Pfeil rechts

F
Das tut mir alles sehr leid Timo. Diese Fixierung aufs Aussehen ist allerdings kein Phänomen unserer Zeit. Das war schon immer so, nur wird es heute offensiv kommuniziert. Lebensweisheiten von Oma wie auf die inneren Werte kommt es an oder jeder hat was schönes sind Sprüche für die Tonne, wenn man ein Problem mit seinem eigenen Aussehen hat.

Ich hab das letzte halbe Jahr sehr viel im Fitness-Studio trainiert, mir neue Klamotten gekauft und komme bei anderen Menschen mittlerweile ganz gut an. Leider hat sich bei mir in meiner Jugend eine starke Dysmorphophobie ausgebildet, weswegen ich über eine psychotherapeutische Behandlung nachdenke. Daher meide ich gewisse soziale Situationen, in denen ich mich unwohl fühle (z.B. enge Partnerbindung), allerdings hatte ich schon lange nicht mehr das Gefühl, wegen meines Aussehens abgelehnt zu werden. Im Gegenteil: durch meinen schlankeren Körper bin ich teilweise ein richtiger Hingucker (zumindest wenn man das Besondere mag). Es ist also einiges an Veränderung möglich!

Trainierst du?? In der gleichgeschlechtlich hat man mit einem gut trainierten und gebräunten Körper doch nicht so schlechte Chancen, selbst wenn das Gesicht nicht ganz den Träumen entspricht. Vielleicht kannst du ja zusätzlich ein kleines Detail an deinem Aussehen ändern und ansonsten mit einem schönen Körper plus passendem Kleidungsstil punkten?!

11.01.2012 19:17 • #21


N
Hey,
da sagst Du was,ich finds auch so trostlos,dass das Aussehen scheinbar so wichtig ist.
Und bin selber nicht frei davon......
Komm man erstmal in mein hohes Alter,da wirds noch toller.
Wenn ich mir potentielle Traumprinzen begucke,dann...,nee,lieber nicht!
Da kann jemand an mir vorbeilaufen,der passen könnte,und dann wird man/ich
durch sein Aussehen abgeschreckt, was so schade ist.
Wir sind echt bekloppt.
Männer reden nur,wenn sie denn Interesse haben,mit mir ins Bett zu gehen,
zu was anderem ist ihnen ihre Zeit zu schade.
Mein letzter Freund war wahnsinnig schön, die Frauen haben ihn angebetet,
das hat seinen Charakter leider auch ein bißchen verdorben.
Ich denk mal,so schön zu sein,ist auch nicht so einfach, schließlich weiß man
dann nicht immer so genau,ob der andere nur scharf ist,oder Dich wirklich mag.
Wo ich nun selber feststellen muß,das es sich im Alter so verändert,bei mir,
hab ich auch zu knabbern,aber zu sehr lass ich mich davon nicht beeindrucken,
es ist eh nicht mehr viel zu ändern.
Und guck,früher sah ich relativ gut aus,aber war ziemlich verklemmt,durch meine
dämliche Kindheit,und redete mir auch dauernd ein,ich säh blöd aus.
Alles Gute für Dich!
LG,Nelly.

12.01.2012 00:01 • #22


A


Ausgrenzung wegen äußerlichkeiten

x 3


B
Zitat von Nelly55:
Ich denk mal,so schön zu sein,ist auch nicht so einfach...


Stimmt

12.01.2012 12:06 • #23


T
Hallo zusammen!

Melde mich nach längerer Abwesenheit, in der ich konsequent an mir gearbeitet habe (Körper und Gedanken), mal wieder.
Tja, was soll ich berichten. Ich war nun 8 Monate konsequent im Fitnessstudio, habe intensiv an meinem Denken gearbeitet. Habe einen flirtkursus besucht und und und.
tja was soll ich sagen. All das hat nichts gebracht. Das, was von Allen immer so gebetsmühlenhaft gepredigt wird (auf die innere Einstellung kommts an, der Gedanke kann Berge versetzen, die Ausstrahlung ist wichtig etc.)
hat nicht Ansatzweise etwas gebracht. Und ich habe wirklich 8 Monate lang intensiv an diesen Punkten gearbeitet, meinen Kopf nicht hängen lassen etc.
Ich hatte über diese Zeit wirklich eine gute Selbstsicherheit und Ausstrahlung erabreitet. So gut, dass ich mich tatsächlich wieder aufraffen konnte, in einen club zu gehen, mich bei einer dating community anzumelden usw.
Das Ergebnis ist ernüchternd. Genau das selbe Spiel wie vorher. Abwertende Blicke und Kommentare wie mich stört dein unattraktives Aussehen, das wirst du auch nicht zum ersten Mal hören
wenn ich ein blind date mit dir hätte und dich sehen würde, ich würde sofort wieder gehen
wusstest du eigentl. dass Hässlichkeit mit einer Haftstrafe von bis zu 10 Jahren geahndet wird? Nein? wird es auch nicht, aber du musst dich trotzdem nicht bei mir melden

Selbst platonische Freundschaften zu schliessen war nicht möglich. Selbst hier zählt (zumindest in der gleichgeschlechtlich) das Aussehen. Ich habe nun wirklich alles versucht, was in meiner Macht steht, um aus meinem Loch zu kommen. Die bittere Erkenntnis: Man kann das alles nur sehr bedingt steuern.
Auch Psychotherapeuten, Heilpraktiker etc. versuchen die Problematik lediglich zu verdrängen. Sprüche wie: Sie bauen sich ihr eigenes Konstrukt auf, haben keinen Blicj´k mehr für die Realität.
Sie denken selbst, dass Sie unattraktiv sind, deshalb kriegen Sie 'Ihre Annahme gespiegelt durch Sprüche Anderer.
Wie soll man sich da fühlen. Für dumm verkaufen lasse ich mich nicht und gut aufgehoben fühle ich mich dann erst recht nicht.
Die einzige Möglichkeit ist, sich damit abzufinden. nur wie, wenn man täglich schöne Menschen auf der Straße sieht und man ganz einfach (und das ist auch ganz menschlich) dazugehören will

30.09.2012 13:45 • #24


A
Wie kann man nur jemand wegen seinem aussehen so schei. behandeln? Das geht mal gar nicht. Auf solche Leute würd ich sch...

Weißt du was wirklich häßlich ist? Jemand der so ein dummen Charakter hat der jemand schlecht behandelt wegen aussehen.

30.09.2012 13:53 • #25


T
Hallo Aero!

Tja, du hast Recht! Aber so läuft es nunmal heutzutage. Auf die Leute schei. muss ich ja zwangsläufig. An meinem Problem ändert das aber leider nur wenig

30.09.2012 14:12 • #26


A
Gegem das aussehen kann man was machen, aber gegen Dummheit dieser Menschen nicht.

Hmm... Geh mal zu ner typberatung und lass dich beraten falls dein aussehen dich stört. Aber versteh nicht warum man an seinem aussehen was ändern sollte. Jeder Mensch ist schön und einzigartig.

Ach so, außen hui und innen pfui... Was ist besser?

30.09.2012 14:20 • #27


T
Nein, das kann man nur bedingt. Habe schon alles ausprobiert. nur wer kein der schönheitsnorm annäherndes gesicht hat, kann da nicht viel rausholen. wie gesagt. alles schon versucht.

naja, man hätte bessere chancen, wenn man sein aussehen ändern könnte. das ist nämlich eine wahre tortur immer ausgegrenzt zu werden

30.09.2012 14:26 • #28


A
Sorry wenn ich das Sage , aber die hp hat schon ein wenig recht.
Was ich nicht verstehe , warum gehst du da immer hin, wenn du das alles so doof findest ?! Du wehrst dich zu sehr dagegen, von innen heraus zu Strahlen und deine Realität positiv zu verändern.
Es sollte dir egal sein, was andere über dich sagen. Irgendwann wird ein Mensch sich so Wert schätzen ,wie du bist.

30.09.2012 15:00 • #29


G
Was genau ist denn an deinem Aussehen so unattraktiv?

30.09.2012 23:38 • #30


T
Hallo Amy!

Wie soll ich Jemanden kennenlernen, wenn ich nicht weggehe? soll ich mich jetzt zu Hause verkriechen (wie ichs jahrelang getan habe)? Das seh ich auch nicht ein!
Ich wehre nmich nicht dagegen, von Innen zu strahlen. Nur ist das äusserst schwierig, wenn man weiß, dass man trotzdem keine Chance hätte. Ich brauche mich nur umsehen. In der gleichgeschlechtlich umgeben sich Schöne fast ausschliesslich mit Schönen. Leute mit denen ich vor Jahren mal was hatte sagen mir heute Dinge wie damals wusste ich nicht wie gut ich aussehe. mit der Zeit bin ich anspruchsvoll geworden und würde nichts mehr mit dir anfangen.

Am schlimmsten ist es eigentlich morgens nach dem Aufwachen. Da läuft dann schon fast automatisch das immer gleiche Gedankenprogramm in mir ab. Da wird eine Liste der negativsten Erfahrungen auf den Schirm gerufen und erscheinen mir bildlich vor meinem geistigen Auge. Jeden Morgen das Gleiche. Das kann kein Mensch auf Dauer ertragen.
Ich bin mir übrigens sicher, dass der Grund, warum ich mich doch irgendwie immer selbst in diese Gefühlszustände bringe in der frühen Kindheit liegt. Als ich 2 Jahre alt war haben sich meine Eltern getrennt. Wenn ein Elternteil geht, fragt sich ein kleiner Mensch natürlich, was stimmt mit mir nicht? Er bezieht das auf sich und fühlt sich nicht liebenswert. Die ersten 3 Jahre sind nunmal die prägendsten. Da werden die wichtigsten Informationen auf die Festplatte geladen, die nicht mehr entfernt werden können. Und wer sich nicht geliebt oder minderwertig fühlt, der begibt sich nunmal eher (bewusst oder unbewusst) in negative Situationen, in der er ein ähnliches Gefühl erleidet wie damals zu Hause in den ersten 3 Lebensjahren.
Ich könnte mich auch an den zahlreichen schönen anderen Dingen erfreuen. Ich könnte schöne Musik hören, könnte meinem Hobby nachgehen, könnte alles was ich tue viel bewusster tun. Aber was mache ich? Ich mache Alles Glück von meinem Aussehen und meinem Erfolg bei Anderen abhängig. Eigentlich saublöd. Es ist wie ein aggresiver Virus auf der Festplatte.
Ich weiß genau was zu tun ist, halte aber dennoch an dem einen leidigen Thema fest. Ich sehe es einfach nicht ein, nicht die Möglichkeiten zu haben, die viele Andere haben. Aber es lässt sich offenbar nicht ändern.

Was mir noch wichtig ist:
Ich hatte ja im vorigen Jahr hier so das Gesetz der Resonanz zunichte gemacht. Meine Ansicht dazu hat sich komplett gewandelt. Ich kann JEDEM nur empfehlen sich dieses Video anzusehen:



Hier wird auf sehr anschauliche und leicht verständliche Art und Weise das Prinzip dieses Gesetzes erläutert, was immer wirkt, zu jeder Minute, zu jeder Sekunde. Dessen sich die Wenigsten aber bewusst sind. Es ist toll, dass, wenn man dies versteht und erkennt, sich das Gesetz zu nutze machen kann.
Es hat auch nichts mit Esoterik zu tun. Es ist vielmehr eine logisch und wissenschaftlich erklärbare Sache.

In dem von mir angesprochenen Bereich (oberflächlichliches Denken vor Allem in der gleichgeschlechtlich) hingegen, glaube ich nicht, dass man mit Anwendung dieses Gesetzes weiterkommt. Zu sehr wird kategorisiert, gemustert und aufs Äussere geachtet. Ist jemand oberflächlich (und das sind in der gleichgeschlechtlich, und ich behaupte nicht nur da, die Allermeisten die einigermaßen hübsch sind), wird er dies über Charakterstärke und innere Anziehung stellen.

Um noch auf die Frage von Gast einzugehen.
Ich bin nicht durch irgendeinen prägnanten, auffälligen Makel entstellt. Ich bin einfach nur nicht dem Ideal entsprechend hübsch. Und das Schönheit im Auge des Betrachters liegt, ist nur zum Teil wahr. Geschmacksache sind Hautfarbe, Haarfarbe, Augenfarbe, muskulös oder eher schlank. Aber Jeder ist den ästhetischen Grundregeln der Proportionen unterlegen. Jeder empfindet (bewusst oder unbewusst) etwas oder Jemanden schön, dessen Gesicht proportional ausgeglichen ist. Und eben das ist bei mir eher unglücklich gelungen. Was mich nicht hübsch aussehen lässt, sind meine Gesichtsproportionen. Und die lassen sich nicht mit anderen Klamotten, Frisuren o.ä. massgeblich beeinflussen. Wie gesagt, alles schon probiert.

01.10.2012 09:14 • #31


A
Kannst du denn nicht mal mit deiner Krankenkasse reden, wenn du so leidest, ob du dich operieren lassen kannst ? Wenn du ein ärztliches Gutachten hast, dass du dadurch depressiv bist ..
Oer willst du sowas nicht ?
Ich finde es übrigens schon erschreckend, dass Menschen dir ins Gesicht sagen, was sie von dir halten im negativen Sinne und das sie meinen, sie seien etwas besseres. Man muss ja nicht Lügen , aber so unaufgefordert jemanden fertig zu machen oder sich darüber lustig zu machen , finde ich schon heftig. Das schockiert mich.

01.10.2012 22:47 • #32


T
Hallo Amy!

Tja, wenn es ginge, würde ich mich sofort operieren lassen. Aber wie soll das gehen? Wangen- und Kieferknochen abschleifen o.ä.? Nase kann man operieren, Falten unterspritzen, Kinn aufbauen oder abtragen etc.
Aber Gesichtsproportionen (nicht Profil) lassen sich ja nicht beliebig verändern. Tja, ich habe auch das Gefühl, es wird in dieser Gesellschaft immer schlimmer mit dem Optikwahn. Normalerweise sollte man glauben, dass jeder normale Mensch eine Hemmschwelle hat, Andere zu verletzen. Doch scheinbar schwindet diese immer mehr.
Es ist ja auch verständlich. Man wächst ja schon als Kind darein. Das fängt in der Schule an. Da braucht man nur mal über einen Schulhof zu gehen oder sich in den Bus zu setzen und Gespräche der Kids mitanhören. Es dreht sich doch fast nur noch um dieses Thema. Klar, wenn Flachzangen wie Bohlen und co. in fragwürdigen Sendungen Kandidaten vernichten und mit saublöden abwertenden Kommentaren die Zuschauer quälen

02.10.2012 09:57 • #33


A
Man kann heute doch fast alles mit plastischer Chirurgie machen. Wenn du eine Frau wärest, würd ich jetzt sagen, mit dem richtigen make up, bekommt man fast alles hin ( hab in der Richtung gelernt ) ... Hast du denn ein medizinisches Gutachten oder so, dass du psychisch krank bist wegen deinem aussehen, bzw der abwertung die dadurch entsteht ? Vielleicht zahlt die Kasse ja dann ?
Bei mir ist es genau anders rum, ich werd meistens nach dem aussehen bewertet, und mein Charakter interessiert kaum jemanden. Wenn ich manchmal Menschen Sage, dass ich antidepressiva nehme, sagen die : das passt ja gar nicht zu dir.

Als ob depressive Menschen ein bestimmtes aussehen haben müssten. Echt dumm.

02.10.2012 11:45 • #34


G
Zitat von Amy87:
Bei mir ist es genau anders rum, ich werd meistens nach dem aussehen bewertet, und mein Charakter interessiert kaum jemanden.

GENAUSO ist es bei timo.

02.10.2012 18:44 • #35


P
Die Optik ist im grunde fast nie verantwortlich für Ablehnung, Mobbing oder fehlende Freundschaft oder Beziehungen. Erst recht nicht, wenn kein wirklich entstellendes Makel vorhanden ist sondern man nur nicht dem Schönheitsideal entspricht. Gerade bei Männern, auch bei gleichgeschlechtlich, ist das nicht im Vordergrund. Es gibt ja nun genug wirklich hässliche Menschen die nie Probleme haben einen Partner zu finden. Ursachen sind wo anders zu suchen und so vielschichtig, dass man ohne dich und dein verhalten und somit deine Wirkung auf andere zu kennen, kaum was sagen kann. Es muss in deinem verhalten und deiner Wirkung auf deine Umgebung etwas geben, was abstoßend wirkt. Vermutlich spiegelt es nicht einmal dein wirkliches Wesen wieder und dir ist es auch nicht bewusst.

02.10.2012 19:13 • #36


L
Hallo Timo,

ein Idela gibt es nicht. du hast viele Verletzungen bezüglich deinen Aussehens erlebt, das stärkt nicht gerade das Selbstvertrauen.

Ich muss zugeben, dass ich nur deinen ersten beitrag gelesen habe. Wie schaut es aus mit beruf, interessen? Was dir fehlt ist Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen. dein Leben lässt Du dir nur von Anderen kaputt machen. Du musst nun mal an Dich selbst denken. Jeder mensch hat Fehler und das Aussehen liegt nun wirklich im Auge des Betrachters. Denke an positive Erfahungen zurück, hat dich denn jeder gleich abgelehnt oder gab bzw. gibt es da auch Freundschaften?

LG

02.10.2012 22:33 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Zitat von Prinzessin22580:
Die Optik ist im grunde fast nie verantwortlich für Ablehnung, Mobbing oder fehlende Freundschaft oder Beziehungen. Erst recht nicht, wenn kein wirklich entstellendes Makel vorhanden ist sondern man nur nicht dem Schönheitsideal entspricht. Gerade bei Männern, auch bei gleichgeschlechtlich, ist das nicht im Vordergrund. Es gibt ja nun genug wirklich hässliche Menschen die nie Probleme haben einen Partner zu finden. Ursachen sind wo anders zu suchen und so vielschichtig, dass man ohne dich und dein verhalten und somit deine Wirkung auf andere zu kennen, kaum was sagen kann. Es muss in deinem verhalten und deiner Wirkung auf deine Umgebung etwas geben, was abstoßend wirkt. Vermutlich spiegelt es nicht einmal dein wirkliches Wesen wieder und dir ist es auch nicht bewusst.


Also wenn er http://www.taz.de/!102818/ einen Lebenspartner hatte, und dazu noch einen gutaussehenden
(Was mir selbst ehrlich gesagt völlig unverständlich ist, gebe ich zu.)

04.10.2012 23:00 • #38


H
Zitat:
Klar, wenn Flachzangen wie Bohlen und co. in fragwürdigen Sendungen Kandidaten vernichten und mit saublöden abwertenden Kommentaren die Zuschauer quälen


Die Art und Weise wie D.B. Leute runtermacht ist mehr als fragwürdig. Aber gerade das macht ja die Qoute dann auch aus. Weil es viele Leute nur deswegen schauen und sich daran belustigen. Andererseits weiß auch jeder, dass das so ist. Also sind die Leute auch selbst daran schuld. Wenn ich weiß, dass ich überhaupt nicht singen kann, was will ich dann da?

Bist du schon immer gleichgeschlechtlich? Ich würde 2 gleichgeschlechtlich Männer kennen, die würden dich sicher nehmen. Aber das wäre dann eine Oberflächliche Sache.

05.10.2012 02:43 • #39


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler