Pfeil rechts

Mercutio
Hallo Ihr Einsamen!
Ich hab mich hier schon mal vorgestellt (hier) deshalb tu ich das jetzt nicht nochmal...

Ich hab in den vergangenen Monaten endlich und trotz meiner Prokrastination meine Diplomarbeit fertiggestellt. Während dieser Zeit kamen die Gefühle verbunden mit der Einsamkeit nicht so wirklich an mich ran, naja.. manchmal haben sie mich schon überflutet, aber anderes war wichtiger und ich konnte sie beiseite schieben.

Nun aber, da die Diplomarbeit abgeschlossen ist ist sie wieder da.. stärker als je, so kommt es mir vor.. und erdrückt mich... sendet mich wieder in ein depressives Verhalten, das ich so überhaupt nicht mag ^^

Alle meine Freunde haben inzwischen eine Partnerin/Ehefrau bzw. Partner/Ehemann und wenn ich mal weggehe.. bin ich immer das 5te Rad am Wagen, muss mir anhören, wie sie Pärchenabende planen etc...
Ich halts echt nicht mehr aus...
Was ich am meisten hasse ist, dass mich das so runterzieht und ich wieder im Teufelskreis lande.
Es zeiht mich runter - ich ziehe mich zurück - ich bin noch einsamer.
Ich habe das gefühl, als würde mir alles entgleiten.

Und das tollste: Sollte sich mal eine Frau für mich interessieren, dann nur so lange wie sie Hilfe von mir braucht.. Wenn ich jemanden brauche.. nunja.. ich darf niemanden brauchen, da ich niemanden hab... das macht mich alles fertig...

wollte das nur mal loswerden... danke fürs Lesen, noch mehr Dank für Aufmunterung

lg,

Mercutio

15.06.2011 20:16 • 21.06.2011 #1


8 Antworten ↓


Mercutio
Nachtrag:

was ich wohl am meisten vermisse, ist dass da jemand ist, der für mich da ist, wenn ich sie/ihn brauche, darüberhinaus, einfach mal wieder zweisamkeit genießen, jemandem nahe sein...

15.06.2011 20:53 • #2


A


Diplomarbeit ist weg :) - Die Einsamkeit ist wieder da :(

x 3


D
servus mercutio,

Glückwunsch zu deiner Diplomarbeit, großartige Leistung !
Einerseits freu ich mich wieder von dir zu hören, andererseits hätt ich mir für dich gewünscht das du nicht mehr hierher zurückkommen wirst/musst.

Das fühlt sich schei. an, ich würd dir gern eine Ummarmung geben aber soweit ist dass internet noch nicht. Ich kenn dich zwar nur hier aus dem Forum, aber ich weiss das du ein Einfühlsamer intelligenter und Liebenswerter Mensch bist und das du einmal zufrieden im Leben sein wirst mit einem Mädel das dir die nähe gibt nach der du dich jetzt sehnst.
Ich weiss das ist nicht wirklich das was du jetzt brauchst ... Aufmuntern ist nicht meine stärke

Dieses Gefühl verschwindet wieder, vielleicht kannst du darüber weinen das entspannt ungemein, wenn du etwas entspannter bist versuch etwas zu machen das dir Spaß macht oder lass dir eine Stunde die Sonne auf den Bauch scheinen.
Du fühlst dich zwar jetzt einsam aber denk dran du bist nicht allein, obwohl du zig kiilometer weg bist fühl ich mich dir mehr verbunden als den meisten Menschen aus meinem näheren Umfeld und so geht es einigen hier im Forum.

das baut mich immer wieder auf wenn ich mal down bin:
science saved my soul

grüße
dieSuppe

16.06.2011 20:43 • #3


Mercutio
Danke! ehrlich vielen Dank!

ich hab heht 10 Stunden gearbeitet und bin ziemlich fertig, deshalb schreibe ich morgen nochmal!

Mercutio

16.06.2011 22:32 • #4


Mercutio
so.. sorry, habs nicht früher geschafft mir die Zeit zu nehmen hier in Ruhe zu antworten.. nun aber


Vielen Dank nochmal für die aufmunternden Worte (und die dazugehörigen Links, hier mal einer von mir ^^)

Ja ich muss sagen ich war (und das soll nun keinesfalls unhöflich oder abewertend klingen) froh, dass ich hier nicht mehr so oft ins Forum geschaut habe...
nunja.. das mit dem tiefen gefühl des Alleineseins, der Einsamkeit, dass kommt imer mal wieder hoch, ich schaffs schon oft, dieses Gefühl zu verdrängen und mich auf mich und meine Ziele Wünsche zu konzentrieren, aber es kommt halt doch immer mal wieder hoch und dann auch oft recht heftig.
Gerade im Vergleich (den ich auch versuche zu vermeiden) zu anderen (speziell Paaren), kommt die Einsamkeit und der Wunsch nach (nicht nur aber auch körperlicher) Nähe und Geborgenheit wieder hoch.
Auch habe ich dann oft mit meinem Selbstbild zu kämpfen, weil ich nun mal ein Kerl bin und auch als solcher gesehen werden will, aber das kommt bei der Frauenweilt nun mal nicht so an,.. Frauen wolle sich nun mal auch sicher fühlen und nicht mit der Unsicherheit eines Kerls (bzw. ihres Kerls) konfrontiert werden.. naja..

wie dem auch sein, danke nochmal, geht mir grad auch schon viel besser, ich werd mich wohl einfach mal so gut es geht von Paaren fernhalten, auch wenn das meinen Freundeskreis nochmal um EINIGES beschneidet..

lg,

Mercutio

20.06.2011 15:43 • #5


T
Hallo Mercutio,
die von Dir beschriebene Situation (Diplomarbeit weg, Einsamkeit wieder da) kommt mir mehr als bekannt vor. Habe auch im letzten Jahr mein Studium abgeschlossen, mich überhaupt während meines ganzen Studiums nur aufs Studieren konzentriert und damit meine Einsamkeit verdrängt. Kurz vor Studienabschluss habe ich mich dann (ohne sonstiges soziales Umfeld) in eine sehr emotionale und schwierige, aber eigentlich von Anfang an aussichtslose Beziehung/Affäre gestürzt - wohl, um ein Ersatzobjekt zu haben und den nach dem Studium über mich hereinbrechenden Problemen zu entgehen. Nun ist die Beziehung gescheitert und ich stehe im wahrsten Sinne des Wortes vor einem Scherbenhaufen und muss x Probleme auf einmal lösen (keine Freunde, langweiliger Job, den ich nicht mein Leben lang machen will, Gefühl, auf dem Abstellgleis zu stehen und nur noch fürs Geldverdienen zu leben). Hab schon überlegt, ob ich eine SHG-Gruppe gründe, mit Leuten, die in einer ähnlichen Situation sind wie ich. Mal schauen...

Lg
teeblümchen

20.06.2011 20:12 • #6


D
hey, auch ein sehr tolles video, nur richard dawkins fehlt noch in dem vid.

Wenn es mir mal besser geht, gelingt es manchmal ein paar Sekunden vertrautheit mit völlig Fremden herzustellen. Zum Beispiel mit einer Verkäuferin ein paar nette Worte wechseln, oder einem Menschen auf der Straße dem grad was runtergefallen ist.
Ok das ganze klingt jetzt etwas dämlich aber wenn man es schaft hin und wieder mit Menschen die man nicht kennt eine Verbindung herzustellen dann ist das nicht nur in dem Moment schön, sondern man kann sich daran erinnern wenn man sich wieder mal einsam fühlt. Dann kann man sich daran erinnern und es wird einem bewusst das die Welt und die Menschen da draussen gar nicht so fremd sind.

Ein weiterer Punkt den ich schmerzlich festellen musste ist der. Wenn es eine Zeit lang Bergauf geht fängt man an zu vergessen, man denkt es ist alles ok jetzt und wenn dann ein Rückfall kommt trifft er ziemlich hart. Es ging mir ein paar Monate sehr gut und ich hab vernachlässigt meine Gedanken zu schulen in Bezug auf Ängste etc. Das werd ich in Zukunft nicht mehr tun ich glaub das Mentales Training auch hilfreich ist wenn es einem gut geht und daher lohnt es sich das in sein alltägliches Leben einzubinden.

Es ist normal sich manchmal einsam zu fühlen wenn man allein ist. Ich weiss das Gefühl ist beschissen aber du musst dein Hirn bewusst daran hindern das es deswegen wieder eine negative denkspirale auslöst. Du weisst genau das die Gedanken die dabei entstehen vollkommener Blödsinn sind. Du fühlst dich im Moment einsam und das ist schei. aber das ist es auch schon, dieses Gefühl sagt ABSOLUT NICHTS darüber aus wer du bist wie deine zukunft aussehen wird oder wie du dich in Zukunft fühlen wirst. Schau dir an wie sehr du dich in letzter Zeit verändert hast, du stellst dich deinen Sorgen und Problemen und baust sie werden kontinuirlich ab, das du in Zkunft jemanden haben wirst mit dem du nähe teilst ist kein wunschtdenken sondern es ist sehr realistisch, die negativen gedanken die deine momentane Gefühlssituation auslösen hingegen sind unrealistischer schwachsinn.

off topic:
neil degrasse tyson rockt !

lg
DieSuppe

20.06.2011 21:25 • #7


G
Hallo Mercutio,

wenn du mal wieder traurig bist, schau und hör dir mal dieses Video an - das sollte dich wieder aufheitern :

21.06.2011 12:00 • #8


L
Hi Mercutio,

Gratulation auch meinerseits!

Vieleicht sollten wir den
Stammtischgedanken mal wieder aufleben lassen.

lg

21.06.2011 23:33 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler