Pfeil rechts

S
Zitat von kalle1980:
naja, mal sehen was ich im nächsten leben werde. dann hab ich vielleicht bessere chancen. als Stinkmorchel zb oder direkt als Pferdefliege.

und ich als Kakerlake- dann habe ich Millionen von Freunden

30.12.2011 14:23 • #41


G
Zitat von kalle1980:
Ich hab 5 Jahre Call-Center hinter mir, damit einen Höhrsturz und mehrere Nervenzusammenbrüche. Einer meiner Mitarbeiter beging selbstmord, ein anderer setzte sich während der Schicht auf den Gang, ließ die Hose runter und legte ein Ei (im Übertragenen Sinn, er sitzt seitdem in der Geschlossenen)
Ja, die meisten Call-Center sind Vorhöfe zur Hölle.

Zitat von kalle1980:
Nach 5 Jahren beträgt daher die Berufserfahrung 0 Jahre, weil Call-Center ist keine Berufserfahrung.
Doch, das ist Berufserfahrung in Call-Centern.
Zitat:
Ja, ich will arbeiten. Das als was kann ich nicht beantworten. Aber ich will kein Call-Center, kein Klinkenputzer also generell keine Aushilfsarbeit.
Klinkenputzer ist nicht per se eine Aushilfsarbeit! Eine Aushilfe hilft, wie der Name sagt, in kurzfristigen Arbeitsüberlastungen aus. Du meinst aber vermutlich ungelernte Tätigkeiten.

Zitat von kalle1980:
Selbstständig kann ich mich nicht machen. Ganz einfach weil das Wissen, das Geld, die Fähigkeiten und das Selbstbewusstsein fehlt.
....
Weil was kann ich schon?

Englisch Sehr gut in Sprache und Schrift
jedes Betriebssystem auf dem Markt
Hardware und Software Warten
Kundengespräche
Allgemeine Büroarbeiten
Verkaufs und Beratungsgespräche führen
Buchhaltung
Sanitäter
Gültiger Führerschein
Telefonieren

mit anderen Worten: Ich kann gar nichts. Das was ich da aufgezählt hab ist alles Müll. Dinge die jeder Mensch kann.

REALISMUS ist offensichtlich auch nicht deine Stärke!!
Du meinst, das könne JEDER und daher sei das alles Müll ?!?

Dass das jeder kann, ist purer Unsinn. Dass es viele Menschen gibt, die dazu noch ALLES DIES gleichzeitig können, halte ich für sehr unwahrscheinlich bis nicht existent. Mit anderen Worten, du hast damit genau ALLE VORAUSSETZUNGEN, die du für die Selbstständigkeit als Büro- und Kleinunternehmenservicer, die ich gemeint hatte, brauchst. Außer für den Anfang für deinen Unterhalt - aber das kann man entweder über einen Kredit oder über die Arbeitsagentur machen. Denn gerade von der Arbeitsagentur wird Selbstsständigkeit ja gefördert, und mit deinen Vorkenntnissen (s.o.) und einem halbwegs ordentlich gemachten Geschäftsplan (solltest dir von der IHK helfen lassen), wärest du m.E. der ideale Kandidat für diese Förderung.

Allerdings müsstest du jetzt damit aufhören, dich DERMASSEN widerlich selber abzuwerten. Das wirkt wirklich abstoßend und führt dich immer tiefer in deinen Sumpf. Verbiete dir solche Töne und verpflichte dich ab sofort, nur noch positiv-konstruktiv zu denken. DAS GEHT.

30.12.2011 14:41 • #42


A


Ein neues spiel, kein neues glück

x 3


Capricorn
Zitat von kalle1980:
ein Handwerklicher Beruf... davon haben mir damals alle abgeraten.
Zu schwer, zu Hart, zu anstrengend.

Ein handwerklicher Beruf muss doch nicht zwangsläufig (körperlich) schwer, hart und anstrengend sein.
Siehe:
http://www.handwerk.de/handwerksberufe.html

Zudem gibts auch noch das Kunsthandwerk, z.B. Goldschmied, der kugelt sich sicher nicht die Schulter aus bei seinem Beruf!

30.12.2011 14:42 • #43


G
Zitat von Capricorn:
Zudem gibts auch noch das Kunsthandwerk, z.B. Goldschmied, der kugelt sich sicher nicht die Schulter aus bei seinem Beruf!
Doch, gerade Gold- und Silberschmiede brauchen erstaunlicherweise viel Kraft - weiß ich von einer Freundin, die den Beruf deswegen aufgegeben hat.

30.12.2011 14:53 • #44


Capricorn
Zitat von GastB:
Doch, gerade Gold- und Silberschmiede brauchen erstaunlicherweise viel Kraft - weiß ich von einer Freundin, die den Beruf deswegen aufgegeben hat.

Oups! Das wusste ich noch nicht. Man lernt nicht aus! Danke für die Info.

30.12.2011 15:18 • #45


K
jupp, eine ehemalige Arbeitskollegin hat auch Goldschmiedin gelernt und hat sogar eine eigene Ausrüstung zum anfertigen von Schmuck. Sucht aber niemand, das Jobangebot im Call-Center war besser als alles, was ihr geboten wurde.

Wow, das Forum hatte aber echt Probele heute, was?

30.12.2011 16:02 • #46


G
Hast du meinen heutigen Beitrag von 13:41 Uhr absichtlich oder unabsichtlich übergangen?

30.12.2011 16:54 • #47


K
um die Uhrzeit steht bei mir nix. Welchen Beitrag meinst du bitte?

30.12.2011 17:03 • #48


G
Diesen (hast du vielleicht noch die Sommerzeit in deinem Profil eingestellt?):
Zitat von GastB:
Zitat von kalle1980:
Ich hab 5 Jahre Call-Center hinter mir, damit einen Höhrsturz und mehrere Nervenzusammenbrüche. Einer meiner Mitarbeiter beging selbstmord, ein anderer setzte sich während der Schicht auf den Gang, ließ die Hose runter und legte ein Ei (im Übertragenen Sinn, er sitzt seitdem in der Geschlossenen)
Ja, die meisten Call-Center sind Vorhöfe zur Hölle.

Zitat von kalle1980:
Nach 5 Jahren beträgt daher die Berufserfahrung 0 Jahre, weil Call-Center ist keine Berufserfahrung.
Doch, das ist Berufserfahrung in Call-Centern.
Zitat:
Ja, ich will arbeiten. Das als was kann ich nicht beantworten. Aber ich will kein Call-Center, kein Klinkenputzer also generell keine Aushilfsarbeit.
Klinkenputzer ist nicht per se eine Aushilfsarbeit! Eine Aushilfe hilft, wie der Name sagt, in kurzfristigen Arbeitsüberlastungen aus. Du meinst aber vermutlich ungelernte Tätigkeiten.

Zitat von kalle1980:
Selbstständig kann ich mich nicht machen. Ganz einfach weil das Wissen, das Geld, die Fähigkeiten und das Selbstbewusstsein fehlt.
....
Weil was kann ich schon?

Englisch Sehr gut in Sprache und Schrift
jedes Betriebssystem auf dem Markt
Hardware und Software Warten
Kundengespräche
Allgemeine Büroarbeiten
Verkaufs und Beratungsgespräche führen
Buchhaltung
Sanitäter
Gültiger Führerschein
Telefonieren

mit anderen Worten: Ich kann gar nichts. Das was ich da aufgezählt hab ist alles Müll. Dinge die jeder Mensch kann.

REALISMUS ist offensichtlich auch nicht deine Stärke!!
Du meinst, das könne JEDER und daher sei das alles Müll ?!?

Dass das jeder kann, ist purer Unsinn. Dass es viele Menschen gibt, die dazu noch ALLES DIES gleichzeitig können, halte ich für sehr unwahrscheinlich bis nicht existent. Mit anderen Worten, du hast damit genau ALLE VORAUSSETZUNGEN, die du für die Selbstständigkeit als Büro- und Kleinunternehmenservicer, die ich gemeint hatte, brauchst. Außer für den Anfang für deinen Unterhalt - aber das kann man entweder über einen Kredit oder über die Arbeitsagentur machen. Denn gerade von der Arbeitsagentur wird Selbstsständigkeit ja gefördert, und mit deinen Vorkenntnissen (s.o.) und einem halbwegs ordentlich gemachten Geschäftsplan (solltest dir von der IHK helfen lassen), wärest du m.E. der ideale Kandidat für diese Förderung.

Allerdings müsstest du jetzt damit aufhören, dich DERMASSEN widerlich selber abzuwerten. Das wirkt wirklich abstoßend und führt dich immer tiefer in deinen Sumpf. Verbiete dir solche Töne und verpflichte dich ab sofort, nur noch positiv-konstruktiv zu denken. DAS GEHT.

30.12.2011 17:16 • #49


Capricorn
Zitat von GastB:
Mit anderen Worten, du hast damit genau ALLE VORAUSSETZUNGEN, die du für die Selbstständigkeit als Büro- und Kleinunternehmenservicer, die ich gemeint hatte, brauchst. Außer für den Anfang für deinen Unterhalt - aber das kann man entweder über einen Kredit oder über die Arbeitsagentur machen. Denn gerade von der Arbeitsagentur wird Selbstsständigkeit ja gefördert, und mit deinen Vorkenntnissen (s.o.) und einem halbwegs ordentlich gemachten Geschäftsplan (solltest dir von der IHK helfen lassen), wärest du m.E. der ideale Kandidat für diese Förderung.

Allerdings müsstest du jetzt damit aufhören, dich DERMASSEN widerlich selber abzuwerten. Das wirkt wirklich abstoßend und führt dich immer tiefer in deinen Sumpf. Verbiete dir solche Töne und verpflichte dich ab sofort, nur noch positiv-konstruktiv zu denken. DAS GEHT.


*zustimm* auf der ganzen Linie!

30.12.2011 17:31 • #50


K
nochmals Thema Selbstständig: Das Risiko am Ende an meinen eigenen Schulden zu ersticken ist mir zu groß.

Und was meine Einstellung angeht... wie soll ich die Bitte ins Positive Ändern, wenn alles so Negativ ist? Der Hund ist tot, aber ich darf ihn behalten oder wie oder was?

30.12.2011 18:05 • #51


Capricorn
Zitat von kalle1980:
nochmals Thema Selbstständig: Das Risiko am Ende an meinen eigenen Schulden zu ersticken ist mir zu groß.

Das ist doch nur EINE grundsätzliche Möglichkeit! Genauso wie die mit dem Goldschmied!

WAS genau dir entspricht, musst du schon selbst rausfinden WOLLEN !

Auf dem Silbertablett kann dir hier niemand die Lösung präsentieren!
Zitat von kalle1980:
Und was meine Einstellung angeht... wie soll ich die Bitte ins Positive Ändern, wenn alles so Negativ ist? Der Hund ist tot, aber ich darf ihn behalten oder wie oder was?

Positiv wäre, ERST MAL, wenn du dich nicht an diese Weltuntergangs-Szenarien klammern würdest!

... mit dem WISSEN, dass es IMMER einen Weg gibt! Und zwar für JEDEN Menschen. Da bist DU auch keine Ausnahme!

30.12.2011 18:14 • #52


K
den Weg seh ich im Augenblick aber nicht.

Ich werd ab Januar mal wieder die Großen Firmen und Städte anschreiben. Mal sehen, vielleicht finde ich nächstes Jahr eine finanziell zumutbare Arbeit.

30.12.2011 18:27 • #53


G
Zitat von kalle1980:
nochmals Thema Selbstständig: Das Risiko am Ende an meinen eigenen Schulden zu ersticken ist mir zu groß.
Du bist dermaßen auf negative Ideen fixiert!
Ersticken ?
in Schulden? Wieso denkst du an Schulden? Womit und wofür würdest du diese Schulden machen?!?!
Das kommt als ein gedankenloser Spruch rüber, mit dem du einen positiven, ziemlich realistischen Ansatz einfach wegzuwischen versuchst.
Zitat:
Und was meine Einstellung angeht... wie soll ich die Bitte ins Positive Ändern, wenn alles so Negativ ist?
IST!?! Was alles IST denn bitte so negativ?

Du wischst alles Positive vom Tisch und wenn dann nichts mehr drauf ist oder nur noch die Krümel, dann ist natülrich alles negativ.

------

Was mich aber wundert, ist dies: Ich kenne es nur so, dass man dem Arbeitsmarkt zur VERFÜGUNG STEHEN muss, um AGL I zu bekommen. Unter 15 Stunden pro Woche darf man aber etwas anderes machen, das zählt noch nicht. Ich habe immer gelesen, dass man als Student deswegen KEIN ALG I bekommen kann, bzw. umgekehrt auch, dass man als ALGI-Empfänger nicht studieren darf.

Hast du das alles wirklich geklärt und hast du das schriftlich, dass bei dir beides geht?

-----

Um eine Förderung der Selbstständigkeit zu bekommen, muss man
a) noch in ALGI sein
b)i noch einen Restanspruch auf Arbeitslosengeld von mindestens 150 Tagen haben.
Das bedeutet, dass du das entweder jetzt - bis spätestens Ende Februar - oder vermutlich nie mehr beantragen und anpacken kannst.
http://www.arbeitsagentur.de/nn_26400/N ... g-Nav.html
http://www.foerderprogramme-deutschland.de/

-----

Sag mal, würdest du gerne mit dir zusammenarbeiten?

30.12.2011 19:56 • #54


K
ok, schlüsseln wir das mal auf.

Mein Studium begann ich während ich im Call-Center arbeitete. Und zwar Berufsbegleitend. Das vergleiche ich am besten mal mit Abendschule. Das Amt hat das abgesegnet und bestätigt.

Wer sich selbstständig machen möchte braucht 2 Dinge: Eine Idee und Geld. Geld kann man sich vom Amt leihen, muss es aber zurück zahlen. Und wenn die Idee schief geht (wovon man sicherheitshalber immer ausgehen muss) dann hat man soviele Schulden das man Haus und Hof verkaufen muss, um da wieder raus zu kommen. Dann hat man aber nichts mehr und muss sich Geld leihen, um sich wieder etwas zu leisten. Das kann man dann nicht bezahlen usw. Ein Teufelskreis also.

Und das Thema Positiv und Negativ:

Positiv: Körperlich Gesund, Sozialschmarotzer mit 600€ Netto bis August 2012
Negativ: Kein Job, keine Ersparnisse, keine Chance das Studium abzuschließen, keine Freunde, keine Soziale Kontakte, keine Ahnung wie es weitergehen soll, Depression, Ärtze die nur dumme Kommentare von sich geben, Nachbarn die einem ins Gesicht sagen, das etwas mit mir nicht stimmt, Eltern die sich vorwerfen nicht genug für mich getan zu haben, einzige Jobvorschläge sind Geringverdienste und Aushilfsstellen ohne Chance auf Übernahme auf Niveau von maximal 7,50€ pro Stunde bei maximal 7 Stunden, Menschen auf der Straße die mir lieber ins Gesicht treten als mir Hallo zu sagen, Anzeigen und Klagen von Personen die ich früher einmal als Freunde angesehen habe (heute weiß ich das sind Fantasiekonstrukte, die es nicht gibt).

das ist die IST Situation

30.12.2011 20:15 • #55


G
Zitat von kalle1980:
Wer sich selbstständig machen möchte braucht 2 Dinge: Eine Idee und Geld. Geld kann man sich vom Amt leihen, muss es aber zurück zahlen.

Das stimmt doch gar nicht!
Nochmal der Link dazu:
http://www.arbeitsagentur.de/nn_26400/N ... g-Nav.html

Und das Thema Positiv und Negativ:

Zitat:
Positiv: Körperlich Gesund
Sei froh. Das ist schon mal sehr wertvoll.
Zitat:
600 Netto
Hast du schon prüfen lassen, ob du dabei nicht Anspruch auf ergänzendes ALG II hast?

Zitat:
keine Chance das Studium abzuschließen
? Warum willst du dann trotzdem nächstes Jahr nochmal antreten?!?

Zitat:
Menschen auf der Straße die mir lieber ins Gesicht treten als mir Hallo zu sagen
? Wie kommt das? Das muss ja etwas mit dir zu tun haben, oder nicht?

Die Frage, ob du selber gerne mit dir zusammenarbeiten würdest, hast du ausgelassen.

30.12.2011 20:23 • #56


K
der Staat verschenkt kein Geld. Jedenfalls nicht das ich wüsste.
Und ich sag es gerne nochmal: Das wichtigste am Selbstständig machen ist eine Gute Idee. Und dazu ist jeder erdenkliche Markt längst erschöpft. Wir leben in Zeiten der Wirtschaftskrise, wo die Menschen jeden Pfennig 10x umdrehen und ihn garantiert nicht für irgend einen Blödsinn ausgeben würden.

Ja, ich hab das Amt prüfen lassen. Und die meinten: wenn sie nicht genug geld haben so können wir Ihnen gerne ein Zinsgünstiges Darlehen vermitteln.
Und Nein, das ist jetzt keine Kalle-Übertreibung.

Das Studium mach ich weiter trotz der Gewissheit das ich es niemals abschließen kann. Weil was soll ich sonst machen? Einfach aufhören und somit meinem unlängst angekratzten Ego entgültig den Gnadenschuss geben?

Nein, mit so jemandem wie mir würde ich nie zusammenarbeiten. Ich ertrage ja noch nicht einmal mein Anblick im Spiegel.
Und sagen wir so, was die Leute angeht: Die mögen mich nicht, ich mag die Leute nicht. Also gleicht sich dabei alles aus.
Heute meinte jemand, mit dem ich wohl mal auf der selben Schule war: Du kennst wohl auch niemanden mehr!
Meine Antwort: Ich erkenne euch. Und deshalb ignoriere ich euch auch!

30.12.2011 20:36 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Zitat von kalle1980:
der Staat verschenkt kein Geld. Jedenfalls nicht das ich wüsste.
Du WILLST es auch gar NICHT wissen, offensichtlich!
Die Bedingungen stehen doch ganz klar in dem AA-Link drin, den ich dir jetzt schon 2x gepostet habe. Aber du willst ja nur Negatives sehen und glauben.

Zitat:
Und ich sag es gerne nochmal: Das wichtigste am Selbstständig machen ist eine Gute Idee. Und dazu ist jeder erdenkliche Markt längst erschöpft.
Das ist wieder so ein Schmarrn!
Die Gute Idee habe ich dir bereits geliefert, sie bietet sich ja praktisch anhand deiner Kenntnisse von selber an. Und es ist KEINESWEGS so, dass du einen NEUEN Markt brauchst, um genauso wie andere Leute mit etwas Geld zu verdienen. Dann dürfte niemand mehr irgendein Geschäft oder irgendein Lokal aufmachen, denn es gibt ja schon alles. Es dürfte sich auch kein Arzt und kein Rechtsanwalt niederlassen. Klar, eine Garantie hat man nicht, dass man ERfolg hat, aber wenn man du dir Mühe gibst, so viel wie mit Bewerbungen schreiben, dann hast du eine reelle Chance, dir eine Existenzbasis zu schaffen.
Zitat:
Wir leben in Zeiten der Wirtschaftskrise, wo die Menschen jeden Pfennig 10x umdrehen und ihn garantiert nicht für irgend einen Blödsinn ausgeben würden.
Also weißt du, dich zu lesen verursacht mir wirklich Übelkeit. Du bezeichnest einen Büroservice als irgendeinen Blödsinn?! Hallooo? Bist du wach?!?
Wir leben in Zeiten der Wirtschaftskrise ist auch so ein Allgemeinplatz, mit denen du offenbar gerne um dich wirfst, solange sie nur irgendwie deprimierend sind.

Zitat:
Ja, ich hab das Amt prüfen lassen. Und die meinten: wenn sie nicht genug geld haben so können wir Ihnen gerne ein Zinsgünstiges Darlehen vermitteln.
DAS ist ja Blödsinn, zumindest so wie du es jetzt bringst. Kam also heraus, dass du KEINEN Anspruch darauf hast? Warum nicht, wegen des Studiums? Weil du nur einen Teilanspruch auf das ALGI hast? Oder warum? Denn 600 Euro liegen ja definitiv unterhalb des ALGII-Satzes, also muss es dafür einen anderen Grund geben. Oder haben deine Eltern dafür zuviel Geld und müssten dich daher unterstützen?

Zitat:
Das Studium mach ich weiter trotz der Gewissheit das ich es niemals abschließen kann. Weil was soll ich sonst machen? Einfach aufhören und somit meinem unlängst angekratzten Ego entgültig den Gnadenschuss geben?
JA!!
Du verschwendest damit u.a. staatliche Ressourcen, denn privat zahlst du dein Studium ja wohl nicht. Und auch ich halte es für wirklich äußerst unwahrscheinlich, dass du
a) die Prüfung schaffst
b) anschließend eine angemessene Stellung bekommst. Denn du bist dann
1) schon in der Regel zu alt für diese Branche
2) zu negativistisch - du würdest ja nicht mal selber mit dir zusammenarbeiten wollen, und dass die anderen das auch nicht wollen, kann ich anhand deiner Äußerungen verstehen
Ich habe. glaube ich, hier noch nie jemandem zu einem Studienabbruch geraten, aber dir rate ich dazu. Und stattdessen dazu, deine Arbeitskraft auf Basis eines selbstständigen Gewerbes anzubieten.

Und das EGO ist sowieso etwas, das man gar nicht braucht und das einem nur im Weg steht. Es geht um dich selber.
http://www.oekosophie.de/html/body_vors ... chen_.html

30.12.2011 20:52 • #58


K
doch, ich hab mir den Link angesehen. Und die genannten Mittel sind nicht einmal ansatzweise ausreichend, um auch nur einen Raum zu renovieren.

Ganz ehrlich, ich kann nicht verstehen wie Leute so wahnsinnig sein können, sich selbstständig zu machen. Es gibt keinen Echten Bedarf in diesem Land. Jedes Geschäft und jede Branche ist ausgereizt.
Einfaches Beispiel: Gegenüber, direkt in Sichtweiste, ist ein Ladenlokal.
Da waren schon drin: Videothek, Lebensmittelladen, Getränkeladen, Werbeargentur, Fahrschule, Wäscherei, Blumenladen, Nagelstudio... und das seit 2005. Jeder der sich dort Selbstständig gemacht hat ist gescheitert. Das ist mein Beispiel und das ist meine Warnung an alle. Am besten es gar nicht versuchen.

Und ja, wir leben in einer Krisenzeit. 20% der Arbeitnehmer verdienen weniger als 10.000 euro im jahr brutto. Das sind die Leiharbeiter und Zeitarbeiter, die zwar Vollzeit arbeiten aber nur 70% verdienen. Oder die, die 1€ pro Stunde verdienen und die differenz zu Hartz4 sich vom Amt dazu geben lassen.

Das Studium finanzierte ich bisher durch die 2 einzigen Legalen Geldeinnahmequellen: Steuer- und Stromrückzahlung. Aber das wird nicht mehr lange gut gehen, weil ohne Job keine Steuern.

Und ja, ich weiß das ich zu Alt für die meisten Berufe bin. Das mein Schulabschluss bedeutungslos ist und das Studium sinnlos ist. Aber ich mache es trotzdem.
Ich weiß das es Schwachsinnig, Sinnentleert und Bescheuert ist, aber das ist meine Situation, aus der ich niemals heraus kommen kann und werde.

30.12.2011 21:12 • #59


G
Für einen Büroservice braucht man doch keinen eigenen Raum! Weißt du eigentlich, was du ablehnst? Gib mal Büroservice in google ein. (Und leite daraus nicht nur ab, dass es davon schon genügend gibt. Offensichtlich leben so manche sehr gut davon.)
... creenNR=1

Und wie kommst du dann dazu zu glauben, dass für dich irgendwo doch jemand ein Platz ist, wo jemand 30.000 Euro im Jahr für dich ausgeben will?

? So viel hast du zurückbekommen? Dann musst du vorher aber enorm viel verdient haben, oder wie soll man das verstehen, und wie kommt es dann zu nur 600 Euro ALGI? Du bekommst du ALGI, hast du gesagt? Oder kommt das erst?

Toll. Dann herzlichen Glückwunsch. Aber dann jammere bitte hier nicht weiter herum. Für negative Vorsätze braucht sich hier niiemand für dich den Kopf zu zerbrechen.
Für mich ist Ende.

30.12.2011 21:22 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler