App im Playstore
Pfeil rechts

Hi Leute,

hab schon einige Sachen hier durchgelesen.. und muss nur sagen dass ich das meiste was ihr schreibt verstehe weil ich genauso fühle.. es ist einfach so eine innere Leere.. Es ist schwer zu beschreiben aber es tut so unglaublich weh dass man nicht mehr kann!

Man ist einsam versucht und hofft immer wieder neue Beziehungen zu knüpfen und am Ende wird man doch wieder alleingelassen.. und das traurigste ist ja dass nicht die ganze Welt bös zu einem ist und einem allein lässt sondern man selbst dran Schuld ist!

Ich habe das Gefühl nicht sozialfähig zu sein.. Ich lerne immer wieder neue Leute kennen doch inzwischen will ich das irgendwie auch gar nicht mehr, wisst ihr wie ich meine? Da es sowieso am Ende wieder nur Ich alleine bin der im Zimmer hockt und traurig ist..

Niemanden zu haben mit dem man über das spricht was wirklich im Herzen ist und worüber man traurig ist, da hab ich keinen.. Und ich hab auch kein Bock über irgendwelchen banalen Smalltalk mist zu labern.. Alter das mist alles so ab!

25.03.2011 23:52 • 30.03.2011 #1

2 Antworten ↓

Hallo SoReal,

zunächst einmal solltest du versuchen (ich weiß, dass das schwer ist), dir nicht die Schuld zu geben und dich dafür zu verurteilen, wie du dich verhältst. Letztendlich versucht dich dein Unterbewusstsein sehr wahrscheinlich nur vor Unangenehmlichkeiten zu bewahren, ohne dass dir das klar ist.

An eine Beziehung (Bekanntschaft, Freundschaft oder Lebenspartner) hat man eine gewisse Erwartungshaltung (Was bekommt man? Hoffentlich enttäuscht sie mich nicht!) und evtl. auch einige Befürchtungen (Was muss ich geben? Hoffentlich enttäusche ich sie nicht!). Wenn hier ein zu großer seelischer Druck entsteht, so kann das dazu führen, dass man lieber den Kontakt abbricht, als sich den eigenen Bedenken zu stellen.
Hier könnte möglicherweise ein Ansatzpunkt sein, sich seine Erwartungen und Befürchtungen einer Beziehung mal vor Augen zu führen und sie nach und nach zu hinterfragen.

Das braucht seine Zeit und lässt sich meiner Meinung nach kaum Erzwingen und braucht viel Geduld. Das mit der inneren Leere kenne ich auch, zum Glück aber nie langanhaltend.
Versuch am Ball zu haben und hab Verständnis für deine Ängste und Befürchtungen, die du in dir trägst. Versuche sie zu hinterfragen und einen Weg zu finden, wie du sie verringern oder umgehen kannst. Das ist alles leicht geschrieben, aber schwer umzusetzen, ich weiß. Aber es ist umzusetzen, kann aber Monate, wenn nicht sogar Jahre dauern. Geduld, Ausdauer und Verständnis für sich selbst sind dabei das wichtigste...

Meine Erfahrung (und Meinung) ist, dass man zuerst sich selbst einigermassen schätzen und achten können muss, bevor man in der Lage ist einen anderen Menschen (Bekannten, Freund, Lebenspartner) richtig schätzen und achten zu können. Meiner Meinung nach solltest du also erstmal deine Beziehung zu dir selbst verbessern.

Was immer du mit meinen Ratschlägen anfangen kannst, ich wünsche dir alles Gute für dich und hoffe, dass du das finden wirst, wonach du dich sehnst... toi, toi, toi,...

LG

Hallo SoReal,

für mich hört sich das so an, als würdest du inzwischen deine neuen Bekanntschaften auch von dir stoßen, weil du a) keine Lust mehr auf Smalltalk hast (womit man ja erst mal anfängt, bevor man sich dann hoch arbeitet ) und du b) generell keine Lust mehr auf neue Leute hast.

Das ist schade, weil man natürlich nur Freunde findet, wenn man auch welche sucht. Und du scheinst ja keine Probleme zu haben, generell Leute anzusprechen....nur damit, sie zu halten. Vielleicht sabotierst du dich ja selbst, weil du sowieso nicht dran glaubst, dass die Freundschaft anhält (bzw tiefer gehen wird) .... so was merkt man ja normalerweise auch irgendwie....also ich weiß ja jetzt nicht, wie du dich verhälst, aber ich könnte mir vorstellen, dass die anderen merken, dass du das Interesse verlierst, und damit bewirkst du genau das, was du eigentlich nicht willst.....hmm, ich hoffe, ich konnte das jetzt klar ausdrücken

Ich kann nachvollziehen, dass man irgendwann keine Lust mehr hat, es zu versuchen. Aber es nicht mehr zu versuchen löst deine Probleme ja auch nicht

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore