich umgebracht. abgesehen davon das ich täglich verprügelt und wahrscheinlich bei einem unfall ums leben gekommen wäre.

aber büro kann auch anstrengend sein. ehrlich.

naja, mal sehen was ich im nächsten leben werde. dann hab ich vielleicht bessere chancen. als Stinkmorchel zb oder direkt als Pferdefliege.

30.12.2011 08:52 • #35


K
ok, kleiner Zusatz und ausnahmsweise mal etwas positives.
Hatte heute um 10 einen Termin beim Amt. Bis Ende Juli hab ich jetzt Arbeitslosengeld 1 sicher. Und mir wurde davon abgeraten, mich an Zeitarbeitsfirmen zu wenden.
Direkt wurde mir geraten, bei Vorstellungsgesprächen auf ein Gehalt von mindestens 1500€ brutto zu pochen, weil es mir absolut nichts bringen würde, für zB 8€ die Stunde zu arbeiten, da ich damit direkt wieder in das Alte Problem abrutschen würde.

Tja... und nun? Also heute hab ich erstmal keine Bewerbungen abgeschickt. Zwischen Weihnachten und Neujahr wird kaum jemand Stellen anbieten.
Morgen mach ich meine Steuererklärung und geb sie Montag ab. Mit etwas Glück krieg ich etwas Geld zurück und kann mir somit den Rest des Jahres mein Studium sichern.

Wer weiß, vielleicht schaffe ich ja nächstes Jahr die Prüfungen und finde einen Job.

30.12.2011 14:05 • #36


K
ok, kleiner Zusatz und ausnahmsweise mal etwas positives.
Hatte heute um 10 einen Termin beim Amt. Bis Ende Juli hab ich jetzt Arbeitslosengeld 1 sicher. Und mir wurde davon abgeraten, mich an Zeitarbeitsfirmen zu wenden.
Direkt wurde mir geraten, bei Vorstellungsgesprächen auf ein Gehalt von mindestens 1500€ brutto zu pochen, weil es mir absolut nichts bringen würde, für zB 8€ die Stunde zu arbeiten, da ich damit direkt wieder in das Alte Problem abrutschen würde.

Tja... und nun? Also heute hab ich erstmal keine Bewerbungen abgeschickt. Zwischen Weihnachten und Neujahr wird kaum jemand Stellen anbieten.
Morgen mach ich meine Steuererklärung und geb sie Montag ab. Mit etwas Glück krieg ich etwas Geld zurück und kann mir somit den Rest des Jahres mein Studium sichern.

Wer weiß, vielleicht schaffe ich ja nächstes Jahr die Prüfungen und finde einen Job.

30.12.2011 14:05 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

K
ok, kleiner Zusatz und ausnahmsweise mal etwas positives.
Hatte heute um 10 einen Termin beim Amt. Bis Ende Juli hab ich jetzt Arbeitslosengeld 1 sicher. Und mir wurde davon abgeraten, mich an Zeitarbeitsfirmen zu wenden.
Direkt wurde mir geraten, bei Vorstellungsgesprächen auf ein Gehalt von mindestens 1500€ brutto zu pochen, weil es mir absolut nichts bringen würde, für zB 8€ die Stunde zu arbeiten, da ich damit direkt wieder in das Alte Problem abrutschen würde.

Tja... und nun? Also heute hab ich erstmal keine Bewerbungen abgeschickt. Zwischen Weihnachten und Neujahr wird kaum jemand Stellen anbieten.
Morgen mach ich meine Steuererklärung und geb sie Montag ab. Mit etwas Glück krieg ich etwas Geld zurück und kann mir somit den Rest des Jahres mein Studium sichern.

Wer weiß, vielleicht schaffe ich ja nächstes Jahr die Prüfungen und finde einen Job.

30.12.2011 14:07 • #38


S
Zitat von kalle1980:
naja, mal sehen was ich im nächsten leben werde. dann hab ich vielleicht bessere chancen. als Stinkmorchel zb oder direkt als Pferdefliege.

Ich werde als Kakerlake wiedergeboren, bin mir sicher

30.12.2011 14:09 • #39


S
Zitat von kalle1980:
naja, mal sehen was ich im nächsten leben werde. dann hab ich vielleicht bessere chancen. als Stinkmorchel zb oder direkt als Pferdefliege.

Ich werde als Kakerlake wiedergeboren, bin mir sicher

30.12.2011 14:14 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler