Pfeil rechts

T
hallo zusammen, ich bin timo, 29 jahre aus bremen.
wie der threatitel schon erkennen lässt, geht es bei mir um die ausgrenzung wegen meines äusseren.
vorweg möchte ich sagen, dass ich nicht entstellt bin durch einen unfall o.ä., ich bin einfach nur keineswegs hübsch, attraktiv, gutaussehend, oder wie man es sonst bezeichnen mag.
gemerkt habe ich das wohl zum ersten mal in der schulzeit. ich sah un sehe halt völlig anders aus, als das was man im allgemeinen bei einem mann als attraktiv empfindet. nicht maskulin, nicht kräftig gebaut, kein besonders hübsches gesicht. an die erste beleidigung in der schulzeit kann ich mich erinnern. ich stand auf dem schulhof und es kamen 2 mädchen, die sagten, ich sehe aus wie ein geier (durch meinen langen hals und meinen vorstehenden kehlkopf, was wirklich nicht besonders schön aussieht)
einige wochen später am bahnhof in bremen, sagte mir mein vater genau das selbe. ich kann mich erinnern, als wäre es gestern, dabei liegt es c.a. 16 jahre zurück mein gott timo, von der seite siehst du aus wie ein geier sagte er mit lachendem gesicht.
als ich mich dann im alter von c.a. 17 jahren zum gleichgeschlechtlich bekannte, gings jedoch erst richtig los.
ich besuchte eine jugendgruppe, fand auf diesem weg jemanden, der mich mit in die gleichgeschlechtlich szene nahm. kurz zusammengefasst: ich verkehrte c.a. 6 jahre in diesen kreisen, manchmal 3 mal die woche, und habe es nicht geschafft, leute dort kennenzulernen. ich wurde halt immer ausgegrenzt, beschimpft wegen meines äusseren, mir wurden beinchen gestellt, B. über dem kopf ausgekippt etc.
ein erlebnis jeoch, ging mir besonders nah. als ich einen bekannten von seiner schicht in einem cafe abholte, kam plötzlich ein gast auf mich zu, welchen ich aus szenediscotheken kannte. er stellte sich ganz nah vor mich, sah mir in die augen und sagte in einem derart abfälligen, herablassenden und verachtendem ton : wie du aussiehst, baaaah!
ein anderes erlebnis: es sprach mich dann tatsächlich jemand auf einer party an und verabredete sich mit mir. ich fuhr also dann mit dem zug zum treffpunkt. dort angekommen stand er da, sah mich, und as einzige was dann kam war: ach du hier? was machst du denn hier? ich muss dann auch gleich weiter, ich hab einen termin
seit 2005 gehe ich nicht mehr in die szene, in clubs, bars oder dergleichen. es ist einfach zu schmerzhaft auf dauer, diese erlebnisse.
tja und dann gabs da noch den abschnitt gayromeo. ein gleichgeschlechtlich im internet.
auch hier probierte ich mein glück. ohne erfolg. kommentare du siehst nicht gut aus, also tschüss waren an der tagesordnung. tatsächlich gab es jedoch 2 treffen in 5 jahren gayromeo. vorweg gesagt, ging es dabei um ein sextreffen mit einem paar. wir verabredeten uns auf einer party. die beiden sahen mich auch, gingen aber an mir vorbei. und als ich sie ansprach, nichts als ausreden, warum sie doch nichts mit mir anfangen wollten.
das 2. treffen, mit einem sehr netten und gutaussehenden aus berlin, war zunächst ein voller erfolg. wir hatten einen tollen abend, guten sex. a die distanz aber etwas groß war, traf man sich einige monate nicht. letzte woche meldete er sich. er sei in der gegend und wollte sich treffen. gesagt getan. und was ist passiert - abweisung. ich habe dich hübscher in erinnerung, aber damals wars ja auch winter (also dunkel abends)

seit 3 jahren bin ich in psychotherapeutischer behandlung, die bisher leider nicht angeschlagen hat.
anfang des jahres entdeckte ich eine heilpraktikerin, bei der ich nun in behandlung bin.
nur leider fühle ich mich mttlerweile hinters licht geführt. sie ist doch tatsächlich der meinung, die schuld für ie abweisungen trage ich, mit meinen negativen erwartungen, zöge ich ausschliesslich solche leute an, die mir meine theorie bestätigen...

ehrlich gesagt, ich weiss nicht, wo ich mir hilfe suchen kann, um endlich mit den gegebenheiten umzugehen.

danke fürs lesen (war ja nicht gerade wenig;))

timo

31.07.2011 11:21 • 05.10.2012 #1


38 Antworten ↓


F
Hey,ich sage dir ganz erlich deine heilpraktikerin hat recht,es liegt nicht immer am aussehen....ich werde auch nicht jetz wieder sagen das es nur auf innere werte ankommt...aber es ist wirklich so das dein auftretten und dein enegative erwartund und deine unsicherheit spielen große rolle.... menschen die ein gesundes selbstbewusstsein haben die haben eine andere ausstralung,früher in meinen freundes kreis gab es damals ein jungen,als Kind hate er ein unfall,der hate am Körper und gesicht narben...hatte viele ops hinter sich und trotzdem Narben waren sichtbar,aber er hatte keine probleme damit,der war sehr selbstbewusst und keiner hate i-wie auf seine narben geachtet....

31.07.2011 11:59 • #2


A


Ausgrenzung wegen äußerlichkeiten

x 3


A
Hallo Timo,

du selber hast ja schon ein Bild für Dich im Kopf entworfen wie ein Mann so auszusehen hat.
Und diesem Bild kannst Du nicht entsprechen. Nebenbei wird es aber für jeden einzelnen Mann schwierig einem Ideal zu entsprechen. Weil einfach die Wahrnehmung von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist.
Wer sagt Dir, daß ein Mann gutaussehend, maskulin und kräftig gebaut sein muss?
Einfach mal ein Beispiel, findest Du Berlusconi gutaussehend, maskulin und kräftig? Oder hat der vielleicht ein hübsches Gesicht?

Es ist eher so, daß die erfolgreichsten Männer über einen ganz besonderen Biss verfügen und zwar über ein absolutes Selbstvertrauen.
Ich persönlich bin mir auch sehr sicher, daß Du wenn Du einfach mal unkritisch in den Spiegel schaust, auch bei dir so einige Stellen findest die einfach toll sind. Vielleicht hast Du ja keine schönen Ohren, aber dafür vielleicht schöne Augen? etc.

lg
Angei

31.07.2011 16:52 • #3


B
Schönheit ist relativ und entsteht letztlich im Auge des Betrachters.
Du mußt zuerst lernen Dich selbst zu lieben, anzunehmen, ganau so zu akzeptieren.
Tust Du es nicht, strahlst Du genau das aus, was Du über Dich selber denkst. Ich denke, das meint Deine HP selbsterfüllende Prophezeihung.

Und was ist eigentlich Schönheit - das Ideal verhungerter Models oder verblödeter Werbegirls?
Ich sage Dir was (richtige) Männer mehr fasziniert - ich darf das, denn ich bin einer
Frauen mit interessanter Ausstralung, mit markannten Merkmalen, mit Geist .......... und Mut.

31.07.2011 18:26 • #4


Capricorn
Hallo Timo,

ich sehe es grundsätzlich auch so, wie es schon einige angesprochen haben.

Du solltest versuchen, dich selbst - auch in deiner Äusserlichkeit - lieben zu lernen. Das Problem mit der Attraktivität haben sehr viele Menschen. Viele finden sich zu fett, zu dürr, zu groß, zu klein, zu hässlich zu unmännlich, zu unweiblich ... usw. Sie leiden (verständlicherweise) unter den abfälligen Bemerkungen von anderen, fühlen sich aber gleichzeitig davon in ihrer Selbst-Einschätzung bestätigt.

NIEMAND - auch DU nicht - sollte das ein Leben lang so durchziehen.

Ich bin mir sicher, wenn du bei DIR zuerst anfängst. Anfängst, auch DICH attraktiv zu finden (und da gibts sicher etliches zu entdecken ), dann wirst du plötzlich auch ANDERE Reaktionen von Aussen wahrnehmen können - die es vermutl. sogar schon heute gibt, die du aber kaum wahrnehmen kannst, wegen deiner Selbst-Abwertung.

Im Übrigen:
Dein Adamsapfel, dein vorstehende Kehlkopf, IST ein ABSOLUTES Merkmal für körperl. Männlichkeit! - auch wenn der grad nicht in Mode ist.

Zitat von timo29:
ich besuchte eine jugendgruppe, fand auf diesem weg jemanden, der mich mit in die gleichgeschlechtlich szene nahm. kurz zusammengefasst: ich verkehrte c.a. 6 jahre in diesen kreisen, manchmal 3 mal die woche, und habe es nicht geschafft, leute dort kennenzulernen. ich wurde halt immer ausgegrenzt, beschimpft wegen meines äusseren, mir wurden beinchen gestellt, B. über dem kopf ausgekippt etc.

Wenn sich das tatsächlich so abgespielt hat, dann:
Zeig denen - zumindest im Nachhinein und in Gedanken die: .
Dann waren das gehirnamputierte Szenehuschen. Auf sowas kannst du wohl verzichten, oder?


Zitat von timo29:
das 2. treffen, mit einem sehr netten und gutaussehenden aus berlin, war zunächst ein voller erfolg. wir hatten einen tollen abend, guten sex. a die distanz aber etwas groß war, traf man sich einige monate nicht. letzte woche meldete er sich. er sei in der gegend und wollte sich treffen. gesagt getan. und was ist passiert - abweisung. ich habe dich hübscher in erinnerung, aber damals wars ja auch winter (also dunkel abends)

s.o.; dann war das eben ein A..... und: ebenfalls


Zitat von timo29:
eine heilpraktikerin, bei der ich nun in behandlung bin.
nur leider fühle ich mich mttlerweile hinters licht geführt. sie ist doch tatsächlich der meinung, die schuld für ie abweisungen trage ich, mit meinen negativen erwartungen, zöge ich ausschliesslich solche leute an, die mir meine theorie bestätigen...

Zum Teil gebe ich ihr recht.
Nur denke ich, sie sollte nicht NUR diese Erklärung anbieten. Sie sollte sehr wohl auch berücksichtigen, WO eben diese Selbstabwertung ihre Ursache hat und dir behilflich sein, diese zu bearbeiten.
Das einfach nur zu sagen, es sei der Grund, empfinde ich als unprofessionell.
Zitat von Angei:
Wer sagt Dir, daß ein Mann gutaussehend, maskulin und kräftig gebaut sein muss?
Einfach mal ein Beispiel, findest Du Berlusconi gutaussehend, maskulin und kräftig? Oder hat der vielleicht ein hübsches Gesicht?

ich weiß nicht, ob dieses Beispiel dem Timo nützlich ist. Aber witzig isses, zugegeben.
Millionäre brauchen weder Attraktivität, noch Jugend, noch Intelligenz, noch Charme, noch Charakter ... wir alle wissen warum


Zitat von bärenstark:
Und was ist eigentlich Schönheit - das Ideal verhungerter Models oder verblödeter Werbegirls?
Ich sage Dir was (richtige) Männer mehr fasziniert - ich darf das, denn ich bin einer
Frauen mit interessanter Ausstralung, mit markannten Merkmalen, mit Geist .......... und Mut.

Ist dir evtl. etwas Wichtiges bei Timo entgangen??


LG,
Capri

31.07.2011 19:02 • #5


B
Hallo Timo, bin selbst auch gleichgeschlechtlich und komme auch aus HB. Mit den gayromeo-Typen bin ich auch durch. Auch ich erfülle die typischen gleichgeschlechtlich Kriterien nicht. In der gleichgeschlechtlich Welt dreht sich fast ausschließlich alles um das Aussehen. Charakertypen sind nicht gefragt. Ein Patentrezept habe ich für Dich auch nicht. Auch will, ich Dir keine Tipps geben wie: auf innere Werte kommt es... Das hilft Dir nicht. Aber vielleicht kannst Du einfach auf einfache Weise an Deinem Aussehen arbeiten. Keine OP oder so...Auch wenn Du Dich selbst als nicht gutaussehend beschreibst, wirst auch Du Dinge haben, die hübsch anzusehen sind und die gilt es zu betonen. Eine neue typgerechte Frisur, Sport (zum Muskelaufbau) etc. Das mag Dir auch Selbstbewußtsein geben und Du trittst bestimmter auf. Lass ' Dich nicht unterkriegen, obwohl ich weiß, wie schwer das ist.

31.07.2011 21:56 • #6


K
Hi Timo,

mir tut es wahnsinnig leid, das alles zu lesen. Es hört sich so verletzend an.

Ich habe einen sehr guten, gleichgeschlechtlich Freund, der mir viel über seine Erlebnisse in der gleichgeschlechtlich erzählt und einige Gayromeo-Versuche gestartet hat. Er erzählt ganz ähnliche Dinge davon.
Ich bin immer wieder erstaunt und entsetzt, wie sehr diese Szene und diese Plattform auf Äußerliche fixiert ist und wie sehr man Leute direkt auf Makel hinweist (um es mal nett auszudrücken) und aufgrund von Äußerlichkeiten ablehnt.

Natürlich sind Heteros nicht frei von Oberflächkeiten, aber so extrem habe ich es noch nie kennengelernt. Was ich von besagtem Freund und Freunden vom ihm so erfahre, graust es einen wirklich, da kann man ja gar kein Selbsbewusstsein aufbauen, wenn man nicht von vornerein ein Topmodel ist.


Was ich so mitbekommen, bist du absolut nicht alleine mit dem Problem und ich finde nicht, dass die Therapeutin so pauschal urteilen sollte, wenn sie scheinbar diese Szene nicht kennt.


Ich hoffe sehr, dass du mal andere Leute kennenlernst.

03.08.2011 21:23 • #7


T
hallo zusammen!

zunächst mal sorry, dass ich lange nicht hier war und emnach nicht geantwortet habe. ich hatte in letzter zeit keine kraft mich mit dem recht schwierigen thema auseinanderzusetzen.

danke für die vielen reaktionen!

@angei
dass die wahrnehmung bezügl. äusserer attraktivität von mensch zu mensch verschieden ist, stimmt leider nur bedingt. studien und tests zeigen, dass im grunde die mehrheit der menschen die gleichen gesichtsmerkmale als attraktiv empfinden. haut- augen - haarfarbe ausgeschlossen. das ist dann typsache. es geht mehr um proportionen.
sonst hätten auch models keine mindestvoraussetzungen in punkto aussehen.

und nun erzähle ich euch einen wirklichen hammer (so empfinde ich es jedenfalls).
meine heilpraktikerin will mir doch tatsächlich etwas von kosmischen gesetzen erzählen. gesetz der anziehung.
so wie man denkt, so erfolgt es. denke ich also, ich bin ein schöner, attraktiver mann, dann übersende ich diese energie und trifft sich mit der des anderen, den ich toll finde und er findet mich dann genauso wie ich über mich denke.
das würde ganz konkret heißen: würde pra pitt von sich denken: ich bin äusserlich hässlich und keiner will mich, würden die leute ihn auch äusserlich hässlich finden.
umgekehrt bei der kanzlerin: würde sie denken, sie sei äusserlich schön, dann würde sie demnächst für karl lagerfeld laufen. hallo? gehts noch??

ich bin vor ein paar monaten in hartz 4 gerutscht und beim beantragen wurden kto auszüge verlangt. hier waren sehr hohe kontobewegungen verzeichnet mehrmalige beträge um die 700,-
ich hatte natürlich panische angst, aufgrund dessen kein ag2 bewilligt zu bekommen, habe mir dann einen tag vorher bei meiner heilpraktikerin eine tiefenentspannung geben lassen, bei der ich mir die situation so vorstellen sollte, wie ich sie im iealfall gerne hätte.
schlussendlich verlief alles ohne probleme. es wurdebewilligt und keiner hatte nachgefragt.
meine heilpraktikerin gab dies als beweis an für das gesetzt der anziehung. es läge an meiner vorstellungskraft, die ich durch ihre tiefenentspannung diesbetzüglich intensiviert hätte.
mensch - was ist das für ein geistiger dünnschiss!

das schlimmste ist, wenn es mir sehr schlecht geht, klammer ich mich an diesen - objektiv völlig schwachsinnigen - strohhalm. daher bin ich bis heute bei ihr in behandlung.
und so lässt sich halt relativ leicht geld verdienen.
es ist doch nur eine, in mancher augen bessere alternative zum: so ist es nunmal, sie müssen lernen sich damit abzufinden und damit zu leben.

wie blaue banane schon sagt. in er gleichgeschlechtlich sin charactertypen NICHT gefragt. und die ansprüche und vorlieben bezügl. der äusserlichkeiten des gegenübers ändern sich auch nicht durch irgendwelchen kosmischen hui bu irrsinn.

lg

der timo

25.08.2011 08:09 • #8


L
Also Timo.
heißt das jetzt ,dass alle gleichgeschlechtlich Männer außer dir attraktiv sind ?Glaub ich nicht.Da gibt es bestimmt noch mehr,die ebenfalls mit ihrem Äußeren hadern.Du kannst mir nicht erzählen,dass du nicht auf gutes Aussehen achtest, wenn du nach einem Partner suchst.Jeder hat sein Bild im Kopf ,wie der Partner sein muss. Es gäbe weitaus mehr Paare,ob gleichgeschlechtlich oder hetero,wenn nicht jeder dem Traumbildhinterherjagen würde.Gerade diejenigen,die nicht gut reiten können,wollen möglichst das schnellste Pferd im Stall haben.Hoffentlich versteht irgendwer was ich damit sagen will.Wahrscheinlich gibt es sogar in deinem Leben jemanden,der dich gut gefunden hat. Und den wolltest du nicht,weil dir sein Äußeres nicht geschmeckt hat.

25.08.2011 08:37 • #9


T
hallo lynn,

du hast vollkommen recht!
was in meinen beiträgen vielleicht nicht deutlich wurde: ich verurteile niemanden, der auf äusserlichkeiten achtet. das ist ganz normal und menschlich!
die aussage, dass es darauf nivcht ankommt (sagt auch meine heilpraktikerin) ist völliger irrsinn. wenn es nicht auch arauf ankommt, warum suchen dann so viele danach, verdienen die plastischen chirurgen geld zu hauf. die antwort meiner heilpraktikerin: weil diese leute den sinn des lebens nicht begriffen haben und ihre aufgabe in diesem leben noch nicht erfüllt haben

und gerade weil ich das alles sehr gut nachvollziehen kann, und ich auch gerne einen schönen hätte, habe ich ja solch starke probleme mit den gegebenheiten umzugehen.
angebote gibts zu hauf. von alten herren um die 50, oder eher unattraktiven männern.
aber es kann auch keine lösung sein, jemanden zu nehmen, nur weil sich nichts besseres findet. man sollte schon stimmig sein in dem was man tut.

25.08.2011 09:03 • #10


A
Hallo Timo29,

Es wurde festgestellt, daß es einen sog. goldenen Schnitt gibt, der für die meisten Menschen als ganz besonders attraktiv gilt.
Allerdings wurde die attraktivste Person nur anhand eines Computermodells erstellt.
In der Realität kommen nur einige ganz wenige Menschen einigermaßen an dieses Modell heran. Und das hat dann auch nichts mit Attraktivität zu tun, sondern mit Harmonie der Gesichtszüge.

Wenn ich schreibe, daß die Wahrnehmung von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist, meine ich der eine findet dick ganz schön, der andere mag Muskeln etc....
Das ist eine Wahrnehmung die spezifisch auf den Menschen gerichtet ist.
Nun und ja zu den Modells, da brauch ich Dir wahrscheinlich nicht erzählen, wie lange so ein Modell unter der Maske sitzt?
Modells erfüllen doch heute eher eine DIN Form für eine Industrie als sich nach dem goldenen Schnitt Ideal zu richten.
Und so wird eine Industrie selber zum Schönheitsidealformer in ihren absurden Auswirkungen.
Das gilt dann übrigens auch für die Extrembeispiele der plastischen Chirurgie. Von denen es inzwischen auch immer mehr gibt.

Das was Deine Heilpraktikerin mit Dir gemacht hat ist ein gut und gern angewandte Methode aus der Verhaltenstherapie (erleben in sensu) oder auch aus der Hypnotherapie.
Es wird davon ausgegangen, daß das Gehirn zwischen Vorstellung und tatsächlichen Erleben nicht wirklich unterscheiden kann. Und etwas erfolgreich erlebtes ist, wie Du ja auch bemerkt hast, weniger angsteinflössend.


Jede Vorstellung, die sich genügend stark eingeprägt hat, strebt danach, sich zu verwirklichen und verwirklicht sich, soweit ihr keine Naturgesetze entgegenstehen.“

E. Coué (1857-1926)


Das Deine HP spirituell angehaucht zu sein scheint, nun ja, meines wäre es nicht, aber es gibt tatsächlich Menschen die den Glauben daran benötigen und die auch in diesem Glauben Kraft finden.
Du gehörst anscheinend nicht dazu, und das ist auch durchaus legitim.
Es wäre allerdings für alle Beteiligten sinnvoll, wenn Du genau das auch ansprichst. Ansonsten hat so eine Therapie dann doch nur einen Machtkampfcharakter.
Und das ist gegenüber einen Menschen der sich Mühe gibt zu helfen und auch gegenüber Deinem Geldbeutel nicht fair.

Zum guten Schluß:

Du schreibst hier, daß in der gleichgeschlechtlich Charaktertypen nicht gefragt sind, ok, kann ich nachvollziehen obwohl ich die Szene nicht kenne, auf der anderen Seite schreibst Du, Du möchtest diese Typen über 50 nicht, (George Clooney ist 50 geworden....) oder es gibt sogar Typen die Du als unattraktiv bezeichnest. Dein Thema war: Ausgrenzung wegen Äußerlichkeiten, anscheinend praktizierst Du das auch?!

@lynn: klasse Spruch!

25.08.2011 11:07 • #11


T
liebe angei,

ich möchte dich nicht angreifen, aber viel. solltest du mal richtig lesen, bevor du schreibst bzw. mir unterstellst, ich würde äusserlich unattraktive menschen ausgrenzen. schonmal daran gedacht, Ar. es einen unterschied gibt zwischen kein interesse haben an beziehung/sexuellem kontakt und ausgrenzung?
wenn ich jemanden unattraktiv gar hässlich finde, kann ich dennoch mit ihm befreundet sein.
dies gibt es in der szene jedoch kaum. man schmückt sich mit schönheiten und umgibt sich wenn möglich nur mit ihnen. alle anderen werden ausgegrenzt. dies ist menschenverachtend und zu verachten. es gibt sogar internetseiten und sogar clubs in die nur gesellschaftlich schöne gelassen werden.

Jede Vorstellung, die sich genügend stark eingeprägt hat, strebt danach, sich zu verwirklichen und verwirklicht sich, soweit ihr keine Naturgesetze entgegenstehen.“

E. Coué (1857-1926)

eben - wenn jemand von sich oder einer sache überzeugt ist, tut er bewusst oder unbewusst nahezu alles, damit es erfolgt, wie er sich es vorstellt. die wahrscheinlichkeit, dass es dann klappt, ist demnach umso höher. wenn es dann eintritt, hat es also nichts mit schwingungen, energieanziehung oder dergleichen zu tun, sondern ist vielmehr auf einen höheren wahrscheinlichkeitsgrad zurückzuführen.
dass meine heilpraktikerin behauptet, das gesetz der anziehung sei hieb und stichfest erwiesen, empfinde ich mir gegenüber als eine frechheit, da es eine glatte lüge ist.
denn für etwas nicht greifbares KANN KEIN eindeutiger nachweis erbracht werden!

25.08.2011 11:45 • #12


A
Lieber Timo,

ganz kurz, bevors endlich in den Urlaub geht

siehst Du, ich finde es gut, wenn Du mit Menschen befreundet bist, die vielleicht nicht so attraktiv sind, für mich hat sich das halt anders gelesen, und da sind wir ja schon wieder bei dem Thema: Wahrnehmung, die ja bekanntlicherweise immer auf den jeweiligen Erfahrungswerten beruht.
Also fühl Dich bitte nicht angegriffen!

Das mit der Szene, hmmm...ich versteh dann nicht ganz, warum jemand sich überhaupt in eine Szene begibt, die diskriminierend und anfeindent ist? Das hat nix mit Dir zu tun, sondern allgemein, ist immer wieder etwas was Fragen in mir aufwirft. Ich meine, wenn ich zig mal an der Tür eines Nachtclubs abgewiesen werde, dann geh ich da doch nicht mehr hin, gibt doch genügend andere

Ich hab selber einen sehr, sehr guten Freund aus der Szene, der im übrigen genau wie Du ein Problem hat mit seinem Äusseren. Er ist ein menschlicher Schatz und sieht auch noch toll aus, aber leider viel, viel zu dick und die Leute die auf ihn zukommen sind ihm nicht recht, weil er sich selber nicht leiden kann und sich fragt, was haben die für ein Problem das die ausgerechnet auf mich fetten, hässlichen Kerl zukommen.
Da beisst sich doch mal wieder die Katze in den *beep*, oder?

Und nun noch mal zu Deiner HP, ich bin absolut nicht spirituell, aber soll es geben, auch Leute die an Engelchen glauben, oder an die Allmacht, oder, oder, oder...
ich persönlich habe eine Freundin die anderen Menschen die Karten legt, ja meiii, wenns hilft!
Verstehst Du? Alles was hilft ist gut, meiner Meinung nach! Auch wenn kein eindeutiger Nachweis erbracht werden kann.
Nur, rede doch einfach mit Ihr, ich meine wenn Du es als Frechheit siehst was sie dir erzählt, als Lüge, dann besteht da doch eine deutliche Disharmonie und das muss doch wirklich nicht sein.

Ach nun war das doch schon wieder länger,
ich wünsch Dir was

LG
Angela

25.08.2011 12:40 • #13


F
Hi Timo,

erst einmal finde ich es sehr mutig, so offen über deine Probleme zu schreiben. Außerdem hast du sehr viel Mut in deinem Leben bewiesen, dass du trotz der vielen Abweisungen weiter deinen Weg gegangen bist.

Auch ich sah früher extrem unattraktiv aus. Allerdings konnte ich durch meine nette Art die direkte Konfrontation meistens vermeiden, was mich jedoch nie weitergebracht hat. Teilweise habe ich mich komplett zurückgezogen, bin nie zu eigenen Positionen gestanden - und dennoch habe ich gemerkt, wie die Leute hinter meinem Rücken geredet haben. Daraus resultierte ein extrem geringes Selbstbewusstsein und eine bis heute anhaltende Kontaktschwäche. Ich würde sie fast als Unfähigkeit zu leben bezeichnen, weil ich immer Angst vor Verletzungen habe und mich selbst nicht (vollständig) akzeptieren kann.

Die Sprüche der anderen hinter meinem Rücken haben mein ganzes Leben bestimmt: Boah ist der hässlich, sieht schei...sse aus bis zu ist ja kein Mensch mehr, wobei das wie gesagt seltenst aggressiv kommunziert wurde, weil ich nach außen einen sehr netten und teilweise selbstbewussten Eindruck gemacht habe. Die Schulzeit war bei mir am Schlimmsten, weil ich schon damals genau wusste, wie mein Leben verlaufen würde, und trotzdem musste ich vor meinen Freunden und Eltern Glaube und Hoffnung an die Zukunft versprühen.

Ich habe mich dann allerdings in den Mittzwanzigern zu einer Operation entschlossen, die allerdings aufgrund notweniger Vorbehandlung erst Ende 20 verwirklicht werden konnte. Durch die Operation selbst bin ich kein Model geworden, allerdings sehe ich jetzt einigermaßen normal aus und kann jetzt in eine S-Bahn einsteigen, ohne dass ich ständig Angst haben muss, dass sich jemand über mein Gesicht lustig macht. Allerdings muss ich auf mein Äußeres immer noch Acht geben.

Allerdings trage ich viele Schmerzen aus der Vergangenheit in mir und wenn ich abends in Kneipen oder Diskotheken gehe, sind die Ergebnisse nicht viel besser als aus der Vor-OP-Zeit (sofern ich mich damals weggetraut habe) - sprich: ich gehe wieder alleine nach Hause. Ich denke, dass ich etwas Abweisendes an mir habe. Bei einem Telefongespräch hat mich ein flüchtig Bekannter unlängst als steril bezeichnet, bzw. dass sich manche meiner Forumulierungen steril anhören.

Man muss ehrlich sein: es gibt auf dieser Welt schöne Menschen, Menschen mit durchschnittlichem Aussehen und Menschen, die nicht so schön aussehen. Schöne Menschen haben es meistens leichter. Persönlich muss ich mir heute nicht mehr die ganz großen Gedanken über mein Aussehen machen und kann mich mehr auf das Leben konzentrieren. Früher hat sich mein ganzes Leben nur um mein Aussehen gedreht.

Du darfst dich dennoch nicht aufgeben, nur weil du auf der falschen Seite der Medaille steht. Auch du hast ein Leben, deine Wünsche und deine Träume. Glaub an dich und glaub nicht daran, dass sich durch eine Operation oder durch ein besseres Aussehen sofort alles zum Guten verändert. Das Leben bleibt trotzdem hart.

Eigentlich wollte ich das alles in meinem eigenen thread schreiben, ich dachte aber, dass es hier besser hinpasst.

Was ich dir schreiben will: sei stolz auf Alles, was du erreicht hast und glaube trotzdem an die Zukunft, auch wenn es schwer fällt.

25.08.2011 23:38 • #14


T
hallo frederick,

danke für deine geschichte!

ja - ich kann gut nachvollztiehen, was du sagst. aber glaub mir, wenn wir sagen, das leben ist hart, denken wir in die falsche richtung.
das leben ist immer nur so hart wie wir es uns selbst machen. klingt blöd und leicht gesagt, ist aber so. schau ir die leute an, denen du auf der straße begegnest. die wenigsten sind gesellschaftlich schön. ich glaube nicht, dass alle weniger schönen unglücklich und unzufrieden sind.
man darf nicht denken, schönheit sei die einzig glücklich machende.
im grunde liegt es allein an uns, wie wir mit den gegebenheiten umgehen.
sind wir nicht attraktiv für die meisten, liegt es an uns, wie wir damit am besten umgehen.
es klingt so abgedroschen, aber es ist fakt.
ich persönlich habe mich vor kurzem dazu entschlossen, die dinge, die ich nicht ändern kann, so zu nehmen, wie sie sind und jeder, noch so anscheinend negativen situation etwas positives abzugewinnen.
ich persönlich weiss, dass es für mich nahezu unmöglich ist, jemanden zu finden, den ich schön und attraktiv finde. ich habe mehrmals mit leuten geschlafen, die interesse hatten, mir aber nicht gefielen. habe jedoch für mich herausgefunden, dass ich ann lieber komplett verzichte. es bringt nichts, wenn man dabei nicht stimmig ist. dann bringt man sex und zärtlichkeiten eher hinter sich, als das man sie geniesst. das ist nun nicht sinn und zweck er sache.
ob ich so glücklich werden kann, weiss ich nicht. aber zufriedenheit halte ich urchaus für möglich. es führen ja bekanntlich mehrere wege nach rom.

eines steht jedoch für mich felsenfest. ich werde keinen mehr anschreiben oder ansprechen. der gefahr der für mich schmerzlichen abweisungen setze ich mich garantiert nicht mehr aus.

verrätst du mir, was du damals hast machen lassen an deinem gesicht?

26.08.2011 08:22 • #15


F
Hallo Timo,

ich denke, dass viele Menschen mit Abweisungen deswegen besser umgehen können, weil sie einen innerlichen Ruhepunkt haben, eher die positiven Dinge sehen, sich selbst nicht so wichtig nehmen, usw. Glückliche Menschen sind selbstzufriedener, selbst wenn die betreffende Person sehr viele Schwächen hat.

Ich frage mich aber genauso wie du, wie man diese Selbstsicherheit, Selbstzufriedenheit und dieses Selbstwertgefühl bekommen kann, wenn man in einer entscheidenden Entwicklungsphase, nämlich der Pubertät (als junger Erwachsener), immer nur vor den Latz bekommen hat?

Also ich habe mir immer viel zu viel Gedanken über mich selber gemacht, anstatt einfach draufloszuleben. Und ich ärgere mich, dass ich Trottel viel zu oft zurückgesteckt habe, nur damit andere Leute sich besser fühlen. Ich habe immer auf andere Menschen Rücksicht genommen, nur dass diese trotzdem auf mich eingetreten haben.

Resultat meines Lebens: ich habe kein Selbstwertgefühl, habe fast alle Träume aufgegeben - und die Menschen, die mich früher verletzt haben, haben einen festen Job, Familie, Freunde usw., was mich immer richtig traurig und wütend macht!

27.08.2011 22:48 • #16


K
Timo, mal eine andere Frage: Wieso um alles in der Welt gehst du zu dieser Heilpraktikerin?

Niemand zwingt dich dazu, weshalb wirfst du dieser Person dein Geld in den Rachen, wenn du ihre Ansichten nicht teilst und offensichtlich nicht auf einer Wellenlänge mit ihr bist?

Ich glaube selbst nicht im Geringsten an so etwas und würde nicht auf die Idee kommen meine Zeit bei so jemandem zu verschwenden und Geld für diesen Humbug zu zahlen, verstehe daher also deine Kritik an ihr. Aber dann geh halt einfach nicht zu ihr und lasse dir diesen Quatsch erzählen.

28.08.2011 23:28 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

T
hallo kantinka,

naja, ich gehe zu ihr, weil es mir zeitweise so schlecht geht, dass ich mich an jeden - noch so lächerlichen - strohhhalm klammer

was soll ich schon machen? ich habe alles probiert. muskelaufbau, neue frisur, neuer style, klamotten. alles umsonst. da geht halt nix. das ist fakt. ich habe es nun ganze 10 jahre probiert. irgendwann muss auch mal schluss sein.
und ich glaube man kann mich nicht verurteilen, wenn ich sage, dass ein leben, wie ich es führe, nicht lebenswert ist.

mich würde aber trotzdem mal interessieren, wie andere user aus diesem forum über das sogenannte gesetz der anziehung denken. habt ihr erfahrungen gemacht damit? egal ob positiv oder negativ. oder einfach nur eure meinung zu der sache.

freue mich auf antworten.

neugierige grüße

30.08.2011 11:56 • #18


B
Erst mal möchte ich gern loswerden, dass ich es bewundernswert finde, wie offen du hier über deine sicherlich sehr schmerzhaften Erfahrungen schreibst.

Zu sagen, dass dein Problem nichts mit deinem physischen Erscheinungsbild zu tun hätte und einzig und allein mit deiner Einstellung - wie deine Heilpraktikerin, wenn ich es richtig verstanden habe - das finde ich eine Frechheit!
In welch einer Welt lebt die denn? Na ja, nach deiner Beschreibung würde ich vermuten in einer esoterischen Fantasiewelt, in der alles was nicht in ihr simples Weltbild passt, ausgeblendet wird. Wir aber müssen in der echten Welt leben, wo Äußerlichkeiten für die meisten Menschen extrem wichtig sind. Ich muss zugeben, auch ich beurteile Leute oft nach Oberflächlichkeiten, obwohl ich das eigentlich moralisch falsch finde - es ist aber sehr tief einprogrammiert.
Früher hat man Götter angebetet, heute sind es z.B. Popstars, deren Hauptqualifikation es ist, in Musikvideos P. Handlungen durchführen zu können (dank Autotune sind Nebensächlichkeit wie Stimme nicht mehr so wichtig) - oder von ihrem Aussehen besessene hysterische Mädchen, die im Fernsehen laiendarstellermäßig Todmodells spielen.
Warum zum Teufel ist eigentlich Paris Hilton oder Kim Kardashian berühmt? Man muss nicht einmal mehr sympathisch sein oder es vortäuschen können, um bei vielen jungen Menschen als Idol oder Vorbild zu gelten! Geschweige denn, irgendwelche Talente zu haben oder Werte zu vertreten.
Dass keiner ohne tonnenweise Make-up und ordentlich Photoshop aussieht, wie die Leute auf den Covern von Mode-, Frauen- und Teeniemagazinen ist weithin bekannt, ändert aber nichts daran, dass sich solche Bilder tief ins Hirn brennen.
Ganz bestimmt gibt es immer und überall oberflächliche Menschen, doch ich glaube es gibt keine Zeit, in der Oberflächlichkeiten so schamlos zelebriert werden wie in unserer (na gut, vielleicht in den 90ern...)

Sicher ist Aussehen in unserer Gesellschaft noch immer nicht alles - aber wenn man sagt, es ist unwichtig, macht man sich etwas vor, denke ich.
So, das musste mal raus..

Das bringt dir wohl nichts - Das einzige, was ich dir raten kann, ist nicht mehr zu dieser Eso-Tante zu gehen. Ich denke, du hast sie schon genau richtig eingeschätzt. Alles Gute!

30.08.2011 22:58 • #19


T
hallo zusammen,

so, nachdem ich mich jetzt ein halbes jahr nicht mit dem thema beschäftigte, hatte ich mal wieder ein ziemlich depressives wochenende.
nach c.a. 5 jahren der sexuellen (zwangs) enthaltsamkeit, versuchte ich also mal wieder den ein oder anderen, den ich von früher her nocjh kannte per chat zu aktivieren. was kam heraus: ausschliesslich antworten wie: also inzwischen bin ich anspruchsvoll geworden. mit leuten, die nicht nahezu perfekt sind, gebe ich mich nicht mehr ab.
ich mache die erfahrung, dass es immer schlimmer und oberflächlicher wird.
und ich gebe meinem vorredner recht. es frisst sich so ins unterbewusstsein, dass sich eigentl. keiner meiner generation (vorausgesetzt, er lässt sich von den besagten medien berieseln) davon freisprechen kann. fahre ich mit dem bus und höre die gespräche von jugendlichen geht es meist ums aussehen. ein 45 jähriger bekannter von mir sagte letztens (es ging um eine 3. person): ...sieht der gut aus...ne? na dann brauchste auch kein kontakt zu ihm zu halte...
ich gehe sogar einen schritt weiter. das, was hier von den medien betrieben wird, ist ein stück weit volksverhetzung. hier werden menschen in ihrer meinung manipuliert.
das führt dazu, dass ein großteil der bevölkerung (nämlich jene, die nicht gutaussehend sind), weniger wertigkeit in der oberflächlich orientierten gesellschaft haben.
das kommt einer ausgrenzung gleich, wie wir sie vor etlichen jahren in deutschland bereits hatten, und für die sich viele deutsche heute noch schämen. es ist ein ganz krasser vergleich, aber es stimmt. das prinzip ist das gleiche.
ich glaube aber auch, dass irgendwann alles wieder kippt. dann, wenn es zu heftige auswüchse annimmt und nahezu keiner mehr den anforderungen standhalten kann. dann, wenn es auf weitere lebensbereiche übergreift, was sicher kommen wird.
irgendwann wird der punkt erreicht sein, an dem man sich wieder auf das besinnt, was wirklich wichtig ist (sein sollte).
aber das bringt nix. wir leben in der gegenwart und müssen mit der gegenwärtigen situation klarkommen.
meine psychotherapeutin konnte mir nicht helfen, das hat sie abschliessend bescheinigt.
ebenfalls, dass mein problem sehr wahrscheinl. niemals behoben werden kann (aus ihrer sicht)
zu meiner heilpraktikerin werde ich weiter gehen. wenns nur illusion ist, so hilft mir diese aber manch schwierige situation zu überstehen. ansonsten hätte ich manchmal nicht die kraft, das leben zu ertragen...

11.01.2012 11:26 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Reinhard Pichler