Pfeil rechts

F
Hallo,

ich für mich habe festgestellt, dass der Begriff Einsamkeit möglicherweise etwas zu kurz gegriffen ist. Einsamkeit kann m. E. nur ein Sammelbegriff für die verschiedenen Aspekte des Alleinseins oder des sich Alleinseinfühlens sein.

Eine erste Unterscheidung würde ich machen hinsichtlich des

1. Wirklich nicht ohne Menschen sein können, also jemand der das mit sich selbst sein nicht erträgt, obwohl er genügte soziale Kontakte hat.

2. Das nicht gebraucht werden. Darunter leide ich im Moment vielleicht. Ich bin zwar unter Menschen, aber so richtig habe ich das Gefühl, dass diese auch gut ohne mich zurecht kommen würden.

3. Das Fehlen von fast jeglichen sozialen Kontakten, sprich jemand der zwar bei der Arbeit mit Menschen in Kontakt kommt, dessen übrige Kommunikation sich aber auf zufällige Gespräche beschränkt.

4. Jemand komplett ohne soziale Kontakte, also jemand der keine Arbeit hat, auch sonst nicht raus kommt und sich zudem noch in eine Art innere Isolation begeben hat.

So war nur mal so ein Versuche eine Diskussion anzuregen.

flo244

10.10.2008 16:44 • 10.10.2008 #1


1 Antwort ↓

H
Hallo flo244 und alle anderen !

Ich gehöre NOCH in die Kategorie 4
(kann sehr gut mit mir alleine sein, aber eben nicht jahrelang ununterbrochen, da fehlt etwas Wichtiges)

Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass dies kein Jammern ist, sondern nur eine sachliche Einstufung, die Betonung liegt auf dem Wort NOCH, welches bedeutet, dass es in Zukunft wieder anders (besser, also wie Früher) werden wird, zumindest arbeite ich mit aller Kraft und positiv auf dieses Ziel hin.

Liebe Grüsse,

Helpness

10.10.2008 18:04 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler